Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Benachteiligungen von Fahrern (Barrichello)

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Barrichello indirekt benachteiligt wird. Er bekommt sicherlich die zum Größten Teil die gleichen Teile wie Schumacher(evtl. nicht immer?), aber das Team arbeitet bei Schumacher einfach konzentrierter und besser. Wenn wir die letzten Jahre anschauen, war es immer Barrichello der Ausfiel (Ausnahme Bahrain 05, Barcelona 05->wobei hier Reifenhersteller nicht Ferrari schukd war).Das sogenannte Pech von Barrichello ist meiner Meinung nach nicht nur Pech, sondern auch schlampige Arbeit an Barrichellos Wagen.

Ferrari hat schon in der Vergangenheit wenig an den Autos von Schumachers Teamkollegen gearbeitet. IIrvine z.B fuhr 96 noch mit alter Nase, während Schumacher schon neue Nase und Aerodynamik hatte. Ich denke in einigen Bereichen wird das heute noch bei Ferrari so gehandhabt. Wie seht ihr das?

Beitrag Dienstag, 10. Mai 2005

ich denke schon, daß du recht hast - und daß die ingeneure und mechaniker bei schumi motiverter sind als bei rubens ist aber auch normal - bauen sie schumi ein gutes, haltbares auto, das auf höhe der konkurrenz ist wird der weltmeister - bauen sie das gleiche für rubens, wird der wm 5......

also wo siehst du,dass Barrichello benachteiligt wird? kannst du das als TV-zuseher objektiv beurteilen ohne in der Ferrari Box zustehen und dir selbst ein bild darüber zumachen? ich denke nicht!
also ist das reine spekulation! genauso könnte man so eine hypothese aufstellen wird montoya benachteiligt bei mclaren oder fisichella bei renault nur weil sie schlechter abschneiden als ihre teamkollegen?
nein! es ist einfach nur dumm solche behauptungen aufzustellen

ich möchte auch mal eines klarstellen..zu 60% mag zwar der reifenhersteller schuld sein aber Ferrari muss eben dann auch ein Chassis entwickeln,dass die Reifen nicht auffrisst!

Mclaren ist in diesem punkt wohl die nr.1 von allen teams bzg. reifenschonendes Chassis!

und da hier alle so auf Ferrari herumhacken..es ist nicht nur ein Top-Team dem es zur zeit schlecht geht..ich erwähne nur mal Williams-Bmw und Bar-Honda :)

xyron hat geschrieben:
wird montoya benachteiligt bei mclaren oder fisichella bei renault nur weil sie schlechter abschneiden als ihre teamkollegen?
nein! es ist einfach nur dumm solche behauptungen aufzustellen

Generell kann man das vielleicht nicht so sehen, dass der schlechtere im Team immer benachteiligt wird! Doch bei Ferrari finde ich schon auch, dass es im Laufe der Jahre auffällig oft immer Rubens getroffen hat! Natürlich kann keiner in die Arbeit der Teams reinschauen, von daher ist es klar nur Spekulation bzw. Beobachtung der Geschehnisse und daraus resultierte Schlussfolgerungen :wink:
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

xyron hat geschrieben:
ich möchte auch mal eines klarstellen..zu 60% mag zwar der reifenhersteller schuld sein aber Ferrari muss eben dann auch ein Chassis entwickeln,dass die Reifen nicht auffrisst!

Frisst der Ferrari etwa die Reifen :?:
Im Rennen halten die ausgezeichnet und sind auch konkurrenzfähig.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Ich glaub nicht das Barichello vom Auto her benachteiligt ist,da schneidet Ferrarie sich ja ins eigene Fleisch,schlieslich wollen die ja auch Konstrukteurs-WM werden! Michael ist einfach schneller wie Barichello! Ich könnt mir aber vorstellen das Michael immer die best mögliche Strategie bekommt,die sich die "Denker" dort überlegen,und Barichello halt früher oder später kommen muss... Wie man im letzten rennen wieder sah kann MS mit nem leeren Ferrarie die letzten paar Runden vor seinem Stop viel mehr machen als Rubens,der nicht so viele Plätze gut gemacht hat in der Zeit,so viel ich weiß zumindest.

naja da der schumacher im vertrag fest stehen hat das er die nummer 1 ist, ist es kein wunder das rubens so viel "pech" hat!

ich frage mich an rubens stelle mal ob er sich so "langsam" nicht lächerlich vorkommt !

ich denke das viele ihm für die witzfigur des f1 halten !

in brasilien gibt es eine eigene comicserie die sich über ihm lustig macht ! :lol:

mkey hat geschrieben:
naja da der schumacher im vertrag fest stehen hat das er die nummer 1 ist, ist es kein wunder das rubens so viel "pech" hat!

ich sehe da keinen zusammenhang. du kennst doch die "nr.1" passagen, oder?

mkey hat geschrieben:
ich frage mich an rubens stelle mal ob er sich so "langsam" nicht lächerlich vorkommt !

das freut rubens sicher

mkey hat geschrieben:

rettet dem dativ! ;)

mkey hat geschrieben:
in brasilien gibt es eine eigene comicserie die sich über ihm lustig macht ! :lol:

zeig mal
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

mkey hat geschrieben:

naja, ich denke, dass Rubens das alles sehr wohl weiß! Und diese Tatsache (Witzfigur) lässt er sich eben ordentlich vergolden!

Mal ganz ehrlich und Hand aufs Herz: Für genügend Geld machen viele Leute allen möglichen Unsinn! Ich denke daher, dass Rubens kein wirklicher Rennfahrer ist mit Benzin in den Adern, sondern vielmehr zum Geschäftsmann wurde! Denn als waschechter Racer glaube ich nicht, dass man mit so einer Rolle jahrelang glücklich wird!
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Man muss aber auch sehen, das Rubens zu Stewart-Zeiten hervorragende Leistungen gezeigt hat. Ich denke das Ferrari sich auch mehr von Rubens erhofft hat. Eine Benachteiligung sehe ich nicht - das könnte Ferrari dann auch billiger haben, wenn sie nur einen Statisten brauchen würden...

mkey hat geschrieben:

Mensch Vorhaut, nichtmal Michaels Teamkollegen kennen dessen Vertrag. Nur du ! Glückwunsch :o

Sie hier :
Irvine: "Ja, klar ist Michael anders behandelt worden, klar hat er besseres Material bekommen, aber das war auch ganz normal, denn er war nun einmal der Starfahrer. Er war derjenige, der die Weltmeisterschaft gewinnen sollte. Ob die bevorzugte Behandlung auch in seinem Vertrag gestanden ist? Ich habe keine Ahnung, schließlich habe ich seinen Vertrag nie gelesen."
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

redcap hat geschrieben:
mkey hat geschrieben:

Mensch Vorhaut, nichtmal Michaels Teamkollegen kennen dessen Vertrag. Nur du ! Glückwunsch :o

Sie hier :
Irvine: "Ja, klar ist Michael anders behandelt worden, klar hat er besseres Material bekommen, aber das war auch ganz normal, denn er war nun einmal der Starfahrer. Er war derjenige, der die Weltmeisterschaft gewinnen sollte. Ob die bevorzugte Behandlung auch in seinem Vertrag gestanden ist? Ich habe keine Ahnung, schließlich habe ich seinen Vertrag nie gelesen."

Ecclestone:

Doch ohne das richtige Auto kann auch ein Michael Schumacher nicht gewinnen: "Man sollte Michael die Verdienste nicht streitig machen, er ist ein Super-Pilot, aber er hatte es ja auch einfach gehabt. Ihn hat niemand herausgefordert, das einzige Auto, mit dem man Michael hätte schlagen können, war ein anderer Ferrari, und derjenige, der den anderen Ferrari steuerte, hatte nicht die Erlaubnis, ihn zu schlagen. Das ist traurig."

mkey hat geschrieben:
Ecclestone:

Doch ohne das richtige Auto kann auch ein Michael Schumacher nicht gewinnen:

das ist richtig, und das "richtige auto" in diesem kontext ist eines das in der lage ist rennen zu gewinnen, das wäre heuer z.b. auch gerade noch ein williams.

die meisten fahrer sind aber nichtmal mit dem "richtigen auto" in der lage rennen zu gewinnen, das ist der unterschied.

Meinst du, Bernie weiß da mehr über die Vertragssituation ?

Dieses Statement besagt das jedenfalls nicht. Außerdem redet der ohnehin immer, wie es ihm gerade in den Kram paßt.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Die Teamkollegen von Michael Schumacher wurden bisher schon immer benachteiligt und bekommen dafür auch gutes Geld. Barrichello wurde nicht als Nr. 2 gekauft um Weltmeister zu werden, sondern um für Schumacher zu fahren. Das ist Fakt, Schumacher würde nie einen schnellen Teamkollegen zulassen gegen den er gefordert werden würde. Barrichello probiert jedes Rennen die Reifensätze und Setups für Michael aus und dabei bleibt seine eigene Auswahl natürlich hinten dran. Irvine machte aus seiner Aufgabe auch nie einen Hehl, er schoss 1997 Villeneuve als ärgsten Konkurrenten mal eben unauffällig von der Piste etc...

Ich denke für über 5 Mille im Jahr würden wohl die meisten so eine Drecksarbeit für Schumi machen, ist besser als sich in einen Minardi einzukaufen.

Schumis Erfolge geben der Methode recht, für Schumi ging es nur um Erfolge nie um den Sport. So sind seine Siege eben oft unsportlich oder zweifelhaft. Was z.B. wäre dieses Jahr würde er noch Weltmeister werden, es wäre wohl der wahnsinnigen Testerei zu verdanken, die kein anderes Team mitmachen will und kann. Ferrari tut nichts verbotenes, aber die Siege erscheinen eben auch in keinem fairem Licht..., das ist einfach nur schade für den Rennsport.

soviel testen tun die auch nicht.....
die testen eben an viel mehr tagen, aber dafür is bei denen jeder tag sozusagen kürzer als bei den andren teams.. die machen net soviele km am tag wie der rest, stand ma in irngendeinem artikel, da hatte Ferrari nur unwesentlich mehr testkm als der reest der topteams, aber dafür schoma locker doppeltsoviele testtage verbraten.....
das was andre teams an einem tag an testprogrammen abspueln, spult ferrari halt an 15 oda 2 testtagen ab....
mein gott extrem schlimm, wenn die andern das selbs so wollen, is schon ihr prob....

Ja RB is halt einfahc der Wasserträger für MS, aber warum solte sich ein MS auch einen schnellen Teamkollegen antun ? das braucht er nicht, er hat oft genug bewiesen was für ein außergewöhnlicher fahrer er ist und hat es nicht mehr nötig sich gegen andre schnelle teamkollegen zu beweisen. Wobei ich auch nicht glaube, dass er da schlecht aussehen würde...
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

doch, der punkt mit dem teamkollegen ist meines erachtens der letzte makel in schumis fast perfekter karriere....

Jeder der die Teamkollegen von anderen Weltmeistern (z.B. Alain Prost) mal mit denen von Michael Schumacher vergleicht wird sehen wie einfach es Michael all die Jahre hatte.

Ich vergleiche das immer gerne so:
Michael Schumacher fährt in einem Auto, bekommt einen Teamkollegen der sich bisher nicht groß bewähren durfte bzw. eigentlich schon in Rente gehört und sich voll Michael opfert. Die anderen Teams bekommen ein Fahrrad ohne Gangschaltung. Damit trotzdem nichts schiefgeht, darf Michael zig Fahrer einsetzten die Rund um die Uhr den Wagen optimieren und die F1 Verantwortlichen sorgen dafür das die Reifen der Fahrräder zerstocken werden, damit ja auch mit Schumi weiter Kohle zu verdienen ist.
Tja, nun ist der Fall eingetreten, die anderen Team haben ihre Fahrräder mit den zerstochenen Reifen verbessert und Schumi kann nicht mehr seine Kaffeefahrt Rennen abliefern.

Er ist sicherlich schnell, aber die WM Titel sind sportlich nichts Wert. Da ist ein Prost mehr Champion, der hat alle Titel gegen große Rennfahrer errungen auf bis auf 1993 gleichwertigem Material. Sollte es Schumi in seiner Karriere noch einmal Wagen gegen einen einigermassen ordentlichen Fahrer anzutreten, würde ich meine Bild sicherlich revidieren, die Hoffnung hab ich allerdings aufgegeben. Mit gutem Fahrer meine ich jetzt nicht Leute wie Yoong, Friessacher oder Gene, sondern einen Alonso, Raikkönen, Webber, Liuzzi, Massa.

musterbacardi hat geschrieben:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Barrichello indirekt benachteiligt wird. Er bekommt sicherlich die zum Größten Teil die gleichen Teile wie Schumacher(evtl. nicht immer?), aber das Team arbeitet bei Schumacher einfach konzentrierter und besser. Wenn wir die letzten Jahre anschauen, war es immer Barrichello der Ausfiel (Ausnahme Bahrain 05, Barcelona 05->wobei hier Reifenhersteller nicht Ferrari schukd war).Das sogenannte Pech von Barrichello ist meiner Meinung nach nicht nur Pech, sondern auch schlampige Arbeit an Barrichellos Wagen.

Ferrari hat schon in der Vergangenheit wenig an den Autos von Schumachers Teamkollegen gearbeitet. IIrvine z.B fuhr 96 noch mit alter Nase, während Schumacher schon neue Nase und Aerodynamik hatte. Ich denke in einigen Bereichen wird das heute noch bei Ferrari so gehandhabt. Wie seht ihr das?

klar, RBs Wagen wird von der Putzfrau zusammengebaut. Keine Problem eigentlich, aber man bekommt heutzutage ja einfach kein vernünftiges Personal mehr. :wink:

darthmordor hat geschrieben:
Die anderen Teams bekommen ein Fahrrad ohne Gangschaltung.

ach, werden die Fahrzeuge der anderen Teams zugeteilt? Von einen Fahrradhändler offenbar? Interessante Theorie, muss ich schon sagen. :D

musterbacardi hat geschrieben:

@"musterbacardi". Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann klick doch mal meinen link auf dem thread "GÖTTERDÄMMERUNG?" an :arrow: www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=10588&start=30 : !
Dort wird verständlich erklärt, dass MS seine Reifen exclusiv gebacken bekommt und Bari mit pneus unterwegs ist, die eigentlich von BS (die als einer der Hauptsponsoren von Ferrari, 23 Mio. € :shock1: im Jahr zahlt BS an die Scuderia) nur für MS sein Fahrstil speziell entwickelt & produziert werden!
Das Barrichello da keinen Stich sehen kann, könnte man als Entschuldigung vielleicht noch akzeptieren, aber mir persönlich reicht das nicht. Ich hatte mir wesentlich mehr von Rubens erwartet, denn ich weiß, dass er es drauf hat. Mit cuore sportivo

PS: Hier ist der link zum Artikel direkt :arrow: : www.ftd.de/sp/6227.html
Besonders unter "Hausgemachte Probleme", erklärt sich einiges von selbst, finde ich :idea:

Jeder der die Teamkollegen von anderen Weltmeistern (z.B. Alain Prost) mal mit denen von Michael Schumacher vergleicht wird sehen wie einfach es Michael all die Jahre hatte.

ich habe das verglichen und komme auf ein anderes ergebnis. die verallgemeinerung "jeder" ist also faktisch falsch.

Ich vergleiche das immer gerne so:
Michael Schumacher fährt in einem Auto, bekommt einen Teamkollegen der sich bisher nicht groß bewähren durfte bzw. eigentlich schon in Rente gehört und sich voll Michael opfert.

natürlich. der 3-fache weltmeister nelson piquet hat sich einem neuling untergeordnet der gerade mal seine ersten grand prix' fährt. klar doch ;)

Die anderen Teams bekommen ein Fahrrad ohne Gangschaltung. Damit trotzdem nichts schiefgeht, darf Michael zig Fahrer einsetzten die Rund um die Uhr den Wagen optimieren und die F1 Verantwortlichen sorgen dafür das die Reifen der Fahrräder zerstocken werden, damit ja auch mit Schumi weiter Kohle zu verdienen ist.

sehr realistisch.

Tja, nun ist der Fall eingetreten, die anderen Team haben ihre Fahrräder mit den zerstochenen Reifen verbessert und Schumi kann nicht mehr seine Kaffeefahrt Rennen abliefern.

das klingt zwar sehr blumig hat aber mit der realität absolut nichts zu tun.

Er ist sicherlich schnell, aber die WM Titel sind sportlich nichts Wert.

weshalb sollten 7 wm titel auch etwas wert sein, das kann doch jeder gärtner.

Da ist ein Prost mehr Champion, der hat alle Titel gegen große Rennfahrer errungen auf bis auf 1993 gleichwertigem Material.

und schumi nicht? erklär mal genauer wie das 1994, 2000 und 2003 war.

Sollte es Schumi in seiner Karriere noch einmal Wagen gegen einen einigermassen ordentlichen Fahrer anzutreten, würde ich meine Bild sicherlich revidieren, die Hoffnung hab ich allerdings aufgegeben. Mit gutem Fahrer meine ich jetzt nicht Leute wie Yoong, Friessacher oder Gene, sondern einen Alonso, Raikkönen, Webber, Liuzzi, Massa.

das tut er jedes jahr, jahr für jahr. oder fahren alonso, raikkonen und webber erst seit heuer mit? ist villeneuve 1998-2003 nicht gefahren? hat hakkinen 1992-2001 nur 2 jahre teilgenommen und 7 nicht?

wollen wir wieder diskutieren?

mit unterlegenen auto holte schumi nur den titel 94.
2000, 2001 und 2003 war der ferrari das beste auto, wenn auch nicht haushoch überlegen wie die wiliams 92/93 oder ferrari 02 und 04.

und was halt fehlt ist ein weltmeistertitel, den er gegen einen teamkollegen erkämpfen wußte wie z.b. senna/prost 88/89 oder prost/lauda, piquet/mansell etc.

schumi hatte immer einen teamkollegen, der vom talent her nie zu den besten gezählt wurde.

(und schumi war zwar schneller als piquet, aber nicht viel und piquet fuhr seine letzte saison - und das schumi schnell ist spricht ihn ja auch keiner ab - aber die paar rennen gegen piquet waren auch die einzigen gegen einen namhaften teamkollegen, danach kamen 2. und 3. klassige fahrer wie brundle, verstappen, irvine, herbert, barichello)

automatix hat geschrieben:
wollen wir wieder diskutieren?

mit unterlegenen auto holte schumi nur den titel 94.

und 1995 selbstverständlich (mehr als 1994)

und wenn wir und daraus einigen, dass Reifen in dem Fall als Teil des Reifens gehört noch 2000 und 2003 bestenfalls gleichwertig.

hi,

meine meinung zu diesem thema, habe sie schon in einem anderen thread kundgetan...deshalb diese kopie:

"hi,

...es soll ja immer noch leute geben, die sich absolut sicher sind, dass MS in seinem vertrag sich seinen nr.1 status dadurch absichern lässt, indem die jeweilige nr. 1b zusätzlich mit ein paar wolframplatten belastet und die drehzahl um ca. 1000 touren in der quali abgesenkt wird. ausserdem hat MS einen exklusivvertrag mit reifenpartner BS, der ihm einen sogenannten "SM"-gummi(=SuperMischung, nicht SadoMaso) garantiert, ebenso von Shell: MS bekommt V-Power-Extreme und RB normal, evtl. sogar mit 5% wasser verdünnt...aber alles streng geheim und exakt vertraglich ausgehandelt und geregelt von Willy Weber! und in imola?...Button hat evtl. über headset einen deal mit RTL gemacht, nur Alonso wollte nicht so recht mitspielen.

sicher, MS hat einen besonderen status bei Ferrari und den wird er sich wohl erarbeitet haben, aber jedes team interessiert in erster linie die TEAM-WM, denn mit dieser können sie sich werbestrategisch profilieren. deshalb ist es absurd zu denken, das RB nur mit den gebrauchten teilen von MS herumfährt...
ich halte teamorder für etwas ganz normales, wenn einer sich etwas absetz, hat der andere ihn zu unterstützen...wozu fährt man denn im gleichen team? ...um gegeneinander auf der strecke zu fighten, die boliden evtl. zu schrotten und dem team diese kosten aufbürden?
die teams haben vielleicht zu viel geld, aber das investieren sie doch lieber in die entwicklung...
es mag sein, das ein fahrer ab einem bestimmten punktestand unter umständen erleseneres material bekommt...ist das wirklich so verkehrt?
Besonders McLaren ist m.e. dumm, sie haben zwei leute im team, die eher gegeneinander fahren würden, als miteinander...konkurrenz im eigenen team ist schon o.k., aber man darf den teamgeist nicht vergessen...Ferrari macht das richtig, denn MS ist konstant und RB nicht, aber die Nr.1 braucht 2005 die schützenhilfe der Nr.1b...also warum bitteschön sollte man den zweiten mann ausbremsen?

in diesem sinne zu dem aufkommenden thread, das RB evtl. benachteiligt würde o.ä. ...ich kann dieses gesülze darüber nicht mehr lesen, denn es soll die leistung eines ausnahmesportlers in den schmutz ziehen. aber warum verlängert dann RB fleissig immer bei Ferrari??? ...geld versüsst auch jede vize-WM, sorry aber darüber würde ich mir auch mal gedanken machen (an die kritiker von MS)

der
crashpilot"

gruss
der
crashpilot :angel:

Nächste

Zurück zu Allgemein