Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Besitz-Vertragsverhältnisse der GP Kurse???

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Wie sieht es eigentlich mit den Besitzverhältnissen der GP Kurse aus?
Soviel ich weiß, gehört ja Monte Carlo der FIA. Spa, Interlagos & Estoril gehören Ecclestone.
Der Rest? Nur durch Verträgen mit Bernie od. FIA abgesichert?
Zeltweg gehört ja Mateschitz & wird ja mittlerweile wieder aufgebaut.
Wie sieht es da zum Beispiel mit Zolder, Rio usw. aus?
Es würden ja viele ehemaligen GP Strecken für die "Piraten Serie" zur Verfügung stehen &
es wird ja auch das Interesse an der neuen Serie bekundet, aber wer fährt wo & wem gehört was???

Eure Meinung bitte.
Zuletzt geändert von h.w.rindt am Dienstag, 23. Juni 2009, insgesamt 1-mal geändert.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Also Monte Carlo gehört mal einzig und allein Monaco, es gibt Verträge mit der FIA, aber soweit man der Italienischen Presse glauben darf gibt es kein Hinderniss andere Rennen zu Veranstallten.

Es gibt einige Strecken die Bernie (wenigstens zum Teil) gehören, aber die meisten haben nur Verträge mit Ihm, ob aber bei allen andere Rennen ausgeschlossen sind ist die andere Frage.

Strecken auf die man zurück greifen kann gibt es genügend, vor allem die von Bernie ausgeschlossenen.

Wie es mit den deutschen Strecken ausschaut kenne ich nicht genau, aber Bezweifle das Nürburgring und Hockenheim in den zwischen Jahren solche Rennen verboten werden können.
.

Vielleicht ist der Titel etwas unglücklich gewählt - schließlich gehört Monaco wohl den Grimaldis und Mosley hat so viel ich weiß noch nicht in die Erbfolge eingeheiratet. Es wäre also treffender, über Verträge bzw. Möglichkeiten zu spekulieren - wenn wir denn je die FOTA-Serie bekommen würden.
- Monaco wäre natürlich DAS Highlite, aber wie es da vertraglich aussieht?
- Nordamerika liegt im Interesse aller (außer Bernie) - Montreal nimmt sie bestimmt mit Kußhand, USA wäre sicher auch machbar (Indy oder Laguna Seca?)
- In Europa werden wohl vor allem die geplagten und ausgemusterten Traditionskurse sofort Hurra! schreien - Silverstone (da hat ja selbst Bernie gestern schon zurückgerudert), Imola, Jerez, Frankreich (wahrscheinlich in Magny Course). Zumindest in Hockenheim wäre man auch ohne Bernies Abkassieren sehr glücklich und Monza kommt mit Sicherheit immer dort hin wo Ferrari fährt... Auch Spa war in finanzieller Schräglage und sollte mit der Situation klarkommen.
- Interlagos und/oder Kyalami?
- Melbourne war in letzter Zeit auch ziemlich genervt von Bernie, auch dort wohl eher Prinzip Hoffnung! Mein Traum wäre allerdings die Rückkehr nach Adelaide...
- Asien - China war eh schon nicht mehr so happy mit der F1, Malaysia ist wohl auch Pro-FOTA (schon wegen der Sauber-Connection), in Japan ist mindestens Fuji in FOTA-Hand. Problematisch würde es wohl mit Singapore - würde ich nur ungern vermissen, war letztes Jahr ein Highlite
- Die Scheichs bekommen sowieso letztenendes was sie wollen - und wenn da der eine oder andere wieder rausfallen würde könnte ich auch gut damit leben...
Einziges Problem - ich weiß nicht, ob die eher nüchterne FOTA in Zukunft den Mut zum Größenwahn wie Bernie hätte oder ob solche Projekte wie Singapore, Valencia (okay, war weniger toll), Abu Dhabi, Rom, Moskau dann der Vergangenheit angehören würden!

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

h.w.rindt hat geschrieben:
Wie sieht es eigentlich mit den Besitzverhältnissen der GP Kurse aus?
Soviel ich weiß, gehört ja Monte Carlo der FIA.

ich meine mal gelesen zu haben, das Monte Carlo den GP nur austraegt, wenn Ferrari am start ist.

Möglicher Fahrplan
7. März: Buenos Aires

21. März: Mexiko-Stadt

11. April: Jerez/Spanien

25. April: Portimao/Portugal

2. Mai: Imola/Italien

23. Mai: Monte Carlo

6. Juni: Montreal

13. Juni: Indianapolis

11. Juli: Silverstone/England

25. Juli: Magny-Cours/Frankeich

15. August: EuroSpeedway Lausitz/Deutschland

29. August: Helsinki

12. September: Monza

26. September: Abu Dhabi

10. Oktober: Singapur

24. Oktober: Suzuka/Japan

7. November: Adelaide/Australien

Ersatzrennen: Surfers Paradise/Australien

quelle
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

@ceniza, sieht ja schon nicht schlecht aus, dein Fahrplan.

Ist klar das Monte Carlo den Grimaldis gehört, aber die FIA hat die "Hand" drauf.
Wie das mit der Ferrari Klausel aussieht, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von h.w.rindt am Dienstag, 23. Juni 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Abu Dhabi ist bestimmt auch für die FOTA. Schau mal was der Massa und Kimi auf der Kappe hat.
Bild

bschenker hat geschrieben:
Also Monte Carlo gehört mal einzig und allein Monaco, es gibt Verträge mit der FIA, aber soweit man der Italienischen Presse glauben darf gibt es kein Hinderniss andere Rennen zu Veranstallten.

Es gibt einige Strecken die Bernie (wenigstens zum Teil) gehören, aber die meisten haben nur Verträge mit Ihm, ob aber bei allen andere Rennen ausgeschlossen sind ist die andere Frage.

Strecken auf die man zurück greifen kann gibt es genügend, vor allem die von Bernie ausgeschlossenen.

Wie es mit den deutschen Strecken ausschaut kenne ich nicht genau, aber Bezweifle das Nürburgring und Hockenheim in den zwischen Jahren solche Rennen verboten werden können.
.

Die Frage ist natürlich auch, ob nicht schon viele der Streckenbetreiber die jahrelang F1 GPs ausgerichtet haben und dafür massig gezahlt haben, nicht mittlerweile schon total pleite sind

Okay, die Strecken habt ihr ja schonmal....weiß denn schon jemand was über die Preise der Tickets? :D :D

Der Kalender flattert ja durch viele Medien, ist aber bisher nichts weiter als eine Traumvorstellung. Wenn man sich mal die Daten anschaut, dann zeigt das schon, dass da irgendein Journalist in der Vergangenheit schwelgt. Dass es jetzt schon konkrete Daten gibt, wann die Rennen stattfinden ist außerdem mehr als nur ausgeschlossen, schon allein, dass es da schon Vorstellungen gibt, halte ich für ausgeschlossen.

MichaelZ hat geschrieben:
Der Kalender flattert ja durch viele Medien, ist aber bisher nichts weiter als eine Traumvorstellung. Wenn man sich mal die Daten anschaut, dann zeigt das schon, dass da irgendein Journalist in der Vergangenheit schwelgt..

Genauso wie hier und anderswo nostalgiker in erinnerung an die guten alten F1 zeiten bei dem zergehenlassen auf der zunge der namen der 'neueinsteigerteams' in der vergangenheit schwelgen-

Fuer eine alternativserie der FOTA wird es strecken geben und TV anstalten und fans sowieso; das wird fuer sie nie und nimmer eine unueberwindbare barriere darstellen auf dem weg zu einer neuen serie.

Mittlerweile ist mir einer "Nicht-einigung" FIA/FOTA mehr als recht, auch wenn das 'abenteuer' neue rennserie eine schwierig zu erfuellende aufgabe ist.

Aber sollten sie es schaffen, wird die koenigsklasse wie der "Phoenix" aus der asche aus der F1-Mosley-diktatur-serie aufsteigen.

MichaelZ hat geschrieben:
Der Kalender flattert ja durch viele Medien, ist aber bisher nichts weiter als eine Traumvorstellung. Wenn man sich mal die Daten anschaut, dann zeigt das schon, dass da irgendein Journalist in der Vergangenheit schwelgt. Dass es jetzt schon konkrete Daten gibt, wann die Rennen stattfinden ist außerdem mehr als nur ausgeschlossen, schon allein, dass es da schon Vorstellungen gibt, halte ich für ausgeschlossen.

Das du dich da mal nicht täuscht und zwar gewaltig. Die Serie nimmt unaufhaltsam Formen an und es sind mit Sicherheit bereits Machbarkeitsstudien fertig. Eine solche Sache kann mit einer solchen geballten Marktmacht ohne größere Probleme auf die Beine gestellt werden. Wenn die Vorstände der einzelnen Unternehmen mitspielen, ziehen die das Ding in kürzester Zeit durch und starten 2010 eine eigene Serie, mit Strecken und Sponsoren und TV/Medien, eben alles was dazu gehört. Und das weiß auch Mosley, nicht umsonst knickt er jetzt Stück für Stück ein....er weiß, ohne die Großen ( ich sach jetzt extra mal nicht Hersteller.... :lol: ) kann er seinen Laden der sich F1 nennt, dicht machen.
Eine Agentur hats schon mal errechnet, wenden sich die Großen der Branche ab, ensteht der FOM ( Vermarktungsgesellschaft der F1 ) ein Schaden von ca 2 Milliarden Euro, wenn das kein Grund ist alles, aber auch alles dafür zu tun, das nächstes Jahr alle Teams unter einem Reglement und unter gleichen Bedingungen starten......was bitte dann?

Beitrag Dienstag, 23. Juni 2009

kowoop hat geschrieben:
Okay, die Strecken habt ihr ja schonmal....weiß denn schon jemand was über die Preise der Tickets? :D :D

Die Tickets werden um 50% billiger, da Bernie nicht mitkassiert Bild

Beitrag Mittwoch, 24. Juni 2009

Auch in Zandvoort vefolgt man das aktuelle politische Geschehen mit großem Interesse. "Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass die FOTA auf traditionsreiche Rennkurse zurückkehren möchte", sagte Streckenchef Erik Weijers gegenüber 'f1today.nl'. "Als solche Traditionsstrecke ist Zandvoort weltweit bekannt. Wir könnten jederzeit ein solches Rennen organisieren."

quelle:andere seite

Das Problem ist nur das heutige Zandvoort ist kaum geeignet den selben Sport wie früher zu bieten. Was ich bisher, seit die Strecke geändert wurde, im Fernsehen gesehen habe ist zum grössten Teil ein hintereinander herfahren in praktisch allen Kategorien.
.

Kann ich zustimmen, denn ich fahr ab und zu auf Zandvoort. Und es ist mir ein Rätel, wo man iwie überholen könnte. Das einzige, was es gibt, die Ende Start/Ziel. Könnte man aber auch von Barcelona denken :lol:
Zandvoort wär sicher toller Name, aber ich glaube auch, dass es dort keinen wirklich spannenden GP geben werden würde.
Kimi Raikkonen

:D) thread kann aus erfreulichem anlass geschlossen werden.

Zurück zu Allgemein