Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Belgien GP 2011 - Spa

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 28. August 2011

Remy hat geschrieben:
@ Funer:

Mit dem Licht späterer Erkenntnisse mittels diverser Zeitlupen solltest du eigentlich bemerkt haben, dass Hamilton auf der Kemmel-Geraden vor Les Combes von der Fahrbahnmitte nach links zieht. Schaue dir einmal den im Vergleich dazu gleich bleibenden Abstand von Koba zur weißen linken Streckenbegrenzungslinie an!
Ich habe wirklich keine Ahnung wie du die Meinung vertreten kannst, dass Hamilton die Hauptschuld an diesem Vorfall innehat. Deine Meinung ist mir wirklich äußerst suspekt - vielleicht kannst du dich genauer erklären!

Ich hab gar nichts von Hauptschuld gesagt. Na sicher ist er langsam aber stetig nach links gegangen, von links rüber ziehen kann aber keine Rede sein. Und er war vorn und kann dann auch diese Linie fahren, es ist doch normal das man einem anderen Fahrer den Platz so eng wie möglich macht, andere drängen ihre Gegner gar ins grüne und da mosert auch keiner, im Gegenteil. Ich kann nichts finden was Hamilton hier falsch gemacht hat, ich wäre nicht anders gefahren. Und von ins grüne drängen war das noch ein weites Stück entfernt. Und wenn du schon so oft Zeitlupe schaust, muss dir auch aufgefallen sein das die Kollision just in dem Moment erflogte als Koba nach rechts einlenkte.
Ich hab nur gemeint wenn überhaupt jemand schuld hat dann Koba, er muss wissen das er da nie und nimmer vorbei kommen kann, auch wenn Hamilton mehr Platz lässt.

formelchen hat geschrieben:
Hamilton gehört wirklich mal für ein Rennen gesperrt. Ich mag ihn ja sehr und vor allem seinen aggressiven Fahrstil finde ich genial, in diesem Punkt ähnelt er Schumacher sogar ein wenig.

Aber dieses Wochenende war er wieder in zwei Kollisionen verwickelt, einmal traf ihn eine Teilschuld und beim anderen Mal nach eigener Ansicht sogar die volle Schuld.

Es wird wirklich Zeit, dass er mal eine angemessene Strafe bekommt.

Findest du dein Geplärre nach ner Rennsperre nicht langsam selber peinlich?
Der Crash ist nicht mal untersucht wqorden von der Rennleitung, und dafür gabs auch gar keinen Grund.

Funer hat geschrieben:
Hamilton gehört wirklich mal für ein Rennen gesperrt. Ich mag ihn ja sehr und vor allem seinen aggressiven Fahrstil finde ich genial, in diesem Punkt ähnelt er Schumacher sogar ein wenig.

Aber dieses Wochenende war er wieder in zwei Kollisionen verwickelt, einmal traf ihn eine Teilschuld und beim anderen Mal nach eigener Ansicht sogar die volle Schuld.

Der Crash ist nicht mal untersucht wqorden von der Rennleitung, und dafür gabs auch gar keinen Grund.

Wahrscheinlich hat die Rennleitung das nicht untersucht, weil Hamilton durch den Ausfall schon bestraft genug war.

Den Vorfall gegen Maldonado hat man dagegen sehr wohl untersucht. Und die x-te Verwarnung gegen ihn ausgesprochen. Das ganze hat einen falen Beigeschmack, weil mal wieder ein britischer Ex-Fahrer einer der Stewards war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Du bist eh der Beste :D
Nach dem Rennen hast du behauptet das Kobayashi hat eine Mitschuld und jetzt schreist du nach einer Speere für Hamilton -.-

AWE AWE

dknas hat geschrieben:

Nach dem Rennen hast du behauptet das Kobayashi hat eine Mitschuld und jetzt schreist du nach einer Speere für Hamilton -.-

Unser Formelchen ist da flexibel :-)

dknas hat geschrieben:

Mitschuld ist auch Schuld. Und wenn Hamilton jetzt die Schuld zu 100% auf sich nimmt, wird wohl etwas dran sein. Da er sowieso schon vorher (mal wieder) verwarnt wurde, hätte man ihn ruhig mal ein Rennen sperren können oder zumindest 10 Startplätze nach hinten in Monza.

[quote="AWE"][quote="dknas"]formelchen hat geschrieben:

Nach dem Rennen hast du behauptet das Kobayashi hat eine Mitschuld und jetzt schreist du nach einer Speere für Hamilton -.-[/quote]

Unser Formelchen ist da flexibel :-)[/quote]

Ja du bin zwar noch recht kurz hier im Forum aber das ist mir auch schon aufgefallen xD

[quote="formelchen"][quote="dknas"]formelchen hat geschrieben:

Nach dem Rennen hast du behauptet das Kobayashi hat eine Mitschuld und jetzt schreist du nach einer Speere für Hamilton -.-[/quote]

Mitschuld ist auch Schuld. Und wenn Hamilton jetzt die Schuld zu 100% auf sich nimmt, wird wohl etwas dran sein. Da er sowieso schon vorher (mal wieder) verwarnt wurde, hätte man ihn ruhig mal ein Rennen sperren können oder zumindest 10 Startplätze nach hinten in Monza.[/quote]

Teilweise gebe ich dir Recht. Hamilton sollte sich wenigstens angewöhnen schneller zu reflektieren und die Schuld auf sich nehmen ( wenn er schuld ist), denn er ruiniert die Rennen von anderen.

Funer hat geschrieben:

Wahrscheinlich hat die Rennleitung das nicht untersucht, weil Hamilton durch den Ausfall schon bestraft genug war.

Den Vorfall gegen Maldonado hat man dagegen sehr wohl untersucht. Und die x-te Verwarnung gegen ihn ausgesprochen. Das ganze hat einen falen Beigeschmack, weil mal wieder ein britischer Ex-Fahrer einer der Stewards war.

Das ist doch alles Kukulores was du hier anführst. Zum einen kannst du nicht Dinge aus vergangenen Zeiten, sprich vorige Saisons und dergeichenheranziehen, dann müssten andere schon lebenslänglich gesperrt sein, und zum anderen, wer sich die Sache mit Maldonado genau anschaut, für den ist klar das Maldonado hier ein ganz übles Ding abgezogen hat, für den er meiner Meinung viel zu milde bestraft worden ist. So etwas hat auf einer Rennstrecke nichts zu suchen, dieser Mann ist gemeingefährlich wenn er Rachegelüste auf der Strecke auslebt und genau das hat er getan.

Funer hat geschrieben:
Ich hab gar nichts von Hauptschuld gesagt. Na sicher ist er langsam aber stetig nach links gegangen, von links rüber ziehen kann aber keine Rede sein. Und er war vorn und kann dann auch diese Linie fahren, es ist doch normal das man einem anderen Fahrer den Platz so eng wie möglich macht, andere drängen ihre Gegner gar ins grüne und da mosert auch keiner, im Gegenteil. Ich kann nichts finden was Hamilton hier falsch gemacht hat, ich wäre nicht anders gefahren. Und von ins grüne drängen war das noch ein weites Stück entfernt. Und wenn du schon so oft Zeitlupe schaust, muss dir auch aufgefallen sein das die Kollision just in dem Moment erflogte als Koba nach rechts einlenkte.
Ich hab nur gemeint wenn überhaupt jemand schuld hat dann Koba, er muss wissen das er da nie und nimmer vorbei kommen kann, auch wenn Hamilton mehr Platz lässt.

Es ließt sich, zumindest für mich so, wie die Kollision schlechthin, WEB vs VET in Istanbul. Da sehen ja manche auch die Schuld bei Webber, der da einfach gerade ausfuhr. Und so klingt mir das auch. Koba hat nix gemacht, er war neben ihn und . Was soll er denn auch groß veranstalten? Nach innen ging ja nix, da war HAM, der dann immer näher gekommen ist, bis es gekracht hat. Und nur weil HAM da ein bisschen vorn war, muss Koba nicht gleich ins Grad fahren oder sofort bremsem, weil es es ja eh nicht packt. Und? Wenn er nicht vorbeikommt, warum sollt er dann HAM noch mehr Platz machen? Gegner winkt man nicht vorbei.

Fakt ist, dass HAM sich der linken Streckenseite angenähert hat und da aber ein Wagen war. Ergebnis? Eine Kollision. Wenn HAM einfach eingelenkt hätte von seiner ursprünglichen Position aus, wäre nix passiert.
Kimi Raikkonen

dknas hat geschrieben:

Teilweise gebe ich dir Recht. Hamilton sollte sich wenigstens angewöhnen schneller zu reflektieren und die Schuld auf sich nehmen ( wenn er schuld ist), denn er ruiniert die Rennen von anderen.

Mitnichten, meist ruiniert er sich sein eigenes Rennen, die anderen können ja meist noch weiter fahren..... :D

Iceman's good hat geschrieben:

Fakt ist, dass HAM sich der linken Streckenseite angenähert hat und da aber ein Wagen war. Ergebnis? Eine Kollision. Wenn HAM einfach eingelenkt hätte von seiner ursprünglichen Position aus, wäre nix passiert.[/b][/color]

Mag ja sein, Hülkenberg erklärte das mit unterschiedlichen Einlenkpunkten und meinte das der McLaren später einlenkt weil er direkter reagiert und der Sauber früher einlenken muss, das erschien mir schlüssig, und warum in aller Welt sollte Koba in der Situation nicht bremsen sollen, andere habens doch auch getan um schlimmeres zu verhindern, denn eines sollte man dabei doch sehen, Hamilton war vorn, das lässt sich schwerlich wiederlegen.
Es ist ja jetzt auch egal, Hamilton hat die Schuld auf sich genommen und gut ist es. Ich habe schon weit schlimmeres gesehen als das, zum Beispiel heute das Harakiri Manöver von Webber gegen Alonso, das war saugefährlich und unnötig, und hätte Alonso da nicht so toll reagiert, wer weiß wie das ausgegangen wäre...
Es gehören also immer zwei dazu....

Funer hat geschrieben:
Ich habe schon weit schlimmeres gesehen als das, zum Beispiel heute das Harakiri Manöver von Webber gegen Alonso, das war saugefährlich und unnötig, und hätte Alonso da nicht so toll reagiert, wer weiß wie das ausgegangen wäre...

Gott wie bist du denn drauf?

Ich bin ja weder Fan von Webber noch von Alonso.

Aber das war ein geiles Duell und absolut weltklasse von Webber.

Sowas nennt man Rennsport, davon hast du aber keine Ahnung, wie du an dieser Stelle wieder einmal beweist.

Und klar hat Alonso toll reagiert. Da haben ja auch zwei erfahrene Fahrer gegeneinander gekämpft.

Funer hat geschrieben:
h sehen, Hamilton war vorn, das lässt sich schwerlich wiederlegen.
Es ist ja jetzt auch egal, Hamilton hat die Schuld auf sich genommen und gut ist es. Ich habe schon weit schlimmeres gesehen als das, zum Beispiel heute das Harakiri Manöver von Webber gegen Alonso, das war saugefährlich und unnötig, und hätte Alonso da nicht so toll reagiert, wer weiß wie das ausgegangen wäre...

Das stimmt schon. Auf der anderen Seite ist Hamilton ziemlich oft einer dieser zwei Fahrer...

Da muss er sich in Zukunft insgesamt einfach geschickter verhalten. Es fällt schon auf, dass er immer wieder in solche Zwischenfälle verwickelt ist.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Funer hat geschrieben:
Ich habe schon weit schlimmeres gesehen als das, zum Beispiel heute das Harakiri Manöver von Webber gegen Alonso, das war saugefährlich und unnötig, und hätte Alonso da nicht so toll reagiert, wer weiß wie das ausgegangen wäre...

Sowas nennt man Rennsport, davon hast du aber keine Ahnung, wie du an dieser Stelle wieder einmal beweist.

Und klar hat Alonso toll reagiert. Da haben ja auch zwei erfahrene Fahrer gegeneinander gekämpft.

Reicht ja wenn du Ahnung hast, am schönsten sind immer deine Vorhersagen, wobei die Betonung auf Sage liegt.... :D

Beitrag Montag, 29. August 2011

Funer hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Reicht ja wenn du Ahnung hast, am schönsten sind immer deine Vorhersagen, wobei die Betonung auf Sage liegt.... :D

Alonso hat übrigens auch gesagt, wäre alles OK gewesen mit dem Manöver. Weiß ja nicht, ob das für dich relevant ist. Aber das ein Überholmanöver in Eau Rouge zumindest eine ziemlich heikle Sache ist, ist natürlich schon klar. Man muss ja nur an Bellof denken, um zu wissen was passieren kann wenn es nicht gut geht. :-(
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

also der vergleich mit bellof hakt nun doch massiv.
was an dem manöver harakiri gewesen sein soll, erschliesst sich mir jedoch auch nicht.

Naja mit Lewis wäre das Manöver sicher nicht gut gegangen. :lol:
Bild

x-toph hat geschrieben:
was an dem manöver harakiri gewesen sein soll, erschliesst sich mir jedoch auch nicht.

Ich hab die beiden Manöver nicht verglichen, nur darauf hingewiesen, dass ein Überholmanöver *an der Stelle* schon sehr heikel sein kann wenns schief geht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

nun, du hast geschrieben, man müsse nur an bellof denken.
wenn das kein heranziehen einer situation, welche nich vergleichbar ist, da einfach alle vorraussetzungen grundverschieden sind, zum vergleich ist, dann sage mir was dann.

Mr_Mutt hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:

Ich hab die beiden Manöver nicht verglichen, nur darauf hingewiesen, dass ein Überholmanöver *an der Stelle* schon sehr heikel sein kann wenns schief geht.

Genau das hab ich gemeint, man stelle sich nur mal vor Webber wär vorn gewesen und Hamilton der Überholende.... :D

rot rot

Funer hat geschrieben:

Sagt dir der Name Stefan Bellof was?

Genau deswegen überholt man dort nicht, es funktioniert ohne Mithilfe des Konkurrenten nicht und ist extrem gefährlich.

rot rot

x-toph hat geschrieben:
nun, du hast geschrieben, man müsse nur an bellof denken.
wenn das kein heranziehen einer situation, welche nich vergleichbar ist, da einfach alle vorraussetzungen grundverschieden sind, zum vergleich ist, dann sage mir was dann.

Was war denn so grundverschieden? Weder Ickx noch Alonso haben mit dem Manöver gerechnet, nur Alonso hat es noch rechtzeitig bemerkt, was Ickx damals leider nicht tat.
Sowohl Bellof als auch Webber versuchten auf der linken Seite zu überholen.
Dass deshalb der Crashverlauf nicht der gleiche sein muss ist klar. In dieser Konstellation sind aber wenig harmlose Crashverläufe denkbar.

rot hat geschrieben:
Sagt dir der Name Stefan Bellof was?

Genau deswegen überholt man dort nicht, es funktioniert ohne Mithilfe des Konkurrenten nicht und ist extrem gefährlich.

Weil sich Bellof totgefahren hat, sollen andere an der Stelle nichts mehr riskieren?

Wir sprechen hier von der Formel 1 und den angeblich besten Fahrern der Welt. Da darf man dann durchaus auch mal risikobehaftete Aktionen erwarten.

Und das der Konkurrent zumeist mitspielen muss, trifft nun auf 90% aller Überholmanöver zu, da es ansonsten immer gefährlich werden könnte oder ein Crash die Folge hätte.

während alonso hier frisch aus der box kam, also die reifen noch nicht auf temperatur gehabt haben dürfte, hielt ickx bellof damals rundenlang auf. kurz vor der eau rouge zuckte ickx nach rechts, so dass bellof neben ihn gelangte. hätte bellof nicht nachgegeben, um einen "schlimmen unfall" zu vermeiden, während ickx draufhielt, könnte er vielleicht noch am leben sein. im übrigen wurden ickx, davon abgesehen dass er bellof rundenlang blockierte, vor der eau rouge recht auffällig blaue flaggen geschwenkt damals. so überrascht kann er also nicht gewesen sein.

inwiefern die auslaufzonen der kurve sich geändert haben und welchen sicherheitswert der 956 zu einem modernen f1 auto hat, darauf möchte ich lieber nicht eingehen. was die crashmöglichkeiten heutzutage aber auch nicht verharmlosen soll, will ich betonen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein