formelchen hat geschrieben:
Erst soll Ecclestone dem Gericht in München 25 Mio. Dollar für die Einstellung des Verfahrens geboten haben, jetzt sogar 100 Mio. Dollar - ist jedenfalls zu lesen in der Presse.
Das zeigt, dass er offenbar wirklich Mist gebaut hat, für den er im Knast landen könnte.
Andererseits macht mich das nachdenklich, wenn die Staatsanwaltschaft sein Angebot annimmt. Das geht meines Erachtens dann auch Richtung einer (moralischen) Korruption. Ich dachte vor dem Recht sind alle gleich, aber wenn sich reiche doch freikaufen können, ist das schon krass.
Okay in Ländern wie Italien ist sowas ganz normal, siehe Berlusconi. Aber in Deutschland?! Ein Uli Hoeneß wurde ja auch verknackt und hatte keine Wahl.
Scheinbar schafft Ecclestone es wieder einmal, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Irgendwie lustig, aber eben auch fragwürdig.
Ich stimme dir teilweise zu man könnte den Fall Eccelstone und Honeß teilweise vergleichen nur gibt es da kleine Unterschiede. Im Fall Steuern, sieht es so aus, dass der Staat seine Bürger einen großen Vertrauensvorschuss gibt hinzu kommt, dass Steuerhinterziehung als Diebstahl einer Ware des Staates gewertet wird, welches mit relativ wenig Aufwand betrieben werden kann.
Im Falle Eccelstone geht es nicht darum den Staat direkt geschädigt zu haben, vielmehr soll oder hat sogar Eccelstone einen Staatsdiener Geld zugeschoben, um im Gegenzug günstiger an Vermarktungsrechte zu kommen. Ich habe jetzt nicht alles genau gelesen, aber so war es wohl. Die Rechte hätte die Landesbank eventuell für einen höheren Ertrag verkaufen können, aber weil der Beamte, der bereits im Knast sitzt, einen schönen Betrag in seine Privatschatulle zugeschoben wurde, hat Ekelstein die Rechte günstiger erwerben können.
Den Staat geschädigt, hat der Beamte und der hat ja eine hohe Strafe bekommen. Ekelstein hingegen wird lediglich die Bestechung vorgeworfen und da könnte er sich frei kaufen. Der schlaue Engländer wollte uns weiß machen, dass er erpresst wurde
Klar kann er es ja mal versuchen, aber da wird er keinen Erfolg haben. Der LB Mensch sagte zu Eccestone, wenn du mir nicht das gibst, was ich verlange, dann verkaufe ich die Rechte halt anderswo oder so ähnlich. Das ist meines Erachten keine Erpressung, sondern eine Frage von Angebot und Nachfrage. Erpressung wäre wenn es heißen würde, wenn du mir nicht das gibst, dann geht es dir schlechter...im Sinne von Gesundheit oder so ähnlich, aber weil Eccelstone so gierig ist und sofort krank wird, wenn man dem ein Paar Euro weg nimmt, hat er es wohl als Erpressung empfunden
Mann muss Bedenken, dass die 100Mio Wiedergutmachung uns zugute kommt, aber der Knast uns nur Geld kosten würde von da her finde ich es Sinnvoller den Gauner auf freien Fuß zu setzen und 100 Mio kassieren. Wenn ich ehrlich bin, würde ich ihn nicht mit 100 Mio USD gehen lassen, erst mal schauen, was der an Vermögen hat. Auch wenn er alles seiner Frau oder wer auch immer überschrieben hat, gehört es ja de facto ihm und das weiß die Staatsanwaltschaft ja auch und die weiß auch bestimmt, dass Ekelstein lieber noch mehr zahlt, als in den Knast zu gehen.
Deswegen her mit der Kohle Herr Bernie