MichaelZ hat geschrieben:
Ecclestone hat das doch schon mal bestätigt, dass man nur 10 Teams will, aus finanziellen Gründen. Ist ja auch kein Geheimnis nicht.
Er wollte 10 Teams weil er dahingehend mit mehr Planungssicherheit gerechnet hat, als wenn da beispielsweise 15 Teams eingetragen sind, wo man nie weiß ob 5 davon überhaupt irgendwann mal an den Start gehen.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/07/Marussia_weiter_ohne_Ecclestone-Vertrag_Macht_uns_Sorgen_13071109.html
Hat doch aber nichts mit Marussia 2013 zu tun...
Also im Moment machen die meisten vor allem mal Schulden.
Schulden machen nach Außen hin, die dann über andere Wege getilgt werden. Hintenrum kassiert man dann weiterhin ordentlich.
Eine Ramschveranstaltung wars doch auch nicht, als das alles noch ging.
Damals war das öffentliche Interesse auch ein anderes. Heutzutage verkauft man ja an Sponsoren gerade die Exklusivität der Serie, die einen hohen Standard setzt - dies würde dann zu Teilen wegfallen, wenn da x-beliebige Team teilnehmen dürfen, die Gesamtqualität des Fahrerfelds dann eher weiter nach unten schrauben, als das sie in den sportl. Wettkampf miteinsteigen könnten.
Valsecchi hatte in der GP2 die ersten zwei Jahre schlechte Teams und war dann bei der Musik vorne dabei. Van der Garde fährt seit Jahren in Top-Teams, ist auch immer vorne dabei, hat aber keine Highlights setzen können. Bestreitest du also wirklich, dass Caterham, hätten sie nicht aufs Geld schauen müssen, lieber Valsecchi oder noch besser Kovalainen genommen hätte als Van der Garde?
Valsecchi hatte auch vor der GP2 keine merklichen Highlights in seiner Karriere, die ihn irgendwie positiv herausstechen lassen. Und das mit den Top-Teams in der GP2 sehe ich allgemein nicht so verbissen wie du. Für mich können Talente auch in weniger finanzkräftigen Teams dort mit Leistung überzeugen. Russian Time z.B. hat da in wenigen Wochen das Team auf die Beine gestellt, ohne viel Vorbereitungszeit und Sam Bird setzte schon einige Glanzpunkte.
Ob einer der Fahrer für Caterham besser gewesen wäre, als der andere, ist reine Spekulation. Viel halte ich von allen nicht - da hätte ich aus Teamsicht auch den genommen, der noch etwas Geld mit sich bringt.
Sie ist nicht albern, sondern entspricht vielleicht nicht deiner Meinung, aber albern ist was anders. Albern wäre es, wenn ich sagen würde: Van der Garde hat kein F1-Cockpit verdient.
Okay dann zähle ich halt mal 10 Fahrer auf, die ich statt Chilton, Van der Garde und Gutiérrez lieber sehen würde (aus Leistungs-Gründen):
1) Kovalainen
2) Glock
3) Frijns
4) Calado
5) Valsecchi
6) Kobayashi
7) Buemi
8) Barrichello
9) Magnussen
10) Alguersuari
Und mir würden tatsächlich noch mehr einfallen. Ja für dich ist das albern, aber für mich eben nicht.
Da entnehme ich gerade mal 4 potenzielle Rookies, wovon gerade mal einer etwas gegenüber den aktuellen Rookies durch Leistungen in den unteren Klassen hervorsticht.
Ansonsten sind da gescheiterte "Existenzen" wie Kobayashi, Buemi und Alguersuari zu finden, die ihre Chance hatten, aber sich nicht entsprechend beweisen konnten, als dass sie für andere Teams von größeren Interesse aufgrund ihrer fahrersichen Fähigkeiten gereicht hätte. Dann noch den alten Mann Barrichello, der schon am Ende sich mehr als schwer gegen die Rookies Hülkenberg und Maldonado tat. Kovalainen und Glock sind im Endeffekt auch nur Durschnittsfahrer gewesen, die zwar meist konstant ihre Leistung brachten, aber nun auch nicht unersetzbar gewesen wären.
Also da sehe ich in deiner Liste nicht viele gute Argumente, die gegen die aktuellen Rookies sprechen würden.
1. Für mich sind Gaststarter eine Bereicherung, das waren sie früher und wären sie auch jetzt. Gibt's ja auch als Wildcats in der MotoGP. Die Gaststarter wären kein Sicherheitsrisko (nenn mir bitte nur einen EINZIGEN Zwischenfall, wo das je der Fall war), würden wahrscheinlich auch keine Rennen gewinnen, aber wären druchaus auf Niveau von Marussia z.B. Sie sind halt nur nicht gewollt, weil die Involvierten einfach das Geld nicht teilen wollen. Wie gesagt, auf die Argumentation, wie ich mir das vorstelle (etwa mit Preis- und Startgeldern pro Grand Prix) gehst du ja nicht ein. Du magst das halt nicht, willst jetzt dauernd sagen, dass man sowas nicht braucht. Ich bin halt anderer Meinung, deswegen muss meine Meinung nicht albern sein. Sorry, aber bisschen weniger Arroganz würde so manchen hier besser stehen.
2. Doch, es sind schon einige Talente durch den Rost gefallen. Und nochmal es geht mir auch nicht um die Vergangenheit, sondern um die Gegenwart und die Zukunft. Und aktuell fahren für mich eben nicht die 22 besten Fahrer mit und in Zukunft wird das eher noch schlechter werden. Von der Leistung her müssten wir nächstes Jahr im Feld haben: Calado, Nasr, Coletti, Frijns, Magnussen, Vandoorne - ich wette mit dir, dass wir maximal 1 davon 2014 sehen und höchstens die Hälfte je ein F1-Cockpit ergattert. Aber nochmal: Ich will diese Diskussion auch nicht in den Vordergrund rücken. Für mich ist es logisch: Mehr Cockpits, mehr Möglichkeiten für junge Fahrer. Für mich ist das nur EINER von vielen Gründen, wieso ein Feld von 26 Autos mehr Sinn macht bzw. besser ist als ein Feld mit 22 Autos.
1. Ob es in der Vergangenheit Zwischenfälle mit Gaststartern gab, weiß ich nicht, da das doch vor meiner Zeit war. Aber generell sehe ich jede fahrende Schikane als solches Risiko an, da sie den Rennfluss eher stören, was dann zu gefährlichen Situationen führen kann. Hinzu kommt dann auch noch die Unerfahrenheit der Piloten und z.B. Boxencrew. Da gibts genug Gefahrenpotenzial, was davon ausgeht.
2. Du musst dich halt mal von dem Gedanken lösen, dass jede Saison die besten Rookies automatisch nachrücken müssen. Sowas geht in anderen Berufsfeldern genauso wenig. Es fallen immer einige durch den Rost und müssen sich nach Alternativen umsehen. Da würden auch keine 30 Teams dir in der Situation helfen. Zudem solltest du auch mal bedenken, ob das für den Fahrer nicht sogar für die Karriere schädlicher ist, wenn man da in einer besseren Seifenkiste in 2-3 Rennen pro Jahr hinterfährt (sofern man sich wie gesagt überhaupt zeitl. qualifiziert), anstatt weiterhin in den unteren Klassen um Sieg und Titel mitzufahren.