Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bin froh das nächstes Jahr diese Einheitsreifen kommen!!!!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Seit Ihr auch glücklich über die Einführung der Einheitsreifen?

Ja
35
51%
Nein
28
41%
Ist mir doch egal!
5
7%

Abstimmungen insgesamt : 68

Beitrag Samstag, 20. Mai 2006

Rudi hat geschrieben:
Ich finde die Idee mit dem Einheitsreifen einfach nur dämlich. Die Formel-1 ist ein Kampfsport auf den Ebenen: Bester Fahrer, Bester Techniker, Bester Wagen etc. Und da gehört auch der beste Reifen hinein.

Genau so sehe ich das auch. aber heutzutage sind ja alle auf Geldsparen, vorallem unsere "freunde" von der FIA

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

In der Tat haben sich einige Michelin-Teams von Bridgestone verschaukelt gefühlt und sind deswegen gewechselt. Ich denke noch immer an McLaren, die 2000 um die WM gefahren sind und sehr gute Chancen hatten. Da gab es von Seiten McLaren den Wunsch nach einem ganz bestimmten Reifen-Typ für Indianapolis, der wurde nicht erfüllt. Das "Nein" von Bridgestone war ein Grund für den Wechsel auf Michelin, vielleicht sogar der gewichtigste.

Was ist nach vielen Jahren des Reifen-Kampfes geblieben? Es gab Rennen, in denen BS überlegen war. Dann wurde Michelin übermächtig. So hatte jedes Team irgend eine Ausrede parat, meistens haben sie "die Reifen nicht optimal genützt" oder "eine falsche Reifen-Wahl" getroffen.

Ich ziehe allerdings den Hut vor McLaren, die offen zugegeben haben dass sie in Barcelona nicht schnell genug waren, obwohl sie genau den gleichen Reifen-Typ hatten wie Renault. Oder bevorzugt Michelin als französischer Hersteller doch den französischen Rennstall Renault? Sicher nur Spekulation.

Was soll der Einheitsreifen bringen? Das Ende der Ungleichbehandlung? Sicher Wunschdenken! Wer hat denn die meiste Erfahrung mit Bridgestone-Reifen? Am meisten werden die jetztigen Michelin-Teams leiden, sie müssen zwangsweise mit Bridgestone klar kommen obwohl sie das eigentlich gar nicht wollen. Wie konstruiert man ein Auto für 2007, wenn man null Erfahrung mit den Reifen hat? Wo doch der Reifen den absoluten Ausschlag über die Leistungsfähigkeit eines Autos hat?

Für 2007 sehe ich rot, sonst nichts. Alles andere würde mich sehr überraschen, zu groß ist in meinen Augen der Erfahrungs-Vorteil von Ferrari. Natürlich ist auch die Zusammenarbeit zwischen Ferrari und BS sehr ausgeprägt, ich bezweifele dass sich das zugunsten eines anderen Teams ändert. Auch eine Gleichbehandlung aller Teams kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Für 2008 könnte man das Dream-Team Ferrari-Bridgestone nur einbremsen, wenn Testfahrten grundsätzlich verboten werden. Statt dessen müsste der gesamte Freitag und der Samstag-Vormittag eines Renn-Wochenendes für freie Testfahrten zur Verfügung stehen. Maximal 2 Motoren für diesen Freitag und Samstag, maximal 8 Reifen-Sätze. Neuer Motor für den Samstag (Qualifying) und Sonntag. 8 Reifen-Sätze für den Samstag (Qualifying) und Sonntag.

Vielleicht würzt man das Ganze dann doch mit Testfahrten zwischen den Rennen, wobei der Spitzenreiter in der Konstrukteurs-WM gar nicht fahren darf, der zweitplatzierte nur 100 KM fahren darf, der drittplatzierte 200 KM und so fort...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 21. Mai 2006

Zuerst gibts nächstes Jahr keinen 'Einheitsreifen' sondern einfach nur noch (zu 95%) einen einzigen Reifenhersteller.
Dieser hat dann einfach die Macht aus jedem Team den Weltmeister zu küren.
Weitere Indianapolisrennen will wohl doch keiner sehen wollen. ;)
Die FIA könnte ja ganz einfach BS verpflichten Vorschläge auszuarbeiten wie sie die Gleichbehandlung der Teams gewährleisten wollen. Wen dafür brauchbare Vorschläge kommen, und die Saison 2007 anschliessend auch anständig verläuft, hätte dann auch sicher niemand etwas dagegen wenn BS weiterhin die F1 ab 2008 mit den 'richtigen' Einheitsreifen beliefert.

Beitrag Montag, 22. Mai 2006

Einheitsreifen in der F1 ist doch nen Witz.
Ein absolutes Armutszeugnis.
Wer wird denn überhaupt Lieferant ? Michelin vielleicht ?
Dann fahren die doch nur jedes 3. Rennen, weil die Reifen nicht mitmachen.

In der ALMS sind 6 oder 7 Reifenhersteller, und da weint keiner.

Wie geht das weiter ?
Einheitsflügel, Einheitsmotor und Einheitsstrecke ?

Macht weiter so, und ihr habt bald eure Rennen ohen Zuschauer.
Und dann wird auch keiner mehr nach der F1 schreien.

Beitrag Dienstag, 23. Mai 2006

Bellerophon hat geschrieben:
Einheitsreifen in der F1 ist doch nen Witz.
Ein absolutes Armutszeugnis.
Wer wird denn überhaupt Lieferant ? Michelin vielleicht ?
Dann fahren die doch nur jedes 3. Rennen, weil die Reifen nicht mitmachen.

In der ALMS sind 6 oder 7 Reifenhersteller, und da weint keiner.

Wie geht das weiter ?
Einheitsflügel, Einheitsmotor und Einheitsstrecke ?

Macht weiter so, und ihr habt bald eure Rennen ohen Zuschauer.
Und dann wird auch keiner mehr nach der F1 schreien.

Dann sag doch wie man aus der F1 die Rolle des Reifens vermindern kann...denn diese ist zu gross.
Denn wenn man das Bsp Ferrari nimmt, sieht man folgendes:
2004: Ferrari dominiert nach belieben, bis zu 1 sekunde scneller als der rest
2005: Reifenechsel verboten, Ferrari ist aufeinmal langsamer als die Spitze, verliert bis zu 1 Sekunde.

Das macht auf ein paar Monate 2 Sekunden, alles ist zwar nicht durch dn Reifen zu erklären, aber ein grossteil wohl.
Die Reifen machen also aus einem überlegenen Spitzenteam ein mittelklassiges Team, und das ist auch ein Witz.

Wer dieses Problem lösen kann, sollte dies mal direkt an die FIA schicken.
Auch kosten die Reifentest ein Vermögen. Da aber ein Ziel der FIA ist, die F1 günstiger zu machen, spricht dies auch für den Einheitsreifen.

Ich aknn es nicht oft genug wiederholen, der Riefen ist nur ein Teil des ganzen, macht aber propertional (Zeit und Geld) zuviel aus.

Auch bin ich für die Beschneidung der Aerodynamik (sogar ziemlich brutal), denn GP wie Barcelona dieses Jahr sind doch auch ein Witz.
Denn die Show ist auch teil der F1, ansonsten könnet man ja wie beim Abfahrtfarhen eine nach dem anderen auf die Piste schicken.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Naja...stellt sich nur die Frage,ob es bei den Einheitsreifen auch keine Teams gibt, die bevorteilt werden.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß wenn der Lieferant Bridgestone ist, die Konstruktion optimal für Ferrari gemacht wird und die restlichen Teams damit leben müssen.
Bei Michelin wird sicherlich ein französischen Team den passenden Reifen zum Auto geliefert bekommen.

Am Besten würde dann ein neuer Reifenlieferant genommen um beide Szenarien auszuschließen.

totiDie Reifen machen also aus einem überlegenen Spitzenteam ein mittelklassiges Team, und das ist auch ein Witz.

Was ist denn das für ein Argument?!?
Dann soll dieses Team bitteschön den Reifenhersteller wechseln oder sich auf den A**** setzen und ihr Auto vernünftig entwickeln oder eben seinen Reifenhersteller in denselben treten.

Der Einheitsreifen wird genauso wie jeder andere Reifen auf ein bestimmtes F1-Auto am besten passen. Und dieses Auto wird zunächst logischerweise das schnellste sein. Ergo bevorteilt auch ein Einheitsreifen zu Beginn seiner Einführung ein Team.
Jetzt müssen die Teams, welche hinterherfahren ihre Autos in Richtung dieses Einheitsreifens entwickeln. Und zwar bis alle diese Teams hinsichtlich des Einheitsreifens den gleichen Entwicklungsstand haben. Das bedeutet (zumindest für mich), daß ein Stück konstruktive Individualität eines McLaren oder Ferrari oder...usw.... verloren geht.

Und das kann für die Formel1 nicht gut sein.

Es ist doch vollkommen ausreichend, den F1-Reifen hinsichtlich seiner Dimensionen per Reglement einzuschränken, die Konstruktion jedoch weiterhin verschiedenen Herstellern zu überlassen.

Ein Reifen ist für mich Bestandteil eines F1-Autos wie jedes andere Bauteil auch (Benzinpumpe, Frontflügel,...). Geht bei einem Fahrzeug so ein Teil kaputt, schreit auch nicht alle Welt gleich nach ner "Einheitsbenzinpumpe".

Oder wärst du etwa dafür, den Ferrari V8 in den Williams einzubauen nur weil den Williams zur Zeit ihre Motoren um die Ohren fliegen?

Dann nehmen wir doch am besten gleich die zuverlässigsten Komponenten aller F1-Fahrzeuge und konstruieren das ultimative F1-Fahrzeug, nennen es "Formel 1 Modell A", weil andere gibts ja nicht, klonen es 21 mal und schon haben wir eine superbillige Rennserie. Na und die Kutscherei um die Welt ist doch auch Verschwendung. Einfach alle 16 Läufe auf dem selben Kurs - noch mal Geld gespart. Jetzt noch alle Fahrer per Gehirnwäsche und Genmanipulation auf den gleichen geistigen und körperlichen Stand gebracht und schon ist alles perfekt.

Dummerweise hat man dann nicht mehr viel "Motorsport" in der F1.

Bundo hat geschrieben:
Was ist denn das für ein Argument?!?
Dann soll dieses Team bitteschön den Reifenhersteller wechseln oder sich auf den A**** setzen und ihr Auto vernünftig entwickeln oder eben seinen Reifenhersteller in denselben treten.

Aha, dann hätte also Ferrari in Barcelona Samstags Bridgsestone fahren sollen, und Sonntags Michelin...da waen nur ein paar Grad Temperaturunterschied, und plötzlich war Ferrari 0,5 Sekunden langsamer als Renault. Ich denke mal der Motor, die Aerodynamik und der Fahrer sind es nicht schuld....

Bundo hat geschrieben:
Der Einheitsreifen wird genauso wie jeder andere Reifen auf ein bestimmtes F1-Auto am besten passen. Und dieses Auto wird zunächst logischerweise das schnellste sein. Ergo bevorteilt auch ein Einheitsreifen zu Beginn seiner Einführung ein Team.
Jetzt müssen die Teams, welche hinterherfahren ihre Autos in Richtung dieses Einheitsreifens entwickeln. Und zwar bis alle diese Teams hinsichtlich des Einheitsreifens den gleichen Entwicklungsstand haben. Das bedeutet (zumindest für mich), daß ein Stück konstruktive Individualität eines McLaren oder Ferrari oder...usw.... verloren geht.

Der Einheitsreifen ist ein komplett neuer Reifen und vieleicht von einem Hersteller der nicht in der aktuellen F1 ist. Das etwas Individualität nehme ich gerne in kauf, wenn dann es Rennen wie in barcelon,a nicht mehr gibt. Denn wenn alle Rennen wie Barcdelona 2006 abblaufen, dann gibt es in ein paar Jahren keine F1 mehr, und darauf muss reagiert werden.

Bundo hat geschrieben:
Es ist doch vollkommen ausreichend, den F1-Reifen hinsichtlich seiner Dimensionen per Reglement einzuschränken, die Konstruktion jedoch weiterhin verschiedenen Herstellern zu überlassen.

Anscheinend nicht, sonst würde man dies ja wohl nicht ändern wollen, und meine Argumente wären nur Hirngespinste.

Bundo hat geschrieben:
Ein Reifen ist für mich Bestandteil eines F1-Autos wie jedes andere Bauteil auch (Benzinpumpe, Frontflügel,...). Geht bei einem Fahrzeug so ein Teil kaputt, schreit auch nicht alle Welt gleich nach ner "Einheitsbenzinpumpe".

Ich rede nicht von kaputtgehen, sondern das der Reifen prozentual zuviel vom Speed aus macht, und viel zu abhängig ist von äusseren Faktoren im vergleich zu allen anderen Teilen in der F1.

Bundo hat geschrieben:
Oder wärst du etwa dafür, den Ferrari V8 in den Williams einzubauen nur weil den Williams zur Zeit ihre Motoren um die Ohren fliegen?

Wir wollen doch mal nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen. Ausserdem kann der Cosworth sehr wohl dem Ferrari mithalten, zwar ein wenig langsamer und etwas anfälliger, aber halt auch wenn es was wärmer oder kälter wird. Anders gesagt, er wird nicht afeinaml 1 Sekunde langsamer, nur weil die Luftfeuchte etwas zugenommen hat oder der Seitenwind etwas Särker bläst, oder was weiss ich...

Bundo hat geschrieben:
Dann nehmen wir doch am besten gleich die zuverlässigsten Komponenten aller F1-Fahrzeuge und konstruieren das ultimative F1-Fahrzeug, nennen es "Formel 1 Modell A", weil andere gibts ja nicht, klonen es 21 mal und schon haben wir eine superbillige Rennserie. Na und die Kutscherei um die Welt ist doch auch Verschwendung. Einfach alle 16 Läufe auf dem selben Kurs - noch mal Geld gespart. Jetzt noch alle Fahrer per Gehirnwäsche und Genmanipulation auf den gleichen geistigen und körperlichen Stand gebracht und schon ist alles perfekt.

Ich rede nicht von einer Einheits-F1, sondern davon das der Reifen zu viel ausmacht. Und weil keinem was einfällt, wie man den Faktor Riefen weniger Gewicht geben kann, durch Regeln oder ähnliches, entscheidet man sich, einen Einheistreifen eizuführen.

Bundo hat geschrieben:
Dummerweise hat man dann nicht mehr viel "Motorsport" in der F1.

Wenn es nach deinem Alptraum geht, jep!
Aber wenn man eine Lösung findet, die mehr Fahrfehler provoziert als auch mehr Überholmnöver ermöglicht, und trotzdem den Ingenieurn Spielraum lässt, nein.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

@toti

Klasse Text...aber Michael wäre ja viel eher draußen, denn er ist mit seinem Mehrtalent deutlich schneller.. :kill:

Ich rede nicht von einer Einheits-F1, sondern davon das der Reifen zu viel ausmacht.

Da bin ich halt anderer Meinung.

Wenn es nach deinem Alptraum geht, jep!

Hab lediglich das Thema "Einheitsbauteil" in das Extreme geführt.

Ich wollt dich übrigens keinesfalls persönlich angreifen. Falls das so rüberkam...sorry.

Bundo hat geschrieben:
Ich wollt dich übrigens keinesfalls persönlich angreifen. Falls das so rüberkam...sorry.

keine Sorge, ich verfechte halt meinen Standpunkt und du deinen, sprich man diskutiert...aber ob wir uns einig werden lassen wir mal dahingestellt sein.

aber ob wir uns einig werden lassen wir mal dahingestellt sein.

...womit ja dieses forum hier zum teil überflüssig wäre. Und das wäre doch jammerschade. :D)

Bundo hat geschrieben:
aber ob wir uns einig werden lassen wir mal dahingestellt sein.

...womit ja dieses forum hier zum teil überflüssig wäre. Und das wäre doch jammerschade. :D)

Nö, aber ich kann dir leider nicht mehr Argumente geben, warum ich den Einheitsreifen als eine Lösung ansehe, und du siehst noch nicht mal das Problem der jetzigen Reifensituation (die niemals so gravierend war wie die letzten 5 Jahre), darum werden wir uns wohl nie einig...

Vorherige

Zurück zu Allgemein