Meine Güte, die Sommerpause scheint nie enden zu wollen. Noch 10 Tage bis zum Rennen. Ein Spa-Rennen ohne den King of Spa. Wird bitter für uns Kimi-Fans!
Damit mir indalo nicht wieder vorwirft, einen unglamurösen Opener geposet zu haben , hier ein paar wissenswerte Sachen:
Strecke: Circuit de Spa-Francorchamps
Runden: 44
Streckenlänge: 7.004 km
Renndistanz: 308.052 km
Rundenrekord: 1:45.108 - Kimi Räikkönen (2004)
Fahrer mit den meisten Siegen:
6 Schumacher
5 Senna
4 Clark
4 Räikkönen
3 Fangio
3 Hill
Der Belgien GP ist seit 1950 im Kalender.
1957, 1959, 1969, 1971, 2003 und 2006 gab es jedoch keinen Belgien GP und neben Spa waren Zolder und Nivelles die Austragungsorte.
Nach Jim Clarks Tod in Hockenheim 1968 begann man sich mehr mit dem Thema Sicherheit auseinanderzusetzen und 1970 wurde das letzte Rennen auf der damals 14.5 km langen Strecke in Spa ausgetragen. Einige Fahrer wollten aus Sicherheitsgründen nicht mehr dort fahren. Ende der 70er fing man aber mit dem Umbau der Strecke und sie wurde um die Hälfte gekürzt. 1983 gewann Alain Prost dann das erste Rennen auf der neuen Strecke.
Was ich noch interessant finde ist, dass 1925 Antonio Ascari den Großen Preis von Europa, der in Spa statt fand, gewann. Dieses Rennen haben 7 Fahrer bestritten und es hatte 54 Runden. So war die Zuverlässigkeit damals, dass im letzten Drittel des Rennens nur Ascari und Giuseppe Campari (im anderen Alfa Romeo) fuhren. Fast drei Jahrzehnte später gewann Ascaris Sohn Alberto den Belgien GP - 1952 und 1953.
Von den aktiven Fahrern hat nur Schumacher in Spa gewonnen, naja Massa auch, wenn man ihn unbedingt dazu zählen muss. Alonso, als zweifacher WM, hat noch nie dort gesiegt. Vielleicht gewinnt er dieses Jahr seinen ersten Belgien GP.
Ich wünsche uns allen einen spannendes Rennen!