Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bildregie beim Rennen in Spa

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 11. September 2005

Mal unabhängig davon, ob jetzt RTL oder Premiere oder Sender XY - alle übertragen ja das gleiche Bildmaterial - ich war heute sehr enttäuscht von der Bildregie vom Renngeschehen. Rennentscheidende Situationen (wie z. B. der Montoya - Pzzonia Unfall), aber auch massgebliche Überholmanöver (wie zahlreiche von Fisichella und Ralf Schumacher) wurden überhaupt nicht gezeigt.

Es ist wohl an der Zeit, dass sich die dafür verantwortlichen Damen und Herren mal ein paar Gedanken machen sollten. Aber was könnte man seitens der Fernsehsender und/oder auch der Rechteinhaber zum Besseren ändern?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

ich finds auf jedenfall besser, wenn eccelstone mitmischt. so fiel das aber auch schon in monza auf, das die leute wirklich oft müll zeigen. es mag sicher schwer sein, bei so vielen kameras die richtige zu nehmen, aber diese leute werden extra dafür hergeholt, dass die das richtig machen
Kimi Raikkonen

das persönliche highlight fand ich trotzdem gestern beim quali, als auf montoyas pole runde grad so schön während dieser auf die zweite zwischenzeit zufuhr wenigstens 15 sekunden kimi in der box gezeigt wurde...
lächerlich find ich auch, daß sowohl marc surer als auch jaques schulz offenbar blind sind, denn wie man nicht sehen kann, wenn man sich die bilder ansieht, daß kimi auch die winning construktor trophäe bekommen hat oder wie man nicht wissen kann, daß tanken und reifenwechseln gleichzeitig erlaubt ist und das weiterhin behauptet, obwohl sie ja die ganze serie der ersten stopps gesehen haben ist schon traurig für leute, die damit ihr geld verdienen....

AUch wenns einige Schnitzer heute gab: Das belgische Produktionsteam war wesentlich besser als die italienischen und spanischen Kollegen.

@ automatix

Dass Schulz und Surer nicht über die aktuellen Tank- und Refenwechselregeln Bescheid wussten, ist natürlich peinlich. Aber ich wollte eigentlich mehr meinen Ärger über die völlig unzureichende Bildregie zum Ausdruck bringen. Ich hätte mir zumindest eine Wiederholungsaufnahme des Montoya-Pizzonia Crashs gewünscht.

@ KarliBo

Natürlich hast Du Recht - auch in den vergangenen Rennen wurden entscheidende Situationen "verschluckt". Das ist ja das Problem bei dem derzeitigen Übertragungsmodus.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Leider hab ich auch nicht den Trulli unfall gesehen....naja schade :x
Aber was in Belgien und Monza passiert ist :x da muss man nichts mehr sagen :wink:
"Der zweite ist der erste verlierer"

Die Bildregie war heute zumindest mal besser als in Monza, dass ist ja schon mal was.
Aber dass der Ausfall von Trulli und der Montoya-Crash nicht zu sehen waren lag m.E. weniger an der Regie sondern an den Kameraleuten, die einfach nicht die Kamera draufhielten. Denn wenn die Regie entscheidende Szenen verpasst so können die auf anderen Strecken zumindest nachgereicht werden.
So würde ich sagen war es einfach Pech dass diese Szenen nicht gezeigt wurden.

Das aber schon wieder so viele Positionskämpfe verpasst wurden geht natürlich auf die Kappe der Regie, da sollte in jede Falle etwas passieren.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Mir hat die Regie auch überhaupt nicht gefallen,obwohl es dieses Jahr schon noch wesentl.schlechtere gab...
Wen interessiert schon ein Montoya oder Raikönnen der vorne allein rumfährt wenn hinten z.B. Ralf,Fisichella,Button usw. einige Plätze gewinnen oder verlieren... Oder wenn man von ner spannenden Szene zu nem Minardi schaltet der gerade in die Box fährt...
Und wenn man sich dazu noch Heiko Wasser anhörn muss is eh alles vorbei...

Ich hätte eine Frage an die Allgemeinheit:
Ich bilde mir ein, unter gewissen Umständen überträgt Ecclestones F1 Sender die Rennen, da gibt es sehr viel eingeblendete Statistik und Infos und vor allem den Boxenfunk. Die Frage ist nur, wann & unter welchen Umständen überträgt der 'Landessender' und wann Ecclestone? Denn 'seine' Übertragungen wirken viel interessanter und den Kameras entgeht auch nicht so leicht etwas (war zumindest mein subjektives Empfinden...). Weiß da jemand was genaueres darüber?

KarliBo hat geschrieben:
AUch wenns einige Schnitzer heute gab: Das belgische Produktionsteam war wesentlich besser als die italienischen und spanischen Kollegen.

an Spanien kann ich mich jetzt nimmer so genau erinnern, aber besser als in Monza war es auf jeden Fall!

Schade fand ich nur, dass man den Unfall mit Pizonia und Monty nicht so gut gesehen hat
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Naja, ich find aber das Allgemein das Bildmaterial ein bissel schlechter geworden ist!! Muss ich mal ganz klar dazu sagen...
Viel wird von der Spitze berichtet, aber mich interessierts vorallem wenn ein Sauber mal nen zweikampf hat oder so, und dann kommt man da manchmal wirklich so gut wie nichts mit, ausser das was mir der Kommentator gerade über den zweikampf sagt!
Könnt ich manchmal gerad so gut nur dem Kkommentator zuhören ohne Bild :lol:

Ich hab den GP im ORF angeschaut und mich ebenfalls über die Bildregie geärgert:

Jordans und Minardis bei ihren zahlreichen Stopps statt Zweikämpfe und Überholmanöver (ca. die Hälfte aller Überholmanöver waren nicht zu sehen - nicht mal als Wiederholung)....

Wiederholungen und Slow motions immer gerade, wenn es live spannender war....

quälende Sekunden lang leere Streckenabschnitte bis endlich ein Auto ins Bild fährt...

gestrandete Fahrer als Fußgänger statt denjenigen im Auto...

Ron Dennis statt dem Zieleinlauf ab Alonso....

etc.

Da genügend Kameras vorhanden sind, gehe davon aus, daß das Absicht ist und die Bildregisseure glauben, der Fernsehzuschauer steht mehr auf das Treiben drumrum, satt auf Racing.

Die Frage ist jetzt, wie wir unser Feedback an diese Kameraden oder ihre Bossen heranbringen.

Die beste Bildführung gibts immer dann, wenn Fritz Melchert vom ORF die "Weltregie" (Weltregie = Zitat v. Heinz Prüller) hat. Ich glaube, das ist dann das erwähnte Ecclestone-TV.

(Leider bringt das ORF dann schon einmal einen ganz speziellen Gag und schaltet vom Rennen weg auf ein minutenlanges Interview mit einem ausgefallenen DC, Klien oder Friesacher.)

P.S. Bin kein Landsmann von F. Melchert und H. Prüller.

Beitrag Montag, 12. September 2005

stimmt der melchert ist super. ich bin zwar auch österreicher aber nicht patriotisch in sachen bildregie gg. hat nicht der melchert den hockenheim-GP die bildregie gehabt?

Am meisten störte mich, dass viele Überholvorgänge nicht gezeigt wurden, dass Unfälle nicht immer wieder wiederholt wurden, dass ständig Ron Dennis (bei diesem Rennen) oder andere Teamchefs,... (vielleicht bei andern Rennen) gezeigt werden und die Hälfte verpasst wird und auch dass im ganzen Rennen selten Ausschnitte von Onbordkameras (meine Lieblingseinstellung) eingeblendet wurden... :?

Ich finde es heutzutage schon viel besser als früher, als man manchmal fast schon stundenlang einem Ferrari zusehen musste. Den Fisichellaüberholmanövern wurde wirklich genügend Zeit eingeräumt, auch wenn ich eigentlich gerne die Renaults sehe :wink:
Das machmal Szenen von der Kammera nicht eingefangen werden ist auch schon immer 'Standard', und solange nicht die ganze komplette Strecke inkl. der Auslaufzonen mit fest installierten Kammeras abgedeckt ist, wird dies auch weiterhin so bleiben.
Ich denke die Zahl an zu übertragenswerten Szenen war in diesem Rennen einfach hoch, vielleicht zu hoch!
Und nicht nur die Fahrer agierten unter schlechteren Wetterbedingungen sondern auch die Menschen welche diese Bilder für uns filmten!

F1MM hat geschrieben:
und auch dass im ganzen Rennen selten Ausschnitte von Onbordkameras (meine Lieblingseinstellung) eingeblendet wurden... :?

meine auch :D) und für meinen geschmack dürfte es von denen noch viel viel mehr geben... vor allem durch die Eau Rouge waren es klasse Bilder :!:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Das ist doch lächerlich! Die Jungs von Premiere werden sicher gut dafür bezahlt und müssen einfach nur eineinhalb Stunden aufpassen. Aber dafür reicht es noch nicht einmal.... Die haben nicht mal geschnallt, dass Ralle an Button vorbei war, weil die Regie es nicht gezeigt hat. Wozu sind die also da? Um dumme Sprüche zu machen?
Aber die Bildregie ist echt das Letzte und viel schlimmer als früher, als die Regie nämlich noch in Händen von DF1 war, bzw. später bei Premiere.
Heute wird bei einem für jeden zu erahnendem Überholmanöver einfach umgeschnitten, weil Schumacher gerade am Kommandostand steht, von hinten gefilmt, keiner bewegt sich. Oder die Schuhsohle von Ron Dennis, auch gerne ein Grund, atemberaubende Rennszenen einfach mal zu vernachlässigen. Die kann man ja später in Zeitlupe nachreichen.
Das gleiche wird auch bei Quali - Runden gemacht. Es ist anscheinend unheimlich wichtig, was während des Rennens an und in den Boxen so rumsteht, sich unterhält oder in der Nase bohrt. Früher hat man sich doch mehr auf das wesentliche, nämlich aufs Rennen konzentriert.
Ich habe einen Brief an Premiere geschrieben um mal für mich zu klären, wer nun eigentlich dafür verantwortlich ist und um mich gleichzeitig darüber zu beschweren. Auch wenns nix bringt, man muß das denen ja mal deutlich sagen.
Aus unserer Reihe "Verbalkatastrophen mit Jacques Schulz"
GP Malaysia: "Das tut weher als Zahnschmerzen."

Ich fand die Bildregie auch unter aller Sau. Das war einfach laienhaft was da übertragen wurde. Da gibts mal ein ereignisreiches Rennen und die schaffen es nicht, das auf die Mattscheibe zu bringen - einfach traurig.
Fehler über Fehler, genau wie bei den Fahrern und Teams.

diesmal war die bildregie wirklich zum kotzn, die spannenden szenen wurden einfach immer weggelassen und einfach nicht nachgeholt wo bleibt der melchert nur..

Bildregie war strenggenommen ein Witz. Die wichtigen Sachen haben sie nicht gezeigt, ich nehme an auch nicht gefilmt. Wie eben zB als in der Endfase Alsonso CK überholen hat lassen bzw. CK Alonso überholt hat.
Oder eben die Unfälle waren schlecht gefilmt...

um auf die Onboard-Cam zurückzukommen..die gabs in diesem Rennen einfach aus folgenden grund nicht..der Hubschrauber was die Signale von der Onboard empfängt und weiterleitet zu euch nach hause..konnte wg. dem Wetter nicht starten.

Weiß jemand, warum es kein Team-Radio gab?

wahrscheinlich weil nicht eccelstone's regie mitgemacht hat
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
wahrscheinlich weil nicht eccelstone's regie mitgemacht hat

Genau aus diesem Grund!
Ecclstones Team ist eh besser als alles andere :wink: Was die Leute da so alles zusammenfriemeln ist ja unter aller Sau :evil:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Dienstag, 13. September 2005

Guten Morgen Mädels :love:
Guten Morgen Jungs :drink:

Ich habe mich schon letztes Jahr über die Bildregie in Spa arg genervt, da schraubt offenbar eine an den Knöpfen rum, die sonst für die Übertragung von Bodengymnastik oder Synchronschwimmen verantwortlich ist. Ich habe deshalb meinen persönlichen Privatdetektiven Mike Google beauftragt herauszufinden, welcher Sender das verbrochen hat.

Es ist das belgische Fernsehen http://www.rtbf.be, unter Contact gibt's einen Link "Ecrivez-nous". "Ecrivez-nous" ist Französisch und bedeutet "Schreiben Sie uns". Ich werde das machen und vorschlagen, dass die das nächstes Jahr anders und besser machen, vielleicht bieten die sogar mir den Job an, dann würde ich das halbe Rennen lang nur Bilder von Connie Montoya und Cora Schumacher bringen hahahaha.

Ihr könnt das Formular auch ausfüllen, vielleicht glauben sie es dann, wenn viele Leute schreiben. Das Wort "Courriel" im Formular bedeutet übrigens "E-Mail Adresse", es steht für "courrier electronique" = "elektronischer Kurier". Ihr wisst ja, dass die Franzosen alles daran setzen, ihre Sprache von englischen Begriffen zu schützen, dabei kommen dann so supidoofe Wörter raus.

Avec mes salutations les plus distinguées

Frederique Porcelet

Nächste

Zurück zu Allgemein