Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

BMW frontspoiler NACHMACHER von McLaren ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
BMW frontspoiler NACHMACHER von McLaren ?

JA
5
11%
EIN BISSCHEN
10
23%
ÜBERHAUPT NICHT
29
66%

Abstimmungen insgesamt : 44

Beitrag Mittwoch, 18. Januar 2006

ich finde das der neue BMW F1.06 einen von der form her hinterlistig nachgemachten frontspoiler von McLaren hat
wenn man sich die form ansieht und in schwarz vorstellt dann endsteht da eine enlichkeit.
findet ihr nicht auch????

Nö, nur weil der flap eine ähnliche Form hat ist es nicht gleich eine McLaren-Kopie.

Das ist so wie wenn ich sagen würde ein Ferrari hat 4 Räder --> alles was 4 Räder hat ist ein Ferrari.
:roll:

Bei Aerodynamik geht es um millimeter die ein Setup top oder unbrauchbar machen können, von groben Formen die man auf Bildern erkennen kann auf "hinterlistige Kopien" zu schließen ist einfach nur lächerlich.

lol kann megatron nur zustimmen. mir ist aba auch aufgefallen dass sie(BMW SAUBER) bei rollout eigentlich den alten sauber verwendet haben wenn ich mich net irre. hier die fotos:

https://www.motorsport-magazin.com/f1/bilder/bilderg ... 043625&s=0
https://www.motorsport-magazin.com/f1/bilder/bilderg ... 43520&s=72

fällt euch auch auf dass der frontflügel und die vorderradaufhängung anders sind? aba wenn man von kopien spricht dann haben wohl manche teams die radaufhängung von mclaren kopiert, z.B.: toyota und der jetzige bmw sauber.....

heinzi87 hat geschrieben:
mir ist aba auch aufgefallen dass sie(BMW SAUBER) bei rollout eigentlich den alten sauber verwendet haben wenn ich mich net irre. hier die fotos:

https://www.motorsport-magazin.com/f1/bilder/bilderg ... 043625&s=0
https://www.motorsport-magazin.com/f1/bilder/bilderg ... 43520&s=72

Villeneuve fuhr ja auch den alten Sauber, Heidfeld den neuen BMW.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

KimiPower hat geschrieben:
ich finde das der neue BMW F1.06 einen von der form her hinterlistig nachgemachten frontspoiler von McLaren hat
wenn man sich die form ansieht und in schwarz vorstellt dann endsteht da eine enlichkeit.
findet ihr nicht auch????

Naja, ich finde deine Aussage echt unbegründet. Zudem solltest du mal an där Rächdschreipung arpeidden.

Kay Kay

die besten konzepte werden übernommen, das war schon immer so und wird sich nie ändern.
solange man geistiger besitzer aller daten ist, kann sich niemand beschweren da alles legal ist.
nichts daran ist verwerflich!

dann hättest du dich auch über jordan aufregen müssen, weil dort der frontwing von renault abgekupfert wurde.
genauso nochemals über bmw, die in valencia einen renault ähnlichen spoiler testeten.

kopieren heißt nicht automatisch den gleichen erfolg zu haben.
da müssen viele faktoren zusammenspielen.

und ich finde der frontspoiler ähnelte nie dem des mclaren, auf allen bildern sah ich nie eine ähnlichkeit.
viel mehr ähnelt der spoiler dem vom letztjährigen bmw mit dem alten aeropaket.
es fehlt nur noch die rundung in der mitte.

ich weiß das es sich um den verlauf der nase handelte, aber darauf ging ich nicht ein da im thread der "frontspoiler" erwähnt wurde. ;)

mfg

errinnert mich n´ bischen an mclaren, aber ist nicht so extrem wie du es uns schilderst

und auch wenn, dadurch ginge die welt auch nicht unter!
wenn sie es kopieren und das auto dadurch schneller wird, ist es doch nur legitim
so ein schuss geht in den meisten fällen sowieso nach hinten los..man siehe sich mal die gesammten ferrari-kopien der vergangenen jahre an,
wie viel aerodynamische elemente hier schon von diversen teams übernommen wurden und im endeffekt brachte es nicht überragend viel

noch dazu gibt es viel interessanteres zu berichten z.b. die anzeigen gegen ex-toyota mitarbeiter bzg. der ferrari spionage affäre

da wurden halt noch wirklich dinge von einem anderen team geklaut ;)

Gucke dir einfach Mal den Heckflügel von Toyota aus dem letzten Jahr an und nun gucke, wieviele die Luftlöcher ebenfalls hinten drin haben!
Das Beste wird übernommen, das war schon immer so und wird immer so bleiben.
Mich würde eher interessieren, warum sie eine 3 Stufen Nase verwendet haben. Sie ist tatsächlich eckig und nicht schön geschwungen...

Rudi

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Ist doch klar,daß die Konzepte durch das enggesteckte Reglement fast identisch sind. Im Vergleich zu Früher sind solche Ähnlichkeiten nur Kinderkram. Was meint ihr wie das Shadow-Team 1978 geguckt hat, als aus der Arrowsbox eine 1:1 Kopie ihres neuen Wagens gerollt kam. :D)

Megatron1983 hat geschrieben:
Nö, nur weil der flap eine ähnliche Form hat ist es nicht gleich eine McLaren-Kopie.

Das ist so wie wenn ich sagen würde ein Ferrari hat 4 Räder --> alles was 4 Räder hat ist ein Ferrari.

Bei Aerodynamik geht es um millimeter die ein Setup top oder unbrauchbar machen können, von groben Formen die man auf Bildern erkennen kann auf "hinterlistige Kopien" zu schließen ist einfach nur lächerlich.

Selten so nen Schwachsinn gelesen. Wenn Nicolaus Otto nicht den Verbrennungsmotor erfunden hätte und Emil Jellinek nicht zu Ehren seiner Tochter Mercedes ( dieser Name bedeutet im spanischen soviel wie GNADE ) diesen Namen bei Rennveranstaltungen verwendet hätte dann wüsste Ferrari vielleicht bis heute nicht was ein Auto ist. Wissen sie´s?
Selbst der Motorwagen auf 4 Rädern wurde von Gottlieb Daimler erfunden. Also hat es sich mit dem geistigen Erfindungssegen von Ferrari ziemlich schnell erledigt.
Man könnte fast sagen das Fahrzeuge von Mercedes ( Daimler, Benz oder wie auch immer ) schon Rennen gewonnen haben als der gute Enzo Ferrari noch in die italienischen Palmenblätter geschissen hat. Pampers gab es meines Wissens damals noch nicht.

Und nun zerreisst euch schön das Maul über mich.

Kay Kay

earnhardt hat geschrieben:
Megatron1983 hat geschrieben:

Selten so nen Schwachsinn gelesen. Wenn Nicolaus Otto nicht den Verbrennungsmotor erfunden hätte und Emil Jellinek nicht zu Ehren seiner Tochter Mercedes ( dieser Name bedeutet im spanischen soviel wie GNADE ) diesen Namen bei Rennveranstaltungen verwendet hätte dann wüsste Ferrari vielleicht bis heute nicht was ein Auto ist. Wissen sie´s?
Selbst der Motorwagen auf 4 Rädern wurde von Gottlieb Daimler erfunden. Also hat es sich mit dem geistigen Erfindungssegen von Ferrari ziemlich schnell erledigt.
Man könnte fast sagen das Fahrzeuge von Mercedes ( Daimler, Benz oder wie auch immer ) schon Rennen gewonnen haben als der gute Enzo Ferrari noch in die italienischen Palmenblätter geschissen hat. Pampers gab es meines Wissens damals noch nicht.

da muss ich megatron1983 in schutz nehmen.

es war lediglich ein beispiel was er nannte und kein maßstab oder standpunkt.
ein beispiel was aus der luft gegriffen war ohne jeglichen ansatz das es auch so ist.

brauchst ihn nicht gleich so anzufahren deswegen.

GNADE FÜR FERNANDO! :lol:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Wen man bedenkt, das ein Teil auf dem anderen aufbaut, ist das ganricht möglich...
Ein Wagen funktioniert nur, wen der Spoiler genau auf den Rest der Aero. augelegt ist.
Genauso wenig könnte sich Renault den Spoiler aus dem McLaren Werk klauen, umlackieren und damit Rennen fahren, da der Rest des Wagens da nicht mitspielt.
Ähnlichkeiten wird es immer geben, sonst kann die F1 nicht funktionieren.
Es können schlecht alle Teams einen komplett anderen Wagen haben und damit gleich schnell sein.. :wink:

Es war ein Beispiel für etwas das du nichtmal im Ansatz verstanden hast, also bevor du hier deine schwachsinns-aufkleber verteilst, verstehe erstmal was ich damit überhaupt meinte.

Hier brauch niemand sein Maul über dich zu zerreißen, du hast dich sauber selbst in den Dreck gedreht. ;)

da muss ich megatron1983 in schutz nehmen.

Vielleicht wäre es besser earnhardt zu erklären was ich überhaupt meinte. ;)

Beitrag Montag, 23. Januar 2006

Darkstar hat geschrieben:
Wen man bedenkt, das ein Teil auf dem anderen aufbaut, ist das ganricht möglich...
Ein Wagen funktioniert nur, wen der Spoiler genau auf den Rest der Aero. augelegt ist.
Genauso wenig könnte sich Renault den Spoiler aus dem McLaren Werk klauen, umlackieren und damit Rennen fahren, da der Rest des Wagens da nicht mitspielt.
Ähnlichkeiten wird es immer geben, sonst kann die F1 nicht funktionieren.
Es können schlecht alle Teams einen komplett anderen Wagen haben und damit gleich schnell sein.. :wink:

Aber die Techniker können sich inspirieren lassen von Teilen an Konkurrenzautos und versuchen es ihn ihr bestehendes Konzept zu integrieren.

Ausserdem werden meist auf die besten Autos geschaut.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Zurück zu Allgemein