Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Barcelona Testfahrten 30.4.-2.5.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 30. April 2007

Hallo,

hier gehts um die aktuellen Barcelona Testfahrten. Bei McLaren wird ein neuer Flügel über dem Frontflügel getestet, der anders als bei den anderen Teams üer die Nase geschwungen wird, und sich nicht mit ihr verbindet. Bei Ferrari gibts den Hubel auf der Airbox, wie man ihn von BMW kennt. Spanned wird zu sehen sein, ob BMW weiter aufholen konnte, und wie es an der Spitze zwischen McLaren und Ferrari aussieht.

Also den neuen McLaren-Flügel finde ich optisch nicht sehr gelungen. Hoffentlich arbeitet McLaren an einer Alternative! :wink: :wink:

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Intermediate07 hat geschrieben:
Also den neuen McLaren-Flügel finde ich optisch nicht sehr gelungen. Hoffentlich arbeitet McLaren an einer Alternative! :wink: :wink:

Ich glaube, wenn er was bringt, dann ist es McLaren egal, ob er gut aussieht oder nicht :lol:

Der erinnert mich so an das eine Ding mal von Arrows oder Jordan.

RenaultF1 hat geschrieben:
Intermediate07 hat geschrieben:

Ich glaube, wenn er was bringt, dann ist es McLaren egal, ob er gut aussieht oder nicht :lol:

Der erinnert mich so an das eine Ding mal von Arrows oder Jordan.

Dein "Arrows Ding" wurde mal in Monaco eingesetzt! Habe leider kein Bild davon.

Hat jemand Bilder vom McLaren-Frontflügel?
Bild

Bild

also.....nach den testzeiten scheint ferrari vorne.....aber wie der 2. platz von sato zeigt, sind die ergebnisse mit äußerster vorsicht zu genießen!
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Beitrag Dienstag, 01. Mai 2007

Da der neue Aufsatz auf dem Frontflügel noch unlackiert war, könnte es sich ja auch erst mal um einen Prototyp handeln.

Nach einem Vormittag an De la Rosas Auto ist vielleicht auch noch nicht so wahnsinnig genau abschätzbar, was oder wie viel das bringt.

Laut Konkurrenzseite scheint dieser Flügel schon was zu bringen, meint auch Pedro de La Rosa.

Auch auf unserer schönen Seite gibt es das zu lesen.

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/forme ... kampf.html

Also warum in die Ferne schweifen? ;)
Mit freundlichen Grüßen
Falko Schoklitsch

Bild

FLC FLC

@ schoeksen
Weil das Gras auf Nachbars Wiese grüner scheint? :lol:

Trotzdem ist Adrivo.com immer gut und super aufgebaut!

Topic: Ob der Flügel im Rennen auch wirklich eingesetzt wird, ist aber noch offen, vielleicht dient dieser Flügle auch nur dazu, die Konkurrenz während den Testtagen in Spanien ein bisschen zu Ärgern? :P
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Naja komisch sieht er schon aus, und ob er auch so stabil ist, wird sich noch zeigen...

hat jemand fotos von der scheinbar neuen schikane vor start und ziel??!!
Viele Grüße!!!!
:-) Jacques Villeneuve WM 1997 :-)
:-) Sébastien Loeb WM 2004 + 2005 + 2006 :-)

Beitrag Mittwoch, 02. Mai 2007

jani07 hat geschrieben:
Hat jemand Bilder vom McLaren-Frontflügel?

BildBild
BildBild
Bild

danyxsarawrc hat geschrieben:
hat jemand fotos von der scheinbar neuen schikane vor start und ziel??!!

BildBildBild
Kimi Raikkonen

Eins scheint nach den Testfahrten in Barcelona alles beim alten geblieben zu sein, was sonst :P ? Ob im nassen oder trockenem ist Ferrari das Mass aller Dinge und gilt es weiterhin zu schlagen. ResCHpektabler zweiter wurde Taku-sun, aber auch schon mit weit über einer Sekunde Rückstand.
Ihr solltet mal die neuen Seitenkästen vom F2007 sehen, etwas für echte Feinschmecker (wie das ganze neue Aero-Paket des F2007)! Ich sehe keine echte Weiterentwicklung bei McLM. Diese WM gehört uns Ferraristi. Keine Gnade, Erbarmen oder Mitleid. Wir werden alle Konkurrenten in Grund und Boden fahren. Forza Ferrari ..

Naja also ich seh schon ein paar Verschiebung, besonders hinter Ferrari, McLaren und BMW. Red Bull und Toyota scheinen allmählich in Gang zu kommen und werden das Leben für Renault und Williams schwer machen!

Beitrag Donnerstag, 03. Mai 2007

Honda probierte ebenfalls wie McLaren-Mercedes einen neuen, spektakulären Frontflügel aus. Hat jemand Bilder von ihm?

1 COU 1'21.066 52
2 DLR 1'21.267 43
3 MAS 1'21.483 28
4 FIS 1'21.876 54
5 KUB 1'22.098 29
6 SCH 1'22.359 42
7 KLI 1'22.807 53
8 BUT 2'04.647 1

Wurde Zeit dass mal ein Renault wieder ne (Mittags-)Bestzeit aufstellt

Tja ab und an lässt der gute alte Onkel David noch erkennen, warum er 13 GPs gewonnen hat :wink:
Aber war ja leider nur ne Testfahrt...

Der neue Honda Flügelversuch ^^

Bild

Lua Lua

Na, das nenn ich doch mal echte Flügel! Langsam hebt Honda ab. Ich kenn mich mit den physikalischen Details der Aerodynamik nicht aus, aber rein ästhetisch ist das noch schlimmer als die Lackierung.
Es ist viel zu viel an aerodynamischen Spielereien in der Formel 1, die sehr störanfällig scheint. Auch dieser Salat da auf der Honda-Nase funktioniert nur, wenn alles 100%ig in Ordnung ist. Man sah ja z.B. an Kubica in Bahrein, wie eine offene Tankklappe das Funktionieren der Aerodynamik gestört hat. Sowas darf doch nicht sein.

Lua hat geschrieben:
Es ist viel zu viel an aerodynamischen Spielereien in der Formel 1, die sehr störanfällig scheint. Auch dieser Salat da auf der Honda-Nase funktioniert nur, wenn alles 100%ig in Ordnung ist. Man sah ja z.B. an Kubica in Bahrein, wie eine offene Tankklappe das Funktionieren der Aerodynamik gestört hat. Sowas darf doch nicht sein.

Naja, in einem Reglement, das sowieso schon sehr beschränkt ist, finde ich solche Versuche wie jetzt die Dumbo-Flügel von Honda, den XXL Doppelfrontflügel von McLaren oder deren Hörner an der Airbox gut. Auch die vertikalen "Bretter" vom BMW-Sauber fand ich mal eine Abwechslung.

Lua Lua

RenaultF1 hat geschrieben:
Naja, in einem Reglement, das sowieso schon sehr beschränkt ist, finde ich solche Versuche wie jetzt die Dumbo-Flügel von Honda, den XXL Doppelfrontflügel von McLaren oder deren Hörner an der Airbox gut. Auch die vertikalen "Bretter" vom BMW-Sauber fand ich mal eine Abwechslung.

Ist das dein Ernst? Ich empfinde es eher als eine negative Abwechslung und wie schon gesagt, ästhetisch eine Lachnummer. Die Hörner an der Airbox sind noch ganz ok, aber der ganze Rest- :roll:
Es kann nicht im Sinne der Regelmacher und der Zuschauer sein, dass das Reglement bis an die Grenzen ausgelegt und interpretiert werden kann.
Der Sinn dieser Gebilde ist doch, dass sie das "Auto" schneller machen sollen. Von Seiten der FIA müsste etwas getan werden, dass sowas nicht nötig ist, aber nicht verboten, zum Beispiel durch die Lockerung der Motorenregelungen. Nur dadurch kann wieder mehr Risiko eingegangen werden, es entsteht Action auf der Strecke, weil man nicht mehr so besorgt sein muss um seine Aerodynamik, Reifen und Motoren.
Kosten werden dadurch nicht gespart, aber es gibt sowieso schon kaum noch Teams, die wirklich privat sind und sich nicht über Konzerne wie Fiat, Toyota, BMW etc. finanzieren. Wenn man die Formel 1 für Zuschauer besser macht, verdient man mehr und muss nicht einsparen. Der Zuschauer sollte meines Erachtens der Ansatzpunkt der Bewegung sein. Das muss von der FIA und von allen Beteiligten gemeinsam angepackt werden und nicht wie jetzt nur aus gegenseitigem Ausspielen bestehen.
Deshalb: Denkt an Leute wie mich und sägt die Flügel ab!!! :lol:

BecksPistol hat geschrieben:
Der neue Honda Flügelversuch ^^

Bild

Hallo
*magenentleer* was ist das denn??? :roteyes: :roteyes: :roteyes:
Zur Zeit schmeißen die Teams ja mit Inovationen um sich :lol: :lol:
Oder wollen sie der FIA eine Freude machen, dass die mal wieder ihre Verbots-Flügelabsäge holen kann :?: :?:
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Lua hat geschrieben:
Die Hörner an der Airbox sind noch ganz ok........
Ich weiss ja nicht was du für eine ästhetische Ausbildung genossen hast, diese Ausgeburt an aerodynamischer Hässlichkeit als 'noch ganz OK' zu taxieren, lässt mein Inneres aber schon leicht frieren. :roll:
Nur die BMW Bügelbretter haben dies bisher in den Schatten stellen können. :lol:

Lua hat geschrieben:
Ist das dein Ernst?

Schaut so aus, ja ;-)

Ich empfinde es eher als eine negative Abwechslung und wie schon gesagt, ästhetisch eine Lachnummer. Die Hörner an der Airbox sind noch ganz ok, aber der ganze Rest- :roll:

Naja, die meisten Sachen werden sowieso nicht eingesetzt, der McLaren Frontflügel z.B. soll nun doch nicht so viel bringen wie erhofft.

Der Sinn dieser Gebilde ist doch, dass sie das "Auto" schneller machen sollen. Von Seiten der FIA müsste etwas getan werden, dass sowas nicht nötig ist, aber nicht verboten, zum Beispiel durch die Lockerung der Motorenregelungen.

Ja, das sollte der Sinn dieser Gebilde sein. Honda möchte damit bezwecken, dass die Bremsbalance auf der Vorderachse besser wird - soweit hab ich das gelesen.

Auch wenn z.B. die Motorenregel gelockert wird, versuchen die Teams immer weiter Sachen zu finden, die das Auto stabiler und schneller machen. Letztes Jahr war die Motorenregel auch viel lockerer und BMW hatte die Vertikal-Wings einsetzen wollen. Wenn, dann muss ein Verbot her, damit diese Dinge nicht mehr kommen, was aber eigentlich eher dazu führt, dass die Autos nach und nach einheitlich werden, was für mich in der Königsklasse des Motorsports undenkbar ist.

Nur dadurch kann wieder mehr Risiko eingegangen werden, es entsteht Action auf der Strecke, weil man nicht mehr so besorgt sein muss um seine Aerodynamik, Reifen und Motoren.

Ich glaube, den Fahrern ist es auf der Strecke eher egal, wie es der Aerodynamik geht ;-).

Wenn man die Formel 1 für Zuschauer besser macht, verdient man mehr und muss nicht einsparen. Der Zuschauer sollte meines Erachtens der Ansatzpunkt der Bewegung sein. Das muss von der FIA und von allen Beteiligten gemeinsam angepackt werden und nicht wie jetzt nur aus gegenseitigem Ausspielen bestehen.

In der Formel 1 geht es immer um den Konkurrenzkampf, jedes Team strebt danach, der Primus zu sein. Die Formel 1 ist weltweit sehr beliebt, die Teams bekommen massig TV-Gelder - die nach der Konstrukteurs-WM verteilt werden (Konkurrenzkampf ;-) ). Ich denke, dass es den Teams nicht gerade um die "paar Millionen" geht.

Lua hat geschrieben:
Deshalb: Denkt an Leute wie mich und sägt die Flügel ab!!! :lol:

Der Spruch des Tages :lol: :wink:

Nächste

Zurück zu Allgemein