Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Beguenstigt das "sieger-system" die Teamorder?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

The WMSC accepted the proposal from Formula One Management to award the drivers’ championship to the driver who has won the most races during the season.

Ab welchem rennen glaubt ihr werden sich die teams bei diesem neuen system fuer einen A-fahrer entscheiden???
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
The WMSC accepted the proposal from Formula One Management to award the drivers’ championship to the driver who has won the most races during the season.

Ab welchem rennen glaubt ihr werden sich die teams bei diesem neuen system fuer einen A-fahrer entscheiden???

Bei Renault schon vor dem ersten :lol:

Beitrag Dienstag, 17. März 2009

Bei McLaren wohl auch.

Das System wird sich auf jeden Fall als Turbo für die Teamorder auswirken.
Im Prinzip hat jeder Fahrer versch****, sobald sein Teamkollege ein Rennen gewinnt.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Die Teams sind verpflichtet dies vor dem 1. Rennen zu tun, ein "falscher" Sieg im ersten Rennen, kann den Verlust des Fahrertitels bedeuten.

Bei Renault (Alonso), ReBull (Vettel) McLaren (Hamilton) und Brawn (Button) muss man sich vielleicht nicht die großen Gedanken machen, da die Fahrer dort ihre Kollegen klar im Griff haben werden, aber bei Ferrari, Toyota und BMW wird es Gespräche geben.

Evtl. bekommt Raikkönen ja einen Freibrief für eine weitere lustlose Saison, um Massa den Titel zu sichern.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Bei McLaren wohl auch.

Das System wird sich auf jeden Fall als Turbo für die Teamorder auswirken.
Im Prinzip hat jeder Fahrer versch****, sobald sein Teamkollege ein Rennen gewinnt.

Na nach einem Rennsieg des Teamkollegen vielleicht noch nicht, schließlich kann sich das bei einem Ausfall des ersten Siegers innerhalb eine Teams beim darauffolgenden Grand Prix ruckzuck wieder ändern.

Aber prinzipiell stimme ich dem schon zu. Die Teamorder wird durch diese neue Regel eher begünstigt. Wenn man sich zum beispiel einen spannenden teaminternen Kampf anguckt, wie wir ihn die letzten beiden Jahre bei Ferrari hatten oder 2007 bei McLaren, dann wird es soetwas in Zukunft nicht mehr geben. Das ist sehr schade.

Wie Formelario schon schrieb: bei Teams wie BrawnGP, Ferrari, BMW oder Toyota, wo beide Fahrer eng beieinander liegen, wird uns dies wohl um einen spannenden Teamkollegen-Kampf berauben.

Bei Teams wie Renault oder McLaren der stärkere Fahrer ja eigentlich eh klar. Und die anderen Teams sind sowieso keine WM-Kandidaten.

Möchte nicht wieder als destruktiv gelten nur brauchen wir dafür einen eigenen Thread ?? Einen "Medaillensystem" Thread haben wir ja schon.

Anarch hat geschrieben:
Möchte nicht wieder als destruktiv gelten nur brauchen wir dafür einen eigenen Thread ?? Einen "Medaillensystem" Thread haben wir ja schon.

:evil: war klar.......

Ich denke das dieses neue system sehr starken einfluss auf die rangordnung der fahrer in ihren teams nehmen wird.

Besonders konfliktiv sehe ich es bei ferrari, was hier ja auch schon ein user angedeutet hat.

ceniza, es ist absolut nicht persönlich gemeint. Ich bin absolut einverstanden dass sich die Frage hier stellt nur ist es meiner Meinung nach nicht besonders fördernd für die Übersicht dass es zwei offene Themen gibt die mehr oder weniger das gleiche behandeln. Ausser wir machen den ersten Thread zu, da ja das mutierte Medaillensystem (so nenne ich es jetzt) ohnehin beschlossen ist.

Obwohl, so ganz richtig ist das nciht, die FIA hat uns ja gezeigt dass das was man am Vortag gesagt hat oft dann am nächsten schon wieder irrelevant ist.

Lassen wir es mal bei den beiden Threads.

1. Wird sowieso schon in beiden diskutiert.
2. Geht es hier ja um spezielle Auswirkungen der neuen Regelung.

Grundsätzlich hast du schon recht, es ist besser erstmal die offenen Threads anzuschauen, bevor man einen neuen eröffnet.
I´m the bad dream

ob hamilton wircklich in dieser saison Kovalainen in schach halten kann weiß ich nicht, der Finne ist sicher kein Fahrer zum abschreiben. Hamilton mag weltmeister sein aber von der erfahrung her sind beide gleich auf....
wird sicher eine interessante saison....
LoKIMItus

Nun um zum Thema zu kommen ist diese Frage natürlich sehr interessant.
Nachdem man ja den Testfahrer quasi abgeschafft hat ist nun der "zweite" Fahrer oder Nr.2 oder Nr.1B oder wie auch immer man ihn gerade nennen möchte gerade mal gut genug Punkte für die KWM einzufahren und schön brav bei der Teamorder mitzuspielen.

Anscheinend hat man schon jetzt gemerkt dass KERS und die anderen Regeländerungen eh keine Überholmanöver bringen deshalb hat man diesen Weg gewählt. Also seien wir gespannt auf mehr theatralisch billig oder nicht billig inszenierte Manöver, da man sich ja um Transparenz bemüht wird der Ablauf wahrshceinlich eher China 2008-mäßig sein. (also billig)

Gleichzeitig verliert ja nun der Begriff "1-Mann-Team" jeden Sinn da es wahrscheinlich ab den ersten Rennen eh bei jedem Team zutreffen wird.

auf jeden fall ist schon mal mit einem neuen wort zu rechnen - stallorderstrategie.

Die Top teams werden schon nach den ersten rennen auf einen von den beiden fahrern setzen und das kann bitter werden fuer manch einen fahrer.
Grundsätzlich hast du schon recht, es ist besser erstmal die offenen Threads anzuschauen, bevor man einen neuen eröffnet.

Mache ich immer und habe es auch vor der eroeffnung dieses threads getan, aber ich finde es hat eigentlich gar nichts mit einem 'medalliensystem' zu tun, denn es gibt ja gar keine "Medallien".
Es ist eigentlich ein neues Siegsystem.

Und mir geht es um die konsequenzen, die dieses neue system nach sich ziehen, welche wie ich glaube sehr einschneidend sein werden und am gravierendsten in bezug auf die teamorder.

Ich glaub, der gute Rubens ist aus den Latschen gekippt.

Jetzt droht ihm wieder die 1b, verpasst von Ross Brawn :shock:
I´m the bad dream

Das meint SPOX:

Die Entscheidung der FIA birgt eine Menge Brisanz - und zwar in beide Richtungen. Das neue System kann der Kracher werden, kann aber auch völlig nach hinten losgehen.

Je dominanter ein Fahrer ist, desto langweiliger wird die Formel 1. Man denke nur an Jahre wie 2002 oder 2004, in denen Michael Schumacher schon nach zwei Dritteln der Saison Weltmeister war. Zudem wird es wieder wesentlich reizvoller, mit versteckter Stallorder zu arbeiten, denn es kann sich viel früher eine Nummer 1 im Team herauskristallisieren, die man dann mit aller Macht unterstützen will.

Und genau das wird passieren, davon bin ich ueberzeugt; wer in den teams dann noch von gleichberechtiggung labert, wird nur noch belaechelt werden.
Und einige 'Opfer' stehen jetzt schon fest - Piquet mit eingeschlossen.

Beitrag Donnerstag, 19. März 2009

Stallregie -klick

Nach einem FIA-Beschluss entscheiden ab der kommenden Saison nur noch die Siege über den Weltmeistertitel. Die neue Wertung birgt allerdings die erhöhte Gefahr von Langeweile und früherem Einsatz von Stallregie.

-Drei Siege sind auf dem Weg zum Titel schon die halbe Miete.

-Mit einer kleinen Siegesserie zu Beginn des Jahres könnte es im schlimmsten Fall also sehr schnell langweilig werden.

- Damit sich Teamkollegen nicht gegenseitig die Siege wegnehmen, ist es sinnvoll früh in der Saison auf ein Pferd zu setzen.

- Geht es aber einzig um Siege wäre es geradezu töricht, den eigentlich illegalen Platztausch nicht einzuleiten.

Auf Top teams mit 2 toppiloten kommen da aber schwierige entscheidungen zu.

Da können wir user doch stolz sein. Auf all das sind wir schon zwei Tage vor am&s gekommen :D

Die FIA in ihrer grenzenlosen Weisheit kommt gar nicht drauf. Man greift sich echt an den Kopf.
I´m the bad dream

Hamilton ist auch nicht begeistert vom neuen siegsystem
Nun kritisiert auch Lewis Hamilton die "Winner-takes-all"-Regel: "Ich mag sie nicht wirklich. Wir wollen konstant sein, egal ob wir Erster oder Dritter werden. Es sollte darum gehen, dass Team und Fahrer als Einheit über ein ganzes Jahr die Besten sind, nicht darum, wer die meisten Rennen gewinnt", so der McLaren-Mercedes-Pilot zur 'Bild'-Zeitung.

und das obwohl er sich um stallorder keine sorgen machen braucht..... :twisted:

ich glaube Kimi wird sich freuen über diese Regel. natürlich nur wenn er in den ersten paar Rennen vorne mit dabei ist. Er hat ja öfters gesagt, dass für ihn nur Siege zählen und wer wenn er Massa in schach halten kann und die Performance vom F60 stimmt, dann ist er ein heißer Titelkandidat....

War eh klar dass Hamilton sich nicht freuen würde über diese Regel. Ich glaub mcLaren hat wieder mal verschlafen, es hat den Anschein dass sie weit hinter ihren eigenen erwartungen liegen

Naja lass ma uns überraschen, es ist ja bald soweit :) :)
LoKIMItus

Ich pers. sehe keinen Grund für irgendeinen Fahrer, sich über diese Regel zu freuen.
Wenn die Möglichkeit besteht dass man nach 2-3 Rennen eh nur mehr intern Kandidat B für den Titelkampf im Team ist, dann ist das nicht gerade die schönste Perspektive. Das schlimmste was unter altem System passieren konnte war 20 Punkte Rückstand, was zwar auch nicht angenehm ist aber absolut noch im Rahmen wenn erst die Saison begonnen hat. 2 Siege in Siegen aufzuholen ist allerdings schon was anderes. In den letzten Jahren hatte der WM ca. 6-7 Siege, wenn mand as mal als "Soll" Marke betrachtet dann wäre mit 2 Siegen schon ein Drittel geschafft.

Ich möchte zwar keine Regel bereits als Dreck bezeichnen bevor sie überhaupt zur Geltung gekommen ist doch was den Greisen im WMSC da eingefallen ist ändert die Situation gewaltig.
Im Grunde genommen hat man das mit "Sieg aufwerten" hier die Extremlösung gewählt. Die Regel ist nun: mit Siegen kann man WM werden und mit Punkten betreibt man Schadensbegrenzung. Was dann doch die F1 schon zum Motorsportexoten macht denn da funktioniert jede Serie anders. Zwar bekommt man dort dafür teilweise Punkte für die schnellste Runde oder die Pole Position doch die Grundregel ist, man wird mit Punkten WM.
Auch mit einem Punktesystem das den Sieg aufwertet doch dafür trotzdem noch am Ende die WM entschiedet, in etwa die FOTA Variante oder das alte 9-6-4-3-2-1 ohne Streichresultate, hätte man den Zweck erfüllt.

ceniza hat geschrieben:
Hamilton ist auch nicht begeistert vom neuen siegsystem
Nun kritisiert auch Lewis Hamilton die "Winner-takes-all"-Regel: "Ich mag sie nicht wirklich. Wir wollen konstant sein, egal ob wir Erster oder Dritter werden. Es sollte darum gehen, dass Team und Fahrer als Einheit über ein ganzes Jahr die Besten sind, nicht darum, wer die meisten Rennen gewinnt", so der McLaren-Mercedes-Pilot zur 'Bild'-Zeitung.

und das obwohl er sich um stallorder keine sorgen machen braucht..... :twisted:

Und das behauptet ausgerechnet jemand, dessen Idol es genauso wenig befürwortet und dessen Idol ein Auto hat, welches über den Winter nur auf ihn zugeschnitten wurde.

KoolKid hat geschrieben:
Und das behauptet ausgerechnet jemand, dessen Idol es genauso wenig befürwortet und dessen Idol ein Auto hat, welches über den Winter nur auf ihn zugeschnitten wurde.

:wink: schade das alles was ich einbringe bei manchen nur auf Alonso heraus laeuft.

Alonso wird von diesem neuen "siegersystem" mehr profitieren als der aktuelle WM, trotzdem gefaellt ihm diese aenderung nicht.

Das auto ist vielleicht auf ihn zugeschnitten, aber das hat seine gruende, die eigentlich jedem erkennbar sein muessten........

TheIceman hat geschrieben:
ich glaube Kimi wird sich freuen über diese Regel. natürlich nur wenn er in den ersten paar Rennen vorne mit dabei ist. Er hat ja öfters gesagt, dass für ihn nur Siege zählen und wer wenn er Massa in schach halten kann und die Performance vom F60 stimmt, dann ist er ein heißer Titelkandidat....

War eh klar dass Hamilton sich nicht freuen würde über diese Regel. Ich glaub mcLaren hat wieder mal verschlafen, es hat den Anschein dass sie weit hinter ihren eigenen erwartungen liegen

Wieso sollte sich Räikkönen da drüber freuen? So hätte er 2003 keine Chance in der WM gehabt, mit dem Punktesystem dagegen schon.

Übrigens: Ich finde auch, dass das bisschen extrem ist. Man hätte durchaus auch die Regel machen können, dass der Weltmeister, egal wie viel Punkte nicht sagen wir 80% weniger Siege als der Fahrer, der die meisten Siege geholt hat, haben darf. Also mir gefallt das neue System GAR nicht!

ceniza hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:

:wink: schade das alles was ich einbringe bei manchen nur auf Alonso heraus laeuft.

Alonso wird von diesem neuen "siegersystem" mehr profitieren als der aktuelle WM, trotzdem gefaellt ihm diese aenderung nicht.

Das auto ist vielleicht auf ihn zugeschnitten, aber das hat seine gruende, die eigentlich jedem erkennbar sein muessten........

Warum sollte Alonso mehr profitieren?

Alonso muss sich um Stallorder ebenfalls keine Sorgen und hat genau das gleiche gesagt wie Hamilton. Warum hast du das nicht erwähnt? Stattdessen wieder nur Sticheleien.

Kein Fahrer hat Vorteile aus dieser Regel, wenn sein Auto nicht genügend Konkurenzfähig ist.
An dieser Regel haben die ständigen Einschränkungen nicht geändert und sind einer der Hauptgründe für die Kostensteigerung.
Und der Witz der ganzen Sache ist ein Budgeteinschränkung die Teams bevorteilt die auf Komponenten von anderen aufbauen. Damit werden diese die wirklich die Entwicklung machen doppelt Bestraft, müssen Sie doch das Resultat Ihrer bemühung zu politischen Preisen weitergeben.
.

Beitrag Freitag, 20. März 2009

MichaelZ hat geschrieben:
TheIceman hat geschrieben:

Wieso sollte sich Räikkönen da drüber freuen? So hätte er 2003 keine Chance in der WM gehabt, mit dem Punktesystem dagegen schon.

Übrigens: Ich finde auch, dass das bisschen extrem ist. Man hätte durchaus auch die Regel machen können, dass der Weltmeister, egal wie viel Punkte nicht sagen wir 80% weniger Siege als der Fahrer, der die meisten Siege geholt hat, haben darf. Also mir gefallt das neue System GAR nicht!

das war 2003 mit McLaren, jetzt sitzt er in einem Ferrari. Damals hatte McLaren in der ersten Saison hälfte ein schnelleres Auto als Ferrari, aber sie konnten diese Chance nicht wircklich ausnutzen.

Diesmal schaut es besser für ihn aus, vorrausgesetzt er ist schneller als Massa.

Natürlich können wir nicht wircklich sagen, welches Team um die WM- Krone mit kämpfen kann. Aber Ferrari ist sicherlich in keiner schlechten Position und da Kimi ja oft betont hat, dass für ihn Podestplätze nicht viel zählen, kommt ihm diese Regel entgegen...
LoKIMItus

Nächste

Zurück zu Allgemein