Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Benachteiligungen von Fahrern (Barrichello)

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 11. Mai 2005

sschuh2003 hat geschrieben:

Das u.a. Piquet, Prost, Lauda, Senna etc etc. sich gegenseitig Titel "weggenommen" haben ist zweifelsfrei ...

das ist doch das, warum die gefahren sind oder?

ich versteh einen fahrer wie barichello nicht, der in einem team mit dem momentan besten fährt und alles so klaglos hinnimmt und seinen vertrag immer verlängert und sich selbst so immer mehr abwertet - und das, wo doch sein ziel weltmeister zu werden angeblich ist.
welches team mit wm ambitionen wird nach den letzten jahr noch einen rubens verpflichten, der 2004 endgültig bewiesen hat, daß er michael nicht schlagen wird, weil er einfach resigniert und aufgegeben hat (sieht man ja auch, wie sehr er bisher glänzt in dieser saison)

Naja, die bittere Tatsache ist, das Rubens kein Nummer 1-Fahrer ist. Es gibt viel bessere Fahrer als ihn, z.B. in Form von Kimi, Alonso, Montoya, Button, Fisichella, Webber, Heidfeld oder Trulli (vielleicht sogar Ralf)
100&ig könnte man es nur klären, wenn die in einem Team fahren würden, aber so finde ich es jedenfalls. Versteht mich nicht falsch, Rubens ist ein guter Fahrer, aber wie ein DC kein WM-Fahrer

wenn hier gerade so tolle nr 1 vergleiche laufen ... wie findet ihr denn kimi wie der monty im griff hat. das thema ist wohl klar aussortiert für mich.
Bild

gugucom hat geschrieben:
wenn hier gerade so tolle nr 1 vergleiche laufen ... wie findet ihr denn kimi wie der monty im griff hat. das thema ist wohl klar aussortiert für mich.

längst nicht ... :D) :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Donnerstag, 12. Mai 2005

automatix hat geschrieben:

Das u.a. Piquet, Prost, Lauda, Senna etc etc. sich gegenseitig Titel "weggenommen" haben ist zweifelsfrei ...

das ist doch das, warum die gefahren sind oder?

ich versteh einen fahrer wie barichello nicht, der in einem team mit dem momentan besten fährt und alles so klaglos hinnimmt und seinen vertrag immer verlängert und sich selbst so immer mehr abwertet - und das, wo doch sein ziel weltmeister zu werden angeblich ist.
welches team mit wm ambitionen wird nach den letzten jahr noch einen rubens verpflichten, der 2004 endgültig bewiesen hat, daß er michael nicht schlagen wird, weil er einfach resigniert und aufgegeben hat (sieht man ja auch, wie sehr er bisher glänzt in dieser saison)

kennst du einen fahrer der NICHT das beste cockpit mit der besten bezahlung nehmen würde das er kriegen kann?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

längst nicht ... :D) :wink:

ok mal sehen wer recht behält *gg
Bild

gugucom hat geschrieben:

Ich hätte auch vor der Saison mein Geld auf KR gesetzt aber Monty hat zwei Rennen gefehlt und das dürfte Nachwirkugen gehabt haben auch in Barcelona. Also ganz so schnell würde ich Monty nun auch wieder nicht abhaken.

formelxy hat geschrieben:
kann das ein indiz für weitere benachteiligungen sein? ich sage ja!

ah!

Schumi85 hat geschrieben:
Naja, die bittere Tatsache ist, das Rubens kein Nummer 1-Fahrer ist. Es gibt viel bessere Fahrer als ihn, z.B. in Form von Kimi, Alonso, Montoya, Button, Fisichella, Webber, Heidfeld oder Trulli (vielleicht sogar Ralf)
100&ig könnte man es nur klären, wenn die in einem Team fahren würden, aber so finde ich es jedenfalls. Versteht mich nicht falsch, Rubens ist ein guter Fahrer, aber wie ein DC kein WM-Fahrer

eben, genau diese erkenntnis ist es, die nach 5 jahre ferrari alle von rubens haben - nach 2002 hätte er sicher noch ein anderes topcockpit haben können, aber jetzt?

redcap hat geschrieben:
hatte ms in kanada nicht technische probleme?

und ich seh die überlegenheit ferraris dadran, daß rubens, den ich fahrerisch nicht für stärker als ralf oder dc einschätze vor diesen beiden in der wm landete.
daraus ergibt sich für mich ein auto, daß besser ist als die autos von dc und ralf und somit das beste auto im feld war über die saison gesehen.

Hättest du Alonso oder Kimi genannt, könnten wir diskutieren.

Aber Ralle und DC halte ich keineswegs für besser als Rubens ...

ich ja auch nicht, darum hab ich sie genommen (und ich halte sie für ähnlich gut wie rubens, daher sind die nr.2 piloten für mich ein ganz passabler indikator, wie gut das auto wirklich ist über die saison gesehen)

Auch ähnlich gut halte ich für klar übertrieben ...
Natürlich war der Ferrari 2004 das beste Auto. 2003 sah das schon anders aus ! Und prompt war auch Ralle auf dem Niveau von Rubens !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

I.P. hat geschrieben:
nichtsdestotrotz, vergleich mal die weltmeister der letzten 18 jahre mit den fähigkeiten ihrer autos und du wirst sehen dass so gut wie jedes jahr ein fahrer im überlegenen auto wm wurde.

und was sagt uns das? der ganze popans um fahrer-wm ist eigentlich völlig überflüssig, bis auf sehr wenige ausnahmen entscheidet immer das beste auto über die wm, sowohl konstrukteur als auch fahrer.

vogtsophob hat geschrieben:
ah!

beh?

thoraya hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
nichtsdestotrotz, vergleich mal die weltmeister der letzten 18 jahre mit den fähigkeiten ihrer autos und du wirst sehen dass so gut wie jedes jahr ein fahrer im überlegenen auto wm wurde.

und was sagt uns das? der ganze popans um fahrer-wm ist eigentlich völlig überflüssig, bis auf sehr wenige ausnahmen entscheidet immer das beste auto über die wm, sowohl konstrukteur als auch fahrer.

das stimmt. nur über die jahre zeigt sich statistisch welche fahrer wirklich heruasstechen und sogar mit unterlegenen autos wm werden können. und das waren in diesen jahren nur senna, prost und schumacher.

viel mehr aussagekraft haben aber zahlen wie siege/teilnahmen, punkte/rennen u.s.w., die zeigen viel eher die wirklichen qualitäten der fahrer.

thoraya hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
ah!

beh?

ceh...e diskussion hier ;)

Beitrag Freitag, 13. Mai 2005

thoraya hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

18 :?: Wie meinen, wieso nur die letzten 18 Jahre :?:
In einer Möhre wird wohl kaum jemand WM :D, Einwände :roll:
Schon Fangio, der auf vier verschiedenen Marken WM wurde, mit einem sehr feinen Sachverstand und Gespür ausgestattet, hat genau gewußt, wohin er zu wechseln hatte. Soll jetzt Fangio's Erfolge nicht schmälern. Einheitsmaterial wäre eine Lösung, die aber zu Lasten der Grundidee, Plattform tech. Innovationen zu sein, ginge. Den Rest verkneif' ich mir 8-)

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Beitrag Montag, 16. Mai 2005

Klar ist Vizechello die Nr.2 !
Wer das immer noch nicht gecheckt hat, der tut mir leid.
Letztes Beispiel
Einführung des F2005. Einer wird auf alle Fälle fertig, ob der zweite fertig ist noch nicht ganz klar. Wer sollte den dann kriegen ?
SchUUUUUUUUmi !!
Keine weiteren Fragen, euer Ehren.

Beitrag Montag, 16. Mai 2005

Mad_Max hat geschrieben:

sehr blumig ausgedrückt. was ist die aussage dahinter?

Mad_Max hat geschrieben:
Letztes Beispiel
Einführung des F2005. Einer wird auf alle Fälle fertig, ob der zweite fertig ist noch nicht ganz klar. Wer sollte den dann kriegen ?
SchUUUUUUUUmi !!

wem hättest du ihn als ferrari gegeben wenn beide fahrer identische verträge haben?

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2005

Mad_Max hat geschrieben:
Letztes Beispiel
SchUUUUUUUUmi !!

*lol* Was ist denn das für ein Beispiel? Selbstverständlich bekommt den Schumacher. Da braucht man auch nicht groß nachzudenken, wenn man dessen Erfolge betrachtet...

Und zu diesem leidigen Thema habe ich schon mal gepostet,deshalb poste ich es nochmal in den richtigen Thread:

"Ständig diese lächerlichen Aussagen, dass Barrichello Schumacher zu den Titeln verholfen hat. Das ist doch nur lachhaft! Wie oft ist denn Rubens pro Jahr besser als Schumacher? Höchstens auf 3-4 Strecken. Eyyy, klasse! Damit wird er Weltmeister!!! Und selbst bei Ferraris sooo überlegenen Wagen wurde er auch nicht immer 2., so dass er damit keine große Hilfe war. Schließlich hatte er den Gegern in diesem Sinne keine Punkte weggenommen.
Das ist die Ausgangslage!

Nun zur LOGISCHEN Begründung, warum Rubens sicherlich nicht benachteiligt wird:

1. Wie jedem bekannt ist, ist die Formel 1 eine Geldmaschinerie, d.h. die partizipierenden Teams wollen Geld verdienen. Wie das geht? Durch ERFOLG. Überlegen wir mal: Wie erlangt man maximalen Erfolg?
Richtig, durch Doppelsiege. Nehmen wir mal die Saisons, in denen Ferrari so dominant war und die Ferraris mit fast 100%iger immer 1. und 2. wurden. Ihr glaubt ersthaft, dass man dann Rubens ausfallen lässt bzw. benachteilgt um Doppelsiege in Gefahr zu bringen? Mensch, wie konnte ich nur so blind sein und nicht die Verschwörung gegen Rubens erkennen! Gerade Ferrari kann auf Geld verzichten!!! (Stichwort FIAT und rote Zahlen....) Sicher, Schumacher ist ja der heimliche Boss von FIAT. Wenn er sagt: "Leute, lasst mal Rubens ausfallen, auf das Geld können wir ja verzichten", dann sagt Di Montezemolo sofort ja!

2. Sollte dies doch zutreffen, was ich aber durch den oben genannten Punkt für total schwachsinnig halte, dann würde es für Schumacher sprechen, wenn er dieses totale Vertrauen in seine Fähigkeiten besitzt. Kein vernünftiger Teammanager ist so dämlich und setzt einen möglichen WM-Kandidaten bewusst aus dem Rennen, indem er ihn benachteiligt. Spätestens der Beinbruch von Schumacher '99 oder Montoyas Auszeit in diesem Jahr hat gezeigt, dass immer ein Fahrer plötzlich ausfallen kann. Bevorzugungen sind in den letzten Rennen einer Saison üblich, das ist richtig. Jedoch ist dies kein Ferrari-Phänomen sondern bei jedem WM-Anwärter üblich.

3. Wie ich es mir schon dachte, bei Barrichello-Ausfällen springt ihr sofort auf und empört euch, aber wenn mal jemand wie Fisichella bisher öfter in Serie ausfällt, dann meckert keiner. In Kimi's 1.Saison bei McLaren ebenso, da trafen ihn so gut wie immer die Ausfälle und nicht DC, aber keine Spur von einer möglichen Benachteiligung. Ich sage klipp und klar, dass Fisichella sowie Kimi früher NICHT benachteiligt wurden, sondern schlicht Pech hatten. Aber wie gesagt, ihr glaubt ja sicherlich tatsächlich an eure idiotische Vorstellung, dass ein Teamchef bewusst auf gute Ränge sowie das daraus resultierende Geld verzichtet..."

4. Da wäre die Sache mit dem Ruf: Da auch ein Schumacher nicht von Ausfällen verschont bleibt, wie die letzten Rennen zeigen, wäre Ferrari sehr dumm Rubens zu benachteiligen. Schlechte Resultate fördern nicht unbedingt einen Ruf . Zudem macht es sich für Ferrari nicht gut, wenn zum Beispiel Schumacher 1. und Barrichello 5. wird, denn somit wird man sich eher sagen: "Naja,der Ferrari ist ordentlich, aber den Sieg haben sie nur Schumacher zu verdanken". Anders wäre dies der Fall bei einem überlegenen Doppelsieg: "Schumacher ist zwar schön und gut,aber dem Sieg verdankt er dem Wagen"."
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Mad_Max hat geschrieben:
Letztes Beispiel
SchUUUUUUUUmi !!

genau, steht ja sogar drauf wer Nr 1 und wer Nr 2 ist.

*Gelöschter Post*

Gruss
Jutta

:arrow: Mail folgt!

aha
Zuletzt geändert von icegirl am Dienstag, 17. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.
-

Gibt es dafür eindeutige Indizien ?
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Wenn Michael Schumacher wenigstens 1x gegen einen einigermassen guten Teamkollegen kämpfen muss, dann wärenseine Qualitäten auch mal einzuschätzen.

Nur mal so zum Vergleich ein paar Teamkollegen von z.B. Prost: Senna, Mansell, Arnoux, Cheever, Rosberg, Lauda, Hill, Alesi, Johansson, Watson) Fast alles Weltmeister, wenn nicht dann GP Sieger und keiner musste Prost siegen lassen. Teamkollege Arnoux hat sogar mal einen GP gewonnen und damit Prost die WM-Chance genommen, das war noch Racing! Andere Zeit und heute nicht mehr vorstellbar, ganz klar. Geld regiert die Welt und somit die Teamwertung.

Wenn man sich dagegen die Teamkollegen von Schumacher an schaut:
Piquet, Letho, Herbert, Patrese, Verstappen, Brundle, Barrichello und Irvine.

Piquet hat er ordentlich in Rente geschickt, der war aber längst nicht mehr der frischeste. Letho, Herbert und Verstappen konnten sich später nie gegen andere Teamkollegen durchsetzen oder waren gegen andere sogar noch langsamer (Bsp: Herbert=> Frentzen). Patrese ist im Jahr vorher gegen Mansell genauso untergegangen, hatte seine Zeit also auch hinter sich.
Barrichello und Irvine konnten in anderen Teams auch nie wirklich überzeugen. Barrichello hat das ein oder andere Rennen im Steward mal überzeugt und im Jordan waren beide auch hin und wieder mal mit ansehnlichen Ergebnissen dabei. Brundle war für mich der einzige Teamkollege der wirklich ansprechende Leistungen im 2. Wagen brachte.
Schön anzusehen war 1999 (Irvine wird nicht Weltmeister, weil er vorher alle Punkte Schumi schenken musste und Konkurrenten wie Villeneuve für Schumi abschießen sollte) als selbst ein Irvine fast den Titel erringt, als Schumi mal fehlt, nachher ging dann wieder nix mehr an seinem Auto...
Interessant auch als diesem hochgelobten Irvine selbst eine Vertretung wie Salo um die Ohren fuhr, der vorher meist über 1 Sekunde langsamer war als Villeneuve...

Fazit: Weltmeister wie Prost musste gegen die besten seiner Zeit ran, die Wagen waren meist recht gleichwertig. 4 WM-Titel sind da also sehr hoch anzusehen! Einzig der Titel von 1993 war für Prost so eine Kaffeefahrt wie die meisten Titel von Schumi.

Das soll nicht heißen, das Schumi ein schlechter Fahrer für mich ist, nein, ganz im Gegenteil, der Bursche ist sauschnell, er hat auch sonst alles richtig gemacht, richtiges Team, richtige Leute drumherum. Daher geht sein Erfolg i.O. es hat für mich halt nur den Faden Beigeschmackt, das er den Erfolg nie gegen eine Konkurrenz im eigenen Team erkämpfen musste und immer mit absolut überlegenem Material erringen konnte, es war irgendwie alles zu einfach. Jan Ullrich würde wohl auch jedes Radrennen gewinnen, wenn er alleine mit dem Teamkollegen ein Rennrad fahren dürfte. Man zersticht dem Teamkollegen die Reifen und Gangschaltung gibt es da nicht. Die anderen Teams dürfen natürlich nur mit BMX Räder antreten.
Ulles 7 Tour Erfolge wären auch schnell da gewesen.

Fahrer von Format, der den Mumm gehabt hätte in das Team von Schumacher zu wechseln !

Und was macht dich so sicher, daß z.B. Rubens nicht mit anderen Top-Piloten mithalten kann ?

redcap hat geschrieben:
Fahrer von Format, der den Mumm gehabt hätte in das Team von Schumacher zu wechseln !

Und was macht dich so sicher, daß z.B. Rubens nicht mit anderen Top-Piloten mithalten kann ?

Fahrer von Format, der den Mumm gehabt hätte in das Team von Schumacher zu wechseln !?????

glaubst du schumi würde es wollen das ein topfahrer zu ihm wechselt ?
vertraglich hat er doch denn NR 1 status festgeschrieben!

@darthmordor !guter thread

redcap - nim die mütze ab

rubens und gut ? O_o sicherlich : D

da muß man kein experte sein um zuwissen das rubens mittel bis schlecht ist !

schumi sollte mal lotto spielen : D soviel luck wie der hat
-

@ icegirl :arrow: Mail

Gruss Jutta

Bitte passe deinen Schreibstil in Zukunft unserem Forumsniveau an.

Danke!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein