MichaelZ hat geschrieben:
Alonso und Räikkönen sind ja derzeit zwei sehr bekannte Fälle mit Rückenproblemen. Kommt mir das nur so vor, oder steigen die Belastungen für den Rücken? Wieso? Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen könnte? Gibt es schon was ähnliches wie das HANS-System für den Nacken?
Sorry aber die Rückenprobleme nun darauf zurückzuführen, dass die Belastungen in der F1 steigen, halte ich für Unsinn.
Alonso hatte diesen harten Aufschlag in Abu Dhabi. Davor gabs bei ihm keine Rückenprobleme und ich denke auch dass die Sache etwas hoch gekocht wird.
Kimi soll angeblich seit längerem Rücken haben. Warum weiß man nicht. Es kann auch sein, dass er sich bei einem privaten Unfall mal verletzt hat und dort der Ursprung liegt. Vielleicht beim Motocross, vielleicht beim Rallye fahren oder vielleicht ist er auch besoffen von der Treppe gefallen....
Ich würde behaupten, dass die Belastungen für den Rücken in der F1 in den letzten 10-20 Jahren sogar geringer geworden sind.
Meine Begründung liegt darin, dass wir viele neue Strecken im Kalender haben, die einen recht guten Fahrbahnbelag haben. Vor 15 Jahren gabs noch deutlich mehr "Buckelpisten". Selbst die Buckelpiste schlechthin (Sao Paulo) wurde in den letzten Jahren deutlich ausgebessert.
Außerdem liegen auch die Autos heute besser als Anfang der 90er und springen deutlich weniger. Dazu muss man sich nur mal die onboard-Aufnahmen ansehen und vergleichen.