Funer hat geschrieben:
Vielleicht ist das ja der Anfang vom Ende der F1, würde mich nicht groß wundern wenn das ganze Konstrukt aufgrund manipulativer Finanzpraktiken des Herrn Ecclestone zusammenbricht.
Ich kenne auch keine Vetragsdetails aber ich gehe davon aus, das zum Beispiel Force India einen Motorenliefervertrag mit Mercedes hat, der nicht noch über irgendwelche Kanäle über die FIA bzw.Ecclestone läuft, das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, da würde man sich ja in unkontrollierbare Abhängigkeiten begeben.
Eigentlich könnte man das ganze Problem ziemlich einfach lösen, indem Ecclestone seinen Stuhl räumt. Wenn der Kriminelle weg ist, dürfte es für Mercedes (und andere Teilnehmer/Sponsoren) keinen Grund mehr geben, einen Abgang zu machen.
Wenn Bernie verurteilt werden sollte, muss er sowieso seinen Stuhl räumen - auch wenn eine Verurteilung vielleicht eher unwahrscheinlich ist.
Offiziell ist Bernie meines Wissens eh nur "Angestellter" bei CVC.
Es hängt halt alles davon ab, wie weitreichend die Folgen sein sollten - sprich ob es neben Mercedes weitere Hersteller, Teams oder Sponsoren gibt, die der F1 den Rücken kehren. Denn bevor dass passiert und das gesamte Konstrukt zusammenfällt, wird Bernie gehen. Die F1 ist schließlich auch sein Lebenswerk.
Im Zweifel kann er Briatore als Nachfolger holen und dem dann "Tipps" geben, die beiden sind ja eh dickste Freunde und meistens derselben Ansicht.