MichaelZ hat geschrieben:
Ich find die neuen Motoren gut, ja. Ich sehe darin auch nicht das Hauptproblem, wieso sich die Fans abwenden. Sondern eher in Bereichen wie DRS, nicht haltbare Reifen - einfach den Show- statt den Sportelementen. Man will eben Racing sehen und keine Show.
Ich denke schon dass es an den Motoren liegt, also an deren Sound.
Das Motoren-Konzept selbst sehe ich nicht als Grund.
DRS sehe ich auch nicht als Grund für eine Abkehr der Fans. Das gibts ja mittlerweile auch schon seit ein paar Jahren und ist nichts neues mehr, man hat sich daran gewöhnt.
Und die Reifen waren zwar die letzten Jahre ein großes Thema, sind es aber 2014 nicht mehr. In Silverstone konnte man sogar ein ganzes Rennen mit einem Reifensatz durchfahren, sofern die Regeln das zulassen würden. Bei den Rennen davor waren die Reifen auch kein großes Thema.
Nee ich denke das größte Problem momentan ist der Sound.
Aber auch die Dominanz von Red Bull oder jetzt von Mercedes ist für das Zuschauer-Interesse schädlich. Es dürften auch einige Ferrari- und Alonso-Fans sein, die sich von der F1 abkehren.
Wäre sicher mal interessant eine Liste mit dem Zuschauer-Schwund auf Länderebene zu sehen. Spanien wäre sicher weit vorn dabei, Italien vielleicht auch.