Erstmal muss ich Kay beipflichten. Der Server dieser Seite ist ein Witz. Das Forum zu laden zeitweise gar nicht möglich. Und das ist nicht das erste Mal, sondern kommt immer wieder vor. Die Betreiber dieser Seite sollten sich schämen, dass sie das nicht in den Griff bekommen.
Zum Rennen:
Glückwunsch Daniel, super Job!!! Er hat die Fehler der Konkurrenz perfekt genutzt, dritter Saisonsieg und zweiter Sieg in Folge. Nicht schlecht Herr Specht! Rechnerisch gesehen sind sogar seine WM-Chancen halbwegs realistisch, wenn es bei Mercedes noch 1-2 Mal kracht.
Überhaupt war es clever von Red Bull, mit weniger Flügel in Spa zu fahren. Plötzlich war man Mercedes auf den Geraden ebenbürtig, das wird auch in Monza sehr wichtig sein. Der Kurvenspeed ist dafür zwar etwas schlechter, aber dort kann man ja eh kaum überholen.
Vettel heute leider mit zwei kleinen Fehlern, die große Auswirkungen hatten. Vor allem als sein Teamkollege vorbeikam. Allerdings sagte Vettel, dass RIC sowieso schneller war und vor ihm gelandet wäre. Bei Seb ist weiter der Wurm drin. Dennoch zeigte er in den letzten Runden tolle Manöver gegen die McLaren und Alonso, Hut ab!
Thema des Tages ist natürlich das Mercedes-Duell, das nun endgültig explodiert. Ich sehe es als Rennunfall 50/50. Rosberg hätte zurückstecken können, andererseits hätte Hamilton aber auch damit rechnen müssen dass Nico nicht nachgibt und hätte etwas mehr Raum lassen können. Es war genug Platz für beide da.
Ich finde es gut, dass Rosberg nicht nachgegeben hat. Richtig so Nico! Er hat in der Vergangenheit oft genug zurückgesteckt und hat schon vor dem Rennen angekündigt, dass er nach Ungarn sein Verhalten ändern wird. Nico, lass dich durch deine Bosse nicht einschüchtern!! Das ist etwas, was Hamilton mal brauchte. Jetzt wird er sicher respektvoller mit Rosberg auf der Strecke umgehen.
Eine Sauerei war das Verhalten des Publikums während des Podiums. Eddie Jordan hat diesen Leute völlig zurecht eine Ansage gemacht, denn das war absolut nicht in Ordnung Nico auszubuhen.
Höchstgradig peinlich finde ich das Verhalten von Lauda und Wolff auf RTL. Sorry, aber das ging echt zu weit. Lauda ist ja bekannt für seine offenen und ehrlichen Aussagen. Aber für mich zeigte sich heute sehr deutlich, dass er stark PRO Hamilton ist. Kein Wunder, er hat ihn ja zu Mercedes gelotst und ein Interesse daran, dass sich dieser teure Einkauf auch am Ende bezahlt macht. Wäre ja irgendwie peinlich, wenn der Fahrer den Titel holt, der nur gut die Hälfte verdient.
Noch peinlicher finde ich, dass Wolff nun von Stallorder für die nächsten Rennen spricht und einen Philosophiewandel ankündigt. Ja was denn nun, steht Mercedes für freie Fahrt oder zieht man den Schwanz ein, sobald mal etwas schief geht??? Wolff selbst hat doch immer wieder gesagt, dass sowas eines Tages passieren würde. Und jetzt macht man soeinen Wind darum?? Ich gewinne langsam den Eindruck, dass Lauda und Wolff mit der Situation ein wenig überfordert sind. Ob was mit Brawn auch passiert wäre?! I don´t know....
Das Teammeeting nach dem Rennen soll übrigens sehr emotionsgeladen gewesen sein, gab Wolff heute noch zu Protokoll. Da flogen wohl die Fetzen. Rosberg hat auch zugegeben, dass er absichtlich nicht zurückgesteckt hat. Und das ist auch richtig so, denn in Bahrain oder Barcelona hat er schon zugunsten des Teams nachgegeben, als Hamilton knallhart fuhr.
Was war heute sonst noch??
Bottas erneut auf dem Podest. Super für ihn, schlecht für Massa, der neben Bottas immer mehr untergeht. Vielleicht sollte Felipe es langsam bleiben lassen mit der F1.
Kimi erstmals vor Alonso. Ausgerechnet in Spa, wen wunderts? Diese Strecke ist einfach seine Paradestrecke. Alonso dagegen heute blass. Kommt rundenlang nicht an Magnussen vorbei, dann kommt Vettel und macht kurzen Prozess. Die Endphase des Rennens war für Alonso wirklich blöd, aber er hat sich auch dumm angestellt. War nicht sein Tag heute.
Dennoch muss man sagen, dass Magnussen teilweise unfair gegen Alonso fuhr und wohl auch verdient eine Strafe bekam.
Sauber leider mit einem schwachen Wochenende und zu Lotus sage ich lieber mal gar nichts.....
Lotterer leider mit Pech. Aber es gab schonmal nen Fahrer, der in Spa in einem grünen Auto debutierte und in Runde 1 ausgeschieden ist. Vielleicht ein positives Omen?
Alles in allem trotz Trockenheit ein sehr unterhaltsames Rennen mit vielen Positionskämpfen. Und die zweite Saisonhälfte wurde im WM-Kampf mal mit einem großen Paukenschlag begonnen. Das wird noch ein erbittertes Duell bei Mercedes. Und so langsam frage ich mich, ob am Ende nicht vielleicht doch ein lachender Dritter aus Australien die WM holen könnte.