Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Barrichello - Ansprüche und Kritik an Ferrari

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 07. Januar 2006

automatix hat geschrieben:
piquet war ja auch am nähesten dran von allen teamkollegen
und irvines pech war wohl, daß ein rennen nur einen start hat .....

Nein, am nähesten dran war Brundle, der auch ab und zu der deutlich bessere war was danach keinem so oft mehr gelang.

shoemaker hat geschrieben:
@sschuh
Die Piola Bücher seit 1999 habe ich, aber außer den Zeichnungen bin ich davon nicht so ganz begeistert.

automatix hat geschrieben:
woran liegt das, daß das genau die rennen sind, die stattfanden, nachdem michael den titel gesichert hatte und ferrari die kwm auch?

Weil Schumacher danach nur noch mit Standgas unterwegs war?

Auf jeden Fall war Rubens da sehr gut, und das Schumacher auch nach dem Titelgewinn noch am Limit unterwegs war sieht man ja beim China GP.

trotzdem bleibt trotz der guten Rennen von Rubens die Tatsache, daß er da, als es wirklich zählte von Michael in 14 Rennen 14 mal klar geschlagen wurde - 13 zu 2 Siege spricht nicht für nahe dran.
Zuletzt geändert von automatix am Samstag, 07. Januar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

shoemaker hat geschrieben:
@sschuh
Die Piola Bücher seit 1999 habe ich, aber außer den Zeichnungen bin ich davon nicht so ganz begeistert.

weshalb? interessiert mich mal so nebenbei ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Sonntag, 08. Januar 2006

Weil die Satistiken viel zu dünn sind und die Erklärungen oft so sind, dass es den Eindruck macht, die Veränderungen hätten überhaupt keine negativen Auswirklungen.

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Für alle Statistik Fans hier mal ein Tipp .In den 80 und bis mitte der 90er Jahre gab es von Olivetti in Zusammenarbeit mit Marlboro
jedes Jahr eine rund 1000 Seiten dicke Schwarte mit dem klangvollen Titel " Computerrised Results & Timing Service". In der waren alle off.
Zeitenlisten von der ersten Runde des freien Trainings im ersten Rennen bis zur Auslaufrunde des letzten Rennen zusammengetragen .
Gabs zwar nicht im Laden aber ab und an findet man Exemplare im
EBay . Desweiteren gibt es eine Serie von Almanachen aus England die sich recht ausführlich mit den Starterlister der F1 und F2 ab 1950 beschäftigen ,Dort sind auch Chassis-Nr. u.ähnl. aufgelistet. Leider alles antiquarische Bücher. Ansonsten bleibt wohl nur das mühsame
Zusammentragen aus div. Statistikanhängen aus Team -Biographien u.ä.
Wenns nicht gerade um eine komplette Saison geht sondern um ein Rennen oder so ,kann ich gern weiterhelfen aber ich habe alles noch auf Papier und nicht im PC . l e i d e r !!!!!!

Wobei man bei den Chassis Nr. recht vorsichtig sein muss . Jedes Team hat grundsätzlich sein eigenes System ( einfach fortlaufend nummerieren wäre ja auch zu einfach) , viele Teams haben ihre Prototypen ,die gleich wieder in der Presse oder dem Reiswolf verschwunden sind auch numemriert ,d.h. es gibt Lücken ,wo keiner so richtig weiss warum . Dann gibts natürlich auch noch die Chassis die umgebaut wurden ,wo aus zwei ,eines gemacht wurde oder was noch wilder ist ,wo ein Chassis durch verschiedene Formeln geschupst wurde, von der F1 über die F 5000 in die F3 und wieder zurück .Gabs alles in den wilden Jahren der F1 . Wenn man dann noch bedenkt das es Fahrer/Teams gab die an einem Renn-Wochenende bis zu drei verschiedene Typen einsetzte ,dann wird es 30 Jahre später fast unmöglich,das noch zu entknoten :D)

Vorherige

Zurück zu Allgemein