Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Barrichello

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 01. April 2006

Sollte Honda wirklich nur ein wenig auf die Konstrukteurs-WM abzielen, dann sollte man sich jetzt schnellstmöglich von Barrichello trennen. Button auf Pole und Barrichello schafft nicht mal die Top 16... Das dritte Katastrophale Ergebnis in Folge. Im weit Überlegenem Ferrari und Schumi als Teamkollegen fiel der deutlich fehlende Speed vielleicht nicht auf, aber im nun härter umkämpften Feld und gegen Button doch um so mehr.

Man hat ja mit Davidson einen guten 3. Mann der wenigstens in die Punkte fährt sicherlich hin und wieder mal weniger als 1 Sekunde pro Runde langsamer ist.

Da war zwar heute wieder nicht viel Gutes von ihm zu sehen, aber er blieb auch wieder im Verkehr stecken und war nicht wirklich so lahm.

Das Quali zeigte sicher nicht seine wahre Leistungsstärke, aber die Top-Teams warten einfach lieber erstmal ab und dann erwischt es eben den einen oder anderen Fahrer im Shootout nach so einer Unterbrechung.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Ja heute hatte Rubens Barrichello wieder viel Pech. Ich denke zu Rang 6 oder Rang 7 hätte es gereicht, wäre er nicht im Verkehr stecken geblieben. Zu mehr aber auch nicht. Momentan ist Jenson Button schneller, ich glaube aber Rubens Barrichello holt im Laufe des Jahres noch auf. Genau den bisherigen Saisonverlauf habe ich so erwartet bei Honda. Ich denke aber dass Barrichello bis zur Mitte der Saison auf gleicher Höhe mit Button ist.

3,6 Sekunden Rückstand auf Button mit ein wenig Verkehr auf der Strecke zu begründen ist schon recht unglaubwürdig. Aber er war ja auch in den Rennen bisher immer eine Sekunde langsamer je Runde, ich kann mir nicht vorstellen, das man die auf einen Kollegen aufholt in einer Saison, gerade da schon zig Testkilometer abgespult wurden.

Ja, aber Rubens Barrichello hatte auch in den ersten beiden Rennen Pech. In Bahrain kämpfte er am Anfang mit Jenson Button, dann ging ihm der 7. Gang verloren. In Malaysia war es ein Motorschaden und die 10 Sekunden Strafe, sonst wäre er sicher umRang 5 oder Rang 6 eingelaufen. Also ich warte noch mit Vorurteilen.

darthmordor hat geschrieben:
3,6 Sekunden Rückstand auf Button mit ein wenig Verkehr auf der Strecke zu begründen ist schon recht unglaubwürdig.

Button fuhr im ersten Drittel 1:28.081, Barrichello 1:29.943, das sind knapp unter 1,9 Sekunden. Also bitte etwas in der Nähe der Realität bleiben.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

button ist nun schon lange bei honda und kennt sich sowohl mit dem auto, als auch den ml-reifen besser aus. wie auch bei anderen fahrern, sollte man bei der entwicklung des autos auch auf rubens eingehen, was honda ja auch tun will. also muss man erstmal die nächsten rennen abwarten. solange button kein sieg gelingt, sollte man auch rubens zeit geben. den 06er honda halte ich allerdings schon für ein potentielles siegerauto, also mal abwarten, wer das von den beiden zuerst umsetzen kann.

trotz aller Eingewöhnungszeit und den ganzen Schmonz muß man sagen, daß z.b. Massa sich wesentlich besser an das neue Team und die neuen Reifen gewöhnt hat - und ein Rubens hat eine Erfahrung von über 200 Gps im Rücken - da hört sich alles nur noch nach lahmer Ausrede an - denn mit Pech kann man es nicht erklären, wenn man selber nur 16. wird während der Teamkollege Pole fährt (und den Verkehr auf der Strecke kann man auch Rubens selber anrechnen - schlechtes Timing für den Versuch)
rubens ist auf dem besten Weg, die Enttäuschung der Saison zu werden - und wenn Button morgen gewinnt, dann versinkt Rubens wieder im Tal der Tränen...

automatix hat geschrieben:
trotz aller Eingewöhnungszeit und den ganzen Schmonz muß man sagen, daß z.b. Massa sich wesentlich besser an das neue Team und die neuen Reifen gewöhnt hat - und ein Rubens hat eine Erfahrung von über 200 Gps im Rücken - da hört sich alles nur noch nach lahmer Ausrede an - denn mit Pech kann man es nicht erklären, wenn man selber nur 16. wird während der Teamkollege Pole fährt (und den Verkehr auf der Strecke kann man auch Rubens selber anrechnen - schlechtes Timing für den Versuch)
rubens ist auf dem besten Weg, die Enttäuschung der Saison zu werden - und wenn Button morgen gewinnt, dann versinkt Rubens wieder im Tal der Tränen...

naja, der vergleich mit massa hinkt, weil der - noch - nicht konstant genug leistung bringt und ferrari und bs kein totales neuland für ihn ist. so toll manche zeiten von massa, im vergleich mit schumacher wirken, aber wenn dabei dauernd das auto überfahren wird und ein dreher oder reifenschaden droht, ist das eben auch nicht gerade optimal. rubens geht da eben etwas "kleverer" an die sache und verliert erstmal zeit, aber am ende der saison kann er durchaus auf button aufgeholt haben. ist für mich mit toyota vergleichbar, wo es bei ralf ja auch erstmal ne weile gebraucht hat, aber im rennen und nun auch im qualifying, steht er nun besser als trulli da.

Es war schon extrem unglücklich wie er da hinter dem Super Aguri steckengeblieben ist, ob das Timing jetzt von ihm oder von Seitens des Teams schlecht war, kann ich an Hand der Fernseh Bilder nicht beurteilen. In jedem Fall kann es durchaus schwierig gewesen sein den Super Aguri aus dem Weg zu gehen: Der eine dreht sich immer und der andere war nun auch nicht gerade so schnell... Fazit: Momentan scheint Button zwar klar schneller zu sein, andererseits gehört dieser aber für mich zu der absoluten Spitzengruppe an Fahrern (neben M Schumacher, Alonso, Raikkönen) und besitzt einen Erfahrungsvorsprung im Bar Team von 3 Jahren. Wenn man sich an Barrichellos Ferrari Zeit erinnert, muss man feststellen, dass er etwa zwei Jahre gebraucht hat, um Schumacher näher zu kommen (2000 und 2001 sah Barrichello gegen Schumacher kaum Land). Denkt man nun noch an die Umstellung auf Michelin Reifen, glaube ich, dass man Barrichello noch ein wenig Zeit geben sollte... auch wenn ein absoluter Weltklasse Fahrer diese wohl nicht brauchen würde... !

-|EisMann|- hat geschrieben:

naja, der vergleich mit massa hinkt, weil der - noch - nicht konstant genug leistung bringt und ferrari und bs kein totales neuland für ihn ist. so toll manche zeiten von massa, im vergleich mit schumacher wirken, aber wenn dabei dauernd das auto überfahren wird und ein dreher oder reifenschaden droht, ist das eben auch nicht gerade optimal. rubens geht da eben etwas "kleverer" an die sache und verliert erstmal zeit, aber am ende der saison kann er durchaus auf button aufgeholt haben. ist für mich mit toyota vergleichbar, wo es bei ralf ja auch erstmal ne weile gebraucht hat, aber im rennen und nun auch im qualifying, steht er nun besser als trulli da.

trotzdem bleibt die tatsache bestehen, daß massa trotz aller vorgeblichen dreher und des reifenüberfahrens nach 2 rennen immerhin schon einmal schumi geschlagen hat, ganz ohne von einem fehler von schumacher zu proftieren (und ja, massa hat schon mal ferrari getestet und - rubens hat dafür die Erfahrung von 13 Jahren F1 und konnte bisher nicht mal ansatzweise an Button hinriechen)

und wo es cleverer sein soll, sich erstmal ins hinterfeld zu verabschieden und farblos im niemandsland rumzufahren anstatt zu attaktieren und zu punkten wie es massa macht (der im übrigen trotz seiner vorgeblich reifenmordenen fahrweise in malaysia mit einer einstoppstrategie fahren konnte) seh ich nicht.
und Rubens hatte ja seit Januar auch 2 Monate testfahrten um sich an Team und Reifen zu gewöhnen....

Frankreichmsfan hat geschrieben:
Es war schon extrem unglücklich wie er da hinter dem Super Aguri steckengeblieben ist, ob das Timing jetzt von ihm oder von Seitens des Teams schlecht war, kann ich an Hand der Fernseh Bilder nicht beurteilen. In jedem Fall kann es durchaus schwierig gewesen sein den Super Aguri aus dem Weg zu gehen: Der eine dreht sich immer und der andere war nun auch nicht gerade so schnell... Fazit: Momentan scheint Button zwar klar schneller zu sein, andererseits gehört dieser aber für mich zu der absoluten Spitzengruppe an Fahrern (neben M Schumacher, Alonso, Raikkönen) und besitzt einen Erfahrungsvorsprung im Bar Team von 3 Jahren. Wenn man sich an Barrichellos Ferrari Zeit erinnert, muss man feststellen, dass er etwa zwei Jahre gebraucht hat, um Schumacher näher zu kommen (2000 und 2001 sah Barrichello gegen Schumacher kaum Land). Denkt man nun noch an die Umstellung auf Michelin Reifen, glaube ich, dass man Barrichello noch ein wenig Zeit geben sollte... auch wenn ein absoluter Weltklasse Fahrer diese wohl nicht brauchen würde... !

und nachdem er 2003 ein wenig dran war hat er in den jahren danach wieder total verloren auf schumacher... nö, 2003 war rubens karrieregipfel, seitdem gehts bergab....

Naja vielleicht wird Rubens ja noch besser. aber so wie es zur Zeit aussieht ist es auf jeden Fall nicht gut für ihn und für Honda
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Naja, mit Pech kann man es nicht begründen, das Barrichello nicht das Soll erreicht hat. Andere Fahrer hatten auch Verkehr und sind auch durchgekommen... An sowas erkennt man einfach auch die Souveränität eines Fahrers. Und Barrichello war noch nie souverän. Er kommt mir eher als Mitleidbedürftiges Wesen vor, denn als Rennfahrer. Zudem kann man nun eindeutig die angeblichen Nr.2 Vertragsbestimmungen vom Tisch kehren, da er bei Honda noch mehr Rückstand auf seinen Teamkollegen hat, als bei Ferrari. Und bei Honda geht keiner von einem solchen Vertrag aus.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man Barrichello für diese Saison nicht gleich ersetzen sollte, denn er wird sicher noch einmal zu relativ guter Form auflaufen. Sollte er die ganze Saison über aber weiterhin so schwache Leistungen abliefern, wird Barrichello wohl das letzte Jahr in einem F1 Auto sitzen. Und das zurecht.

Und dann hoffe ich das endlich Davidson Rennen fahren darf!

EDIT: Aber leider ist da ja auch noch Sato...

Das wars wohl bei Honda. Er hat sich jetzt sogar mit Gil de Ferran angelegt und Honda hat bekannt gegeben, das Barrichello ab Imola durch Davidson ersetzt wird. Die Leistungen waren wohl einfach so schlecht, das keine Hoffung mehr Bestand.

und wo es cleverer sein soll, sich erstmal ins hinterfeld zu verabschieden und farblos im niemandsland rumzufahren anstatt zu attaktieren und zu punkten wie es massa macht (der im übrigen trotz seiner vorgeblich reifenmordenen fahrweise in malaysia mit einer einstoppstrategie fahren konnte) seh ich nicht.
und Rubens hatte ja seit Januar auch 2 Monate testfahrten um sich an Team und Reifen zu gewöhnen....

mit "kleverer" meine ich, dass er eben nicht auf teufel komm raus das auto überfährt, sondern versucht sich dem auto anzupassen. ist nun mal so, dass das einen fahrer nicht schneller macht. bei den testfahrten war er ja an button dran, weshalb durchaus hoffnung auf besserung besteht. das rennen kannst du ja wenigstens noch abwarten....
warum bei massa immer "vorgeblich"? die dreher und verbremser sind ja tatsache.

Das wars wohl bei Honda. Er hat sich jetzt sogar mit Gil de Ferran angelegt und Honda hat bekannt gegeben, das Barrichello ab Imola durch Davidson ersetzt wird. Die Leistungen waren wohl einfach so schlecht, das keine Hoffung mehr Bestand.

april april

mit "kleverer" meine ich, dass er eben nicht auf teufel komm raus das auto überfährt, sondern versucht sich dem auto anzupassen. ist nun mal so, dass das einen fahrer nicht schneller macht. bei den testfahrten war er ja an button dran, weshalb durchaus hoffnung auf besserung besteht. das rennen kannst du ja wenigstens noch abwarten....

ich meinte seine reifenmordende fahrweise mit vorgeblich - in malaysia hat er im rennen ja ganz offenbar keine reifenprobleme gehabt.

ich meinte seine reifenmordende fahrweise mit vorgeblich - in malaysia hat er im rennen ja ganz offenbar keine reifenprobleme gehabt.

wohl dank der harten bs-reifen, die wohl eher schwer auf temperatur zu bringen sind.

april april

Das finde ich auch. An dieser Meldung ist nichts dran. Aber lieber Rubens Barrichello als Anthony Davidson. Honda wird schon wissen, warum sie ihn nicht Rennen fahren lassen und als er in Malaysia 2005 Takuma Sato ersetzt hat, sah er im Qualifying ganz alt aus!

Also Takuma Sato wird sicher nicht mehr zu Honda kommen. Der wird erst einmal bei Aguri Honda bleiben, ich glaube auch für 2007 und eventuell 2008. Danach wenn er gute Leistung gezeigt hat, bekommt er wohl noch eine Chance bei einem anderen Mittelfeldteam und dann wars das mit dem Japaner!

naja... also barrichello war zu steward zeiten nen echt sau guter fahrer.. will man nix gegen sagen... als er zu ferrari wechselte fuhr er neben michael schumacher beeindruckend gut... doch dann kam bei ferrari die stallorder und die demotivierte ihn für die ganzen restlichen jahre... inzwischen vermute ich, dass bei barrichello einfach die luft raus ist.. wie man es jetzt in nicht nur EINEM training/rennen sieht hat er nicht mal den hauch einer chance gegen button.

barrichello... sry aber hör auf.. du warst gut ... bist aber echt nemmer konkurenzfähig!

Ja auch zu seiner Jordan Zeit war er gut. In Donington 1993 behielt er bis ihm ein technischer Defekt widerfuhr in seiner ersten Formel-1 Saison bei diesem Chaosrennen die Nerven und wäre wohl als 3. auf das Podest gekommen. Aber seine Jordan- und Stewart Jahre waren wirklich gut. Er hätte Ende 2004 Ferrari verlassen sollen. Er bekam ja einige gute Angebote.

Naja, man sollte die Kirche lieber mal im Dorf lassen. Nick Fry hat zugegeben, dass das Team eine gewissen Mitschuld daran hat, dass das Qualifying für Rubens zum Desaster geworden ist. Sie haben ihn mit alten Reifen herausgeschickt, während JB neue Reifen hatte, dann haben sie ihn so spät herausgeschickt, dass er im Verkehr hängen blieb. Ich gebe ihm bis zur Saisonmitte Zeit.

Beitrag Sonntag, 02. April 2006

ferrari fan hat geschrieben:
Naja, mit Pech kann man es nicht begründen, das Barrichello nicht das Soll erreicht hat. Andere Fahrer hatten auch Verkehr und sind auch durchgekommen... An sowas erkennt man einfach auch die Souveränität eines Fahrers. Und Barrichello war noch nie souverän. Er kommt mir eher als Mitleidbedürftiges Wesen vor, denn als Rennfahrer. Zudem kann man nun eindeutig die angeblichen Nr.2 Vertragsbestimmungen vom Tisch kehren, da er bei Honda noch mehr Rückstand auf seinen Teamkollegen hat, als bei Ferrari. Und bei Honda geht keiner von einem solchen Vertrag aus.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man Barrichello für diese Saison nicht gleich ersetzen sollte, denn er wird sicher noch einmal zu relativ guter Form auflaufen. Sollte er die ganze Saison über aber weiterhin so schwache Leistungen abliefern, wird Barrichello wohl das letzte Jahr in einem F1 Auto sitzen. Und das zurecht.

Dass Anthony Davidson endlich mal eine echte Chance bekommen könnte, halte ich auch für eine gute Idee, denn seine derzeitigen Leistungen im 3. Auto sind zweifellos überzeugend.

Trotzdem (und meiner Voreingenommenheit zugunsten von Jenson...) denke ich, dass Rubens sich durchaus noch einmal verbessern kann, sobald die Entwicklungen am Wagen besser an ihn angepasst sind, bzw. er seinen Fahrstil darauf abgestimmt hat. - Das soll aber nicht heißen, dass ich seine mehr als schwache Leistung auf solche Sachen wie Verkehr schiebe. Das ist nur ein Randaspekt und außerdem müssen alle anderen Fahrer auch mit dem Verkehr klarkommen, oder?

Aber ein Großer wird Rubens sicher nicht mehr... :?

Beitrag Sonntag, 02. April 2006

Die Probleme, die Rubens Barrichello mit dem Honda hat, sind

1. die Traktionskontrolle und
2. die Bremsen. Barrichello bremste bei Ferrari immer so, dass er alles mit dem rechten Fuß machte (im gegensatz zu Michael Schumacher). Also er gab mit rechts Gas und bremste mit rechts. Das geht im Honda nicht, weil die Lenksäule dazwischen ist.

Heute hat er immerhin gepunktet, aber war schon ziemlich krass, wie lange er hinter dem Kunden Honda von Takuma Satos Aguri hängen blieb.

Nächste

Zurück zu Allgemein