Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Barrichello Sato

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wer ist schuld am Barrichello Sato Unfall?

Umfrage endete am Mittwoch, 02. Juni 2004

R. Barrichello
8
31%
T. Sato
18
69%

Abstimmungen insgesamt : 26

Beitrag Montag, 31. Mai 2004

sato hat erreicht was er wollte und er hat es ganz gut gemacht, barichello ist selber schuld dass er von der linie weg gekommen ist!

automatix hat geschrieben:
Amazone hat geschrieben:
Naja, auf Premiere wurde dann gleich wieder Sato zu einem "Kamikaze" Fahrer ... mal ehrlich - sowas wollen wir doch sehen, oder? Fahrer, die auch in Situationen, wo es eigentlich nicht geht, versuchen vorbei zu kommen. Letztendlich hat er sich ja selbst um den relativ sicheren 3. Platz gebracht ... gut, der Motorplatzer hätte in sowieso ausgeschaltet - aber das wußte dato ja noch keiner! Oder vielleicht doch ... ;-)

und ich bleib dabei, das wäre gegangen, wenn rubens aufgepasst hätte - denn genau das ist doch ausbremsen, man fährt in einer kurve innen und bremst später und härter als der gegner und verhindert so, daß dieser vor einem in die kurve einlenken kann. entweder der bremst oder der fährt um das innere auto außenrum (oder eben hinein, wie es rubens getan hat).
sowas sieht man mittlerweile kaum mehr, weil bei den meisten überholmanövern, wenns denn welche, meist ein fahrer deutlich schneller ist und sich das manöver rundenlang ankündigt.
aber leider hat ja sato immer noch dieses dümmliche kamikaze image, obwohl er heuer mehr und mehr zeigt, daß er es wirklich kann.

Da muss ich mein Bild von Sato leider oder zum Glück auch korrigieren. In früheren Zeiten (Jordan) hat er mehr durch unsinnige und von vorn herein wenig erfolgversprechende Manöver geglänzt, als durch gute Aktionen. Aber heute habe ich das Gefühl, einen ganz anderen Fahrer zu sehen, als noch vor 2 Jahren. Hut ab und auf jeden Fall weiter so! ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Iceman4ever hat geschrieben:
sato hat erreicht was er wollte und er hat es ganz gut gemacht, barichello ist selber schuld dass er von der linie weg gekommen ist!

von welcher linie ist barrichello weg gekommen??? und warum wollte sato einen kaputten frontspoiler erreichen???

allgemein zum unfall:
da war keine lücke und sato ist (wie slk gesagt hat) in einem "jetzt oder nie" manöver einfach innen reingefahren.

in bahrain hat er das selbe mit coulthard gemacht, dc konnte gerade noch ausweichen sonst wäre er ihm auch in die seite gekracht.

ich freue mich sehr über mutige und überholfreudige rennfahrer in der formel 1, aber dieses manöver von sato war dumm, unüberlegt und vor allem in seiner situation das falscheste was er machen konnte. er war schneller als barrichello und hätte ihn bis rennende noch leicht überholen können.

barrichello kann ich keinen vorwurf machen. der hat ganz normal angebremst und auf der ideallinie eingelenkt. erst dann ist ihm sato in die seite gefahren, er war nicht vorher schon neben rb. sato kann nicht erwarten dass die fahrer vor ihm auf die seite springen wenn er einfach duch sie hindurchfahren will.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:
ich freue mich sehr über mutige und überholfreudige rennfahrer in der formel 1, aber dieses manöver von sato war dumm, unüberlegt und vor allem in seiner situation das falscheste was er machen konnte. er war schneller als barrichello und hätte ihn bis rennende noch leicht überholen können.

Dazu mal eine "gewagte" Theorie: ;-)
Klar, ist es aus dieser Sicht dumm, einen vermeintlich "sicheren" 3.Platz durch ein solches Manöver auf´s Spiel zu setzen und letztendlich auch zu verlieren. Wie geschehen. Allerdings: Vielleicht zeichnete sich in der Telemetrie bereits der Blowup eine Runde (war doch eine, oder?) später bereits ab und er hat - falls der Motor sich wieder fangen würde - alles auf eine Karte gesetzt. Ist zwar recht unwahrscheinlich, daber - warum sollte man sonst einen recht sicheren Podiumsplatz auf´s Spiel setzen?
Liebe Grüße
Amazone
(Oscar Wilde)

Amazone hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Klar, ist es aus dieser Sicht dumm, einen vermeintlich "sicheren" 3.Platz durch ein solches Manöver auf´s Spiel zu setzen und letztendlich auch zu verlieren. Wie geschehen. Allerdings: Vielleicht zeichnete sich in der Telemetrie bereits der Blowup eine Runde (war doch eine, oder?) später bereits ab und er hat - falls der Motor sich wieder fangen würde - alles auf eine Karte gesetzt. Ist zwar recht unwahrscheinlich, daber - warum sollte man sonst einen recht sicheren Podiumsplatz auf´s Spiel setzen?

diese theorie ist in der tat sehr gewagt ;)

vorausgesetzt deine vermutungen stimmen (angekündigter motorschaden, wahrscheinlichkeit dass sich ein motor wieder "fängt") ändert das nichts daran dass das manöver dumm war. wenn sich der motor wieder fangen würde und doch überlebt kann er noch immer rang 2 oder 3 holen, wenn nicht (wie geschehen) bringt im das kamikaze manöver auch nichts.

dass sato damit eventuell button helfen wollte indem er rb rausschießt glaube ich nicht. ich hoffe es jedenfalls nicht.

Amazone hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

I.P. hat geschrieben:
diese theorie ist in der tat sehr gewagt ;)

Naja, das passiert eben schon mal, wenn das kleine Gehirn überlastet ist ... ;-)

I.P. hat geschrieben:
vorausgesetzt deine vermutungen stimmen (angekündigter motorschaden, wahrscheinlichkeit dass sich ein motor wieder "fängt") ändert das nichts daran dass das manöver dumm war. wenn sich der motor wieder fangen würde und doch überlebt kann er noch immer rang 2 oder 3 holen, wenn nicht (wie geschehen) bringt im das kamikaze manöver auch nichts.

Ne, aber wäre IMHO der einzige Grund (wenn auch kein guter), warum man eine solche Aktion starten sollte.

I.P. hat geschrieben:
dass sato damit eventuell button helfen wollte indem er rb rausschießt glaube ich nicht. ich hoffe es jedenfalls nicht.

DAS ist eine Theorie die NICHT auf meinem Mist gewachsen ist ... !!!
Möchte ich jetzt nur mal so festhalten, denn ganz durchgeglüht sind meine Synapsen dann doch noch nicht ... ;-)
Liebe Grüße
Amazone
(Oscar Wilde)

das manöver von sato war doch klasse so etwas muss man doch sehen da die ferrari wenn sie mal hinten liegen sowieso nichts riskieren auf der strecke sondern alles bei den boxenstopps ausmachen (was ich nicht sehr sportlich finde) ist es doch mal gut wenn ein fahrer kommt und was riskiert was solls ist eben schief gelaufen.
ich denke das er es riskiert hat ist schon ein lob wert
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

risiko ist gut, aber einem konkurrenten einfach in die seite zu krachen ist doch kein einigermaßen kalkuliertes risiko. das ist etwas anderes.

buttons überholmanöver gegen coulthard z.b. war super, das sind für mich gute manöver. satos überholmanöver gegen trulli in der ersten kurve war auch mutig und riskant aber gut.

montoyas überholmanöver sind des öfteren sehr riskant, aber meistens eine augenweide - vor allem wenn sie gelingen.

nur weil es einen unfall gegeben hat den verursacher als mutig und risikofreudig zu loben kann auch nicht sinn der sache sein.

@amazone:
ich glaube ja selbst nicht an die rb-rausschieß-theorie aber wenn das passiert wäre hätte das button +4 (von 4 auf 2) und barrichello -8 (von 2 auf 0) punkte gebracht. d.h. button würde jetzt mit 40 punkten in der wm vor barrichello mit 38 liegen.

I.P. hat geschrieben:
@amazone:
ich glaube ja selbst nicht an die rb-rausschieß-theorie aber wenn das passiert wäre hätte das button +4 (von 4 auf 2) und barrichello -8 (von 2 auf 0) punkte gebracht. d.h. button würde jetzt mit 40 punkten in der wm vor barrichello mit 38 liegen.

VERSCHWÖRUNG ... ich wittere eine VERSCHWÖRUNG! ;-) ;-)
Naja, WENN es geklappt hätte und RB statt TS draußen gewesen wäre ... dann wäre auch sicher das - zumindest hier im Forum - hoch gekommen!
Liebe Grüße
Amazone
(Oscar Wilde)

ich denke, sato ist einfach ein racer. scheiß auf platz 3, wenn platz 2 möglich ist. (und wenn man die sogenannten experten hört, sind die michelin reifen in der ersten runde schneller, danach bauen sie ab, also muß er gleich vorbei und nicht erst weihnachten)

das denke ich auch.

was nicht meiner meinung widerspricht dass die aktion dumm war und er die schuld am crash trägt. er muss halt noch viel lernen wenn er wirklich vorne mitfahren will, den speed hat er jedenfalls.

nicht gefallen tut mir die aussage von sato dass er über barrichello nur lachen kann und nichts stimme was barrichello über den zwischenfall sagt. ein wenig selbstkritik und realismus könnte ihm auch nicht schaden.

Sehe ich auch so. Wenn der noch ein bisschen mehr Erfahrung sammelt, der Motor durchhält und Schumi aus Angst noch ein bisschen abtanken muss im Quali ;-) so hat er doch seine Chance, sich als einer der großen zu etablieren. Allerdings sollte er mit solchen Sprüchen warten, bis er das auch geschafft hat. Oder noch besser: Solche Sprüche generell lassen - machen nicht unbedingt sympathisch! ;-)
Liebe Grüße
Amazone
(Oscar Wilde)

das man so nicht überholen kann an der stelle beweisst doch dieses foto

Bild

danach waren aber beide ausgeschieden..coulthard rechte aufhängung vorne und montoya linke aufhängung hinten..

sato is genauso optimistisch wie montoya :)

Beitrag Dienstag, 01. Juni 2004

Wer ist denn nun Schuld ?

RB hat ein bißchen gepennt uns Sato sieht seine Chance.
Sicher wenn er ein bißchen "reifer" ist wartet er auf eine bessere Möglichkeit, deswegen würde ich hier keinem der beiden die alleinige Schuld geben.
Denn jetzt werden die Leute die für Abwechslung im Rennen sorgen wieder von den "Fans" verurteilt und beim nächsten Rennen heist es von denn selben "Fans" wieder, ach war das wieder langweilig heute im Rennen.
ABER wir wollen spannende Rennen sehen und da gehört so was dazu bei einer 1 gegen 1 Situation.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

rb hat nicht gepennt. er ist ganz normal gefahren und sato ist ihm in die seite gekracht. rb hat weder früher gebremst, noch später eingelenkt oder die linie verfehlt.

I.P. hat geschrieben:
rb hat nicht gepennt. er ist ganz normal gefahren und sato ist ihm in die seite gekracht. rb hat weder früher gebremst, noch später eingelenkt oder die linie verfehlt.

eben, rubens ist ganz normal gefahren. er hat nicht drauf geachtet, daß sato ihm die ideallinie blockiert und er in dem moment eben nicht normal fahren konnte.

I.P. hat geschrieben:

eben, rubens ist ganz normal gefahren. er hat nicht drauf geachtet, daß sato ihm die ideallinie blockiert und er in dem moment eben nicht normal fahren konnte.

das stimmt eben so nicht, das ist genau der punkt. rb hat ganz normal in die kurve eingelenkt und dann ist ihm sato in die seite gefahren. sato war NICHT vor der kurve neben barrichello oder gar vorne.

die anprallstelle, nämlich bei sato vorne am frontspoiler und bei barrichello zwischen den rädern beweist das ganz deutlich, da war von nebeneinander oder auf gleicher höhe noch keine spur. sato ist barrichello so spitz in die seite gefahren dass er ihn nicht mal mit dem linken vorderrad berührt hat sondern mit dem frontspoiler.

I.P. hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

das stimmt eben so nicht, das ist genau der punkt. rb hat ganz normal in die kurve eingelenkt und dann ist ihm sato in die seite gefahren.
[/quote]

Wenn mein Konkurrrent schon an der Start-Ziel Linie nur noch wenige meter hinter mir fährt und weiter aufholt, sollte ich doch Kampflinie fahren, um den Konkurrenten gar nicht erst eine Chance zum überholen zu bieten. Rubens hat dass nicht getan, da er ihn wohl nicht so schnell eingeschätzt hat.

Was mich aber wundert, die Kollission von ralf und sato in Bahrain war fast genau dasselbe, und Ralf wurde damals bestraft.

sato war noch viel zu weit hinten um ein überholmanöver sinnvoll ansetzen zu können, da waren beim anbremsen 3 wagenlängen zwischen dem ferrari und dem bar.

in bahrain war sato auf der zwischengeraden neben ralf und ralf hat sato mit voller absicht und im bewusstsein dass der dort ist an den rand gedrängt und ihm keinen platz für die nächste kurve gelassen. rubens wurde einfach gerammt. das ist der unterschied.

dass rb-sato am nürburgring als rennunfall gewertet wurde ist aber schon in ordnung, die strafenkeule ist eh unnötig.

I.P. hat geschrieben:
sato war noch viel zu weit hinten um ein überholmanöver sinnvoll ansetzen zu können, da waren beim anbremsen 3 wagenlängen zwischen dem ferrari und dem bar.

in bahrain war sato auf der zwischengeraden neben ralf und ralf hat sato mit voller absicht und im bewusstsein dass der dort ist an den rand gedrängt und ihm keinen platz für die nächste kurve gelassen. rubens wurde einfach gerammt. das ist der unterschied.

dass rb-sato am nürburgring als rennunfall gewertet wurde ist aber schon in ordnung, die strafenkeule ist eh unnötig.

Wenn man sich den Unfall aus der Perspektive Satos allerdings nochmal anschaut, kann man sehen, dass er die Kurve auch ohne das Rammen von Barrichello noch bekommen hätte. Und beim einlenken waren es bloß noch 2 m.
So hätte auch Rubens merken können, dass jemand neben ihm fährt. Trotzdem galt lange Jahre die Devise, wer vorne ist dem gehört die Kurve, also diesmal Barrichello und in Bahrein Ralf. Sato wusste damals ja auch, das eine Linkskurve folgen würde, in die Ralf ganz normal einbiegen werde.

Die ständigen Drive-Trough Strafen halte ich auch für total unsinnig, vor allem da sie je nach zusammensetzung der Rennkommission unterschiedlich verteilt werden.

Vorherige

Zurück zu Allgemein