Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Belgien GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 19. August 2010

Meine Güte, die Sommerpause scheint nie enden zu wollen. Noch 10 Tage bis zum Rennen. Ein Spa-Rennen ohne den King of Spa. Wird bitter für uns Kimi-Fans!

Damit mir indalo nicht wieder vorwirft, einen unglamurösen Opener geposet zu haben :wink: , hier ein paar wissenswerte Sachen:

Strecke: Circuit de Spa-Francorchamps
Runden: 44
Streckenlänge: 7.004 km
Renndistanz: 308.052 km
Rundenrekord: 1:45.108 - Kimi Räikkönen (2004)

Fahrer mit den meisten Siegen:
6 Schumacher
5 Senna
4 Clark
4 Räikkönen
3 Fangio
3 Hill

Der Belgien GP ist seit 1950 im Kalender.
1957, 1959, 1969, 1971, 2003 und 2006 gab es jedoch keinen Belgien GP und neben Spa waren Zolder und Nivelles die Austragungsorte.
Nach Jim Clarks Tod in Hockenheim 1968 begann man sich mehr mit dem Thema Sicherheit auseinanderzusetzen und 1970 wurde das letzte Rennen auf der damals 14.5 km langen Strecke in Spa ausgetragen. Einige Fahrer wollten aus Sicherheitsgründen nicht mehr dort fahren. Ende der 70er fing man aber mit dem Umbau der Strecke und sie wurde um die Hälfte gekürzt. 1983 gewann Alain Prost dann das erste Rennen auf der neuen Strecke.

Was ich noch interessant finde ist, dass 1925 Antonio Ascari den Großen Preis von Europa, der in Spa statt fand, gewann. Dieses Rennen haben 7 Fahrer bestritten und es hatte 54 Runden. So war die Zuverlässigkeit damals, dass im letzten Drittel des Rennens nur Ascari und Giuseppe Campari (im anderen Alfa Romeo) fuhren. Fast drei Jahrzehnte später gewann Ascaris Sohn Alberto den Belgien GP - 1952 und 1953.

Von den aktiven Fahrern hat nur Schumacher in Spa gewonnen, naja Massa auch, wenn man ihn unbedingt dazu zählen muss. Alonso, als zweifacher WM, hat noch nie dort gesiegt. Vielleicht gewinnt er dieses Jahr seinen ersten Belgien GP. :lol:

Ich wünsche uns allen einen spannendes Rennen! :D
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Ja leider immer noch 10 Tage.... :roteyes:

Aber dann....

Gespannt bin auf Eau Rouge ob das mit vollen Tank auch so problemlos geht. Ich hatte eh in den letzten Jahren den Eindruck das nicht alle voll dadurch gehen, auch wenn sie das beteuern.... :wink:
Da scheint es doch Unterschiede zu geben, Fahrzeugbedingt sowieso aber eben auch fahrerisch.
Schade das Kimi nicht dabei ist, dort hat er immer seine ganze Klasse bewiesen.
Tja, und vielleicht regnets ja auch, wäre doch schön für den ehemaligen Regengott..... :D

KRfan hat geschrieben:
Meine Güte, die Sommerpause scheint nie enden zu wollen. Noch 10 Tage bis zum Rennen.

:| Echt wahr, die sommerpause kommt mir diesmal auch besonders lang vor....

Freue mich riesig auf das Francorchamps-rennen, ;) und wer weiss, vielleicht faehrt Alonso ja sein en ersten belgien sieg ein.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Naja sind auch vier Wochen, also länger als sonst. :wink:

sowieso schwachfug, ....die haben fast den ganzen Winter Urlaub/Pause etc.
Bild

Im Winter wird wohl hart gerabeitet, im Sommer haben sie ja Zwangsurlaub, da müssen sogar die Fabriken schließen. Eine dreiwöchige Pause ist ja ganz okay, aber vier Wochen...

Die fabriken muessen ja nur 2 wochen schliessen.
Naja, ;) irgendwie haben sich die fahrer und alle anderen mitarbeiter auch eine sommerpause verdient. Wir werden es ueberleben.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Ja schon klar, aber die müssen ja auch das Zeug von Ungarn nach Belgien bekommen und mit 2 Wochen Arbeitsverbot sind halt 3 Wochen Pause mindestens nötig.

Die Vorfreude ist sehr groß. Die Sommerpause ist zu Ende und es ist Spa. Besseres gibt es ja gar nicht. Aber es ist gut, dass noch eine Woche hin :lol:
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 20. August 2010

Mir wärs diese Woche lieber. :wink:

Vielleicht könnte Petrov mal eine Pause einlegen wie Chandhok oder Senna und dann könnte Kimi in Spa für ihn einspringen. Das wäre doch mal was! :D *Wunschdenken aus.*
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Würd ich an Kimis Stelle nicht machen, die Chance, dass er gegen Kubica alt aussehen würde so ganz ohne Vorbereitung, ist groß.

:D Schumi sieht den belgien GP als testmoeglichkeit!

Was findest du daran so lustig?

Seht ihr, Lauda meinte, das Mercedes sich von nun an auf die neue Saison konzentrieren sollte. Dieser Ansicht bin ich schon seit Wochen!
Klar. Die sollen die restlichen Rennen nur noch zum Testen nutzen und fertig.

Force India wird wohl das Kunststück aus der Vorsaison nicht wiederholen. Aber einen klaren Favoriten fürs Wochenende hab ich mom auch nicht wirklich. Sicherlich Red Bull....aber möglich, das Alonso hier seinen ersten Spa-Sieg holt. Man weiß es nicht genau.... :wink:

Ich denke, McLaren wird dort wieder gut sein.

Ja, in der Tat. Die müssen mal wieder gut sein. Ein Zeichen setzen.
Ich kann dir nicht erklären warum, aber ich bin für Spa eher skeptisch, was Dieses betrifft. Klar, Podium ist drin.

Ich hoff ja eh auf ein Regen-Chaosrennen mit Barrichello oder so als Sieger. Oder Petrov, dem GP2-Regenkönig.

Wär schon irgendwie lustig, wenns jetzt im Herbst die gewohnten Regen/-Chaosrennen gibt und die WM per Lotterie entschieden wird. Würde Vettel/Red Bull jedenfalls recht geschehen. Werden die Rennen normal, dürfte Vettel wohl Meister werden.

Beitrag Samstag, 21. August 2010

Kowoop hat geschrieben:
[......]....aber möglich, das Alonso hier seinen ersten Spa-Sieg holt. Man weiß es nicht genau.... :wink:

:D

Koennte gut sein!

RBR wird in Spa nicht der ueberflieger sein und Mclaren wahrscheinlich auch nicht..... ;) also dann bliebe noch........

Jajajaja.....gern geb ich leckerli....nech?! Bild

Nanu, Kay hat Schlafprobleme? :D ;)
Bild

Naja, nich wirklich. :D
Ich guck hier mal so rum.
Ursprünglich wär ich ja jetzt in Zandvoort.
Hat sich aber kurzfristig zerschlagen.
Mein Urlaub neigt sich dieses WE zum Ende.

BTT: Ich tipp mal nur so, aus dem Bauchgefühl heraus, auf RB.
Ob nu VET oder WEB.... ich will es euch noch nicht sagen.... :D

:D und mein bauchgefuehl tippt auf Alonso!!!

schaunmer mal ;)

Dein Bauchgefühl sagt eigentlich immer Alonso. :wink:

Beitrag Sonntag, 22. August 2010

Die Sommerpause war echt zu lang. Wird Zeit, dass es weitergeht. Solange es nicht regnet, denke ich, dass Red Bull vorne sein wird. Für Freitag wurde übrigens Regen vorhergesagt. :D)
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Nächste

Zurück zu Allgemein