Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

BMW.Williams - Willkommen im Mittelfeld

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 06. März 2005

Ich schüttel immer häufiger bei BMW.Williams den Kopf. Noch vor einigen Jahren war ich für ein Sub- / Belieferungsunternehmen der Motorensparte angestellt und spührte den positiven Geist und die Energie des Teams, nach Vorne zu wollen, viel erreichen zu wollen.

Als ich gestern vor Saisonstart ein geistiges Resüme zog und auch noch das Rennen sah, war mir klar, dass ein Fehler BMW's war, mit Williams "Liebe zu machen" und sich solange gegenseitig aneinander zu binden.

Selbst Red Bull hat Williams nass gemacht. Ich rechne dieses Jahr nicht mehr mit Williams.

naja wir haben noch 18 rennen vor uns

mal sehen wie die reifen bei richtig heißen wetter arbeiten

Das stimmt, noch lang ist nicht aller Tage Abend. Jedoch denke ich, dass man im Rennen schonmal sehen konnte, welchen Weg Williams einschlagen wird. Und das wird der sein, dass sie noch eine Menge zu verbessern hat und schneller werden muss.

Mit zwei solchen Eigenschaften kann man nicht wirklich vom Titelgewinn träumen. Renault kann das evtl., da sie nur noch Nerven beweisen müssen und über das ganze Jahr konstant Ergebnisse einfahren sollten.

GerhardL hat geschrieben:

Selbst Red Bull hat Williams nass gemacht.

Das kannste ja nicht vergleichen. Die betanken den Wagen ja zur Hälfte mit Energy Drinks.

SLK SLK

Wenn Mark Webber als Williams-Pilot einen fünften Platz als zufrieden stellend erachtet und sich sogar erfreut zeigt, so ist bereits das ein äußerst bedenkliches Signal für ein Team, das ein Unternehmen wie BMW im Rücken hat...

BMW.Williams hat - in Anbetracht der wenig erfreulichen Winter-Testzeiten - ein gutes Resultat eingefahren. Daher kann ich die Freude gut verstehen. Webber ist vor McLaren ins Ziel gekommen, und die haben vor Beginn dieser Saison ganz andere Statements abgegeben :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Jotti hat geschrieben:
BMW.Williams hat - in Anbetracht der wenig erfreulichen Winter-Testzeiten - ein gutes Resultat eingefahren. Daher kann ich die Freude gut verstehen. Webber ist vor McLaren ins Ziel gekommen, und die haben vor Beginn dieser Saison ganz andere Statements abgegeben :wink:

du mußt aber auch sehen, von wo aus webber ins rennen ging und von wo montoya oder raikönnen - zudem haben die beide jahr ihre autos kaputt gefahren, was schlecht für die perfomance gewesen sein soll - daß webber noch vor montoya ins ziel kam war zufall - heidfeld lag schon hinter schumacher und nur noch knapp vor kimi und die kamen beide von ganz hinten....
brauchst dir ja nur die schnellsten runden anschauen, da lag webber 8 zehntel hinter renault und 3 zehntel hinter den schnellsten ferrari, mclaren oder bar. selbst ralf im toyota war nur ein zehntel langsamer und auch die beiden red bull hatten schnellere beste runde als heidfeld und waren nur ein gutes zehntel langsamer als webber.

SLK SLK

Jotti hat geschrieben:

Nur das Ergebnis betrachtend und dann die Relation zu McLaren berücksichtigend mag das Resultat ja in Ordnung gehen.
Aber wenn man bedenkt, dass Webber trotz besserer Startposition hinter Coulthard im Red Bull gelandet ist und Montoya trotz eines wesentlich schlechteren Startplatzes nur einen Platz hinter ihm ins Ziel kam, sollte man sich fragen, ob ein solches Resultat wirklich Grund zur Freude ist, die überdies in einem öffentlichen Statement mit Sicherheit kein positives Licht auf den Zustand des Teams wirft.

Wie schon gesagt, Anspruch und Wirklichkeit ... BMW.Williams hat (fast) das Maximum aus ihren Möglichkeiten heraus geholt. Andere Teams eben nicht. Aber in Malaysia sehen wir hoffentlich das richtige Kräfteverhältnis.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Jotti hat geschrieben:
Wie schon gesagt, Anspruch und Wirklichkeit ... BMW.Williams hat (fast) das Maximum aus ihren Möglichkeiten heraus geholt. Andere Teams eben nicht. Aber in Malaysia sehen wir hoffentlich das richtige Kräfteverhältnis.

aber ist es nicht traurig für williams und bmw, wenn man einen 5. platz las das maximum der möglichkeiten betrachten muß?

SLK hat geschrieben:
Wenn Mark Webber als Williams-Pilot einen fünften Platz als zufrieden stellend erachtet und sich sogar erfreut zeigt, so ist bereits das ein äußerst bedenkliches Signal für ein Team, das ein Unternehmen wie BMW im Rücken hat...

Du sprichst mir aus der Seele. So wollte ich es auch ausdrücken. Immerhin hat sich BMW den Titel schon seit Jahren als Ziel gesetzt, und jedes Jahr hat man mit solch schlechtem Material zu kämpfen.

Ich denke mal, der wahre Zustand des Teams wird sich in Malysia zeigen. Ich bin ehrlich gesagt guter Hoffnung.

Von Zufällen und anderen Sachen halte ich nicht viel. Es hat den beiden Mclaren Piloten sicher keiner befohlen ihre Autos zu beschädigen, genau so wenig hat man Webber gesagt Coulthard vorbeizuwinken. Webbers Auto war leider nur zu langsam DC zu überholen, genauso war der McLaren von Montoya zu langsam Klien zu überholen, hinter den er sicherlich 1/3 des Rennen lag. Ich glaube das war zwischen ersten und zweiten Boxenstopp. Und zwar bevor er sich das Auto beschädigt hatte.

Nach den Testergebnissen war von BMW Williams sicherlich nicht dieses Ergebnis zu erwarten, von McLaren durfte man sich sicher mehr erhoffen.

Und die schnellsten Rundenzeiten der Teams nach Renault, liegen so knapp beinander sodaß man keine Tragik daraus machen muß.

Ich bin mir sicher, das Webber nicht allzu glücklich ist mit seinem 5 Platz, noch dazu wegen seinem verpatzten Start, aber sehr wohl überrascht das dieses Auto besser ist als erwartet. Und so werte ich Webbers Aussagen auch .....

Webber muß sich noch verbessern, genauso wie der Williams noch besser werden sollte. Ich hoffe nur, das der Williams auch zuverlässig ist, das wird sich in Malaysia zeigen .....

Leider wurde ich in meinen Vorhersagen bestätigt, dass mit Webber und Heidfeld nichts zu erreichen ist.

Zu Webber soviel: Als 3. gestartet und als 5. ins Ziel kommen und dann noch hochzufrieden sein. Dazu noch von Coulthard in der ersten Kurve überholt worden und sich beim Auftauchen Schumachers im Rückspiegel gleich verbremst. Da ich davon ausgehe dass zwischen dem Jaguar, bzw. Cosworth Motor vom letzten Jahr und dem diesjährigen Red-Bull Auto Leistungsmäßig keine Riesenunterschiede sind, kann man sehen was ein Fahrer vom Schlage eines Coulthard mit so einem Auto bewerkstelligen kann.

Über Heidfeld möchte ich erst gar nicht sprechen.

Das wird als BMW-Fan ein verdammt hartes Jahr wo man jetzt schon froh sein kann wenn es vorüber ist. :( :( :( :? :cry:

Beitrag Montag, 07. März 2005

Ich würde die Schuld an den verkorksten Start nicht unbedingt nur bei den Fahrern suchen.
Wenn Weber schlecht vom Start wegkommt und dann noch vor Red-Bull tankt,liegt das m.E. beim Auto.
Das er Schrecksekunden haben wird,wenn MS im Rückspiegel auftaucht hat er ja schön mal gesagt.Was anderes würde sein fast verängstigender Respekt vor MS wohl nicht zulassen.
Wie man mit der Einstellung jemals WM werden will,oder einen MS schlagen,ist mir schleierhaft.
Wer richtig bremst ist schneller!

Der Start von Webber war ja nicht schlecht. Zumindest nicht schlechter als andere. Nur ist er vor der ersten Kurve zu früh auf die Bremse. Das war alles.

Ich denke mal, das mit Webber und Heidfeld mehr zu erreichen ist, als mit Ralf Schumacher und Montoya. So viel zum Thema Fahrer .....

Ok,wenn er früher auf der Bremse war,hoffe ich für ihn,das es an den Gripproblemen lag,mit denen Williams noch zu kämpfen hat.
Wer richtig bremst ist schneller!

hipandre hat geschrieben:
Zu Webber soviel: Als 3. gestartet und als 5. ins Ziel kommen und dann noch hochzufrieden sein.

Vielleicht wusste Mark Webber, dass er durch das Wetter am Samstag in der ersten Qualifikation nur Vorteile bekam und war froh, dass er nur zwei Plätze weiter hinten ins Ziel kam... Aber Williams-BMW sagte ja schon bevor die Saison begann, sie hätten viele Probleme mit dem Auto und müssen sich noch stark steigern. Um um den Weltmeisterschaftstitel zu kämpfen ist das natürlich alles andere als hilfreich - wenn es so weitergeht, können sie kaum um den Titel kämfen, aber die Saison ist ja noch lange nicht zu Ende. Aber bei diesem Team war es schon vielfach so, dass sie erst später in der Saison stark wurden, bei Renault war es im letzten Jahr eher umgekehrt, die wurden dann viel schlechter (wenn die sich so stark verschlechtern sollten, wovon wir jedoch sicher nicht ausgehen können, scheiden sie im Kampf um den Titel schon einmal aus...).

naja so schlecht sind sie ja nichr
"Der zweite ist der erste verlierer"

Nein, aber ich hoffe, dass wir in Malaysia die wahren Kräfteverhältnisse sehen werden! :wink:

Beitrag Dienstag, 08. März 2005

Williams scheint wohl irgendwie in ffinanziellen Nöten zu sein .... mich würde es nicht wundern wenn BMW das Team wechseln und Williams dann irgendwann Jordan folgen würde ....

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

DrBASS hat geschrieben:
Williams scheint wohl irgendwie in ffinanziellen Nöten zu sein .... mich würde es nicht wundern wenn BMW das Team wechseln und Williams dann irgendwann Jordan folgen würde ....

Kaum davon gesprochen schon die Schlagzeile ....

https://www.motorsport-magazin.com/f1/aktuelles/nach ... p?ID=21212

.... lach .... hab ich hellseherische Qualitäten ?¿

Peace

DrBASS hat geschrieben:

Du bist halt ein Hellseher! :lol:

Wie machst du eigentlich das Zeichen'¿'?

F1MM hat geschrieben:
DrBASS hat geschrieben:

Du bist halt ein Hellseher! :lol:

Wie machst du eigentlich das Zeichen'¿'?

:lol:

Drücke die Alt-Taste und auf dem Ziffernblock die Ziffern 1 6 8 .... weitere Zeichen kannst du unter "Ascii" googlen.... :wink:

Beitrag Mittwoch, 09. März 2005

SLK hat geschrieben:

Geschätzter SLK, betrachten wir es einmal so:
Im Minardi konnte er auch auf den fünften Rang fahren :D

Beitrag Mittwoch, 09. März 2005

Jotti hat geschrieben:

Welche Freude mein lieber Jotti :?: Ich möchte doch sehr bezweifeln dass bei SFW und PH angesichts der Positionierung des Newcomerteams Red Bull hier von wahrer Begeisterung gesprochen wurde und den beiden RD's Abschneiden recht einerlei gewesen sein dürfte. Ich konnte zwar die beiden Herren nicht in unmittelbaren Augenschein nehmen, aber es würde mich doch sehr wundern.

Nächste

Zurück zu Allgemein