Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Belgien GP 2024

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 19. August 2024

Beiträge: 26111
formel-at hat geschrieben:
Nochmal die Frage: Was hätte MER vor oder während des Rennens tun müssen, damit RUS mit nur 1. Stopp nach dem Rennen nicht disqualifiziert wird :idea:
[/color]


Zunächst einmal hätten sie richtig rechnen müssen. Ohne richtig zu rechnen, kann man soetwas natürlich nicht verhindern. Und 1,5 Kilo sind natürlich auch extrem wenig. Meiner Ansicht nach sind sie einfach zu aggressiv ins Rennen gegangen. Man sollte für verschiedene Strategien immer einen kleinen Puffer haben.

Vorausgesetzt sie rechnen richtig, fallen mir folgende Dinge ein die man hätte besser machen können:

1. Etwas mehr Ballast am Auto, den es bekannterweise gibt um die Ballance auszugleichen.

2. Info an Russell dass 1. Stopp leider nicht geht aus Gewichtsgründen.

3. Info an Russell in der Auslaufzone von Kurve eins einen weiten Bogen zu fahren um pickup zu sammeln (wenn dies nicht passiert sein sollte)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 19. August 2024

Beiträge: 1431
formelchen hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
Nochmal die Frage: Was hätte MER vor oder während des Rennens tun müssen, damit RUS mit nur 1. Stopp nach dem Rennen nicht disqualifiziert wird :idea:
[/color]


Zunächst einmal hätten sie richtig rechnen müssen. Ohne richtig zu rechnen, kann man soetwas natürlich nicht verhindern. Und 1,5 Kilo sind natürlich auch extrem wenig. Meiner Ansicht nach sind sie einfach zu aggressiv ins Rennen gegangen. Man sollte für verschiedene Strategien immer einen kleinen Puffer haben.

Vorausgesetzt sie rechnen richtig, fallen mir folgende Dinge ein die man hätte besser machen können:

1. Etwas mehr Ballast am Auto, den es bekannterweise gibt um die Ballance auszugleichen.
Dann wäre RUS schwerer ins Quali und Rennen gegangen und HAM wäre nach meiner Berechnung 8 Runden vor Schluss im DRS-Fenster und nicht erst 4 Runden vor Schluss - RUS hätte bei zusätzlichen 2Kg, nach der 36. Runde 2.9 Sek. Rückstand. D.h HAM, wäre in der 36. R bereits im DRS und nicht erst 4 Runden später.

Die Idee des Einstopps kam auf, als RUS seine schlechte Position, relativ zu seinem TK wettmachen wollte. Als sich keine SC-Phase ergab, wollte er bis zum Ende draußen bleiben, weil ein weiterer Stopp zu dem Zeitpunkt ihn noch viel weiter zurückgeworfen hätte als zu dem Zeitpunkt, wo allen der Stopp noch bevorstand.


2. Info an Russell dass 1. Stopp leider nicht geht aus Gewichtsgründen.
Dann wäre RUS's Idee ja doch nicht so toll, wie von dir verkündet wurde. War Sie eigentlich auch nicht, er wurde ja disqualifiziert.


3. Info an Russell in der Auslaufzone von Kurve eins einen weiten Bogen zu fahren um pickup zu sammeln (wenn dies nicht passiert sein sollte)
Ich dachte, du warst mal bei einem Rennen in SPA
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 20. August 2024

Beiträge: 26111
formel-at hat geschrieben:
Dann wäre RUS schwerer ins Quali und Rennen gegangen und HAM wäre nach meiner Berechnung 8 Runden vor Schluss im DRS-Fenster und nicht erst 4 Runden vor Schluss - RUS hätte bei zusätzlichen 2Kg, nach der 36. Runde 2.9 Sek. Rückstand. D.h HAM, wäre in der 36. R bereits im DRS und nicht erst 4 Runden später.


Du denkst wirklich von 12 bis Mittag. :lol: :lol:

Wenn ich schreibe dass sie vernünftig kalkulieren sollen, dann bezieht sich das natürlich auf BEIDE Autos. Ja stell dir vor, auch ein Hamilton kann mal in die Situation kommen, dass bei ihm während des Rennens von 2 auf 1 Stopps geswitcht wird. Und sicher gab es solche Situationen auch schon einmal in seiner Laufbahn.

Warum auch sollte ein Team seine Autos mit unterschiedlichen Gewichten ins Rennen schicken? Da würde es ja sofort Diskussionen um eine Benachteiligung geben.

Deine Berechnung kannst du dir also an den Hut stecken. :wink:


formel-at hat geschrieben:
Die Idee des Einstopps kam auf, als RUS seine schlechte Position, relativ zu seinem TK wettmachen wollte. Als sich keine SC-Phase ergab, wollte er bis zum Ende draußen bleiben, weil ein weiterer Stopp zu dem Zeitpunkt ihn noch viel weiter zurückgeworfen hätte als zu dem Zeitpunkt, wo allen der Stopp noch bevorstand.


Und warum erklärst du mir jetzt Dinge, die ich weiß weil sie eindeutig sind????

Was Russell da gemacht hat war absolut legitim und auf der Strecke im übrigen auch sehr erfolgreich, weil er grandios gefahren ist. Das Team hat es ihm durch Schlamperei aber leider versaut.


formel-at hat geschrieben:
2. Info an Russell dass 1. Stopp leider nicht geht aus Gewichtsgründen.
Dann war RUS's Idee ja doch nicht so toll, wie von dir verkündet wurde.


Wie dumm bist du eigentlich? :lol: :lol:

Seine Idee war super und hat funktioniert. Team war leider zu blöd zu rechnen und die nötige Flexibilität vor dem Rennen sicherzustellen.

formel-at hat geschrieben:
3. Info an Russell in der Auslaufzone von Kurve eins einen weiten Bogen zu fahren um pickup zu sammeln (wenn dies nicht passiert sein sollte)
Ich dachte, du warst mal bei einem Rennen in SPA
[/quote]

Ja war ich auch, na und? In Kurve 1 liegt jede Menge Rubber nach dem Rennen. Bin da selbst mal durchgelaufen nach dem Rennen. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 20. August 2024

Beiträge: 1431
Kluger Fan an ich nix verstehen!
Warum willst du eigentlich so selten verstehen.

Im Briefing diskutierte MER eine 2- und eine 3-Stopp, 1-Stopp kam überhaupt nicht in Frage. warum sollten die Autos mit mehr Gewicht belastet werden??? Lewis Auto ist doch erfolgreich über den TÜV gekommen und hat das Rennen sogar gewonnen. Das hast du wohl vollkommen verdrängt - armer Kerl!

MER musste gar nix besser kalkulieren, RUS hätte wie vereinbart fahren sollen und nicht in Panik geraten, weil Lewis ihn um Längen wegzog. Er dachte sich, ich kann eh nix verlieren, also bleibe ich draußen.

Außerdem Experte, nach dem Rennen stehen die Stewards mitten in der ersten Kurve und lotsen die Fahrer in die Boxengasse. Da müsste RUS schon ein paar umfahren, um die Auslaufzone zu erwischen.

Wir sagte automatix mal: förmschen würde die Autos sogar rückwärts um den Kurs fahren lassen. Bild
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 21. August 2024

Beiträge: 26111
Da kannst du palawern wie du willst, am Ende kommt immer heraus, dass der Fehler beim Team und nicht beim Fahrer liegt. Wenn das Auto mit seinem Gewicht eine solche Strategie nicht hergibt, dann darf man das halt nicht machen. Es gehört nicht zur Aufgabe des Fahrers, das auszurechnen und zu kalkulieren.

De Facto bleibt meine Aussage Fakt: man hat sich verrechnet, das hat das Team ja auch zugegeben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 21. August 2024

Beiträge: 10763
formelchen hat geschrieben:
Da kannst du palawern wie du willst, am Ende kommt immer heraus, dass der Fehler beim Team und nicht beim Fahrer liegt. Wenn das Auto mit seinem Gewicht eine solche Strategie nicht hergibt, dann darf man das halt nicht machen. Es gehört nicht zur Aufgabe des Fahrers, das auszurechnen und zu kalkulieren.

De Facto bleibt meine Aussage Fakt: man hat sich verrechnet, das hat das Team ja auch zugegeben.

Yepp, genau so ist das! Im Übrigen hat noch keiner sinnvoll erklärt, WARUM eine Ein-Stop-Strategie zwangsläufig zu Gewichtsproblemen führt. Ja, der höhere Reifenverschleiß - aber den hätten sie bei unerwartet hohem Verschleiß oder aber einer unerwartet frühen SC-Phase auch bei 2 Stop haben können. Und - wie gesagt - dem entgegen spricht i.d.R. dass man bei Ein-Stop phasenweise nicht am Limit fährt und folglich weniger Sprit verbraucht.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 21. August 2024

Beiträge: 1431
formelchen hat geschrieben:
Es gehört nicht zur Aufgabe des Fahrers, das auszurechnen und zu kalkulieren.
De Facto bleibt meine Aussage Fakt: man hat sich verrechnet, das hat das Team ja auch zugegeben.


Du mit deinem ewigen Fakt und De Fakto :lol:
Fakt ist eine TATSACHE, es ist etwas, was NACHGEWIESEN werden kann, ein Fakt kann unmöglich widersprochen werden. Z.B.: Fakt ist, dass MER sagte, die haben sich verrechnet, es ist aber kein Fakt, dass die sich verrechnet haben, sondern NUR die Aussage ist ein Fakt. Außerdem sagte MER, die wissen nicht genau, wo die fehlende Masse verloren ging.


Richtig! es ist nicht die Aufgabe eines Rennfahrers zu evaluieren, ob das Mindestgewicht am Ende stimmt.

Aber warum ist es deiner Meinung nach, Aufgabe des Fahrers während einer SC-Phase einzuschätzen, ob er vor oder hinter seinem ersten Verfolger aus der Boxgasse rauskommt - sollte er reinfahren-, vor allem, wenn der erste Verfolger nicht im Rückspiegel zu sehen ist und ganze 20 Sekunden abgeschlagen hinterher tuckert. :D)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 21. August 2024

Beiträge: 1431
Mav05 hat geschrieben:
Und - wie gesagt - dem entgegen spricht i.d.R. dass man bei Ein-Stop phasenweise nicht am Limit fährt und folglich weniger Sprit verbraucht.


Und was hat der vermeintliche geringere Spritverbrauch mit dem Mindestgewicht zu tun???
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 22. August 2024

Beiträge: 26111
formel-at hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Es gehört nicht zur Aufgabe des Fahrers, das auszurechnen und zu kalkulieren.
De Facto bleibt meine Aussage Fakt: man hat sich verrechnet, das hat das Team ja auch zugegeben.



Richtig! es ist nicht die Aufgabe eines Rennfahrers zu evaluieren, ob das Mindestgewicht am Ende stimmt.


Na also geht doch. Wozu dann die ganze Diskussion und dein peinlicher Versuch Russell die Schuld in die Schuhe zu schieben?

formel-at hat geschrieben:
Aber warum ist es deiner Meinung nach, Aufgabe des Fahrers während einer SC-Phase einzuschätzen, ob er vor oder hinter seinem ersten Verfolger aus der Boxgasse rauskommt - sollte er reinfahren-, vor allem, wenn der erste Verfolger nicht im Rückspiegel zu sehen ist und ganze 20 Sekunden abgeschlagen hinterher tuckert. :D)


Ich weiß nicht worauf du dich beziehst und worüber du sprichst. Kann mich an keine SC-Phase in Spa 2024 erinnern. Vielleicht hast du deine Tabletten nicht genommen. :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 22. August 2024

Beiträge: 1431
formelchen hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Es gehört nicht zur Aufgabe des Fahrers, das auszurechnen und zu kalkulieren.
De Facto bleibt meine Aussage Fakt: man hat sich verrechnet, das hat das Team ja auch zugegeben.



Richtig! es ist nicht die Aufgabe eines Rennfahrers zu evaluieren, ob das Mindestgewicht am Ende stimmt.


Na also geht doch. Wozu dann die ganze Diskussion und dein peinlicher Versuch Russell die Schuld in die Schuhe zu schieben?

Ich habe nur nach DEINEN Maßstäben geurteilt, aber das passt dir natürlich nicht. Wäre es dem HAM passiert, hättest du was ganz anderes geschrieben. Der Beweis ist weiter unten.

formel-at hat geschrieben:
Aber warum ist es deiner Meinung nach, Aufgabe des Fahrers während einer SC-Phase einzuschätzen, ob er vor oder hinter seinem ersten Verfolger aus der Boxgasse rauskommt - sollte er reinfahren-, vor allem, wenn der erste Verfolger nicht im Rückspiegel zu sehen ist und ganze 20 Sekunden abgeschlagen hinterher tuckert. :D)


Ich weiß nicht worauf du dich beziehst und worüber du sprichst. Kann mich an keine SC-Phase in Spa 2024 erinnern. Vielleicht hast du deine Tabletten nicht genommen. :lol: :lol:

Natürlich weißt du es nicht, weil dein Gedächtnis wie ein Sieb ist.
Ich mache nichts anderes, als nach DEINEN eignen Maßstäben zu Urteilen. :lol: Da sieht man, wie dumm du sein kannst.

Du hast behauptet, ein Fahrer müsse während einer SC-Phase wissen, ob er hinter oder vor seinem Verfolger rauskommt, wenn er zum Reifenwechsel kommt, auch dann, wenn er den Verfolger nicht sehen kann und der Verfolger weit weg ist.


Ich frage jetzt nochmal: ist es die Aufgabe des Fahrers oder der Strategen zu berechnen, wo ein Fahrer nach der Boxenausfahrt liegt??? Die Frage ist ganz klar und eindeutig, dazu gibt es nur eine richtige Antwort :D

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 22. August 2024

Beiträge: 10763
formel-at hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Und - wie gesagt - dem entgegen spricht i.d.R. dass man bei Ein-Stop phasenweise nicht am Limit fährt und folglich weniger Sprit verbraucht.


Und was hat der vermeintliche geringere Spritverbrauch mit dem Mindestgewicht zu tun???

Die Frage ist jetzt nicht Dein Ernst, oder…?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 22. August 2024

Beiträge: 1431
Mav05 hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Und - wie gesagt - dem entgegen spricht i.d.R. dass man bei Ein-Stop phasenweise nicht am Limit fährt und folglich weniger Sprit verbraucht.


Und was hat der vermeintliche geringere Spritverbrauch mit dem Mindestgewicht zu tun???

Die Frage ist jetzt nicht Dein Ernst, oder…?


Doch, doch!!! Bitte einfach erklären und nicht wie förmchen herum eiern :D)

Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: RUS: Ich wusste schon vor dem Rennen, dass ich etwas zu wenig Gewicht hatte, aber es war zu spät, um noch etwas daran zu ändern
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 23. August 2024

Beiträge: 26111
formel-at hat geschrieben:
Wäre es dem HAM passiert, hättest du was ganz anderes geschrieben. Der Beweis ist weiter unten.


Das ist natürlich Unfug, denn im Vergleich zu dir gestehe ich jedem Fahrer eine möglichst objektive Einschätzung zu.


formel-at hat geschrieben:
Du hast behauptet, ein Fahrer müsse während einer SC-Phase wissen, ob er hinter oder vor seinem Verfolger rauskommt, wenn er zum Reifenwechsel kommt, auch dann, wenn er den Verfolger nicht sehen kann und der Verfolger weit weg ist.

Ich frage jetzt nochmal: ist es die Aufgabe des Fahrers oder der Strategen zu berechnen, wo ein Fahrer nach der Boxenausfahrt liegt??? Die Frage ist ganz klar und eindeutig, dazu gibt es nur eine richtige Antwort :D [/color]


Das habe ich sicher nie behauptet in dieser Form. Nur am Kommandostand hat man die Kapazitäten soetwas detailliert auszurechnen, weil der Fahrer nicht alles sehen kann.

Sicherlich kennt der Fahrer im Regelfall den Vorsprung auf seinen größten Gegner und dessen Rundenzeiten, so dass er anhand des sowieso bekannten Boxenstopp-Deltas grob einschätzen kann ob er nach einem Stopp vor oder hinter der Gegner wieder rauskommt. Aber er kann zum Beispiel nicht sehen wie es mit dem Verkehr aussieht, also ob da irgendwo noch ein Überrundeter Fahrer im Weg stehen könnte usw.

Wenn du soetwas behauptest über mich, musst du schon ganz konkret ein Beispiel und eine Quelle bringen. :wink:
Zuletzt geändert von formelchen am Freitag, 23. August 2024, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 23. August 2024

Beiträge: 26111
formel-at hat geschrieben:
Doch, doch!!! Bitte einfach erklären und nicht wie förmchen herum eiern :D)

Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: RUS: Ich wusste schon vor dem Rennen, dass ich etwas zu wenig Gewicht hatte, aber es war zu spät, um noch etwas daran zu ändern


Russell hat auch nochmals klar gesagt dass es ein Teamfehler war.

Ich gehe mal davon aus, dass das Team das Gewicht des Fahrers vor dem Rennen kennt und ggfs. auch entsprechend handeln kann.

Sollte man das Gewicht des Fahrers nicht kennen, wäre das ziemlich stümperhaft.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 23. August 2024

Beiträge: 1431
formelchen hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
Wäre es dem HAM passiert, hättest du was ganz anderes geschrieben. Der Beweis ist weiter unten.


Das ist natürlich Unfug, denn im Vergleich zu dir gestehe ich jedem Fahrer eine möglichst objektive Einschätzung zu.


Ich lach mich schlapp! Das sagt ausgerechnet die AFD-Trolle.

Aber ehrlich gesagt, es ist mir wirklich wurscht, wie du die Fahrer beurteilst, weil ich dich eh nicht ernst nehme :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 23. August 2024

Beiträge: 1431
formelchen hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
Du hast behauptet, ein Fahrer müsse während einer SC-Phase wissen, ob er hinter oder vor seinem Verfolger rauskommt, wenn er zum Reifenwechsel kommt, auch dann, wenn er den Verfolger nicht sehen kann und der Verfolger weit weg ist.

Ich frage jetzt nochmal: ist es die Aufgabe des Fahrers oder der Strategen zu berechnen, wo ein Fahrer nach der Boxenausfahrt liegt??? Die Frage ist ganz klar und eindeutig, dazu gibt es nur eine richtige Antwort :D [/color]


Das habe ich sicher nie behauptet in dieser Form. Nur am Kommandostand hat man die Kapazitäten soetwas detailliert auszurechnen, weil der Fahrer nicht alles sehen kann.

Dann lies mal dein Zitat ganz unten, Trolle :D


Du hast behauptet, es gibt Fahrer, die in in der Lage sind vorauszuschätzen, ob sie bei einem Vorsprung von 20 sek. während einer SC vor oder hinter dem Verfolger rauskommen:

HAM lag 20 Sekunden vor ROS als dann das SC rauskam. HAM kam auf Bestätigung des Teams zur Box, ROS und VET blieben aber draußen und passierten Lewis. Daraufhin hast du behauptet:

formelchen 2015 Monaco hat geschrieben:
Klar war er [HAM] schneller als Rosberg und sah wie der sichere Sieger aus. Aber es gibt Fahrer die können Rennen lesen und auch mal selbst entscheiden und es gibt Fahrer wie Hamilton.

Habe ich nieee Behauptet :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 25. August 2024

Beiträge: 26111
formel-at hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
formel-at hat geschrieben:
Wäre es dem HAM passiert, hättest du was ganz anderes geschrieben. Der Beweis ist weiter unten.


Das ist natürlich Unfug, denn im Vergleich zu dir gestehe ich jedem Fahrer eine möglichst objektive Einschätzung zu.


Ich lach mich schlapp! Das sagt ausgerechnet die AFD-Trolle.



Ich fasse das als Kompliment auf, wenn du mich ständig mit der AfD in Verbindung bringst. Ob Mannheim oder Solingen...oder all die vielen anderen Beispiele die wir die letzten Jahre gesehen haben. All das bestätigt meine Haltung jeden Tag aufs neue. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Vorherige

Zurück zu Allgemein