Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

BMW-Probleme in Imola?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 15. April 2006

Sowohl Jacques Villeneuve als auch Nick Heidfeld werden in Imola das zweite Rennen mit ihren jeweiligen Motoren fahren.

Mario Theissen macht sich schon Sorgen und meint, man habe zu wenig Zeit für die Entwicklung der neuen Motoren gehabt.

Vielleicht sollten Villeneuve und Heidfeld ein paar Weißwürste mitnehmen...
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

und was haben die weißwürste dann für eine aufgabe?

wenn das ein witz gewesen sein soll, dann war der sehr lau :?(

Kann mich Renault nur anschließen, das war weder witzig noch nötig. :?

Motorenprobleme haben bis auf wenige Ausnahmen alle gehabt, Ferrari wurde gleich 4 mal an 3 Autos gewechselt, beide Cosworths sind im 2ten Rennen abgeraucht und Buttons Honda fackelte auch ab.

Das Problem bei BMW liegt darin das einige Zulieferteile wohl nicht wirklich nach vorgegebener Spec gefertigt wurden, und dass das dann nicht klappen kann ist ja wohl klar. :roll:
Die jetzt benutzten Motoren wurden aus Handverlesenen Teilen aufgebaut welche der Spec entsprechen und zudem hat man in den 2 Testsessions diese und letzte Woche einge neue Motormodifikationen getestet.

Auf kurz oder lang werden das alle Hersteller in den Griff bekommen.

Das Zitat vom Hrn. Theissen ist ja schon uralt. :D Da macht der Herr Frühaufsteher seinen Nicknamen nicht gerade Ehre ...... ;)

.... und Weisswürste wirds so oder so mal geben ......

Da brauch ich gar keinen Dr. Theissen dazu. Die Befürchtung dass Imola vielleicht ein verrauchtes Wochenende werden könnte hab ich schon seit dem Rennende in Australien. Im Heck des F1.06 werckelt eben immer noch der "Problemmotor" der noch auf dem Entwicklungsstand vor Australien ist. Aber dafür gibts ja dann für das Rennen am Nürburgring einen neuen Motor mit dem man dieses Problem hoffentlich in den Griff bekommen wird. Erst mal abwarten, vielleicht halten die Motoren ja durch.

Megatron1983 hat geschrieben:
... beide Cosworths sind im 2ten Rennen abgeraucht ...

Dadurch das es ständig wiederholt wird, wird es nicht richtiger. Cosworth hatte bis jetzt einen Motorschaden, am Auto von Rosberg in Malaysia, sonst keinen. Damit liegen sie bei den Zuverlässigsten.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Da muss ich shoemaker zustimmen. Es gab erst einen Motorschaden, den von Rosberg in Malaysia. Webber fiel in Malaysia nicht wegen des Motors sondern wegen der Hydraulik aus und in Australien wegen des Getriebes.

Ich denke, es gibt zuverlässigere Triebwerke als den aktuellen BMW... Villeneuve hatte bereits zwei Mal darunter zu leiden, Heidfeld ein Mal. Egal ob Schuld von Zulieferern oder nicht - das Paket funktioniert offensichtlich nicht so, wie es sollte.

Mein Theissen-Zitat erhebt übrigens keinen Anspruch auf Aktualität - es sollte lediglich die Tatsache unterstreichen, dass ich für Imola Motorschäden befürchte. ;) Davon abgesehen war es auch Autosport eine Meldung wert.

Das mit den Weißwürsten war übrigens so gemeint, dass die Motoren sich nach einer gewissen Renndistanz u.U. sicherlich als Grill gut eignen werden. Vielleicht gehe ich mit BMW ein bisschen härter "ins Gericht", weil ich an das Theater um Villeneuve denke, das Ende letzten Jahres stattgefunden hat - und nun bringt BMW selbst nicht die geforderte Leistung.

Wenn ich aber mit meiner Äußerung das Feingefühl und publizistische Ethos der hiesigen Experten verletzt haben sollte, dann möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen.

;)
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Wieso bringt BMW nicht die geforderte Leistung? Was erwartest du von diesem Team? Dass sie auf anhieb um Siege fahren mit einem Auto dass so schnell wie der McLaren und so zuverlässig wie der Renault ist? Die Leistung die BMW-Sauber bisher gezeigt hat ist äußerst zufriedenstellend, immerhin haben sie schon 10 Punkte eingefahren. Das ist die Hälfte der Punkte die Sauber letztes Jahr in der gesamten Saison erzielt hat. Man muss immer bedenken dass BMW dieses Jahr als reines Aufbaujahr betrachtet.

Warum hat Villeneuve zweimal unter den Problemen gelitten? Es gab nur den Motorschaden in Bahrain. Ansonsten hat er die anderen beiden Rennen problemlos beendet.
Zuletzt geändert von BMW-SauberF1 am Samstag, 15. April 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Natürlich ist BMW ein neues Team, und ihre Leistung ist von diesem Standpunkt aus gesehen auch gar nicht schlecht.

Ich meinte die Motorenprobleme... dass andere Hersteller wie Honda oder Ferrari ähnliche Probleme haben, macht es auch nicht unbedingt besser. Denn als Motorenhersteller ist BMW nicht neu in der Formel 1.

Und was Villeneuve betrifft: Neben dem Motorschaden in Bahrain musste ja auch in Australien der Motor gewechselt werden.

BMW als Hersteller ist nicht neu, aber der V8 ist neu. Da können auch bei einem Hersteller wie BMW mal solche Probleme auftreten. Aber wie gesagt, hoffen wir dass sie Imola überleben und danach kommt ohnehin eine überarbeitete Version.

Was Imola betrifft, bin ich pessimistisch, aber ich hoffe auch auf die neue Ausbaustufe...

BMW-SauberF1 hat geschrieben:
Wieso bringt BMW nicht die geforderte Leistung? Was erwartest du von diesem Team? Dass sie auf anhieb um Siege fahren mit einem Auto dass so schnell wie der McLaren und so zuverlässig wie der Renault ist? Die Leistung die BMW-Sauber bisher gezeigt hat ist äußerst zufriedenstellend, immerhin haben sie schon 10 Punkte eingefahren. Das ist die Hälfte der Punkte die Sauber letztes Jahr in der gesamten Saison erzielt hat. Man muss immer bedenken dass BMW dieses Jahr als reines Aufbaujahr betrachtet.

Warum hat Villeneuve zweimal unter den Problemen gelitten? Es gab nur den Motorschaden in Bahrain. Ansonsten hat er die anderen beiden Rennen problemlos beendet.

BMW hat es in den letzten Jahren perfekt verstanden, Erfolge sich selbst und Misserfolge Williams auf die Fahne zu schreiben und erhielt in deutschsprachigen Medien (und Foren) dafür meistens Zustimmung.
Diesen Ansprüchen muss man jetzt gerecht werden und das gelingt imo höchstens zum Teil und auch mit etwas Glück (Heidfeld 4. in Melbourne, Ausfälle von Williams).
Unterm Strich sehe ich Williams stärker als BMW und das lässt doch ziemlich tief blicken :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Man muss aber auch sehen welche Basis BMW hat, Sauber.

Die hatten 2005 nach drei Rennen 2 Punkte, heute sind es 10.

Williams hatte 2005 nahc drei Rennen 13 Punkte, jetzt nur noch 5.

Und technische Probleme haben heuer beide Teams.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Fruehaufsteher hat geschrieben:
Das mit den Weißwürsten war übrigens so gemeint, dass die Motoren sich nach einer gewissen Renndistanz u.U. sicherlich als Grill gut eignen werden. ;)

Weißwürste kocht man, man brät sie nicht!

BMW hat ab 2006 endlich alles selber in der Hand. Da fallen ja auch die sogenannten Ausreden weg. Man muß jetzt nicht mehr sagen, das die Aerodynamik des Williams`nicht konkurrenzfähig sei. Gott sei Dank. Mann kann jetzt beweisen, das man es selber besser kann. Das die Jungs von Sauber in Hinwill sehr gute Arbeit leisten sieht man ja. Das jetzige Auto ist gut. Das Auto 2007 geht erstmals auf die Kappe von BMW. Man wird sehen. Dann kann man ja weiterlästern. ;)

Das Williams heuer so stark ist, wundert mich nicht. Sie dürften endlich deren Winkanal verstanden haben. Zeit ist´s ja geworden. Ich würde es für Williams ziemlich peinlich finden, sollte man am Jahresende hinter BMW Sauber in der WM Wertung auftauchen. Aber mal abgesehen davon, wäre ich Frank Williams Erfolg vergönnt. Der hat sichs verdient ....

Die technischen Probleme die fast alle Teams haben werden diejenigen in den Griff kriegen und man wird wieder viele Rennen ohne technische Probleme sehen.

Das Team, das am perfektesten gearbeitet hat, steht verdienterweise wieder vorne. Mal sehen, wer wann aufschließen kann. Ich persönlich hoffe, das BMW Sauber dazugehört ......

Unterm Strich sehe ich Williams stärker als BMW und das lässt doch ziemlich tief blicken

In deine Meinugnswelt, mehr auch nicht, oder bist du der F1 Gott? :lol:

Ich meinte die Motorenprobleme... dass andere Hersteller wie Honda oder Ferrari ähnliche Probleme haben, macht es auch nicht unbedingt besser

Nur habe ich das seltsame Gefühl das alles was Motorschäden angeht nur auf BMW abgewälzt wird wobei andere Triebwerke keinen deut besser aussehen.

Übrigens wurde bei Jacques der Motor aus Sicherheitsgründen gewechselt und nicht weil er kaputt war bzw. kapputt gegangen ist.
Man hat den Motor mit handverlesenen Komponenten eingebaut um sicherzustellen das er das Plus an Zuverlässigkeit hat welches man sich von dieser Maßnahme verspricht.

Und als Grill benutzen?
Die Motorschäden waren NIE auf Überhitzung zurückzuführen sondern auf Bruch von Teilen und daraus resultierenden Folgeschäden.

Wenn ich aber mit meiner Äußerung das Feingefühl und publizistische Ethos der hiesigen Experten verletzt haben sollte, dann möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen.

Man sollte allem im Internet mit der nötigen "Prise Salz" (aka nicht alles ernstnehmen) gegenüberstehen, vor allem an Foren.

Unterm Strich sehe ich Williams stärker als BMW und das lässt doch ziemlich tief blicken

In deine Meinugnswelt, mehr auch nicht, oder bist du der F1 Gott? :lol:

"sehe ich" zeigt doch ziemlich deutlich eine Meinungsäußerung an, dagegen lässt das hier
Nur habe ich das seltsame Gefühl das alles was Motorschäden angeht nur auf BMW abgewälzt wird wobei andere Triebwerke keinen deut besser aussehen.

eher auf einen F1-Gott schließen, dem Tatsachen sonstwo vorbeigehen.
"Andere Triebwerke", z.B. die von Mercedes oder Renault sind bisher noch nicht abgeraucht und haben auch ein paar unbedeutende Siege, Podestplätze und Pünktchen mehr eingefahren.

Manchmal muss man sich schon sehr wundern :roll:
I´m the bad dream

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
"Andere Triebwerke", z.B. die von Mercedes oder Renault sind bisher noch nicht abgeraucht .......

... da hast du vollkommen recht. Andere wiederrum - wie Ferrari, Honda, BMW sowieso, Toyota, ja sogar die Cossi Wundermotoren mit denen Williams die Flut der Motorschäden der vergangenen Jahren eindämmen wollte ...... :D - haben nicht schlechter geraucht.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Manchmal muss man sich schon sehr wundern :roll:

.... und da hat er wieder recht ...... :lol: :lol:

Das Problem für BMW liegt wohl eher darin dass sie ob mit oder ohne funktionierenden Motor viel zu schwach sind um aus eigener Kraft Punkte zu machen...........
Imola wird kaum wieder so eine Ausfallorgie und Verkettung von glücklichen Umständen werden, bei welcher man mit einer ziemlich mässigen Leistung noch auf den 4ten Platz nach vorne fahren kann.
Die Aussage von Theissen ist wohl eher so zu werten dass er die etwas übermotivierten BMW-Fans ein wenig bremsen muss.........
(mit Motor schonen ist eine schwache Leistung auch etwas einfacher zu erklären als mit der eigenen Schwäche)

Beitrag Sonntag, 16. April 2006

eher auf einen F1-Gott schließen, dem Tatsachen sonstwo vorbeigehen.

"ich habe das Gefühl", Gefühl im Sinne von Eindruck.
Seit wann hat ein subjektiver Eindruck etwas mit Fakten bzw. Tatsachen oder deren verneinung zu tun?

Übrigens: Grinse-Smileys werden normalerweise hinter Aussagen gestellt, die man ohnehin nicht ernst meint. :roll:

"Andere Triebwerke", z.B. die von Mercedes oder Renault sind bisher noch nicht abgeraucht und haben auch ein paar unbedeutende Siege, Podestplätze und Pünktchen mehr eingefahren.

Habe ich auch gar nicht und mit keinem einzigen Wort bestritten.
Der Kern meiner Aussage war, das ich (siehe oben) den Eindruck habe, das wo V8 Diskussionen stattfinden, generell BMW immer als Buhmann hingestellt wird was die Zuverlässigkeit angeht, diese Probleme aber bei anderen Herstellern durchaus genauso vorhanden sind.

Manchmal muss man sich schon sehr wundern

Da liegste vollkommen richtig, kennste den Satz "the door swings both ways"? :wink:

Und Stüphi:
In Malaysia hätte man -ungeachtet des eigentlichen Ergebnisses- auf jeden Fall wenigstens ein Pünktchen aus eigener Kraft herausfahren können.
Das ist zwar für ein Werksteam eher lächerlich wenig, aber pauschal zu sagen "die können nie nicht NIEMALS ums KREPIEREN nicht aus eigener Kraft in die Punkte fahren" (so habe ich dein Posting nämlich verstanden, correct me if im wrong) ist dann doch sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

... Der Kern meiner Aussage war, das ich (siehe oben) den Eindruck habe, das wo V8 Diskussionen stattfinden, generell BMW immer als Buhmann hingestellt wird was die Zuverlässigkeit angeht, diese Probleme aber bei anderen Herstellern durchaus genauso vorhanden sind.

Soweit, so gut und den Türspruch kenn ich auch :D

Zu BMW: Klar haben andere auch die genannten Probleme (ich glaube sogar alle außer Mercedes u. Renault).
Aber BMW hat 5 Jahre lang gebetsmühlenartig betont, den mit Abstand besten Motor zu bauen- da kommt leichte Schadenfreude nicht von ungefähr ;-)
I´m the bad dream

BMW hat es in den letzten Jahren perfekt verstanden, Erfolge sich selbst und Misserfolge Williams auf die Fahne zu schreiben und erhielt in deutschsprachigen Medien (und Foren) dafür meistens Zustimmung.
Diesen Ansprüchen muss man jetzt gerecht werden und das gelingt imo höchstens zum Teil und auch mit etwas Glück (Heidfeld 4. in Melbourne, Ausfälle von Williams).

Leider kann ich die Aussage so nicht stehen lassen. Die gesamte BMW-Mannschaft, unter der Leitung von Dr. Mario Theissen, macht Ihren Job ohne großes Getöse, Seriös und mit einer teamgorientierten Firmenphilosophie. Es ist doch verständlich, dass ein erfolgsorientierter Konzern von seinem Partner die gleiche Professionalität erwarten kann.

Die ganzen Triebwerke, die BMW in der Formel 1 lieferte und liefert, befinden sich stets im oberen Drittel der Motorenlieferanten. :D) Eine desolate und katastrophale Saison wie Ferrari vor Ihrer Sieges-Ära oder zum Beispiel die vielen Motorenplatzer von Mercedes hat es bei BMW noch nie gegeben.

Leider herrschte bei Williams in den Jahren 2003, 2004 + 2005 absolut das Gegenteil. Ein Auto - in die falsche Richtung entwickelt - kann ja passieren, wenn man auf der Suche des Limits ist. Aber die Verantwortlichen Patrick Head und Frank Williams müssen viel mehr verantworten!
Der Doppelkiel war ein absoluter Flop, das folgende Personalkarussell mit J.P. Montoya und Ralf Schumacher musste nicht sein und hat BMW unnötige Millionen der Entwicklung gekostet, die durch ein zerstörtes Team um sonst ausgegeben wurden. Aus diesem Grund war es absolut richtig und für alle BMW`ler Motivation genug, den Schritt mit einem Gentleman der F1 zu gehen - Peter Sauber.

Es scheint eben eine Unart der englischen Teamchefs von Mc Laren und Williams zu sein, in der Öffentlichkeit mit lauter Kehle zu zwitschern.

Unterm Strich sehe ich Williams stärker als BMW und das lässt doch ziemlich tief blicken :roll:

Wenn am Ende der Saison, dass BMW-SauberF1 Team in der Konstrukteurs-WM vor Williams und Toyota stehen, ist diese Saison für BMW eine "Riesen Sensation" :D)

BMW - Freude am Fahren
Zuletzt geändert von BMW-PowerP86 am Sonntag, 16. April 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Und Stüphi:
In Malaysia hätte man -ungeachtet des eigentlichen Ergebnisses- auf jeden Fall wenigstens ein Pünktchen aus eigener Kraft herausfahren können.
Das ist zwar für ein Werksteam eher lächerlich wenig, aber pauschal zu sagen "die können nie nicht NIEMALS ums KREPIEREN nicht aus eigener Kraft in die Punkte fahren" (so habe ich dein Posting nämlich verstanden, correct me if im wrong) ist dann doch sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
Damit meinte ich dass 3-4 Teams sicher stärker einzuschätzen sind als BMW-Sauber. Nur schon deshalb ist nicht viel zu holen wenn es für diese 3-4 Teams gut läuft - was je länger die Saison dauert - immer öfter passieren wird!
Dann kommen nochmals 2-3 Teams die sicher etwa gleich stark sind.
Ein Punkt -Einzahl- (vielleicht sogar 2 ;) ) liegt trotzdem sicher ab und zu mal drin!
Auch aus eigener Kraft. :D
Aber Theissen tut sicher gut daran dafür zu sorgen dass die Erwartungshaltung nicht zu gross wird.
Vor allem von Renault und wohl auch McLaren ist man momentan noch meilenweit entfernt!

stuephi hat geschrieben:
Vor allem von Renault und wohl auch McLaren ist man momentan noch meilenweit entfernt!

Guten Morgen. ;) Da haste vollkommen Recht. Aber bei den andern scheint man momentan dabei. Honda eher vor BMW. Williams weiss ich nicht so recht. Aber mal sehen, vielleicht bringt ja Williams in Imola beide Autos ins Ziel und dann werden wir ja sehen - sofern BMW das selbe mit beiden Autos schafft. Ich bin schon neugierig .....

Aber mal ehrlich, es wäre ja wirklich peinlich wenn BMW Sauber urplötzlich mit Renault und McLaren mitfahren würde, oder?? Bin trotzdem der Meinung, das die Sauber Jungs ein tolles Startpaket hingestellt haben.

Ach ja, Schadenfreude?? Naja, meine Kinder habens nicht. Bin ich richtig froh darüber ....

Nächste

Zurück zu Allgemein