Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Belgien GP 2024

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 22. Juli 2024

Beiträge: 1
Hallo an alle :)

nachdem ich letztes WE zum ersten Live bei einem Rennen dabei war, werde ich nächstes Wochenende in Spa schon wieder vor Ort sein. Wie ich sehe, sind die Sitten hier doch etwas anders .... (z.B. nur 1x Zu- und Abgang pro Tag :shock: ). Kennt sich jemand von euch mit den Gegebenheiten vor Ort aus und hat ggf. ein zwei Tipps für einen Anfänger?

Ansonsten hoffe ich für alle Beteiligten, dass das Wetter halbwegs Trocken bleibt, so wie es aktuell ja auch für Sa/So angesagt ist :)

Viel Spaß beim anstehenden Rennwochenende allerseits
:D

Beitrag Dienstag, 23. Juli 2024

Beiträge: 26095
Ich war 2018 in Spa. Hatte damals Glück dass es trocken blieb. Würde auf jeden Fall ausreichend Regenklamotten einpacken.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 24. Juli 2024

Beiträge: 26095
Offenbar bekommt Max in Spa seinen 5. Motor und wird daher 10 Startplätze aufgebrummt bekommen. Man zieht hier diese Karte, weil in Spa am einfachsten überholt werden kann und Max sowieso im Laufe der Saison seinen 5. Motor bräuchte.

Zwar war das auch 2023 so und er hat trotzdem locker gewonnen, aber dieses Mal wird das nicht so einfach sein auf P1 zu fahren.

Insofern bietet sich hier Norris erneut eine große Chance um in der WM weiter Boden gut zu machen. Bei einem normalen Rennverlauf bei Trockenheit dürfte Max es schwer haben noch auf das Podium zu fahren, wenn die Konkurrenz sich nicht zu blöde anstellt.

Aber in Spa ist natürlich auch wettertechnisch alles möglich, was eben auch alles durcheinander bringen kann.

Norris muss aufpassen dass Piastri ihm nicht wieder vor der Nase herumfährt. Die Strafe von Max ist durchaus ein Joker den Norris nutzen sollte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 27. Juli 2024

Beiträge: 45679
Ich traue Max auch mit einer Grid-Strafe noch Platz 3 zu.

Beitrag Samstag, 27. Juli 2024

Beiträge: 1428
25 Pole für LEC, das dürfte ihm Auftrieb geben. Lt Racefans sind die Bullen um die beste Positionierung gefahren und wählten mehr Abtrieb. Die Mclaren sind da wahrscheinlich einen anderen Weg gegangen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 27. Juli 2024

Beiträge: 26095
Ich denke bei Trockenheit sind die McLaren im Rennen klare Favoriten, das haben die Longruns am Freitag gezeigt.

Dass Leclerc gewinnt würde ich ja doch bezweifeln, der verbockt es immer wieder.

Perez sehr stark...vielleicht baut er den Mist dieses Mal am Sonntag. :lol: :lol: Er muss morgen eigentlich für Red Bull die Kohlen aus dem Feuer holen, aber wahrscheinlich wird Max am Ende doch wieder vor Perez ins Ziel kommen.

Hamilton könnte auch Siegchancen haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2024

Beiträge: 45679
So stark fand ich Pérez im Vergleich zu Verstappen gar net. Und jetzt im Rennen auch nicht sonderlich. Und von Favorit McLaren seh ich auch nicht so viel.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2024

Beiträge: 26095
Gratulation an Russell! Eine beachtliche Leistung mit diesen alten Reifen sich so lange vor Lewis zu halten. Das war Russells Sieg, auch weil er die Strategie wohl selbst entschieden hat.

Hamilton wirkte sehr angepisst nach dem Rennen. Man sehen ob jetzt wieder das Gerede von Benachteiligung kommt, weil George eine andere Strategie fahren durfte. Trotzdem ist P2 für Lewis auch super.

Piastri stark auf P3, aber eigentlich hätte ich McLaren stärker als Mercedes erwartet. Vor allem hat Piastri mit seinem Fehler beim Stopp wohl ein besseres Resultat verschenkt.

Leclerc von Pole nur auf P4. Das ist schwach, war aber zu erwarten. Dem Ferrari fehlt es an Speed.

Verstappen mit Schadensbegrenzung, Perez ohne Fehler aber zu langsam. Bin gespannt ob jetzt sein Kopf rollen wird.

Norris der Verlierer des Tages. Ein solchen Matchball gegen Verstappen nicht zu verwandeln ist schon schwach. Das schlimmste war der Fehler nach dem Start. So wird man nicht Weltmeister. Schade, so wird es am Ende doch leicht für Max mit dem Titel.

Alles in allem ein gutes Rennen mit spannenden letzten 10 Runden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2024

Beiträge: 1428
Was für ein Desaster für RB, vor allem PER, der ein Podestfähiges Auto hat, schafft es nicht mal unter den Top5 und kommt mit über 40 Sekunden ins Ziel. Unfassbar! Aber es war mir schon gestern klarr, dass er und VER mit viel Abtrieb ins Quali gingen.
Die Zeiten, wo RB vorne wegfahren konnte sind jetzt vorbei.

Großartige Leistung von Mercedes. Trotz unterlegenem Auto gewinnen die 1-2. Ganz große Klasse.

RUS mit eine sehr guten Entscheidung holt sich den verdienten Sieg und Lewis hört nicht auf seine Rekorde auszuweiten - Die ganzen Möchtegernexperten wurden zu wiederholten mal, auf ganzer Linie eines besseren gelehrt.

Mclaren hat noch nicht den Fahrer, der um eine WM fahren kann, deshalb war es im vorletzten Rennen richtig, den NOR zurückzupfeifen und PIA den Vortritt zu geben.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2024

Beiträge: 1428
formelchen hat geschrieben:
Hamilton wirkte sehr angepisst nach dem Rennen. Man sehen ob jetzt wieder das Gerede von Benachteiligung kommt, weil George eine andere Strategie fahren durfte. Trotzdem ist P2 für Lewis auch super.


Nee, von Benachteiligung kommt nix, da kann ich dich beruhigen - Lewis hat das Rennen Square und Fair gewonnen.
Also wieder ein Schlag auf deinem Hinterkopp. :lol:
Um so mehr Schläge deine Rübe treffen, umso unlogischer werden deine Argumente - das merkst du offensichtlich schon gar nicht mehr.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2024

Beiträge: 26095
So sind sie die Hamilton-Fans. Freuen sich über Siege auf diese Art und Weise, auch wenn ihr Idol auf der Strecke geschlagen wurde. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2024

Beiträge: 18
Bis auf die letzten Runden fand ich das Rennen ziemlich mau. Hatte mir mehr Aktion von Verstappen erhofft.

Von Mercedes und McLaren kann man in Zukunft von weiteren Siegen ausgehen und ich glaube, die nächsten Rennen dürften gemischt ausfallen.

Piastri hatte ich als Sieger getippt, aber bei McLaren scheint es immer irgendwo zu hacken.

Die Ferrais sahen im Vergleich zu Mercedes nicht schlecht aus.

Verstappen und Norris sehr unauffällig

Russel ist mit einem tollen Rennen und einer top Strategie gut nach vorne gekommen, aber leider etwas zu Leicht gewogen worden. Hamilton mit verdientem Sieg, ich denke, da brauch es keine Diskussion.

Wenn die WM für Red Bull noch eine Rolle spielt, sollte man über Ricciardo nachdenken.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2024

Beiträge: 1428
formelchen hat geschrieben:
So sind sie die Hamilton-Fans. Freuen sich über Siege auf diese Art und Weise, auch wenn ihr Idol auf der Strecke geschlagen wurde. :lol: :lol:


Ich hab mich über beides gefreut und mir tut es für RUS leid, aber das ist nun mal Motorsport, wo jeder schon mal durch ging.

Dass dir aber ein regelwidriger Sieg von RUS lieber ist als ein Regelkonformer Sieg von HAM, passt zu dir wie die Faust aufs Auge. Deine Verärgerung ist für mich die aller, aller höchste Genugtuung :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 02. August 2024

Beiträge: 45679
Schon krass, wie schwer das Überholen selbst auf Strecken wie Spa inzwischen wieder geworden ist.

Beitrag Montag, 05. August 2024

Beiträge: 26095
MichaelZ hat geschrieben:
Schon krass, wie schwer das Überholen selbst auf Strecken wie Spa inzwischen wieder geworden ist.


Dafür sieht man aber auf anderen Strecken relativ viele Überholmanöver, die eigentlich nicht dafür bekannt sind.

In Spa war der Reifenverschleiß auch sehr gering, was zu geringeren Deltas geführt hat und zu weniger Überholmanövern führt.

Und die Abstände zwischen den Autos sind natürlich auch sehr gering geworden. So ist es ja meistens am Ende eines Reglements....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 05. August 2024

Beiträge: 18
MichaelZ hat geschrieben:
Schon krass, wie schwer das Überholen selbst auf Strecken wie Spa inzwischen wieder geworden ist.


Piastri, Verstappen, Hamilton und Norris hatten alle Schwierigkeiten dicht aufzuschließen. Die Autos verursachen mittlerweile starke Turbulenzen. Aber man hat auch den DRS Sektor verkürzt.

Beitrag Freitag, 09. August 2024

Beiträge: 45679
formelchen hat geschrieben:
Dafür sieht man aber auf anderen Strecken relativ viele Überholmanöver, die eigentlich nicht dafür bekannt sind.

In Spa war der Reifenverschleiß auch sehr gering, was zu geringeren Deltas geführt hat und zu weniger Überholmanövern führt.

Und die Abstände zwischen den Autos sind natürlich auch sehr gering geworden. So ist es ja meistens am Ende eines Reglements....


Das Entscheidende ist doch, dass es trotz Abtriebsreduktionen per Reglement immer noch Gimmicks braucht wie schnell abbauende Reifen oder DRS braucht, um Überholmanöver zu generieren.

Beitrag Freitag, 09. August 2024

Beiträge: 26095
MichaelZ hat geschrieben:
Das Entscheidende ist doch, dass es trotz Abtriebsreduktionen per Reglement immer noch Gimmicks braucht wie schnell abbauende Reifen oder DRS braucht, um Überholmanöver zu generieren.


Also 2023 war zu sehen dass die Autos definitiv super aufeinander folgen konnten, selbst in Ungarn usw. gab es mehr Überholmanöver und das neue Reglement wurde über den Klee gelobt. 2024 sah es in vielen Rennen auch nicht anders aus.

Spa war in dieser Hinsicht also sehr auffällig, sicher auch weil die DRS-Zone verkürzt wurde.

Ob es jetzt wieder mehr Luftverwirbelungen hinter den Autos gibt, weiß ich nicht. Bisher habe ich dazu nichts gelesen.

Ich denke die Unterschiede zwischen den Autos sind mittlerweile so klein. Wenn dann auch noch fast alle Autos die gleichen Strategie mit ähnlich alten Reifen fahren, dann ist eben das Delta kleiner. Und ein kleineres Delta bedeutet weniger Überholmöglichkeiten.

Was sicher auch ein Effekt der aktuellen Autos ist: der Abtrieb wird durch den Unterboden generiert und damit der Windschatten-Effekt verkleinert. Das ist halt der negative Nebeneffekt, wenn man die Luftverwirbelungen hinter den Autos senkt. Die Autos können zwar in den Kurven besser aufschließen, aber der Windschatten ist kleiner.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 14. August 2024

Beiträge: 1428
formelchen hat geschrieben:
Gratulation an Russell! Eine beachtliche Leistung mit diesen alten Reifen sich so lange vor Lewis zu halten. Das war Russells Sieg, auch weil er die Strategie wohl selbst entschieden hat.


Frage an meinen Experten:
wenn RUS sich selbst für die Strategie entschieden hat und das so toll ist, ist er dann nicht auch für die DIS verantwortlich oder zumindest für die 0 Punkte mitverantwortlich? Ich stelle nur die Frage.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 15. August 2024

Beiträge: 26095
formel-at hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Gratulation an Russell! Eine beachtliche Leistung mit diesen alten Reifen sich so lange vor Lewis zu halten. Das war Russells Sieg, auch weil er die Strategie wohl selbst entschieden hat.


Frage an meinen Experten:
wenn RUS sich selbst für die Strategie entschieden hat und das so toll ist, ist er dann nicht auch für die DIS verantwortlich oder zumindest für die 0 Punkte mitverantwortlich? Ich stelle nur die Frage.


Nein warum das?
Bitte um genaue Erläuterung dieser These.

Die offizielle Erklärung von Mercedes kannst du unter diesem Link lesen. Im Grunde hat man sich verkalkuliert. Russell hat nichts falsch gemacht.

https://www.sn.at/sport/motorsport/disq ... -162724165
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 15. August 2024

Beiträge: 1428
formelchen hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Gratulation an Russell! Eine beachtliche Leistung mit diesen alten Reifen sich so lange vor Lewis zu halten. Das war Russells Sieg, auch weil er die Strategie wohl selbst entschieden hat.


Frage an meinen Experten:
wenn RUS sich selbst für die Strategie entschieden hat und das so toll ist, ist er dann nicht auch für die DIS verantwortlich oder zumindest für die 0 Punkte mitverantwortlich? Ich stelle nur die Frage.


Nein warum das?
Bitte um genaue Erläuterung dieser These.

Die offizielle Erklärung von Mercedes kannst du unter diesem Link lesen. Im Grunde hat man sich verkalkuliert. Russell hat nichts falsch gemacht.

https://www.sn.at/sport/motorsport/disq ... -162724165


Ach so! MER hat sich verkalkuliert.
Und was hätte MER anders machen müssen? Die Strategie stand vor dem Rennen fest -
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 16. August 2024

Beiträge: 26095
formel-at hat geschrieben:
Ach so! MER hat sich verkalkuliert.
Und was hätte MER anders machen müssen? Die Strategie stand vor dem Rennen fest -


Ich weiß, du verstehst nichts von diesem Sport.

Es gehört aber zu diesem Sport, dass während des Rennens auf viele Dinge reagiert wird und Strategien auch angepasst bzw. geändert werden. Nicht ohne Grund wird am Funk auch immer wieder von "Plan A", "Plan B" und so weiter gesprochen....

Russell hat von sich aus während des Rennens eine Änderung der Strategie gewünscht, die ihm statt P4 oder P5 dann den Sieg gebracht hat.

Es ist Sache des Teams am Kommandostand zu berechnen ob das geht oder nicht. Es ist auch Sache des Teams, vor dem Rennen sicherzustellen, dass man während des Rennens diese Flexibilität hat...also dass genug Sprit im Tank ist usw.

Man hat sich verkalkuliert und es ist nicht Sache des Fahrers während des Rennens Berechnungen durchzuführen ob das Auto auch ausreichend Gewicht hat, ob ein hoher Reifenverschleiss das Gewicht zu stark senkt usw.

Wenn du der Meinung bist dass vor dem Rennen eine Strategie festgelegt wird, die auch IMMER eingehalten wird, egal was während des Rennens passiert, dann bist du noch dümmer als ich dachte. Oftmals geht das ja auch gar nicht, wenn es SC-Phasen gibt usw.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 16. August 2024

Beiträge: 1428
formelchen hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
Ach so! MER hat sich verkalkuliert.
Und was hätte MER anders machen müssen? Die Strategie stand vor dem Rennen fest -


Ich weiß, du verstehst nichts von diesem Sport.


Genau so ist es und deshalb bitte ich meinen AFD-Forentroll immer wieder um konkrete Antworten und keine Romane, die zu nix führen.
Plan A, Plan B blablabla. Konzentriere dich auf meine Fragen, damit du dich nicht immer verhedderst. :lol:
--------------------------
Wir sind also am Punkt angelangt, wo der große Experte feststellt, RUS kann nix für die DIS und MER hat es verbockt - so weit so gut.

Nochmal die Frage: Was hätte MER vor oder während des Rennens tun müssen, damit RUS mit nur 1. Stopp nach dem Rennen nicht disqualifiziert wird :idea:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 17. August 2024

Beiträge: 10762
Einfache Antwort - richtig tanken! Wenn man das Risiko des Reifenverschleiß (den im Vorfeld niemand klar definieren kann) nicht als Toleranz einkalkuliert hat man den Job nicht verstanden - zumal bei 1 Stop zu erwarten ist dass man wegen der effizienteren Fahrweise eher Sprit spart…
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 17. August 2024

Beiträge: 1428
Keine Ahnung, was das Tanken damit zu tun hat. Das Auto muss mit Fahrer und ohne Benzin zu jeder Zeit mindestens 798 Kg wiegen.

Von allen Teams war zu lesen, dass nur eine 2. Stopp infrage kam. Generell liefert die Strategie aber kein negatives Ergebnis bei der Gewichtsabnahme, weil die meisten Autos nach dem Rennen sehr viel Pickup aufnehmen. Die Fahrer werden nach dem Rennen des öfteren darauf hingewiesen, die Gummireste aufzunehmen.

Irgendwie scheint mir das ganze nicht schlüssig zu sein. Die Teams werden bestimmt nicht das Risiko eingehen und ihre Auto so belasten, dass die am Ende (mit dem Pickup) genau das Mindestgewicht erreichen oder nur ein paar Gramm darüber. Es gab vier weitere Fahrer, die auch nur einmal zur Box kamen.

Aus anderen Rennen ist zu sehen, dass die letzten Autos kaum Gummireste drauf haben und bei Spa hatten RUS und HAM ein ganz wenig Pickup auf den Reifen.

Entweder wurde RUS leichter ins Rennen geschickt oder er hat was im Rennen verloren. Es wäre interessant zu wissen, was die anderen Autos zum Schluss wogen.
Zuletzt geändert von formel-at am Sonntag, 18. August 2024, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Nächste

Zurück zu Allgemein

cron