Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bin froh das nächstes Jahr diese Einheitsreifen kommen!!!!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Seit Ihr auch glücklich über die Einführung der Einheitsreifen?

Ja
35
51%
Nein
28
41%
Ist mir doch egal!
5
7%

Abstimmungen insgesamt : 68

Seit dem GP von Spanien habe ich nun endlich genug von diesem Reifengelaber!!
Kaum gibt es einen Temperaturunterschied von 2-3Grad ändern sich die Kräfteverhältnisse um bis zu einer halben Sekunde!!

So macht es einfach keinen Spass mehr...ich will doch sehen wer die Besten sind und nicht die ganze Zeit noch die Meteoinformationen studieren...!

Ich bin wirklich froh das nächstes Jahr diese Einheitsreifen kommen!!!!

Zefal hat geschrieben:
Kaum gibt es einen Temperaturunterschied von 2-3Grad ändern sich die Kräfteverhältnisse um bis zu einer halben Sekunde!!

So macht es einfach keinen Spass mehr...ich will doch sehen wer die Besten sind und nicht die ganze Zeit noch die Meteoinformationen studieren...!

Auf einmal ? Seit 10 Jahren definieren sich die besten mehr oder weniger über die Reifen . Komischerweise habe ich vor 2005 nirgens auch nur ein Wört über die ach so bösen Reifen gelesen und auf einmal ist das Geschrei so groß .

Einheitsreifen ist der größte Quatsch den Max seit Einführung der 2 GP -Motorenregel eingeführt hat ( Zumindest in der Form wie es gemacht wird ). Man muss auch nicht lange nachdenken wer ihm diesen Blödsinn ins Ohr geblasen hat ,schließlich stand es ja nach Indy 2005 in allen Zeitungen .

Beitrag Freitag, 19. Mai 2006

Formel 1 2010 - ein nicht ganz ernstgemeinter Ausblick!!!

Einheitsreifen - alle sind Glücklich, daß nun endlich keiner mehr einen Vorteil hat.

Ford ist alleiniger Motorenausrüster - endlich sind die Entwicklungskosten so niedrig, daß sich Lieschen Müller aus 66663 Merzig ihren eigenen Formel 1 Rennstall aus ihrer Riesterrente leisten kann.

Feng-Shui, die neue asiatische Karosseriewerkstatt rüstet alle Teams mit ihren sicheren Chassis aus.

Max Mosley hat beim letzten Rennen der Saison 2009 durch einen aufgewirbelten Stein sein Augenlicht verloren, daher werden Zuschauer aus Sicherheitsgründen an der Rennstrecke verboten, und die Rennen werden ja schon längst lediglich über Jamba-Abos aufs Handy übertragen.

Grundsätzlich werden Rennen nur noch auf Salzseen ohne Mauern und Streckenbegrenzungen ausgetragen, eben der Sicherheit wegen. Wir erinnern uns: Der unerfahrene Neuling und eifriger "Ich-ersteigere-mir-Rennen-bei-ebay" Jens-Oliver Schmidt hat sich im letzten Rennen der Saison 2009 beim überfahren eines Kurbs so heftig erschreckt, daß er beinahe seine Zunge verschluckt hätte.

Jeder darf auf diesen Seen fahren wohin er will, das ist doch mal ein Spaß zu sehen, welche Strategien die Teams sich einfallen lassen.

Resümee: Wo fängt Lächerlichkeit an und wo hört sie auf!! Solange nicht geklärt ist, ob die Formel 1 eine Fahrer Meisterschaft ist, in der die besten Piloten, die alles gewonnen haben im Motorsport und nun gegeneinander antreten, oder obs eine Konstrukteursmeisterschaft ist in der möglichst leichtzufahrende und sichere Boliden konstruiert werden und sich die Designer gegenseitig messen, solange wird niemand mit irgendeiner Entwicklung unseres geliebten Sportes glücklich sein.

Unsere Formel 1, wie sie sich zukünftig entwickelt ist ein Schlag ins Gesicht der tollkühnen Pioniere, die diesen Sport in der Nachkriegszeit begannen und zum Teil ihr Leben lassen mussten.

Seit 2005 fängt das geschrei an?
Oh nein, zumindest bei mir zumindest nicht.

Ich sag schon seit Jahren, das der Reifen propertional zum ganzen zuviel ausmacht.
Denn ein Auto wird schnell durch:
Aerodynamik
Fahrwerk
Reifen
Bremsen
Motor
Getriebe
Fahrer
...

Und unter diesen Elementen sind die Reifen ein viel zu grosser Faktor geworden. Alle involvierten in der F1 sagen das gleiche, dass die Entwicklung der Reifen in den letzten Jarhen mit nichts anderem in der F1 zu vergleichen sei. Und das soll nun beendet werden. Und dem stimme ich vollends zu.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Und unter diesen Elementen sind die Reifen ein viel zu grosser Faktor geworden. Alle involvierten in der F1 sagen das gleiche, dass die Entwicklung der Reifen in den letzten Jarhen mit nichts anderem in der F1 zu vergleichen sei.

Ja aber auch nur, weil in den anderen Bereichen zu wenig Entwicklungsmöglichkeiten vorhanden sind. Die Spitzen und damit die Unterschiede zwischen den Fahrern beispielsweise werden durch Bordcomputer dermaßen nivelliert, daß (siehe altes Qualiformat) überproportional häufig Teamkollegen in einer Reihe standen (wäre spannend zu sehen, ob Senna mit der heutigen Technick den Nakajima auch so distanzieren hätte können).

Nun gibts quasi nur noch den Reifen, wo man grosse Unterschiede machen kann, und dies wird fortan auch vereinbreilicht. Wie wäre es denn, wenn jedes Team, ähnlich wie in der Motorenfrage, seinen eigenen Reifenpartner hätte? Die Reifenhersteller folglich nicht als Zulieferer sondern als Teampartner definiert würden?

Ferrari wird im ersten Jahr ein Vorteil haben, wie sie das jetzt auch haben.

Aber generell bin ich für Einheitsreifen !

kryszian hat geschrieben:
Nun gibts quasi nur noch den Reifen, wo man grosse Unterschiede machen kann, und dies wird fortan auch vereinbreilicht. Wie wäre es denn, wenn jedes Team, ähnlich wie in der Motorenfrage, seinen eigenen Reifenpartner hätte? Die Reifenhersteller folglich nicht als Zulieferer sondern als Teampartner definiert würden?

Demnach müssten ja die Teams, die auf den gleichen Reifen unterwegs sind gleich schnell sein. Dem ist aber nicht so.

Ich sage, breite Slickreifen, bescheneiden der Aerodynamik, keine Tankstopps & Stahlbremsen machen die F1 wieder interessanter. Denn das sind wohl die massgeblichen Faktoren, warum man kaum noch überholen kann und muss (Tankstopps).
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

toti hat geschrieben:
Seit 2005 fängt das geschrei an?
Oh nein, zumindest bei mir zumindest nicht.

Ich sag schon seit Jahren, das der Reifen propertional zum ganzen zuviel ausmacht.
Denn ein Auto wird schnell durch:
Aerodynamik
Fahrwerk
Reifen
Bremsen
Motor
Getriebe
Fahrer
...

Und unter diesen Elementen sind die Reifen ein viel zu grosser Faktor geworden. Alle involvierten in der F1 sagen das gleiche, dass die Entwicklung der Reifen in den letzten Jarhen mit nichts anderem in der F1 zu vergleichen sei. Und das soll nun beendet werden. Und dem stimme ich vollends zu.

Nehmen wir uns doch mal die einzelnen Punkte vor :

Aerodynamik : Eines der Felder wo die FIA viell mehr machen müsste .Die Aerodynamik wird im Windkanal vorgeben und da alle einen Windkanal haben sind die Unterschiede zwischen den Team normalerweise minimal
Fahrwerk : Inovationen in diesem Bereich finden quasi nicht mehr statt da das Regelwerk viel zu enge Grenzen setzt. Neue Ideen werden im Keim erstickt
Bremsen : Die Größe der Bremsen ist zum Glück durch die Felgengröße begrenzt ansonsten werden techn. Inovationen durch die FIA mehr oder weniger sofort unterbunden bzw. durchs Regelwerk gleich verhindert
Motor : Hier ist ja mittlerweile schon das Gewinde der Befestigungsschrauben exakt vorgeben .Null Spielraum für Techniker
Getriebe : ähnlich Motor wenn aber noch nicht ganz so reglementiert aber da auch von der Bauart des Motor abhängig irgendwo auch keine
großen sprünge möglich
Fahrer : Einer der vier Eckpfeiler des Erfolges neben Auto/Team ,Reifen ,Glück

was übrig bleibt sind die Reifen .die wurden zwar auch immer wieder eingebremst aber eben nur mit mäßigem Erfolg.

In Zukunft wird es dann so sein das Team A und Team B als BS PartnerTeams das beste Material erhalten ,Team C bis F die guten
und die restlichen Teams die Montagsreifen ,denn Fakt ist doch das auch Bridgestone nicht tausende von Reifen in gleicher Qualität herstellen kann. Das konnte früher GoodYear nicht ,das kann Michelin und auch Bridgestone aktuell nicht und so wird BS das auch in Zukunft nicht können. Und sollte (was ich nicht glaube) wirklich Pirelli 2008 den Zuschlag bekommen dann können die das auch nicht .
Also werden sie gezwungen sein vor zu sortieren denn es wäre doch peinlich wenn dann die schwankungen innerhalb eines Teams über die Saison verteilt zu sehr sichtbar wären .
GoodYear hat damals gar keinen Hehl draus gemacht das sie nur die Spitzenteams mit Spitzenreifen versorgen (können ) und die hinterbänkler Holzreifen bekommen .

Da die anderen Punkte ja seitens der FIA nicht ins positive verändert werden ,bleibt alles beim alten und die Reifen sind wieder das Element was über Sieg oder Niederlage bestimmt

Also ich bin auch froh das Einheitsreifen kommen. ABER es ist eigentlich gegen den Sinn der Formel 1. Nur höhren dann endlich die Ausreden der Teams auf. Ich habe es satt wenn ein Alonso sagt das die Reifen heute nicht konkurenzfähig waren und deswegen M. Schumacher gewonnen hat.

Mir wäre es lieber gewesen das ab 2008 ein dritter Reifenhersteller gekommen wäre. Hat nicht Pirelli schon interesse bekundet? So hätten wir auf 12 Teams 3 Reifenmarken. Und jeder muss 4 Teams ausstatten.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Niki_Lauda hat geschrieben:
Also ich bin auch froh das Einheitsreifen kommen. ABER es ist eigentlich gegen den Sinn der Formel 1. Nur höhren dann endlich die Ausreden der Teams auf. Ich habe es satt wenn ein Alonso sagt das die Reifen heute nicht konkurenzfähig waren und deswegen M. Schumacher gewonnen hat.

Mir wäre es lieber gewesen das ab 2008 ein dritter Reifenhersteller gekommen wäre. Hat nicht Pirelli schon interesse bekundet? So hätten wir auf 12 Teams 3 Reifenmarken. Und jeder muss 4 Teams ausstatten.

Und ich habe auch satt wenn Michael Schumacher sagt dass die Reifen heute nicht konkurenzfähig waren und deswegen Alonso gewonnen hat.
Zuletzt geändert von DimiF1 am Freitag, 19. Mai 2006, insgesamt 1-mal geändert.

DimiF1 hat geschrieben:

Und ich habe auch satt wenn Michael Schumacher sagt dass die Reifen heute nicht konkurenzfähig waren und deswegen Alonso gewonnen hat.

Soll mir auch recht sein. :wink:
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

LotusFan hat geschrieben:
Zefal hat geschrieben:

Auf einmal ? Seit 10 Jahren definieren sich die besten mehr oder weniger über die Reifen . Komischerweise habe ich vor 2005 nirgens auch nur ein Wört über die ach so bösen Reifen gelesen und auf einmal ist das Geschrei so groß .

Einheitsreifen ist der größte Quatsch den Max seit Einführung der 2 GP -Motorenregel eingeführt hat ( Zumindest in der Form wie es gemacht wird ). Man muss auch nicht lange nachdenken wer ihm diesen Blödsinn ins Ohr geblasen hat ,schließlich stand es ja nach Indy 2005 in allen Zeitungen .

Bist du die letzten 10 Jahre mit deinen Fingern in den Ohren in einer Höhle gewesen?
Das gelaber über die Reifen gibt es nun schon wirklich zu lange unjd geht mir schon lange auf die Nerven. Ich sehne mich nach den Zeiten als Goodyear ein paar Gummiklötze geliefert hat. Die hätten aus Zuckerwatte sein können und kein Mensch hätte es interessiert.

Das Problem wird sein, dass durch die Einheitsreifen die Diskussion noch nicht vom Tisch ist, denn im ersten Jahr habe Williams, Toyota, Aguri und Ferrari einen Vorteil und dann werden die anderen den Punkt kritisieren.

Michelin hat Max der Große doch eh vergrault und Pirelli hat sich zwar beworben für 2008 bisher weiss ja noch niemand so richtig wie der gute Max das auswürfeln will mit den Angeboten .Vielleicht hält ihm ja ein kleiner mit nem Strickpulli den Würfelbecher :-) Drei Reifenhersteller das wäre schon nicht übel gewesen aber jeder muss 4 Teams ausrüsten ist schon wieder sch......ade .Das bedeutet nämlich auch anderes rum das die Teams müssen Man stelle sich das Geschrei vor wenn ein Spitzenteam sagen wir mal aus Italien plötzlich zu
Barum wechseln müsste weil die anderen Hersteller ihre vier Teams schon voll haben :-)

Was die Ausreden betrifft .Gerade diese Woche haben sie ultimativ festgestellt warum Alonso gewonnen hat . Genau ,weil es Schumis Reifen 1,75 Grad zu warm war :-) .

Ne .mal im Ernst ,die Ausreden kommen ja von allen Seiten von der einen etrwas häufiger und von der anderen nicht ganz so oft .
Blos das wird sich auch nicht ändern nur weil alle BS fahren .
Ich male mir gerade aus wenn Button im Honda 2007 mal zwei drei Rennen in Folge gewinnen würde . " Japanischer Hersteller bevorzugt japanisches Team " und " Die Hondas bekommen die besseren Reifen " wären wohl die harmlosen Schlagzeilen .

LotusFan hat geschrieben:
Ich male mir gerade aus wenn Button im Honda 2007 mal zwei drei Rennen in Folge gewinnen würde . " Japanischer Hersteller bevorzugt japanisches Team " und " Die Hondas bekommen die besseren Reifen " wären wohl die harmlosen Schlagzeilen .

Das kann man ganz einfach unterbinden, indem die FIA die Reifen an die Teams verteilt durch Zufallsprinzip.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Und ganz zufällig würde Ferrari dann BS bekommen :lol: !

Also zwei Reifenhersteller sind meiner Meinung nach Pflicht in der Königsklasse des Motorsports. Aber man kann ja nichts anderes machen als zuschauen. Was die Fans wollen, dass is MM total egal!

Die F1 soll NICHT nur FAHRER- sondern auch TECHNIK-WETTKAMPF sein. Punkt.

Rennserien mit einheitlicher Technik gibt es doch genug und auch wenn da mehr überholt wird und das Feld enger zusammen liegt ...etc. etc. blablabla...als in der F1 ist das für mich trotzdem VIEL LANGWEILIGER als die F1.

Insofern ist der Einheitsreifen einfach Blödsinn.

Genau das Gegenteil würde der F1 gut tun - nämlich 2 weitere Reifenhersteller für die Zukunft (wie wäre es mit Pirelli und Dunlop).

-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Ferrari_248_F1 hat geschrieben:
Ich finde das sinnlos, denn die F1 ist kein Einheitsquatsch!
Dafür gibt es die GP2 und so!

Richtig!

RenaultF1 hat geschrieben:

Also zwei Reifenhersteller sind meiner Meinung nach Pflicht in der Königsklasse des Motorsports. Aber man kann ja nichts anderes machen als zuschauen. Was die Fans wollen, dass is MM total egal!

Ich rede von Einheitsreifen, und damit kein Team andauernd die 1. Wahl bekommt, wäre es gut, wenn die FIA dann die Einhgeitsreifen nach Zufallsprinzip verteilt.

Mich kann man nur von mehreren Reifenherstellern Überzeugen, wenn man den Speed-Unetrschied zwischen zwei Reifen vermindert. Es geht sich einfach nicht an, das ein paar grad mehr oder weniger auch mehre Zehntel pro Runde bedeuten. Der reifen spielt eine zu grosse Rolle in der F1.

toti hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:

Ich rede von Einheitsreifen, und damit kein Team andauernd die 1. Wahl bekommt, wäre es gut, wenn die FIA dann die Einhgeitsreifen nach Zufallsprinzip verteilt.

Achso, sag´s halt gleich :idea: :wink: . Ich habe gedacht du meinst damit, dass es beispielsweise 4 Reifenhersteller gibt du die werden den Teams zugelost!

Nächstes Jahr kommt kein "Einheitsreifen", der kommt erst 2008 mit den Slicks (hoff ich mal). 2007 kommt der ganz normale BS Reifen für alle. Der Einheitsreifen wird erst ausgeschrieben und durch das Reglement vorgegeben, soviel ich glaube zu wissen .....

Grüsse, Heinzelmann
"...dann mal höflich bei einem ei anklopfen,damit es sich vor der kamera nackig macht!"
[pefektes dinner-vox)

In der Formel 1 muss Wettkampf herrschen deshalb fände ich gut wenn es weiterhin 2 oder mehrere Reifenhersteller gibt. Es ist einfach schön zu sehen wie sich so ein Reifenkrieg entwickelt. Das hört einfach zur Königsklasse des Motorsports dazu. Und das sich bei ein paar Grad die Kräfteverhältnisse sofort dramatisch verändern ist auch Quatsch. Bei Einheitsreifen gibts auch große Unterschiede. Siehe Saison 2000 wo Ferrari und McLaren alle in Grund und Boden gefahren haben, und alle haben genau die selben Reifen bekommen. Als ich denke die Reifen machen 30% in der Leistung aus, der Rest sind Auto und Fahrer. Williams und Toyota sind ja mit den gleichen Reifen auch nicht so schnell wie Ferrari.
"Keep Racing" (Jaques Schulz)

Beitrag Samstag, 20. Mai 2006

scufer hat geschrieben:
In der Formel 1 muss Wettkampf herrschen deshalb fände ich gut wenn es weiterhin 2 oder mehrere Reifenhersteller gibt. Es ist einfach schön zu sehen wie sich so ein Reifenkrieg entwickelt. Das hört einfach zur Königsklasse des Motorsports dazu. Und das sich bei ein paar Grad die Kräfteverhältnisse sofort dramatisch verändern ist auch Quatsch. Bei Einheitsreifen gibts auch große Unterschiede. Siehe Saison 2000 wo Ferrari und McLaren alle in Grund und Boden gefahren haben, und alle haben genau die selben Reifen bekommen. Als ich denke die Reifen machen 30% in der Leistung aus, der Rest sind Auto und Fahrer. Williams und Toyota sind ja mit den gleichen Reifen auch nicht so schnell wie Ferrari.

wobei das der ansporn für bridgestone sein sollte, einen besseren reifen zu bauen.
und ein reifen, der für alle gleich ist muß aber nicht bei allen gleich funktionieren - da kann es genauso gut passieren, daß z.b. renault bei niedrigeren temperaturen mit dem reifen gewinnt, aber bei hitze gegen ein anderes team keine chance hat.

ich finde den Reifenkrieg geil, ein Kampf um tausendstel, Positionsverschiebungen und maximaler speed. So einheits hartgummi reifen passen nicht zur Formel 1 die ja eigentlich die schnellste Rennserie sein sollte. Der Kampf bei den Reifenherstellertn sollte genauso offen ausgefochten werden wie der um Motoren, die meiner Meinung nach auch auf keinen Fall für zwei wochenende limitiert halten müssen.

Ich finde die Idee mit dem Einheitsreifen einfach nur dämlich. Die Formel-1 ist ein Kampfsport auf den Ebenen: Bester Fahrer, Bester Techniker, Bester Wagen etc. Und da gehört auch der beste Reifen hinein. Auch ich habe die Ausreden satt, dass Alonso (bzw. Schumacher) gewonnen hat, weil der Reifen plötzlich nicht mehr gut war.
Der Reifen ist aber nun Mal die einzige Verbindung des Wagens mit der Strecke - und die ist nicht immer gleich. Wenn ein Team jetzt seinen eigenen Reifenhersteller hat, dann würden die Testfahrten wieder explodieren, da man keine Daten mehr von anderen Teams bekommt. Das kann es auch nicht sein, wenn auf der anderen Seite Teams wie MidlandF1 (angeblich) kurz vor der Pleite stehen.
Nächstes Jahr schreit Renault, McLaren und alle anderen jetztigen Michelin Teams, dass Ferrari einen Vorteil hat. Das wäre dann wieder wie 2000 - weswegen sind die Teams denn zu Michelin gewechselt??? Daher hoffe ich für 2008 auf einen komplett neuen Reifenhersteller. Dann fangen alle bei 0 an! Aber die Probleme der F1 liegen nicht im Reifen... Es ist einfach nicht möglich, dass sich die 11 Teamchefs, Bernie und Max, sowie Sponsoren an einen Tisch setzten und vernünftig diskutieren!

MfG

Nächste

Zurück zu Allgemein