Es ist völliger Quatsch Frentzen Betrug vorzuwerfen. Ich habe mir die entsprechende Szene noch einmal auf Video angeguckt. Nach 39 von 53 Runden lag Montoya 1,2 Sekunden hinter Schumacher zurück. Schumacher saugte sich beim Überfahren der Ziellinie gerade im Windschatten von Frentzen an, und konnte ihn am Ende der Zielgeraden überholen. Direkt vor der Seconda Variante zu deutsch zweiten Schikane war auch Montoya an Frentzen dran. Da dieser sich schon auf der Ideallinie beim Anbremsen befand, entschied sich Frentzen dagegen Montoya vorbeizulassen, und Montoya sich dagegen Frentzen riskant zu überholen. Soweit so gut. Durch die beiden Lessmo Kurven hindurch ist es schwer möglich jemanden vorbeizulassen. Vor der Variante Ascari hat Frentzen dann schließlich Montoya vorbeigelassen. Bei Start und Ziel hatte Montoya dann nach 40 Runden einen Rückstand von 2,4 Sekunden. Ergo er verlor 1,2 Sekunden, nicht 3, wie von Montoya behauptet.
Der entscheidende Punkte ist hier, dass Schumacher an der bestmöglichen Stelle des Kurses auf Frentzen auflief und Montoya hingegen tatsächlich an der schlechtmöglichsten. Und dieses Glück oder Pech beim Überrunden gleicht sich über das Jahr sicherlich aus. Also eine völlig normaler Überrundungsvorgang. Eigentlich eine Unverschämtheit in diesem Zusammenhang das Wort Betrug in den Mund zu nehmen.
Vielmehr war es so, dass das Abfallen von Montoya mit der Überrundung von Frentzen zwar zeitlich, aber nicht kausal zusammenfiel. Wenige Runden später als Montoya und Schumacher frei zwischen Frentzen und Baumgartner fuhren, fiel mit einer Montoya 1:25 ab. Bei der Überrundung von Baumgartner selbst, hat Schumacher tendenziell mehr verloren als Montoya. Denn diesmal war die Stelle, an der Schumacher auflief, ungünstiger. Der große Abfall kam definitiv erst nach den Überrundungen zu Stande!!! Um noch einmal auf einen anderen Text von mir im Forum einzugehen.
Natürlich weiß auch ich nicht woran es nun lag, dass Montoya nicht mehr angegriffen hat. Bzw., was der Wahrheit mehr entspricht – einige langsame Runden eingelegt hat. Danach fuhr er nämlich wieder die gleichen Rundezeiten wie Schumacher.
Es gibt also mehrere mögliche Gründe, warum Montoya nicht mehr angegriffen hat, bzw. zeitweilig langsam war.
1. Überrundete, die ihn aufgehalten haben, aber nur er sehen konnte
2. er hatte temporär keine Lust und dann doch wieder
3. er hatte kurzfristig Probleme
a. Reifen – eigentlich kontinuierlicher Abbau
b. Getriebe – sinken der Rundenzeit auf ein Niveau – dann gleich
c. Temperaturprobleme welcher Art auch immer – denn Temperatur zu hoch -> 1-3 Runden langsam Temperatur wieder runter
i. Motor – eigentlich geht man nicht das Risiko ein, wieder schnell zu werden sondern fährt ruhig zu Ende
ii. Bremsen – zu heiß -> lassen nach – kurz langsam Fahren -> kühler
Volle Leistung wieder da -> Rundenzeiten wieder schnell
Aber ehrlich gesagt finde ich diese Diskussion ziemlich müßig. Nur – noch einmal die Überrundeten waren es nicht.