Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Behinderung Ja/Nein?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 22. März 2008

Ich weiß gar nicht warum die Mclaren fans sich sooo aufregen !?! Wenn es Morgen regnet, wird es schlimmer als im Nurburgring werden und der letzter kann erster werden und umgekehrt genau so ! Mclaren scheint sehr schwer zu sein und des könnte ihnen helfen andere Autos im Box zu überholen. Der Alonso ist 100% schwerer als Mclaren und wenn Mclaren vorne mit fahren will, dann müssen die ihn beim start überholen!

Wer Reschtschreibfehler findet, kann sie behalten ^^

Es war eine Behinderung ganz klar, aber ich finde, dass die FIA ein besseres Maß finden muss für Strafen. Kimis Manöver in Melbourne war deutlicher als das der McLaren heute. Und Heidi hat nie im Leben drei Zehntel verloren wie er jammert...

Ich finde, dass die letzte Runde im Renntrimm gefahren werden muss, um sowas zu verhindern... Jedes Rennen werden 2 oder 3 Autos strafversetzt, das kann nicht Sinn einer Quali sein

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Kimiii hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht warum die Mclaren fans sich sooo aufregen !?! Wenn es Morgen regnet, wird es schlimmer als im Nurburgring werden und der letzter kann erster werden und umgekehrt genau so ! Mclaren scheint sehr schwer zu sein und des könnte ihnen helfen andere Autos im Box zu überholen. Der Alonso ist 100% schwerer als Mclaren und wenn Mclaren vorne mit fahren will, dann müssen die ihn beim start überholen!

Die regen sich nur so auf,weil die schon gar nicht mehr wissen ,wie es ist, nicht von der pol zu starten!Das wird fuer die zu einer ganz neuen "Schluesselerfahrung".Bin jetzt schon gespannt,wie Hamilton in der masse faehrt!
Auch fuer den eine neue erfahrung!Man(n) lernt nie aus.... :twisted:

ceniza hat geschrieben:
Kimiii hat geschrieben:

Die regen sich nur so auf,weil die schon gar nicht mehr wissen ,wie es ist, nicht von der pol zu starten!Das wird fuer die zu einer ganz neuen "Schluesselerfahrung".Bin jetzt schon gespannt,wie Hamilton in der masse faehrt!
Auch fuer den eine neue erfahrung!Man(n) lernt nie aus.... :twisted:

hoffentlich besser als Kimi und Massa in Melbourne :twisted:

Weil hier geschrieben wird, dass man eine Lösung finden muss, dass nicht jedesmal jemand strafversetzt wird, sag ich folgendes.

Es fahren die besten Fahrer der Welt in Rennwagen mit Rückspiegeln und einem Ingineur im Ohr. Sollte es da nicht möglich sein, noch "auf-einer-fliegenden-Runde-sein - Fahrer nicht zu behindern und denen aus dem Weg zu gehen?

Oder wenigstens nicht auf der Idealline zu fahren?
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
Sollte es da nicht möglich sein, noch "auf-einer-fliegenden-Runde-sein - Fahrer nicht zu behindern und denen aus dem Weg zu gehen?

Oder wenigstens nicht auf der Idealline zu fahren?[/b][/color]

:lol: ...wenn man wirklich will schon!

Sydnei1990 hat geschrieben:
Also mann hat schon erkennen können, dass Heidfeld verdammt weit nach außen musste,um den beiden SPs auszuweichen, so dass er nur mit extremer Verspätung wieder auf die Idealllinie zu kommen konnte.

Ich vermisse die 110% Regel.

Aber auch ich hätte McLaren viel härter bestraft, dies wurde ja öfters schon mitm letzten Platz bestraft, was ich auch hier gemacht hätte.

Leider gehör ich nicht zur FIA

alle reden von der 110% regel...da hab ichmal ne frage...

diese regel, die nach 2007 abgeschafft wurde, besagte doch nur, dass im qualifying für runden außerhalb dieser prozentzahl kein benzin nachgefüllt werden durfte - die meisten fahrer fuhren übrigens meistens trotzdem außerhalb der 110 %..
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

otto0815 hat geschrieben:
mclaren kann natürlich protest einlegen wenn sie meinen das die strafe ungerechtfertigt ist, aber haben sie nicht getan.....
die 5 plätze werden auf den rennsieg (von ferrari...) wohl eh keine auswirkung haben....

das ist nicht richtig...gegen diese entscheidung hätte man keinen protest einlegen dürfen!
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Doch, hätte McLaren gekonnt. Sie haben es aber "akzeptiert".

In der offiziellen Bekanntmachung der FIA hieß es, dass gegen das Urteil kein Einspruch eingelegt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Falko Schoklitsch

Bild

CMR CMR

Eine echte Hilfe könnte in diesem Fall der Renningenieur sein, der aber einen kompletten Überblick über die Strecke haben müsste und dann seinem Fahrer sagen müsste von wo jemand kommt und in welcher Kurve, da die Spiegel nicht viel taugen. Für den Fahrer ist es auch immer recht schwer zu sehen wenn jemand sehr schnell von hinten kommt wenn so langsam gefahren wird. Dann muss man sich in Bruchteilen von Sekunden entscheiden ob man auf seiner Line bleibt oder beiseite fährt. Der Hintermann muss die gleiche Entscheidung treffen. Wenn es dann ganz schlecht läuft, passiert sowas wie in Belgien 1982 als Mass für Villeneuve die Ideallinie freimachen wollte aber dieser die gleiche Linie wählte.
Was wäre heute passiert wenn die McLaren kurz vor Heidfeld die Ideallinie geräumt hätten, da sie ihn nicht eher gesehen haben und sie dürfen nicht die Ideallinie blockieren und Heidfeld hätte sich ebenfalls für ein Ausweichmanöver entschieden? Wäre dann Heidfeld selbst Schuld wenn es zu einer Kollision gekommen wäre weil die McLaren nicht mehr auf der Ideallinie waren? Das Problem mit dem Verlassen der Ideallinie ist weiterhin, daß man bei jedem Richtungswechsel die Ideallinie kreuzen muss, da die Ideallinie mal links und mal rechts ist je nach Streckenverlauf. Sollen nun die langsamen Fahrzeuge jedesmal die Ideallinie kreuzen und wenn von hinten jemand schnelles kommt sollte sich jemand anderes nicht gerade zu so einem Wechsel entscheiden.
Um sowas zu verhindern sollte ein Rennmechaniker die komplette Strecke im Auge haben. Am besten vom Dach des höchsten Gebäudes aus. So ähnlich wie bei den Nascars, wo die Mechaniker auch die Strecke überblicken und die Fahrer warnen wo etwas passiert. Aber die Ovale sind dort etwas übersichtlicher.

mercedesman hat geschrieben:
alle reden von der 110% regel...da hab ichmal ne frage...
diese regel, die nach 2007 abgeschafft wurde, besagte doch nur, dass im qualifying für runden außerhalb dieser prozentzahl kein benzin nachgefüllt werden durfte - die meisten fahrer fuhren übrigens meistens trotzdem außerhalb der 110 %..

es hat mich auch sehr gewundert, dass die da mit 110% Regel kommen, wenn es doch darum geht, für welche Runden man wieder Benzin kommt und nicht wie schnell man fahren sollte.

Heidfeld hat in der Wiederholdung gesagt, dass es sowas sein sollte, wie in der Lap to grid, da gibts es ja auch eine bestimmte Zeit, die man maximal benötigen darf und das klingt in meinen Augen sinnvoller als 110% Regel.

CMR hat geschrieben:
Eine echte Hilfe könnte in diesem Fall der Renningenieur sein, der aber einen kompletten Überblick über die Strecke haben müsste und dann seinem Fahrer sagen müsste von wo jemand kommt und in welcher Kurve, da die Spiegel nicht viel taugen.

Auf jeden Fall. Iwo habe ich gelesen, dass Whitmarsch gesagt hat, "wir haben den Fahrer gesagt, dass es noch Fahrer gibt, die auf einer fliegenden sind" oder sowas halt.
Kimi Raikkonen

Auf jeden Fall. Iwo habe ich gelesen, dass Whitmarsch gesagt hat, "wir haben den Fahrer gesagt, dass es noch Fahrer gibt, die auf einer fliegenden sind" oder sowas halt.

Das dürfte dann wohl hier gewesen sein

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/formel1/57269/
Mit freundlichen Grüßen
Falko Schoklitsch

Bild

CMR CMR

CMR hat geschrieben:
Eine echte Hilfe könnte in diesem Fall der Renningenieur sein, der aber einen kompletten Überblick über die Strecke haben müsste und dann seinem Fahrer sagen müsste von wo jemand kommt und in welcher Kurve, da die Spiegel nicht viel taugen.

Wenn die Aussage so war, taugt sie genauso wenig wie die Spiegel, da es den Fahrern wenig bringt wenn sie wissen, daß jemand schnell unterwegs ist aber nicht wo und wann sich beide treffen würden. Am besten sollte der Mechaniker genau sagen, daß zum Beispiel jetzt rechts gefahren werden sollte und sehr langsam, da in den nächsten Sekunden jemand schnelles kommt.

CMR hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:

Wenn die Aussage so war, taugt sie genauso wenig wie die Spiegel, da es den Fahrern wenig bringt wenn sie wissen, daß jemand schnell unterwegs ist aber nicht wo und wann sich beide treffen würden. Am besten sollte der Mechaniker genau sagen, daß zum Beispiel jetzt rechts gefahren werden sollte und sehr langsam, da in den nächsten Sekunden jemand schnelles kommt.

So ein großes problem ist das gar nicht ! Wenn man seine runde zuende gefahren hat, sollte man nicht auf die Ideallinie fahren nur wenn man sicher ist, dass kein fahrer noch auf seine schnelle runde ist !
Wenn hamilton und Kov. es sogar gewusst haben, dass Heidfeld noch auf seine schnelle runde ist und ihn trotzdem behindern, ist das nur noch dummheit!

Soo, ich hab mir grad den Zirkus auf DSF angesehen.

Meine Meinung: Blockade ist das falsche Wort, Behinderung lag vor,
aber nicht absichtlich. Dumm nur für die 2 McLaren Spezialisten das sie auf der Ideallinie waren. 5 Plätze zurück find ich für angemessen.
Rückversetzung in die letzte Startreihe, wie hier einige meinten, ist wohl eher starker Tobak.

Achso, starker Tobak, weil Ostern ist, werf ich hier das mal ein: nicht ernst gemeint! Das Qualifying sollte abgeschafft werden, da die FIA eh äußerst "Regeländerungsfreudig" ist. WARUM? Naa, wegen der Kostenersparnis für die Teams, und natürlich der Umwelt zuliebe... :lol:
Die Startaufstellung sollten sich die Fahrer einfach im Losverfahren ziehen, das wär mal was...herrjemine, nu isses wieder soweit Bild

hier ist ja was los:
ein grantiger moderator, der für fremdseiten werbung macht,
aufgebrachte bmw fans, die mclaren am liebsten für den rest der saison sperren würden,
uneinsichte mclaren fans, die eine verschwörung der fia wittern und schadenfrohe ferrari und renault fans....

irgendwie wird das immer mehr wie beim fußball und die entwicklung find ich *böses Wort* - lagerdenken, feindbilder und der ganze blödsinn - wie lang wirds noch dauern, bis man die fans auf den tribünen trennen muß von einander?

die beiden mclaren fahrer haben sich dumm angestellt und sind somit selber schuld - und scheinbar hatte kimi halt glück, weil kubica nicht gejammert hat - soll auch vorkommen....

@automatix: dito :!:

ich finde es auch ein wenig übertrieben, wie sich manch eine/-r hier oder auch anderswo äußert... :shock: :roll:

Ich finde die Idee garnicht so schlecht, dass die Fahrer in ihrer in- und outlap dazu "motiviert" werden, zügig die Strecke zu räumen. dies kann natürlich nur wieder mit einer Regel erreicht werden. :roll: Aber da sich nun seit 2008 die Regeln für Q3 auch geändert haben, darf man den Fahrern nicht verübeln, dass sie versuchen, den Sprit zu sparen (klar ist aber auch, dass man das nicht auf der ideallinie tun sollte)... :idea:
oft tauchen solche "Problemchen" erst dann auf, wenn die theoretisch ausgedachten neuen Regeln in die Praxis umgesetzt werden...hier ist wohl Bedarf an Nachbeserung :!:

Also sind wir mal gespannt, ob und wie die fia da langfristig einlenkt und reagiert, anstatt immer gleich die Fahrer und deren Teams zu verdammen! :wink:
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Wären die beiden Super Aguri auf der Ideallinie gewesen und bestroft worden wären hätte keiner was gesagt. Aber nun ist das Geschrei wieder groß... :roll:

Kimiii hat geschrieben:
Wenn hamilton und Kov. es sogar gewusst haben, dass Heidfeld noch auf seine schnelle runde ist und ihn trotzdem behindern, ist das nur noch dummheit!

:idea: Dummheit oder berechnung...?
Dumm gelaufen,wuerde ich sagen.Sind halt erwischt worden beim beinchen stellen;
und muessen jetzt dafuer in die ecke!
Was solls´s!Augen zu und durch:
Wir werden sehen,beim naechsten mal kurven die nicht mehr auf der ideallinie rum,wenn von hinten noch "schnellrundenfahrer" kommen.

:oops: Wer nicht hoert muss fuehlen.
Sie sind ja ueber radio benachrichtigt worden,und in der Formel 1 ist kein platz fuer "Kleinejungenstreiche".

Bin echt gespannt wie das Rennen morgen lauffen wird ! Gerade hab ich gesehen, dass Morgen kein Regen geben wird ( in Kuala Lumpur) ! nachts wird es regnen aber nicht während dem rennen aber es kann sein, dass die strecke feucht bleibt und die fahrer mit regen reifen anfangen bis die strecke sich trocknet ! Das könnte ein vorteil für Massa sein, weil er sehr leicht ist und als erster die normalen reifen einsetzten wird ! Wird aufjedenfall Spannend !

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Kimiii hat geschrieben:
Bin echt gespannt wie das Rennen morgen lauffen wird ! Gerade hab ich gesehen, dass Morgen kein Regen geben wird ( in Kuala Lumpur) ! nachts wird es regnen aber nicht während dem rennen aber es kann sein, dass die strecke feucht bleibt und die fahrer mit regen reifen anfangen bis die strecke sich trocknet ! Das könnte ein vorteil für Massa sein, weil er sehr leicht ist und als erster die normalen reifen einsetzten wird ! Wird aufjedenfall Spannend !

Also wenn es feucht ist werden die bestimmt Intermediates nehmen und keine Regenreifen, aber vielleicht meintest du das auch. Ja und dann profitiert der am meisten der sich als erster Traut mit den Trockenen zu fahren und auch sofort viel schneller ist.

Aber bitte kein Regen oder sonst was. Ich will die wahre Performance sehen am Anfang der Saison. In Monaco kanns von mir aus regnen. :lol:

Wenn es feucht wird, dann gewinnt Heidi sein erstes Rennen, weil der hatte heute ja schon viel Übung mit feuchten Augen :twisted:

Die Strafe ist korrekt, aber das System is beknackt und muss ausgebessert werden... wieso nich wirklich würfeln, da eh in jeder Quali Autos hindern und die Startaufstellung verfälscht is, kann man auch gleich Losen...

Vor 15 Jahren hätte niemand bei sowas rumgeheult, da war der selbst Schuld, der in den Verkehr geriet... danach kam das sinnlose Spritverbrennen und jetzt schleichen alle herum... die FIA kriegt das Quali nicht ordentlich geregelt

Michs störts net. Die Fahrer müssen selbst aufpassen wo sie rumschleichen.

Vor 15 Jahren hätte niemand bei sowas rumgeheult

Hä? Hast Du vor 15 Jahren schon F1 geschaut? Da war nach dem Qualifying fast nix anders zu hören!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein