Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Behinderung Ja/Nein?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 22. März 2008

luwi82 hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:
Auch völlig okay in meinen Augen!

Aber das Problem ist nicht die Strafe, sondern die bekloppte Regel!

Tank leer - fertig! Dann gibt es auch keinen Funkspruch: Save fuel as much as you can! mehr... Kann den jetzt schon nicht mehr hören!

Aber die FiA Boys sehen das vermutlich als Beweis, dass das Einzelzeitfahren doch besser war - wuhaaaaaaaaa!

Vollkommen richtig... Jedes Rennen werden solche Strafen verhängt... ab und zu mal 10 Plätze, dann mal 5 und wer Glück hat kriegt auch gar nix... Warum würfelt man die Startaufstellung nicht einfach?

Wann wurden den 10 PLätze verhängt. Hab bisher nur immer 5 Plätze im Kopf, außer Michael Schumacher, der in Monaco ganz nach hinten musste. Aber sonst finde ich des gut, dass von Fall zu Fall unterschieden wird, wie krass der Fall eben war. Weil Schumacher in Monaco 2006 und Hamilton/Kovalainen heute war doch ein großer Unterschied. :wink:

Sydnei1990 hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht, ob es möglich ist, aber könnte man die Boxengasse nicht hinter die Start-Ziel Linie platzieren, also nur die Linie nach hinten verschieben. So könnten diejenigen, die nicht mehr fahren wollen, direkt abbiegen, ohne jemanden zu behindern.

Man sollte sich zumindest etwas einfallen lassen, denn so nervt mich dieses Qualisystem fast genauso wie das ständige Gejammer der ganzen Fahrer... Das is alles wie im Kindergarten... 22 kleine Bubben die rumheulen und der Lehrer FIA is geistig überfordert

Früher war das mal Sport für Rennfahrer und Querköpfe

früher bei den 60 minuten haben auch immer alle gemeckert das leute im weg waren besonders in monaco hat sich jeder 2. beschwert :-)
ich fand das einzelfahren am besten aber das kam wohl nicht so gut an

Ich weiß jetzt nicht, ob es möglich ist, aber könnte man die Boxengasse nicht hinter die Start-Ziel Linie platzieren, also erst die Linine, dann die Gasse.
So könnten diejenigen, die nicht mehr fahren wollen, direkt abbiegen, ohne jemanden zu behindern.

Du willst also lieber Milliarden teure Streckenumbauten machen, nur weil ein paar Fahrer keine Lust haben, von der Ideallinie wegzugehen? :lol:

WACHTURM hat geschrieben:
Die kleine Heulsuse Heidfeld sucht auch immer einen schuldigen...

Mal im Ernst! Wer als letzter erst seine Schnelle Runde startet, dem muss doch klar sein, dass alle anderen Fahrzeuge nicht von der Strecke fliegen können!Zumal wurde er ja noch nicht mal richtig behindert! Ganz schwach Hr. Heidfeld!
Kubica wurde in Melbourne viel extremer von Kimi behindert und man hörte nicht eine Beschwerde von ihm! Da hat er Heidfeld eben was vorraus...
Ein trauriger Tag für den Sport mal wieder!

Das die Fia am liebsten McLaren jedes Rennen vom letzten Startplatz starten lassen würde, war die Beschwerde von Heidfeld natürlich ein gefundenes Fressen.

@WACHTTURM
Die Ideallinie ist im trockenen nun mal die schnellste……
Qualifikation gesehen, oder am Markt Zeitungen verkauft??????

Die McLaren Aktion war vorsätzlich, deshalb ist die Strafe ein Witz. 21 und 22 währe die angemessene Strafe. Schumacher wurde in Monaco ans Kreuz genagelt und da konnte kein Vorsatz nachgewiesen werden.

otto0815 hat geschrieben:
früher bei den 60 minuten haben auch immer alle gemeckert das leute im weg waren besonders in monaco hat sich jeder 2. beschwert :-)
ich fand das einzelfahren am besten aber das kam wohl nicht so gut an

Also bei mir kam das auch nicht gut an. Ein Fehler, und die Platzierung ist futsch (zumindest eine anständige).

luwi82 hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht, ob es möglich ist, aber könnte man die Boxengasse nicht hinter die Start-Ziel Linie platzieren, also nur die Linie nach hinten verschieben. So könnten diejenigen, die nicht mehr fahren wollen, direkt abbiegen, ohne jemanden zu behindern.

Man sollte sich zumindest etwas einfallen lassen, denn so nervt mich dieses Qualisystem fast genauso wie das ständige Gejammer der ganzen Fahrer... Das is alles wie im Kindergarten... 22 kleine Bubben die rumheulen und der Lehrer FIA is geistig überfordert

Früher war das mal Sport für Rennfahrer und Querköpfe

Wenn alles so schlimm is, wieso ziehst du dir am Sonntag Nachmittag nicht die youtube-videos von 19 Hundert was weiß ich rein?... :roll: :wink:

CMR CMR

MichaelZ hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht, ob es möglich ist, aber könnte man die Boxengasse nicht hinter die Start-Ziel Linie platzieren, also erst die Linine, dann die Gasse.
So könnten diejenigen, die nicht mehr fahren wollen, direkt abbiegen, ohne jemanden zu behindern.

Du willst also lieber Milliarden teure Streckenumbauten machen, nur weil ein paar Fahrer keine Lust haben, von der Ideallinie wegzugehen? :lol:

So teuer muss das gar nicht sein. Man muss einfach die Zeitnahme im Training woanders hinmachen wenn man diesen Vorschlag umsetzen würde wollen. Das Verschieben von Ziellinien bzw. Zeitnahmelinien ist nichts neues siehe Monza oder Imola. Im Magny Cours ist die Zeitnahme auch am Ende der Startaufstellung.

CMR hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

So teuer muss das gar nicht sein. Man muss einfach die Zeitnahme im Training woanders hinmachen wenn man diesen Vorschlag umsetzen würde wollen. Das Verschieben von Ziellinien bzw. Zeitnahmelinien ist nichts neues siehe Monza oder Imola. Im Magny Cours ist die Zeitnahme auch am Ende der Startaufstellung.

Genau das meinte ich mit verschieben. Nicht die Gasse verschieben, nur die Zeitmessung.

Meiner Ansicht nach wurde Heidfeld behindert, allerdings ist er im Vergleich zu Alonso noch ziemlich gut davongekommen, denn er konnte auf der Ideallinine anbremsen, allerdings wurde er direkt davor behindert, was wirklich nicht ideal ist, vorne reinstechen zu müssen und sofort zu bremsen. Alonso hingegen konnte dort gar nix bremsen, denn dort war Kovalainen, direkt am 50m Schild und er musste neber der Ideallinie anbremsen. Gerechte Strafe, freut mich, ham die Ferraris da etwas mehr Luft, wobei ich glaube, dass sie es eilig haben, von hinten da durch zu kommen, bin da schon gespannt.
Kimi Raikkonen

...ja, das könnte ich mich auch aber aus anderen Gründen. Was in dieser Saison bisher so geboten wird, erinnert an Slapstick-Filme aus den 1920igern. Da wissen amtierende Weltmeister nicht, dass man vor Kurven auch 'mal bremsen sollte, besonders mit neuen Reifen. Hochbezahlte Sternenträger sind zu blöd, sich eine einfache Folie vom Visier zu reißen und dann wundern sie sich bei McLaren auch noch, wenn es den Sportkommissaren nicht gefällt, dass sie im laufenden Qualifying auf der Ideallinie spazieren fahren während die Brasilianische Fraktion schon winkenden durch die Gegend gondelt, bevor die Entscheidung überhaupt gefallen ist. Dabei hätte man mit etwas Intelligenz ja schon nach der Strafe für Glock in Melbourne gewarnt sein können.
Es ist mithin egal, wie viel Zeit noch übrig ist. Das Qualifying ist zuende, wenn der letzte abgewunken wurde. Das war jedenfalls früher so. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Regeln dahin gehend geändert wurden, dass man automatisch nicht mehr schnell fahren darf, sobald die hohen Herren von Ferrari und Mercedes fertig sind. Zu den Zeiten, als das Qualifying noch wirklich eins war, ging es immer erst in den letzten Minuten richtig zur Sache, weil eben da die Strecke am Besten war. Wer seine Zeit zu früh fuhr, hatte keine Chance auf einen der vorderen Plätze. Geriet man dann am Ende in zu dichten Verkehr, dann war das Pech, wenn denn die anderen auch auf einer schnellen Runde waren aber auch damals schon war es eine Schweinerei, wenn die Fahrer, die nicht mehr auf einer schnellen Runde waren durch Unachtsamkeit in die Entscheidung eingriffen.
Zwischendurch ein bisschen schnell fahren und dann den anderen im Weg 'rumstehen ist nicht wirklich eine Leistung.

[Anm.: Kubica war in Melbourne nicht auf seiner schnellen Runde im letzten Abschnitt des Qualifyings, als er von Raikkonen behindert wurde. Wäre er durch die Blockade des Finnen nicht weiter gekommen, dann hätte man den "Iceman" -der ja nicht wirklich cool ist, denn dazu macht er einfach zu viele Fehler- auch bestrafen müssen]

Ich schriebs bereits im WE Thread, aber ich zitiere mich mal:

(Bin halt Schreibfaul :D )

... Die beiden McLarens haben sich einfach verdammt dumm angestellt, und wenn sie dafür jetzt bestraft werden, ist das nur rechtens.
Wie kann man, bei einer Ausrollrunde, auch mitten auf der Ideallinie bleiben, obwohl man genau weiss, dass noch die Zeit läuft, und Leute auf der schnellen Runde sein können?
Das ist doch genauso, als würde man im Stau beim Reissverschlussverfahren, wenn gerade der Notwagen kommt, stumpf in der Mitte bleiben. (Auch da gibts genug Idioten, ich weiss)...

Ich hab auch nichts gegen diese Bestrafungen, solange sie konsequent durchgezogen werden.
Wer einen Fahrer in diesem Qualimodus behindert, sollte bestraft werden, fertig.
Und wie es scheint, wird mn nun konsequent darauf achten...
Zuletzt geändert von Hirni am Samstag, 22. März 2008, insgesamt 1-mal geändert.
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

CMR CMR

Ich finde die Regelung ziemlich albern weil manchmal wird man nach hinten versetzt so wie in diesem Fall McLaren und manchmal nicht wie Räikkönen in Melbourne nur weil sich jemand beschwert oder auch nicht. Da sollten einheitliche Regeln her ohne das man sich beschweren kann und die Rennkommisare sollten einheitlich entscheiden.
Im letzten Jahr gab es zum Beispiel den Fall am Nürburgring als Massa Hamilton überrundete, der hunderte Meter vor ihm war aber die blaue Flagge gezeigt bekam. In einem anderen Rennen etwas später in der Saison war die Situation von den Fahrern her genau andersrum nur das der Abstand da deutlich kleiner war und es wurden keine Flaggen gezeigt. Hier sollte man einheitlich entscheiden sonst sieht es aus als ob ein Team bevorzugt wird und ein anderes nicht. Sowas macht keinen glücklichen Eindruck.
Früher standen langsame Fahrer oder Fahrer die ihre schnellen Runden beendet hatten auch schnellen im Weg rum und obwohl sich die Topfahrer darüber beklagten, passiert gar nichts. Soviel zu den "Jammerlappen" von heute, die sich über alles beschweren und meistens entscheidet dann auch noch die Rennleitung zu deren Gunsten.

in der onboard-ansicht sieht man ganz klar, dass er schlangenlinie fahren musste und, dass er erst kurz vor der kurve vor die mclaren kam und dadurch nicht den besten bremspunkt erwischt hat...ganz klar eine behinderung. strafe ist gerechtfertigt!!
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

asp asp

das langsam fahren sollte verboten werden. wer ohne technischen grund langsamer als XXX prozent der pole runde fährt im quali wird mit +10 plätzen bestraft.

ende der fahnenstange

wieder mal typisch FIA.

Wenn Kimi Raikkönen im Qualifying in Melbourne jmd. behindert gibts keine Strafe, wenn Fernando Alonso während Safety Car jmd überhohlt gibts keine Strafe,

aber kaum macht Mclaren Mercedes etwas gibts sofort eine Strafe, das ist nicht fair, ich finde das ist ein Skandal.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

@asp:
Tolle Idee, dann erfinden die eben irgendwelche Elektronikprobleme oder Bremsprobleme um langsam fahren zu dürfen...

Irvine hatte manchmal bei Ferrari auch urplötzlich Bremsprobleme, wenn Schumi von hinten vorbei musste... ;)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

asp asp

naja dann bescheisst halt jeder einmal in der saison (und wenn er erwischt wird gibts ein startverbot fürs nächste rennen), was solls...mehr als ein mal ist dann auffällig, und über telemetrie kann mans sicher nachprüfen, wenns zu oft vorkommt

Ja seh ich auch so, ist gut möglich dass man es als Behinderung auffassen kann, aber ich bin sicher hätte Ferrari das gleiche gemacht, hätte es eine Verwarnung max. gegeben..

FIA = Mafia
Lewis Hamilton & McLaren for F1 Champion

The_Punisher hat geschrieben:
Ja seh ich auch so, ist gut möglich dass man es als Behinderung auffassen kann, aber ich bin sicher hätte Ferrari das gleiche gemacht, hätte es eine Verwarnung max. gegeben..

FIA = Mafia

Nur weil die Fahrer von Team 100 Millionen Dollarstrafe nicht jedesmal ungestraft mit ihren Betrügereien davon kommen ist die FIA = Mafia? Naja, durch eine schwarze Brille kann man halt nicht besoders klar durchsehen, schon klar.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Zuerst dachte ich eine Verwarnung müßte hier reichen, aber nach dem Zitat von Martin Whithmarsh: Wir haben unsere Fahrer darüber informiert, dass es noch Leute gibt, die ihre fliegenden Runden machen finde ich die Bestrafung nicht einmal so ungerechtfertigt.
Auf jeden Fall bin ich der Meinung das Behinderung das falsche Wort ist, für mich war die Aktion sehr gefährlich, denn wäre alles 200-300 m vorher passiert dann hätte es wahrscheinlich ausgangs der Kurve teuflisch gekracht und dann würde jetzt hier keiner von Behinderung reden sondern von der Sicherheit der Fahrer!
Ferrari hätte in dieser Situation wohl auch die gleiche Strafe bezogen.

FIA = Mafia

Typisch silberner Kommentar.

Die Strafe ist absolut gerecht, Glock hat man in Melbourne für ein gleiches Vergehen einen reingewürgt. Raikkönen wurde in Melbourne nicht bestraft, weil sich BMW nicht beschwert hat, nachdem Kubica von Kimi behindert wurde.

Offenbar ist es für die FIA entscheidend, ob sich ein Team bei einer Behinderung ihrer Fahrer beschwert oder eben nicht.
Absicht kann man Kovalainen und Hamilton aber nicht unterstellen. Das war nur ein dummer Fehler. Hamilton ist direkt nach Heidfeld Überholmanöver nach rechts rübergezogen, hat seinen Fehler also eingesehen. Und Heikki ist sowieso ein fairer Sportsmann und hat sich im Interview entschuldigt. Für uns Fans ist doch schön, dass McLaren weiter von hinten startet. Wir sehen somit auf jeden Fall einige Überholmanöver.

Formulaone hat geschrieben:

FIA = Mafia

:) da kann ich mich nur anschliessen!

wäre ein ferrari oder renault bestraft worden, hátten die silbernen gejubelt und die gerechtigkeit der FIA angepriesen :lol:

:roll: auf jeden fall bin ich gespannt was hamilton morgen bringt, denn wenn er gewonnen hat, dann war es ja immer von pole.

alonsusi hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:

FIA = Mafia

:) da kann ich mich nur anschliessen!

wäre ein ferrari oder renault bestraft worden, hátten die silbernen gejubelt und die gerechtigkeit der FIA angepriesen :lol:

:roll: auf jeden fall bin ich gespannt was hamilton morgen bringt, denn wenn er gewonnen hat, dann war es ja immer von pole.

Abgerechnet wird im Rennen
Lewis Hamilton & McLaren for F1 Champion

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

alonsusi hat geschrieben:
angepriesen :lol:

Das wird mal eine ganz neue erfahrung sein fuer "sunny-boy"-
es gibt immer "ein erstes mal" :lol:

Die auferlegte strafe ist auf jeden fall mehr als gerechtfertigt,man koennte sogar sagen,
dass sie mit einem blauen Auge davon gekommen sind....
Beim naechsten mal werden sie es sich ueberlegen,ob es sich lohnt "auf der Ideallinie zu bummeln"... :mex:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein