Bundo hat geschrieben:
Was ist denn das für ein Argument?!?
Dann soll dieses Team bitteschön den Reifenhersteller wechseln oder sich auf den A**** setzen und ihr Auto vernünftig entwickeln oder eben seinen Reifenhersteller in denselben treten.
Aha, dann hätte also Ferrari in Barcelona Samstags Bridgsestone fahren sollen, und Sonntags Michelin...da waen nur ein paar Grad Temperaturunterschied, und plötzlich war Ferrari 0,5 Sekunden langsamer als Renault. Ich denke mal der Motor, die Aerodynamik und der Fahrer sind es nicht schuld....
Bundo hat geschrieben:
Der Einheitsreifen wird genauso wie jeder andere Reifen auf ein bestimmtes F1-Auto am besten passen. Und dieses Auto wird zunächst logischerweise das schnellste sein. Ergo bevorteilt auch ein Einheitsreifen zu Beginn seiner Einführung ein Team.
Jetzt müssen die Teams, welche hinterherfahren ihre Autos in Richtung dieses Einheitsreifens entwickeln. Und zwar bis alle diese Teams hinsichtlich des Einheitsreifens den gleichen Entwicklungsstand haben. Das bedeutet (zumindest für mich), daß ein Stück konstruktive Individualität eines McLaren oder Ferrari oder...usw.... verloren geht.
Der Einheitsreifen ist ein komplett neuer Reifen und vieleicht von einem Hersteller der nicht in der aktuellen F1 ist. Das etwas Individualität nehme ich gerne in kauf, wenn dann es Rennen wie in barcelon,a nicht mehr gibt. Denn wenn alle Rennen wie Barcdelona 2006 abblaufen, dann gibt es in ein paar Jahren keine F1 mehr, und darauf muss reagiert werden.
Bundo hat geschrieben:
Es ist doch vollkommen ausreichend, den F1-Reifen hinsichtlich seiner Dimensionen per Reglement einzuschränken, die Konstruktion jedoch weiterhin verschiedenen Herstellern zu überlassen.
Anscheinend nicht, sonst würde man dies ja wohl nicht ändern wollen, und meine Argumente wären nur Hirngespinste.
Bundo hat geschrieben:
Ein Reifen ist für mich Bestandteil eines F1-Autos wie jedes andere Bauteil auch (Benzinpumpe, Frontflügel,...). Geht bei einem Fahrzeug so ein Teil kaputt, schreit auch nicht alle Welt gleich nach ner "Einheitsbenzinpumpe".
Ich rede nicht von kaputtgehen, sondern das der Reifen prozentual zuviel vom Speed aus macht, und viel zu abhängig ist von äusseren Faktoren im vergleich zu allen anderen Teilen in der F1.
Bundo hat geschrieben:
Oder wärst du etwa dafür, den Ferrari V8 in den Williams einzubauen nur weil den Williams zur Zeit ihre Motoren um die Ohren fliegen?
Wir wollen doch mal nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen. Ausserdem kann der Cosworth sehr wohl dem Ferrari mithalten, zwar ein wenig langsamer und etwas anfälliger, aber halt auch wenn es was wärmer oder kälter wird. Anders gesagt, er wird nicht afeinaml 1 Sekunde langsamer, nur weil die Luftfeuchte etwas zugenommen hat oder der Seitenwind etwas Särker bläst, oder was weiss ich...
Bundo hat geschrieben:
Dann nehmen wir doch am besten gleich die zuverlässigsten Komponenten aller F1-Fahrzeuge und konstruieren das ultimative F1-Fahrzeug, nennen es "Formel 1 Modell A", weil andere gibts ja nicht, klonen es 21 mal und schon haben wir eine superbillige Rennserie. Na und die Kutscherei um die Welt ist doch auch Verschwendung. Einfach alle 16 Läufe auf dem selben Kurs - noch mal Geld gespart. Jetzt noch alle Fahrer per Gehirnwäsche und Genmanipulation auf den gleichen geistigen und körperlichen Stand gebracht und schon ist alles perfekt.
Ich rede nicht von einer Einheits-F1, sondern davon das der Reifen zu viel ausmacht. Und weil keinem was einfällt, wie man den Faktor Riefen weniger Gewicht geben kann, durch Regeln oder ähnliches, entscheidet man sich, einen Einheistreifen eizuführen.
Bundo hat geschrieben:
Dummerweise hat man dann nicht mehr viel "Motorsport" in der F1.
Wenn es nach deinem Alptraum geht, jep!
Aber wenn man eine Lösung findet, die mehr Fahrfehler provoziert als auch mehr Überholmnöver ermöglicht, und trotzdem den Ingenieurn Spielraum lässt, nein.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"