FlyingLap hat geschrieben:
Ich habe da nichts miteinander verglichen sondern nur angedeutet, dass im Umkreis von Mercedes/Daimler das F1 Projekt schon mehrfach öffentlich kritisch beäugt und sogar der Rückzug nahe gelegt wurde. Und wenn man sich an die eigenen auferlegten Statuten halten würde, hätte man eben bereits nach der Testaffäre Konsequenzen ziehen müssen - da spielt es keine Rolle, in welcher Größenordnung es im Vergleich zur einer mögl. Erpressung in der Wirtschaft steht.
Naja aber hätte man deiner Meinung nach wegen der Testaffäre aus der F1 zurückziehen müssen? Das wäre doch stark übertrieben gewesen.
Eine angemessene Reaktion wäre gewesen, die verantwortlichen Personen zu feuern. Das wären Ross Brawn und Toto Wolff gewesen. Auch wenn Brawn die Schuld öffentlich auf sich nahm, ist ja bekannt dass Wolff auch vom Test wusste. Und einen Toto Wolff nach einem halben Jahr wieder auszuwerfen, das wollte Mercedes dann wohl doch nicht wagen...zumal er ja auch als Investor fungiert.
Man kann davon abgesehen, dass das Vergehen vom zuständigen Tribunal als so harmlos angesehen wurde, dass die Strafe entsprechend klein ausfiel. Folglich sah man bei Mercedes auch keine Gründe irgendwelche Konsequenzen zu ziehen. Absolut verständlich, finde ich!
In diesem Kontext möchte ich erwähnen, dass der Spionage-Skandal 2007 weitaus größere Folgen hatte und mit Sicherheit auch eher gegen Mercedes-Richtlinien verstoßen hat als diese Testaffäre, die im Vergleich doch nur eine Lapalie war - zumindest was das Strafmaß angeht.
FlyingLap hat geschrieben:
Man hat schon soviele "Verbrecher" in der F1 geduldet, da wüsste ich jetzt nicht, warum man Bernie rausekeln müsste!? Eins wäre in einem solchen Szenario auf jeden Fall sicher - die F1 würde vor einem Scheideweg stehen und die wohl härteste Prüfung bestehen müssen, die man in den letzten ~30 Jahren zu meistern hatte. Glaube im Fall der Fälle werden einige noch Ecclestone hinterher trauern, die jetzt lauthals seinen Abgang fordern...
Also die F1 ist das Lebenswerk von Ecclestone. Glaubst du er will, dass es zugrunde geht? Ich denke wenn die Sponsoren und Teams ernsthaft mit einem Rückzug drohen, wird Bernie irgendwann freiwillig gehen. Aber die Leute vom CVC haben natürlich auch mitzureden und auch hier scheint die Unterstützung zu bröckeln.
Ich möchte übrigens klarstellen, dass ich kein Ecclestone-Gegner bin. Er hat die F1 populär gemacht und zur zweiterfolgreichsten Sportart der Welt, was TV-Zahlen und die wirtschaftliche Bedeutung angeht. Ich persönlich habe extrem viel Respekt vor diesem Mann, auch wenn ich einiges nicht gut finde, was er so treibt.
Nur muss man auch sehen, dass er halt schon recht alt ist und in einigen Jahren muss so oder so ein Nachfolger her...