Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Barrichello - Ansprüche und Kritik an Ferrari

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=29343

Nach seinem Wechsel zu Honda meldet sich Rubens zu Wort und betont, dass er mit "gleicher Unterstützung" ebensooft WM hätte werden können.

"Natürlich kann man sagen, dass er sieben Titel hat und ich noch keinen", gesteht er gegenüber Autosport ein. "Aber wenn man uns gleichzeitig in ein neues Team stecken und das gleiche Material und die gleiche Unterstützung geben würde, dann würde ich sehr gut abschneiden. Ich könnte dann genauso oft Weltmeister werden wie er..."

Entweder herbe Kritik an Ferrari wegen mangelnder Unterstützung oder aber ein wenig Selbstüberschätzung verbunden mit dem, was er immer vor jeder Saison gesagt hat. Was meint ihr?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 06. Januar 2006

ich halte es für selbstüberschätzung - denn rubens konnte nunmal michael so wenig gefährden in all den jahren, daß er auch mit noch gleicheren material kaum chancen haben dürfte gegen michael. - wäre er so gut, wie er sagt, dann hätte er jedes rennen, daß michael gewonnen hat mit 2 sekunden rückstand auf platz 2 beendet und wäre 5 mal in folge vizewm geworden, nicht nur 2 mal.
und grad die jahre 2004 und 2005 haben rubens sogar richtig entzaubert - er war da dann schon das 4. und das 5. jahr im Team und konnte gar keinen Stich mehr setzen gegen Michael, wie es in den Jahren davor noch ab und zu ging.
Zudem hat Rubens noch keine Saison ohne tief gefahren, und das ist nunmal fast schon grundvorraussetzung für nen wm titel....

Unser Rubens, er ist kein schlechter Fahrer, aber ich denke neben Michael Schumacher sehen die meisten Fahrer nicht sehr gut aus.
Selbstüberschätzung würde ich das aber nicht nennen, sondern er versucht sich einzureden, dass er es auch reissen kann. das macht doch einen Rennfahrer aus...erinnert mich aber irgndwie an David Coulthard, komisch :wink:
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

aber es ist doch intressant - irvine hat als er damals zu jaguar ging auch solche sachen gesagt - ich denke das da schon was wahres dran ist. andre fahrer meckern ja auch nicht rum. zb JPM nach seinem wechsel, dort waren beide fahrer mit gleichem material unterwegs, denk ich mal.

also ich würde es auch gern mal sehen das schumi und rubens einfach mal ne saison im williams oder so fahren. da wird man echt sehen wer der bessere ist

surscot hat geschrieben:
aber es ist doch intressant - irvine hat als er damals zu jaguar ging auch solche sachen gesagt - ich denke das da schon was wahres dran ist. andre fahrer meckern ja auch nicht rum. zb JPM nach seinem wechsel, dort waren beide fahrer mit gleichem material unterwegs, denk ich mal.

also ich würde es auch gern mal sehen das schumi und rubens einfach mal ne saison im williams oder so fahren. da wird man echt sehen wer der bessere ist

allerdings hat dann irvine bei Jaguar eindrucksvoll bewiesen, daß er wirklich so schlecht war, wie er bei Ferrari aussah - Rubens muß bei Honda schon mehr reißen um seinen Worten Taten folgen zu lassen....

McBenetton hat geschrieben:
"Natürlich kann man sagen, dass er sieben Titel hat und ich noch keinen", gesteht er gegenüber Autosport ein. "Aber wenn man uns gleichzeitig in ein neues Team stecken und das gleiche Material und die gleiche Unterstützung geben würde, dann würde ich sehr gut abschneiden. Ich könnte dann genauso oft Weltmeister werden wie er..."

es sagt hier dass er und schumacher nciht die gleiche unterstützung und material gehabt hätten, bei der unterstützung, denke ich mal, hat schumacher sicher mehr gehabt, und er hat auch ein auto gehabt, dass auf seinen fahrstil angepasst war, nur ob rubens wenns gleich gewesen wäre, besser oder gleich gut gewesen wäre, weiß ich nicht, woher auch.

toti hat geschrieben:
Unser Rubens, er ist kein schlechter Fahrer, aber ich denke neben Michael Schumacher sehen die meisten Fahrer nicht sehr gut aus.

das kommt auch noch dazu, das wenn einer im durchschnitt ist, sicher nicht besser ist, und auch die guten haben zu kämpfen um besser zu sein, aber es ist sicher nicht unmöglich
Kimi Raikkonen

Ja genau, der Mika war damals z.B. besser, obwohl er keinen Nummer 1 Status im Team hatte und von DC in keinster Weise unterstützt wurde, denn der DC wäre auch mit ungleichem Material schlechter gewesen als der Mika :idea: .... :idea: . Schade, dass der Irvine, der ja während der Beinbruchpause von Schumi die volle Unterstützung vom Team und sogar dann später von Schumi selber hatte, dummerweise gerade zu der Zeit seinen absoluten Formtiefpunkt hatte, weil sonst hätte er jedes Rennen gewonnen und wäre WM geworden. Auch der Rubens hatte immer gerade wenn's ihn gebraucht hätte eine Formschwäche und letzte Saison hatte er immer ein Auto mit ca. 200 PS weniger, so wie der gefahren ist. Sind halt schon Pechvögel die beiden...aber reden können sie supi...manchmal wird man das Gefühl nicht los, dass die Teamkollegen von Schumacher sich ihm so unterlegen fühlen, dass sie irgendwas an den Haaren herbeiziehen, was grad so rumliegt, weil dieses permanente Scheitern kann schon bisschen am Ego zehren. Wenn man Teamkollege von Kimi ist, hat man damit nicht so ein Problem, vor allem nicht als JPM, der ja im Mittelfeld ungefähr auf Augenhöhe von dem Kimi rumoperiert. Schwieriger wird's als Teamkollege von Alonso, da kann man dann auch anfangen das Material zu beschimpfen....
Suckaz tri 2 play me

Auch denke ich aml, es gibt schon Gründe, warum manche Fahrer 30 Mio/Jahr verdienen, und andere nicht....und auffällig war auch immer, wenn der Ferrari mal nicht so gut ging, dann fuhr MS dem RB auf und davon (der Ferrari war ja dann an MS seinen Fahrstil angepasst :wink: )

Aber worauf ich mich schon freue, ist wie RB den JB in Grund und Boden fahren wird...aber er ist ja auch bei Honda nicht von Anfang an dabei....
Es gibt F1-Fahrer, die sollten öfters mal was mehr reden und ne dicke Lippe riskieren, andere sollten halt mal was besser fahren und den Teamkollegen schlagen. Und sehr oft sind solche F1-Fahrer in einem Team...
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Eigentlich alles sehr lustig, brachte mich sogar dazu meine Signatur zu ändern. Leute wie Irvine und Co. braucht doch die F1 :D)

Das Schumacher als Nr.1-Fahrer gahandelt und behandelt wird, daran hat man uns bei Ferrari eigentlich niemals zweifeln lassen......
Was auch ausser Frage steht ist, Barichello mit diesem Nr.1 Status, hätte auch min. zwei WM-Titel geholt hätte - so überlegen war der Ferrari!
Wenn mir als 'Quasisennanachfolger' immer dieser deutsche Langweiler vorgezogen würde, wäre ich jedenfalls auch ziemlich sauer........

stuephi hat geschrieben:
Was auch ausser Frage steht ist, Barichello mit diesem Nr.1 Status, hätte auch min. zwei WM-Titel geholt hätte - so überlegen war der Ferrari!

Aber nur wenn Rubens einen anderen Teamkollegen gehabt hätte....denn den Nr.1 Status vergibt man eigentlich nicht dem schlechteren Fahrer. Sonst hätte David auch ein- oder zweimal WM werden können...

Genau deswegen hatte er den Status nicht, weil der MS hat 5 Titel geholt...das ist der Unterschied.
Suckaz tri 2 play me

ich denke schon, dass rubens bei ferrari benachteiligt wurde, aber auf der anderen seite, glaube ich nicht, dass er die leistungen von schumacher hätte erbringen können, wenn wirklich beide gleichgestellt gewesen wären.
aber entscheident ist, was barrichello bei bar macht und da denke ich auch, dass er button auf jeden fall schlagen kann und wird.

Könnte schon sein das es bei Rubens etwas an der mangelnden Unterstütung gelegen hat, dazu kam natürlich auch noch einiges an Pech, und naürlcih auch einige Fehler mehr als Schumacher.
Dass Rubens, wenn das Auto gut geht wie 2002 oder 2004, nicht viel langsamer ist als Schumacher hat man ja gesehen. In einem Interview in der ams im Dezember hat er zusätzlich noch gesagt, dass er der Meinung ist als Nr2 nicht die beste sondern öfters mal eine schlechtere, alternative Strategie aufgedrückt bekommen zu haben.

berdutschi hat geschrieben:
Ja genau, der Mika war damals z.B. besser, obwohl er keinen Nummer 1 Status im Team hatte und von DC in keinster Weise unterstützt wurde, denn der DC wäre auch mit ungleichem Material schlechter gewesen als der Mika

OH JA GANZ EINDEUTIG!!! Besonders in Melbourne war es so offensichtlich, dass Mika NICHT von DC unterstützt wird, & keinen NR. 1 status hat!!! Da hätte sicher jeder blindenhund geknurrt!!! :twisted:

Schon gemein von Ferrari einen Fahrer zu holen und ihn dann dermassen fertig zu machen: Bekommt extra schlechtere oder sogar falsche Strategie aufgedrückt, bekommt extra schlechtes Material, bekommt extra wenig Teamunterstützung etc. und alles, um nicht den Nr. 1 Fahrer zu gefährden, der eigentlich gar nicht besser ist...wie blöd ist das denn. Und der Nr. 1 Fahrer, der eigentlich gar nicht besser ist als der Rest, hat inzwischen 7 Titel gewonnen und das alles nur, weil alle Welt alle Konkurrenz mit fragwürdigen Methoden ausbremst und die FIA ständig neue Regeln erfindet...äh tschuldigung, der Mosley selbstverständlich ganz alleine...um Schumi und nur Schumi zu bevorteilen und zum WM zu machen. Diese Saison durfte auch nur jemand anders gewinnen, weil man das Publikumsinteresse wieder bisschen ankurbeln wollte und Ferrari extra mal beiden Fahrern richtiges Kackmaterial gegeben hat. Würde man das ganze sportlich und fair ablaufen lassen, dann hätte der Schumi vermutlich keinen Titel, der Rubens 3 und der Kimi 2 und der Montoya so an die 10, wenn er träumt :idea: :arrow: :wink: Aber mir ist das echt egal (für die Mercedes-Fans: :wink: ), ich bin eben immer noch der Meinung, dass sich die Klasse im Motorsport von der Masse durch Titel und Siege abhebt und dabei stechen nicht der Rubens oder der Eddieli oder der JPM (um nur ein paar zu nennen) hervor, sondern andere.
Suckaz tri 2 play me

Ich habe mich schonmal als Barrichellofan geoutet und tue dies wieder. Aber manchmal wünsche ich mir, dass er weniger Unsinn quatscht. Denn es tut nicht not, dass er wieder mit der "Ich bin die Nummer 1b" Geschichte anfängt. Er hätte damals lieber warten sollen mit seinem Weggang. Immerhin war Stewart, aus dem ja Jaguar geworden ist zu Barrichellos Zeit am erfolgreichsten. Einer weitere gute Saison dort und er hätte vielleicht woanders unterkommen können. Dass er als Nr. 2 zu Ferrari kommen würde war damals schon klar. Schließlich hat erst Michael Schuhmacher das Team wieder an die Spitze gebracht und wäre vielleicht schon 99 Weltmeister geworden. Der Rest ist nur Spekulation. Immerhin war man bei Ferrari fünf Jahre lang mit Rubens zufrieden was ihm zumindest eine ausreichende Performance bescheinigt. Was auch ich bei ihm vermisse ist eine gewisse Konstanz, denn nahe gekommen ist er dem Schumi manchmal schon, nur leider nicht oft genug. Das Jahr 2006 wird nun schließlich zeigen müssen was in ihm steckt, ob er Löwe oder Löwenfutter ist. Das Teamduell wird ebenso interessant werden, denn J.B. fährt auch nicht gerade konstant.

Grossartig, das wird ja immer besser!!! Die f1 hat also gar nichts mit dem material zu tun, will heissen, mit den autos, nööööööööööööööö, keinesfalls, liegt alles nur an den fahrern & die sind halt gut oder schlecht!!! Jetzt weiss ich auch endlich, warum teams wie minardi, jordan, etc. nie um den titel mitfahren konnten, die hatten einfach nur völlig unfähige fahrer!!! :lol:

miriana hat geschrieben:
Grossartig, das wird ja immer besser!!! Die f1 hat also gar nichts mit dem material zu tun, will heissen, mit den autos, nööööööööööööööö, keinesfalls, liegt alles nur an den fahrern & die sind halt gut oder schlecht!!! Jetzt weiss ich auch endlich, warum teams wie minardi, jordan, etc. nie um den titel mitfahren konnten, die hatten einfach nur völlig unfähige fahrer!!! :lol:

Ja klar, bis auf Fisichella ist auch noch nie so ein 1b-Kracher für Minardi gefahren. Jedenfalls die zwei Schnarchnasen RB und DC nicht, die nach eigener Aussage nur wegen der gemeinen Benachteiligung keinen Blumentopp gewonnen haben.

Stimmt übrigens, dass DC in Melbouren 98 klar benachteiligt wurde, ebenso im Rennen davor (Jerez 97)
Aber danach hat er 6 Jahre bewiesen, dass er besser ist als Häkkinen oder Räikkönen, oder hab ich da was verpasst? Egal ;-)
I´m the bad dream
that f********* just had today...

miriana hat geschrieben:

Ja selbstverständlich ist das so. Der Kimi ist ja dieses Jahr auch trotz des Autos VWM geworden und nicht wegen und der Alonso hat ihn trotz dem unterlegenen Renault in die Schranken gewiesen...achne, das war ja der Monteiro mit dem Montoya, oder so.
Suckaz tri 2 play me

Schon gemein von Ferrari einen Fahrer zu holen und ihn dann dermassen fertig zu machen: Bekommt extra schlechtere oder sogar falsche Strategie aufgedrückt, bekommt extra schlechtes Material, bekommt extra wenig Teamunterstützung etc. und alles, um nicht den Nr. 1 Fahrer zu gefährden, der eigentlich gar nicht besser ist...wie blöd ist das denn. Und der Nr. 1 Fahrer, der eigentlich gar nicht besser ist als der Rest, hat inzwischen 7 Titel gewonnen und das alles nur, weil alle Welt alle Konkurrenz mit fragwürdigen Methoden ausbremst und die FIA ständig neue Regeln erfindet...äh tschuldigung, der Mosley selbstverständlich ganz alleine...um Schumi und nur Schumi zu bevorteilen und zum WM zu machen. Diese Saison durfte auch nur jemand anders gewinnen, weil man das Publikumsinteresse wieder bisschen ankurbeln wollte und Ferrari extra mal beiden Fahrern richtiges Kackmaterial gegeben hat. Würde man das ganze sportlich und fair ablaufen lassen, dann hätte der Schumi vermutlich keinen Titel, der Rubens 3 und der Kimi 2 und der Montoya so an die 10, wenn er träumt :idea: :arrow: :wink: Aber mir ist das echt egal (für die Mercedes-Fans: :wink: ), ich bin eben immer noch der Meinung, dass sich die Klasse im Motorsport von der Masse durch Titel und Siege abhebt und dabei stechen nicht der Rubens oder der Eddieli oder der JPM (um nur ein paar zu nennen) hervor, sondern andere.

absichtlich, im sinne von, dass man es eigentlich besser könnte, wird ein team sicher keinen fahrer benachteiligen. aber die mittel sind halt nunmal begrenzt, auch für ferrari und wenn der eine die optimale strategie fürs rennen verwenden darf, kann der andere nicht die gleiche strategie nützen. genauso wenn man das auto entwickelt, dann eben bestenfalls für den nummer 1 fahrer, damit der das maximum holen kann und nicht mit einem kompromiss kämpfen muss, auch wenn ich meine, dass ein team, mit einem größeren budget (und damit meine ich nicht ferrari) in der lage sein muss, für beide fahrer das optimum zur verfügung zu stellen. egal, bei ferrari hatte es ja wie gesagt einen grund, weshalb michael die nummer 1 war/ist und nicht rubens..

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Stimmt übrigens, dass DC in Melbouren 98 klar benachteiligt wurde, ebenso im Rennen davor (Jerez 97)
Aber danach hat er 6 Jahre bewiesen, dass er besser ist als Häkkinen oder Räikkönen, oder hab ich da was verpasst? Egal ;-)

Jop, da hast'e wohl 'ne menge verpasst!!! Was war denn, nur 1 beispiel, mit dem neuen flügel, den nur KR bekam, nicht aber DC??? Wird wohl daran gelegen haben, dass DC sich geweigert hat mit irgendwelchen techn. neuerungen zu fahren, oder wie??? :?(

Ja selbstverständlich ist das so. Der Kimi ist ja dieses Jahr auch trotz des Autos VWM geworden und nicht wegen und der Alonso hat ihn trotz dem unterlegenen Renault in die Schranken gewiesen...achne, das war ja der Monteiro mit dem Montoya, oder so.

Hmmmh, sind nicht auch KR & viele andere mal bei den sog. "hinterbänklern" angefangen!!! Irgendwie haut's doch da mit deiner theorie nicht so ganz hin!!! :?

miriana hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Jop, da hast'e wohl 'ne menge verpasst!!! Was war denn, nur 1 beispiel, mit dem neuen flügel, den nur KR bekam, nicht aber DC??? Wird wohl daran gelegen haben, dass DC sich geweigert hat mit irgendwelchen techn. neuerungen zu fahren, oder wie??? :?(

Na ja, angenommen DC hätte als Platzhirsch bei McLM (@shoey: ein Team übrigens, dass ich sehr schätze ;-) ) dem Kimi von Anfang an gezeigt wo der Hammer hängt, dann hätte er wohl den Flügel bekommen.
Warum? Weil er dann die Nummer 1a gewesen wäre und darum geht es doch: Die 1b-Cracks werden NATÜRLICH m.o.w. benachteiligt, nur kann mir keiner erzählen, dass die schon als zweite Wahl geboren wurden :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Meine Rede, hätte sich rausgestellt das Rubens Michael ebenbürtig ist oder gar besser, dann hätte Ferrari wohl nicht so eindeutig gehandelt. Gleiche Zählt für McLaren. Und im Teamsport ist es nunmal so, das der Stärkste vom Schwächeren supported wird. Siehe Rally Paris-Dakar, da sagt auch Jutta Kelinschmidt, das bei VW für den besten gefahren wird, sprich für den der vorne liegt, oder den der die meisten Siegchancen hat. das geliche zählt für Fahradrennen, also wieso soll das für die F1 nicht zählen??

Nächste

Zurück zu Allgemein