Hi Leute!
Ich hatte das Glück schon an 8 Weltmeisterschaftsläufen der Formel 1 als Zuschauer teilnehmen zu dürfen. Am 28. Juli 1991 war ich das erste Mal an einer Formel 1-Rennstrecke beim Grand Prix von Deutschland in Hockenheim. Das Brüllen der Motoren, die Menschenmassen, die Begeisterung der Fans, das klasse Wetter und die Stimmung auf den Rängen überwältigten mich und ich wurde von einem Tag zum nächsten süchtig nach Formel 1. Ich kann nur jedem raten mal ein Rennen zu besuchen, die Fernsehbilder bringen die Eindrücke nicht im mindesten rüber – alleine das Motorengebrüll, wenn man zum Training das erste mal an die Strecke kommt ist einfach Wahnsinn.
1991, 1992, 1994, 1995 und 1996 habe ich Hockenheim besucht. Während ich beim ersten Grand Prix ´91 noch in der Nordkurve (Silber – Block A – Zone 6 für
130,- DM!!!) gesessen habe, genoss ich ´92 das Rennen auf der Südtribüne mit Blick über das ganze Motodrom, die Start- / Zielgerade und die lange Waldgerade bis zur Ayrton-Senna-Schikane! Das ist der absolut beste Platz im Motodrom – aber leider auch der absolut teuerste. Wieviel bezahlt man heute eigentlich für die Südtribüne Gold C, D und E?
1994 wollten wir andere Plätze ausprobieren und landeten am anderen Ende des Kurses – in der Ostkurve. Leider ist man hier meilenweit vom F1-Geschehen entfernt, die Atmosphäre des Motodroms fehlte mir – ich bin daher auch nur einmal dort gewesen. Die letzten Jahre waren wir stets auf der Südtribüne Silber B.
Ich muss sagen, dass der Umgangston unter den Fans stets rauh aber herzlich war. Nie habe ich erlebt, dass Fans von anderen Fahrern in irgendeiner Form angegriffen wurden – klar: Sprüche und blöde Kommentare gibt es öfter, aber das hat es doch schon immer gegeben. Bei meinem ersten Rennen 1991 beharkten sich Senna und Mansell-Fans – insgesamt waren die Fan-Blöcke aber ausgeglichener, heute sieht man ja wirklich fast nur noch rote Kappen.
1996 und 1997 war ich live beim Grossen Preis von Europa/Luxemburg auf dem Nürburgring dabei. Die Strecke in der Eifel ist sehr reizvoll, gerne würde ich auch mal eine Runde auf der Nordschleife drehen. 1996 sassen wir auf der Tribüne 3b (Silber) gegenüber der Ausfahrt der Boxengasse. Man kann prima den Start und die Boxenstopps verfolgen, aber die Rennwagen rauschen sonst nur vorbei und verschwinden im Castrol-S. Besser waren die Plätze auf Tribüne 5b in der Fordkurve, inzwischen gibt es dort auch Leinwände – glaube ich. Achtet bei der Wahl eurer Karten immer darauf, dass ein Grossbildschirm in der Nähe eurer Tribünen steht – dann kann man den Rennverlauf auch live wunderbar nachvollziehen!
Meine absolute Lieblingsstrecke ist aber Spa-Francorchamps! 1997 besuchte ich den Grossen Preis von Belgien auf der Ardennenachterbahn und sass auf der Tribüne Silver 2 direkt hinter La Source. Wir sind am Freitag und Samstag schon um die Strecke gelaufen und waren ob der gewaltigen Höhenunterschiede der verschiedenen Teile des Kurses beeindruckt – wenn die Piloten die Eau Rouge durchfahren, sehen sie tatsächlich nur den Himmel, weil die Strecke an dieser Stelle so steil nach oben geht!
Noch ein Tipp von mir: wenn ihr die Möglichkeit habt, ein Formel 1-Rennen zu besuchen, umrundet die Strecke per pedes, seht euch alles genau an auch wenn abends die Beine schmerzen.
In späteren Fernsehübertragungen weiss man dann immer ganz genau, welcher Streckenabschnitt gerade im Bild ist – welche Höhenunterschiede dort vorliegen, wie scharf die Kurven sind...
In Spa hatten wir Freitag, Samstag und Sonntagvormittag superheisses Wetter und uns heftigst die Haut verbrannt, aber exakt eine halbe Stunde vor Rennbeginn fing es plötzlich an wie aus Eimern zu schütten. Wir waren klatschnass und der Asphalt der Strecke dampfte richtig, weil er sich über den Tag so aufgeheizt hatte!!! Zum Rennbeginn liess der Regen nach und stellte sich eine Viertelstunde später ganz ein. Die Sonne kam wieder raus und brannte in unvermittelter Stärke – ich habe in meinem Leben noch keine derartigen Wetterkapriolen erlebt wie in Spa. Das Schumacher überraschend im Ferrari siegte, setzte dem Wochenende dann die Krone auf.
Also: macht euch auf und besucht die Formel 1 Rennen live, ich bin in diesem Jahr in Spa übrigens auch dabei – vielleicht trifft man sich dort!?
beste Grüsse
Olli