Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bourdais, Wilson und F1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 24. Mai 2006

Wenn mann sich dieses Jahr die CampCar-Saison angugt, sieht man ja, wie stark Bourdais und Wilson sind; beide dominieren.

Denkt ihr, wir werden Bourdais und Wilson (zum 2.mal) in der F1 sehen?

Also bei Wilson weiß ich nicht. Der hatte ja seine große Chance 2003 bei Jaguar hatte sie aber nicht ganz für sich nutzen können.

Bourdais ist für mich ein verlorengegangenes Talent. Der Mann hätte schon einige Jahre für die F1 um Siege oder Meisterschaften fahren können, stattdessen gammelt der schnelle Franzose bei den Champ Cars rum. Wenn er es 2007 nicht in die F1 schafft, wird er es wohl nie schaffen. Das wäre echt eine tragische Geschichte, denn für mich ist er einer der besten Fahrer weltweit. Eigentlich hätte er ja dieses Jahr für BMW Sauber an den Start gehen sollen, aber Jacques Villeneuve wurde dann doch aufgrund seines noch bestehenden Vertrags bevorzugt.
Ich drücke ihm jedenfalls die Daumen dass, er nächstes Jahr bei Renault unter kommt, wie ich es in einem Artikel gelesen habe. Allerdings bezweifel ich dies stark, denn Briatore wird zu 99% Heikki Kovalainen ein Cockpit geben um sich mal wieder als Talent-Spürnase wichtig zu machen. Und das zweite Cockpit wird wohl Fisichella erhalten, der den Italiener-Bonus hat.
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Also erstmal:

Bourdais wird nie bei Renault Formel-1 fahren, dafür hat er viel zu viel Stress mit Teamchef Flavio Briatore.

Justin Wilson finde ich hat seine Chance 2003 doch gut genutzt. Er hat im Minardi 2003 sehr überzeugt, er fuhr klasse erste Runden, wo er oftmals von Rang 20 gestartet als 11 . oder 12. zurückkam. Die Rennen für Jaguar würde ich nicht als Vergleich ziehen. Mark Webber war schon deutlich erfahrener und länger im Team und auch kann man nach 5 Rennen noch nicht alles aussagen, sonst wäre bisher Franck Montagny auch ein Flopp. Immerhin holte Wilson auch einen Punkt.

Auch Bourdais würde ich sehr gerne wieder in der Formel-1 sehen. Er war ja 2002 bereits Testfahrer bei Arrows, hätte dort auch 2003 fahren sollen, aber das Team ging Pleite. Und die Tests für Renault waren nur Tests, richtig Testfahrer war er dort nicht. Das Duell hat er ja gegen Montagny verloren.

MichaelZ hat geschrieben:
Also erstmal:

Bourdais wird nie bei Renault Formel-1 fahren, dafür hat er viel zu viel Stress mit Teamchef Flavio Briatore.

Flavio will aber wohl nicht mehr sehr lange weitermachen oder habe ich da was falsches gelesen?

Ich glaube dass dann, wohl 2008, schon zumindest kleine Chancen bestehen ihn im Renault zu sehen. BMW könnte ich mir am ehesten vorstellen.

Wilson wird imo kein F1-Chance mehr bekommen. Ich glaube von dem wäre in der F1 auch nicht sehr viel zu erwarten.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 25. Mai 2006

Also Wilson fand ich 2003 nicht schlecht, der hat sich besser angestellt als so manch anderer, der 2006 fährt.

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Bourdais ist meiner Ansicht nach ein RIESEN Talent.
Der Mann fährt wirklich überdurchschnittlich gut. Ist mit Herz bei der Sache und hält auch mal rein. So wie nen Rennfahrer sein muss.

Jetzt stellt sich die große Frage muss man(n) in die Formel 1 ?
Ich denke nein, wirklich bessere Rennaction bietet die Champcar Serie und Geld verdienen kann man da auch ganz ordentlich.
Also was zwinkt einen Bourdais oder Wilson in die Formel 1...??? NIX. Weil nen Rennfahrer will Rennen fahren und das kann man sehr gut in den USA.

Da ist die Leistungsdichte wenigens noch gut. Haben alle den gleichen Motor, gleiche Reifen gleiches Chassis. Und im kommenden Jahr bekommen sie verbesserte Autos.
Ich an seiner Stelle würde in der Champcar bleiben !!!

Parilla hat geschrieben:

Das sagte man auch über Jos Verstappen. Genutzt hat es ihm dennoch nichts... Talent allein reicht wohl nicht, und ich möchte mal sagen, daß reichte auch damals nie.

Parilla hat geschrieben:
Jetzt stellt sich die große Frage muss man(n) in die Formel 1 ? Ich denke nein, wirklich bessere Rennaction bietet die Champcar Serie und Geld verdienen kann man da auch ganz ordentlich.

Das kommt auf die persönlichen Ziele an, so richtig viel Geld verdienen die drüben eigentlich nicht, jedenfalls würde dafür kaum ein Formel-1-Fahrer aufstehen und ins Auto steigen. Dazu kommt noch, daß ChampCars und IRL eigentlich weniger populär sind als die NASCAR-Serie. Das darüberhinaus das Thema Sicherheit weit weniger ausgeprägt ist als in der Formel-1 dürfte hinlänglich bekannt sein.

Parilla hat geschrieben:
Also was zwinkt einen Bourdais oder Wilson in die Formel 1...??? NIX. Weil nen Rennfahrer will Rennen fahren und das kann man sehr gut in den USA.

Klar sind die Rennen oftmals besser, aber was nutzt es, wenn es keiner sieht? ;-) Dann kannst Du auch auf der nächsten Kartbahn rumhängen...

Parilla hat geschrieben:
Da ist die Leistungsdichte wenigens noch gut. Haben alle den gleichen Motor, gleiche Reifen gleiches Chassis. Und im kommenden Jahr bekommen sie verbesserte Autos.

Da haben nicht alle Rennfahrer so gerne, denn letztlich heißt das ja auch: keine Ausreden! Und es ist ja eher eine LoTech-Serie, relativ simple Technik, relativ robust - eben auf die Amis zugeschnitten. Das kann man mögen, muß man aber nicht. Es ist eben eine andere Welt, ob sie schöner oder schlechter ist, muß jeder selbst entscheiden.

carma hat geschrieben:
Parilla hat geschrieben:

Das sagte man auch über Jos Verstappen. Genutzt hat es ihm dennoch nichts... Talent allein reicht wohl nicht, und ich möchte mal sagen, daß reichte auch damals nie.

kenn mich nicht aus, darum frag ich, was hat Verstappen alles gewonnen oder woher kommt es ihn ein Talent zu nennen, das er meiner Ansicht nach nicht ist?
Kimi Raikkonen

Da ich ja seit 13 Jahren selber Rennsport betreibe und zwar in der Deutschen Kart Meisterschaft nehme ich deine Aussage von auf der nächsten Kartbahn rumhängen jetzt mal persönlich @ Carma :P

Fakt ist unsere Rennen sind spannender als Formel 1 Komm doch einfach in knapp 2 Wochen mal nach Kerpen und schau wieviele Zuschauer da sind. Sei aber bitte früh da du bekommst sonst nämlich keinen Platz mehr sowohl auf dem Parkplatz als auch an der Strecke :)

Und was spricht gegen Robuste technisch simple Rennautos wie in der Champcar... ??? Die Rennen sind gut besser sogar als die total überteuerte Formal 1. Siehst du am TV ob nen Wagen jetzt 1,5 Millionen oder nur 300000 Euro kostet ? Denke nein

Iceman's good hat geschrieben:
carma hat geschrieben:
Parilla hat geschrieben:

kenn mich nicht aus, darum frag ich, was hat Verstappen alles gewonnen oder woher kommt es ihn ein Talent zu nennen, das er meiner Ansicht nach nicht ist?

Er fuhr von 1994-2003 mit Unterbrechungen in der Formel1, bestritt insgesamt 107 Grand-Prix', stand für Benetton einige Male auf dem Podium, wurde WM-Zehnter und hat in seiner Laufbahn 17 WM-Punkte eingefahren. Leider saß er nur bei Benetton in einem halbwegs brauchbaren Auto.

Was hat Bourdais denn in der Formel1 erreicht? ;-)

Parilla hat geschrieben:
Da ich ja seit 13 Jahren selber Rennsport betreibe und zwar in der Deutschen Kart Meisterschaft nehme ich deine Aussage von auf der nächsten Kartbahn rumhängen jetzt mal persönlich @ Carma :P

als ich deinen Nickname gesehen habe, dachte ich mir sofort, dass du Kart fährtst. Darf ich/man erfahren, wie vielter du am Wochenende geworden bist?

Parilla hat geschrieben:
Fakt ist unsere Rennen sind spannender als Formel 1 Komm doch einfach in knapp 2 Wochen mal nach Kerpen und schau wieviele Zuschauer da sind. Sei aber bitte früh da du bekommst sonst nämlich keinen Platz mehr sowohl auf dem Parkplatz als auch an der Strecke :)

Also das ist für mich was anderes, aber wie war es in den neulich von cmv veröffentlichen Videos der Kommentar bei der ??? 2001 in Wackersdorf , " da gibts es in einem Rennen mehr Überholmanöver als in einer ganzen F1-Saison"?. Aber ich glaub, dass man das nicht so passend vergleichen kann.

Parilla hat geschrieben:
Und was spricht gegen Robuste technisch simple Rennautos wie in der Champcar... ??? Die Rennen sind gut besser sogar als die total überteuerte Formal 1. Siehst du am TV ob nen Wagen jetzt 1,5 Millionen oder nur 300000 Euro kostet ? Denke nein

es spricht dagegen, dass die F1 für HightTech, das oberste Limit steht (aber der Ruf ist meiner Ansicht nach schon lange nicht mehr der Fall). Ich kanns net sehen, aber ich glaub, dass ein F1 ~950.000,- kostet. Auch mag die F1 teuern sein, dass ist der Motorsport, man merkts schon, wenn man Kart fährt :wink:
Kimi Raikkonen

Aber der Motorsport lebt doch von Überholmanövern genau wie der Fussball von Toren. Nen "schönes" 0:0 ist ja nicht so schön wie nen klasse 4:4 oder nicht ?

Das der Kartsport viel zu teuer ist und kleine Teams wie ich am Aussterben sind das ist ein anderes Thema, was dieses Forum sicher sprengen würde :(

Parilla hat geschrieben:

Ich weiß, was bei Kartrennen abgeht und wie voll es ist. Das habe ich und will ich auch gar nicht bestreiten, ich denke, da hast du mich falsch interpretiert oder ich war zu unklar. Es ist ja normal, daß beinahe in allen Sportarten in den kleineren Klasse weitaus besserer und interessanterer Sport geboten wird, als in der professionellen Top-Liga. Es liegt aber in der Natur der Sache, daß sich die Regeln ändern, sobald Geld ins Spiel kommt.

Und da es ja auf die USA gemünzt war: geh dort mal hin und versuche die Leute auf eine Kartbahn zu locken - speziell im Sommer am Wochenende, wenn die alle bei den NASCAR-Rennen, beim Baseball, Football oder Basketball sind...

Parilla hat geschrieben:

Ich habe da überhaupt nichts gegen, es ermöglicht im Gegenteil sogar auch mal echte Fights mit "Lackaustausch" - das ist also durchaus eine angenehme und erwünschte Begleiterscheinung, aber die Formel1 und viele andere Rennserien in Europa haben ja schon einen gewissen technologischen Anspruch, speziell im Land der Ingenieure will man schon zeigen, was man kann.

Beitrag Samstag, 03. Juni 2006

wirklich schade, dass Sebastian es bisher noch nicht geschafft hat, in der F1 Fuss zu fassen. Der Junge dominiert seit 2 1/2 Jahren die ChampCar wie kein anderer... und was ist? Heimatteam Renault will ihn anscheinend nicht... :roll:

Ich hoffe, dass er für nächstes Jahr das er wo unterkommt... BMW Sauber wäre gut für ihn (wäre er ja auch fast gelandet dieses Jahr)

Justin zeigt in der ChampCar Serie ebenfalls, dass er ein guter Fahrer ist. Schade, dass er 2003 nicht das richtige Gefährt hatte... hätte er es gehabt, wäre er sicherlicher noch in der F1

Sebastian Bourdais ist die letzte Hoffnung für Frankreich. Es wird Zeit, dass wir diesen Ausnahmefahrer endlich in der F-1 sehen und ich habe da so ein gutes Gefühl für 2007. Keep racing!

Rotty hat geschrieben:
Justin zeigt in der ChampCar Serie ebenfalls, dass er ein guter Fahrer ist. Schade, dass er 2003 nicht das richtige Gefährt hatte... hätte er es gehabt, wäre er sicherlicher noch in der F1

Vermutlich ist Wilson für die Formel 1 einfach zu groß, in einem ChampCar wackelt sein Kopf nicht so sehr...

Tux Tux

DamitDiesbezueglich hat geschrieben:
Rotty hat geschrieben:

Vermutlich ist Wilson für die Formel 1 einfach zu groß, in einem ChampCar wackelt sein Kopf nicht so sehr...

Glaub ih auch

Zurück zu Allgemein