Kalamati hat geschrieben:
Vergiß es, das Ding ist durch. Vettel gewinnt alle noch anstehenden Rennen.
Das ist gut möglich, aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
Ich vermute, Mercedes hat ein Setup-Fehler gemacht, das vermute ich deshalb, weil Vettel sehr schnell vorbei kommen konnte. Die PU-Einstellungen gehören ja ebenfalls zum Setup. Wie langsam HAM trotz DRS an Verstappen vorbei kam, war erstaunlich. Wenn man sich die Starts anschaut, dann sieht man ebenfalls, dass der Ferrari besser wegkommt, aber erst nach der 100-150 Metermarke, das deutet ganz klar auf die elektrische Energie hin, denn vorher, darf die nicht zugeführt werden. Entweder liegt es an der Batterie oder das Management. Bekannt ist auf jeden Fall, das Mercedes anders rekuperiert hat, als Ferrari es tat- das ist mir schon in Hockenheim aufgefallen. Mir fiel auf, dass die roten Warnleuchten beim Ferrari und Haas an andere Stellen blinkten, als bei beiden Mercedes.
Ich glaube nicht, das Ferrari eine bessere PU hat, auch glaube ich nicht, dass die Fabrikanten im Verglich zum letzten Jahr viel zulegen konnten, das sind nur noch Nuancen. Vergleich mal die Rundenzeiten mit denen von 2017, da hat sich praktisch nichts verändert. Was sich dieses ja verändert hat, war die weichere Reifenwahl in Spa. Die ermöglichten es 2018 etwas schneller zu fahren, man muss bedenken, die strecke ist 7 Kilometer lang, da sind 1,5 Sekunden, mit weicheren Reifen -2017 fuhren sie praktisch die heutigen Soft und Medium - kein bemerkenswerter Zuwachs.
Wenn in Monza sich alles wieder ändert, dann sind alle vergangenen Thesen null und nichtig und der Ferrari hat keineswegs mehr Leistung, als der Mercedes. Ich weiß auch ehrlich nicht, wo Ferrari auf den geraden so viel schneller sein soll, es ist ja auch nicht nur die Höchstgeschwindigkeit, die relevant ist, sondern auch, wie schnell diese erreicht werden kann und da spielt der Elektroantrieb die Hauptrolle.
Die Fahrzeuge sind sich im jetzigen Stadium so ähnlich, dass alles für und dagegen spricht. Vielleicht war HAM und BOT nicht in bester Form, vielleicht lag es am Setup, oder vielleicht ist der Ferrari tatsächlich 0,5 Sek schneller, oder Vettel mal besonders gut gewesen.
Mal sehen, was Monza aufzeigt.
----------------
MichaelZ hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Ansonsten muß man sagen, Vettel hat es in der Hand, mit dem Auto muß er eigentlich Weltmeister werden.
Das wird er auch. Er wird nicht wieder 53 Punkte verschenken wie in den ersten elf Rennen.
Nach dem Baku-Rennen sagtest du fast exakt das gleiche und Vettel machte zwei weitere, gravierende Fehler.
Ob er weiter gravierende Fehler machen wird oder nicht, können wir gar nicht wissen und es hängt natürlich sehr von der Performance der Konkurrenz ab. Was ich von Vettel über die Jahre gesehen habe, reicht aus, um sagen zu können, er ist sehr fehleranfällig, wenn ihm einer im Nacken sitzt.