Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Belgien-GP 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 02. September 2019

Was ich hier doch gerne noch mal explizit herausstellen möchte ist wirklich die Größe mit der die Fahrer mit dieser unfassbar schwierigen Situation gestern umgegangen sind - ganz besonders natürlich Charles mit seinem Sieg und auch Pierre, die ja quasi mit Hubert aufgewachsen sind... Der Artikel hier auf der Seite ist sehr gut geschrieben.

Auf youtube gibt es eine recht schockierende Analyse/Animation zum Unfallhergang - die tragischerweise vor allem eins verdeutlich: Der arme Anthoine konnte von allen Beteiligten mal gar nichts für den Crash... :cry:
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Auf youtube gibt es eine recht schockierende Analyse/Animation zum Unfallhergang - die tragisherweise vor allem eins verdeutlich: Der arme Anthoine konnte von allen Beteiligten mal gar nichts für den Crash... :cry:

Hast du einen Link dazu??

Die TV-Bilder waren ja echt mies, den genauen Hergang sah man nicht.

Am Ende war es aber Pech und Schicksal. Zum Glück wird keinem der Jungs ein Vorwurf gemacht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Das will man gar nicht sehen...eine Kette von Ereignissen die zu diesem furchtbaren Unfall geführt haben. Und das kann in jedem Rennen passieren, so deutlich muss man das sehen.

Beitrag Dienstag, 03. September 2019

Mav05 hat geschrieben:
Das mag eventuell sein - oder auch nicht... Das gibt ein wenn und aber... Fakt ist dass dort streckenbedingt nie ein Kiesbett war sondern ne Boxenausfahrt (oder irre ich mich da?) -

als Villeneuve und Zonta da 1999 ihre Unfälle hatte, stand da ein Kiesbett.

Mit einem Kiesbett wäre das in dieser Form sicher nicht passiert.

Ich frage mich ja, warum Correa voll auf dem Gas blieb. Wäre Hubert nicht da gewesen, hätte Correa wohl auch ein Problem bekommen....

Ja, das mit dem Kiesbett kann man wohl so sehen - aber das ist relativ, weil man das dort ja nicht einfach asphaltiert hatte sondern dieser Bereich halt nun mal Boxenausfahrt ist. Aber diesen Unfall hätte sich wohl so auch keiner vorstellen können.
Ich finde man sollte langsam über diesen "Mythos Eau Rouge" nachdenken - die ein bisschen enger zu machen würde glaub ich nicht schaden...
Was Correa betrifft - ich denke da ist das Video nicht ganz fair... Das ist ja keine Luftbildaufnahme sondern ne Animation. Nach der sieht es zwar so aus als wäre der da ohne Grund neben der Strecke aber um da zu urteilen müsste man wohl sein Onboard sehen

Beitrag Mittwoch, 04. September 2019

Wobei dann die Frage bleibt, warum Correa sich dann außerhalb der Strecke befand.

In dem Video ist mir erst aufgefallen, dass man die Füße von Correa sieht und da sieht man auch schon was für ein heftiger Aufprall das war, denn meines Wissens sollte so ein Monocoque immer intakt bleiben. Dann stellt sich noch die Frage, ob sich ein F1-Auto auch in zwei geteilt hätte, die F2-Autos sehen in meinen Augen jetzt nicht so stabil aus wie die F1-Autos, aber vielleicht ist das nur eine subjektive Wahrnehmung.

Jedenfalls würde ich es für einen Schritt in die falsche Richtung sehen, wenn man jetzt Eau Rouge "kastrieren" würde, man sollte sich viel mehr über die Auslaufzone Gedanken machen. Ich bin ja für die Wiedereinführung von Kiesbetten. Ich verstehe auch nicht warum man überhaupt an der Stelle eine Boxenausfahrt macht.

L hat geschrieben:
In dem Video ist mir erst aufgefallen, dass man die Füße von Correa sieht und da sieht man auch schon was für ein heftiger Aufprall das war, denn meines Wissens sollte so ein Monocoque immer intakt bleiben. Dann stellt sich noch die Frage, ob sich ein F1-Auto auch in zwei geteilt hätte, die F2-Autos sehen in meinen Augen jetzt nicht so stabil aus wie die F1-Autos, aber vielleicht ist das nur eine subjektive Wahrnehmung.

Man sagte die neuen F2 hätten den F1-Sicherheitsstandard von F1 2018... Das Problem ist doch die unglaubliche Kraft und Beschleunigung des Aufschlages - ich weiß nicht ob man die überhaupt überstehen kann. Dazu wären dann wohl medizinische Details notwendig - und die wird sich die FIA schon anschauen.
Aber nochmal - hätte Anthoine - übertrieben gesagt - in einem Panzer gesessen würden wir jetzt Correa beklagen - und ich weiß nicht ob es zielführend ist den einen gegen den anderen aufzurechnen...

L hat geschrieben:
Jedenfalls würde ich es für einen Schritt in die falsche Richtung sehen, wenn man jetzt Eau Rouge "kastrieren" würde, man sollte sich viel mehr über die Auslaufzone Gedanken machen. Ich bin ja für die Wiedereinführung von Kiesbetten. Ich verstehe auch nicht warum man überhaupt an der Stelle eine Boxenausfahrt macht.

Sieh Dir mal die Sammlung hier auf dem Video an - und ich glaube die ist nicht mal ansatzweise vollständig... Hatten wir nicht erst vor 2 Jahren auch einen ziemlich heftigen F2-Crash...?
https://www.youtube.com/watch?v=4XYGGPa-kZU
Alle haben eins gemeinsam - die Einschläge sind brutal hart und bei mindestens der Hälfte war es nur Glück dass wir nicht das gleiche Ergebnis hatten wie am Wochenende...
Ich bin wirklich kein Fan davon dem Motorsport solche (wenig verbliebene) WOW!-Effekte nehmen zu wollen - aber sind wir doch mal ehrlich, diese Gratwanderung dort hat schon was von russischem Roulette...

Mav05 hat geschrieben:
Nach der sieht es zwar so aus als wäre der da ohne Grund neben der Strecke aber um da zu urteilen müsste man wohl sein Onboard sehen

Er war nicht ohne Grund neben der Strecke, er ist einem der anderen ausgewichen. Die Frage ist eher, warum er nicht vom Gas ging, weil er selbst vielleicht auch ohne Hubert in der Barriere gelandet wäre.

Der Streckenbetreiber hat offenbar schon beschlossen, dass in Raidillon wieder Kiesbetten angelegt werden sollen.

In diesem Zusammenhang sollen die Auslaufzonen erweitert und so gestaltet werden, dass Frontaleinschläge möglichst nicht passieren. Dazu ergänzt Maillet: "Wir haben nicht vor, das tatsächliche Layout von Raidillon zu ändern. Aber gewiss werden Kiesbetten eingerichtet. Die Vorschriften für Motorräder sind strenger."

Quelle- f1-total

Vielleicht wird die FIA ja wieder im großen Stile Kiesbetten anlegen.

Eigentlich ist es ja verrückt, dass nicht nach dem Bianchi-Crash schon über die Wiedereinführung der Kiesbetten gesprochen wurde, denn er hätte davon auch profitiert.

Wo siehst Du da nen Zusammenhang? An der Stelle gab es keine Asphaltzone...

Übrigens hat der Hubert-Crash auch ein unangenehmes Nachspiel für Boschung - die Staatsanwaltschaft hat Alesis Auto beschlagnahmt, das Team so schnell keinen Ersatz und Alesi ist wohl wichtiger...

Mav05 hat geschrieben:
Aber nochmal - hätte Anthoine - übertrieben gesagt - in einem Panzer gesessen würden wir jetzt Correa beklagen - und ich weiß nicht ob es zielführend ist den einen gegen den anderen aufzurechnen...

Natürlich war das nicht so gemeint, wäre Correa jetzt an Huberts Stelle, wäre das genauso schlimm, keine Frage. Aber ich finde es krass, wie so ein Auto einfach in zwei geteilt werden kann oder dass die Monocoques wohl doch nicht so stabil sind, da man ja Correas Füße sehen konnte. Vor allem das mit dem Monocoque sollte heute so nicht mehr passieren, daher sollte man daran mal arbeiten.

Mav05 hat geschrieben:
Sieh Dir mal die Sammlung hier auf dem Video an - und ich glaube die ist nicht mal ansatzweise vollständig... Hatten wir nicht erst vor 2 Jahren auch einen ziemlich heftigen F2-Crash...?
https://www.youtube.com/watch?v=4XYGGPa-kZU
Alle haben eins gemeinsam - die Einschläge sind brutal hart und bei mindestens der Hälfte war es nur Glück dass wir nicht das gleiche Ergebnis hatten wie am Wochenende...
Ich bin wirklich kein Fan davon dem Motorsport solche (wenig verbliebene) WOW!-Effekte nehmen zu wollen - aber sind wir doch mal ehrlich, diese Gratwanderung dort hat schon was von russischem Roulette...

Da hast du vollkommen recht, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass Eau Rouge so bleiben sollte, viel mehr sollte man sich über die Auslaufzonen Gedanken machen. Ich weiß ja nicht, wie viel Platz dahinter ist, aber vielleicht könnte man die Auslaufzone ja vergrößern und die Kiesbetten wieder einführen. Und die Boxenausfahrt ist da mal richtig fehl am Platz, vor allem wenn man schon weiß, wie oft da jemand rausfliegt, was man in deinem Video auch sieht.

formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Nach der sieht es zwar so aus als wäre der da ohne Grund neben der Strecke aber um da zu urteilen müsste man wohl sein Onboard sehen

Er war nicht ohne Grund neben der Strecke, er ist einem der anderen ausgewichen. Die Frage ist eher, warum er nicht vom Gas ging, weil er selbst vielleicht auch ohne Hubert in der Barriere gelandet wäre.

Naja, in dem Video sieht es nicht wirklich so aus als hätte er da ausweichen müssen, aber ist halt nur eine Animation, ohne echte Aufnahmen ist das schwer zu beurteilen. Mit Kiesbett wäre er jedenfalls vom Gas gegangen...

Mav05 hat geschrieben:
Wo siehst Du da nen Zusammenhang? An der Stelle gab es keine Asphaltzone...

Also ich habe mir das Video von Bianchis Unfall nochmal aus einer Perspektive angesehen und da sieht man nur Gras und einen asphaltierten Teil (Bergungsstraße). Ein richtiges Kiesbett war da nicht, sonst wäre er ja auch stärker gebremst worden.

Sind die F2-Autos eigentlich gar nicht mit einer onboard-Kamera ausgestattet?

Mich würde mal interessieren ob die FIA entsprechende Aufnahmen hat.

Beitrag Donnerstag, 05. September 2019

Auf Youtube gibt es zwei Videos die von Zuschauern gefilmt wurden, anhand dieser Videos kann man sehr gut erkennen wie es zu diesem tragischen Unfall gekommen ist.

https://youtu.be/NTLhbevDmP0
https://youtu.be/OEJ5dUAT5nw

Auslöser der Kettenreaktion war der Unfall von Alesi, als Alesi nach seinem Unfall wieder zurück auf die Strecke gekommen ist, hat das nachkommende Fahrzeug gebremst. Damit Hubert nicht mit diesem Fahrzeug kollidiert hat er versucht nach rechts auszuweichen, leider ist ihm das aber nicht ganz gelungen. Beim Zusammenstoß mit dem vorausfahrenden Fahrzeug hat er sich seinen Frontflügel beschädigt, dadurch war für ihm ein Einschlag in der Streckenbegrenzung nicht mehr vermeidbar.

Bild

In diesem Video ist meiner Meinung nach auch zu erkennen, dass auch am Auto von Correa der Frontflügel beschädigt ist. Ich vermute, dass sich der beschädigte Bremswirkung unter das Auto geschoben hat, was die schlechte Bremsleistung seines Fahrzeuges erklären würde und vermutlich auch warum er so weit neben der Rennlinie war.

Bild

Mein Fazit ist, dass eine Verkettung von vielen unglücklichen Zufällen zu diesem tragischen Unfall geführt hat.

Was ein bisschen unterging - praktisch zeitgleich mit dem Hubert-Correa-Crash hat Sean Gelaal noch ein größeres herumfliegendes Trümmerteil vom Alesi-Einschlag getroffen was wohl ohne HALO ähnlich dem Justin-Wilson-Crash damals auch noch hätte böse ausgehen können...

formelchen hat geschrieben:
Ich frage mich ja, warum Correa voll auf dem Gas blieb.

offensichtlich, so steht es auf pitwalk.de zum Beispiel, hatte er einen Reifenschaden, genauso wie Alesi – ausgelöst wohl durch herumliegende Teile der Latifi-Schumacher-Kollision.

Vorherige

Zurück zu Allgemein