toti hat geschrieben:
Seit 2005 fängt das geschrei an?
Oh nein, zumindest bei mir zumindest nicht.
Ich sag schon seit Jahren, das der Reifen propertional zum ganzen zuviel ausmacht.
Denn ein Auto wird schnell durch:
Aerodynamik
Fahrwerk
Reifen
Bremsen
Motor
Getriebe
Fahrer
...
Und unter diesen Elementen sind die Reifen ein viel zu grosser Faktor geworden. Alle involvierten in der F1 sagen das gleiche, dass die Entwicklung der Reifen in den letzten Jarhen mit nichts anderem in der F1 zu vergleichen sei. Und das soll nun beendet werden. Und dem stimme ich vollends zu.
Nehmen wir uns doch mal die einzelnen Punkte vor :
Aerodynamik : Eines der Felder wo die FIA viell mehr machen müsste .Die Aerodynamik wird im Windkanal vorgeben und da alle einen Windkanal haben sind die Unterschiede zwischen den Team normalerweise minimal
Fahrwerk : Inovationen in diesem Bereich finden quasi nicht mehr statt da das Regelwerk viel zu enge Grenzen setzt. Neue Ideen werden im Keim erstickt
Bremsen : Die Größe der Bremsen ist zum Glück durch die Felgengröße begrenzt ansonsten werden techn. Inovationen durch die FIA mehr oder weniger sofort unterbunden bzw. durchs Regelwerk gleich verhindert
Motor : Hier ist ja mittlerweile schon das Gewinde der Befestigungsschrauben exakt vorgeben .Null Spielraum für Techniker
Getriebe : ähnlich Motor wenn aber noch nicht ganz so reglementiert aber da auch von der Bauart des Motor abhängig irgendwo auch keine
großen sprünge möglich
Fahrer : Einer der vier Eckpfeiler des Erfolges neben Auto/Team ,Reifen ,Glück
was übrig bleibt sind die Reifen .die wurden zwar auch immer wieder eingebremst aber eben nur mit mäßigem Erfolg.
In Zukunft wird es dann so sein das Team A und Team B als BS PartnerTeams das beste Material erhalten ,Team C bis F die guten
und die restlichen Teams die Montagsreifen ,denn Fakt ist doch das auch Bridgestone nicht tausende von Reifen in gleicher Qualität herstellen kann. Das konnte früher GoodYear nicht ,das kann Michelin und auch Bridgestone aktuell nicht und so wird BS das auch in Zukunft nicht können. Und sollte (was ich nicht glaube) wirklich Pirelli 2008 den Zuschlag bekommen dann können die das auch nicht .
Also werden sie gezwungen sein vor zu sortieren denn es wäre doch peinlich wenn dann die schwankungen innerhalb eines Teams über die Saison verteilt zu sehr sichtbar wären .
GoodYear hat damals gar keinen Hehl draus gemacht das sie nur die Spitzenteams mit Spitzenreifen versorgen (können ) und die hinterbänkler Holzreifen bekommen .
Da die anderen Punkte ja seitens der FIA nicht ins positive verändert werden ,bleibt alles beim alten und die Reifen sind wieder das Element was über Sieg oder Niederlage bestimmt