Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Barcelona/Spanien GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 09. Mai 2010

Den Schumacher sollte man aus dem Rennen nehmen. Mal wieder sichtlich überfordert und hält das halbe Feld auf.
Warst du überrascht, dass Ferrari so weit nach vorne kam?
Damon Hill: Alonso braucht eine Gehaltserhöhung.

B-Real hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Klar ist der Rückstand auf die Spitze von Mercedes größer als in den Rennen zuvor. Der Rückstand von Ferrari, McLaren und allen anderen Teams aber ebenfalls. :wink:

Also ich denke nicht das die RB's immer so einen grossen Vorsprung haben werden...
McLaren und Ferrari haben zwar auf Red Bull verloren aber nicht so viel wie Mercedes. In China war Rosberg mit 0,1 Sekunden vor Hamilton und in Spanien war Hamilton 0,4 sek. vor Schumi (um den schnelleren zu nehmen) und 0.6 sek vor Rosberg.
-----> Im Verhältnis hat Mercedes deutlich mehr auf Red Bull verloren!!!!!!
-----> Die angeblichen Verbesserungen am Mercedes waren nicht so gut wie die von McLaren, etc.
(der Mercedes wird wohl nur auf Highspeedstrecken gut gehen)

Sagte ich ja auch bereits, dass der Vorsprung von Red Bull nicht so groß sein wird auf anderen Strecken. In Monaco kann schon wieder ein anderes Team vorne sein.

Ich denke was Mercedes angeht, dass Schumacher nunmal im letzten Versuch 2-3 Zehntel verschenkt hat. Immerhin war er in allen anderen Sessions mindestens 3 Zehntel vor Rosberg, im Q1 nur 1 Zehntel. Von daher bin ich sicher, dass vom Auto her das Niveau von Button und Alonso drin war.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Ich denke was Mercedes angeht, dass Schumacher nunmal im letzten Versuch 2-3 Zehntel verschenkt hat. Immerhin war er in allen anderen Sessions mindestens 3 Zehntel vor Rosberg, im Q1 nur 1 Zehntel. Von daher bin ich sicher, dass vom Auto her das Niveau von Button und Alonso drin war.

:lol: :lol: wie oft du das schon hier runtergebetet hast.

:D) Gleich gehts los.

Ich gucke das rennen heute HIER :D

Auf den tribuenen ist die hoelle los.

SUERTE Alonso! FORZA FERRARI!!!

wuensche euch allen ein spannendes rennen!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
:D) Gleich gehts los.

Ich gucke das rennen heute HIER :D

Auf den tribuenen ist die hoelle los.

SUERTE Alonso! FORZA FERRARI!!!

wuensche euch allen ein spannendes rennen!

Jetzt geht los, jetzt gehts los! Then lets get ready to RUMBLEEEEEEEE!

@ceniza. Alles wesentliche hast Du gesagt. Danke auch für den guten Livestream-tipp :wink: . Könnte eine gute Alternative sein. Zu RTL allemal :P .

FORZA FERRARI & Forza Alonso, also Massa. Lasst uns die Red Bulls in Fehler treiben. Wir werden RBR entzaubern. CU later!

Webber wird das wohl nach hause fahren.
Schumi verteidigt sich gegen Button. Massa hat ein loses teil, da hatte er wohl eine beruehrung.

Alguarsuari hat sich sehr weit nach vorne verbessert.

:D) Garnicht mal so langweilig wie erwartet.

Aufgelitert hat geschrieben:
Den Schumacher sollte man aus dem Rennen nehmen. Mal wieder sichtlich überfordert und hält das halbe Feld auf.

Das Forum ist eindeutig kaputt im Moment. Das war doch nicht vor dreieinhalb Stunden... Denke mal da gibts Probleme mit Posts aus anderen Zeitzonen?

Chandhok beschädigt Massas Frontflügel, ramt Alguersuari und ist ne fahrende Schikane, gut dass der ausgefallen ist :?

Schumacher verteidigt gut, wollen doch ma sehen wies endet. Rennen ist etwas spannender als erwartet, aber trotzdem langweilig.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

:D) Schumi haelt Alonso den ruecken frei!

Gracias Michel! ;)

:lol: was war los bei Schumi baby??

Alonso vielleicht doch aufs podium?! :D)

Bin es nur ich oder hatte Hamilton eben den gleichen Defekt an der gleichen Stelle wie Kovi vor 2 Jahren?

Anarch hat geschrieben:
Bin es nur ich oder hatte Hamilton eben den gleichen Defekt an der gleichen Stelle wie Kovi vor 2 Jahren?

:D) stimmt - aber diesmal wars der reifenmoerder Hamilton!

BildBildBild

supi!!! :D) wichtige punkte fuer Alonso!!!!!

Gratulation an Webber- :twisted: mitleid fuer Hammie!

Anarch hat geschrieben:

Kova ist in T9 abgeflogen, Hamilton in T3 :wink:
Kimi Raikkonen

McLaren wird es nie lernen, dass sie besser ein paar Punkte verlieren, als das ganze Auto. Man sollte eigentlich denken, dass sie das nach dem Rennen am Nürburgring 2005 gelernt haben sollten, so von wegen lieber den Spatz in den Punkten als die Taube im Kiesbett.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Ich habe es kommen sehen & geahnt, dass der Lewis-Bursche es mal wieder übertreibt. Er hat mein vollstes Mitleid & Verständnis :cry: .
Wer weiss wie lange HAM braucht, um sich die Tränen im aggro-board abzuwischen? Nicht, dass das noch an seinem Ego Kratzer hinterläßt :P .

Gratulation an Webber. Er war heute eindeutig der König der Strecke. FA schlägt sich mehr als gut. Was ich nicht nachvollziehen kann, wenn der RB6 im Quali so schnell, fast unschlagbar ist (auf die Pole förmlich reserviert) der Fernando Alonso die SR drehen kann.

Hut ab vor MSC. Immerhin kam weder Button noch Massa an ihm vorbei. Der mehr auf Schumachers Fahrstil umgestylte MGP scheint beim Siebenfachen schon richtige Früchte zu tragen. MSC sollte keiner abschreiben, wehe, wenn der wieder an seine alten Stärken anschließen kann.

Robert Kubica hat wie schon fast gewohnt, eine exzellent gute Performance abgegeben. Der Mann ist nicht umsonst bei Ferrari Thema.

Enttäuscht hat mich Massa. Wo ist bloß sein Biss geblieben? Schliesslich hat der F60 (Evo) mächtig an Potenzial. Beweis dafür ist auch die SR von FA. Der scheint Massa jetzt richtig im Griff zu haben. Im teaminternem Quali-Duell, Rennen und in der WM-Gesamtwertung.

Alles in allem, kein schlechter Tag für Ferrari :twisted: !

Was heißt hier Hut ab vor Mercedes? Die schlechteste Saisonleistung bisher und ein enormer Rückstand im Rennen zu den RedBull, Mclaren und den Ferrari von Alonso.
Das einzige was sich getan hat ist das jetzt Schumacher Rosberg bügelt, ansonsten ist man immer noch auf P4 und sogar noch weiter von der Spitze weg.

Zu Massa:
Für mich ist er einfach nicht mehr der selbe. Gestern hat ALonso es nur auf P4 im Qualy geschafft, weil er in der letzten Runde jedes letzte Tausendstel aus dem Auto gequetscht hat, nicht weil das Auto so gut ist. Ich hab das Gefühl das Massa diesen Killerinstinkt nicht mehr hat, kein Wunder bei so einem Unfall.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Kimika hat geschrieben:
McLaren wird es nie lernen, dass sie besser ein paar Punkte verlieren, als das ganze Auto. Man sollte eigentlich denken, dass sie das nach dem Rennen am Nürburgring 2005 gelernt haben sollten, so von wegen lieber den Spatz in den Punkten als die Taube im Kiesbett.

Hängt halt davon ab, ob man schon gemerkt hat, dass da ein Teil nicht richtig arbeitet. Bei Kimi am Nürburgring 2005 wäre zum Stopp reinkommen das einzig kluge gewesen, beim Defekt von Hamilton 2007 im Quali z.B. hat man ja nicht vorhersehen können, dass da ein Teil von der Bremsscheibe wegbricht und den Reifen aufschlitzt.

Im Übrigen scheint das ein besonders "beliebtes" Problem bei McLaren zu sein. Hamilton 2007, Kovalainen 2008, heute...

Vielleicht sollte man mit Schuldzuweisungen warten, bis es ein ernstzunehmendes Statement von McLaren gibt. Vielleicht war es ja wirklich "nur" ein Reifenschaden ohne Vorankündigung - andererseits hat natürlich Hamilton kurz vorher auch extrem gepusht und ne sagenhafte Runde gefahren (was man bei anstehenden Problemen ja eigentlich auch nicht mach...)
MESSIas10 hat geschrieben:
Ich hab das Gefühl das Massa diesen Killerinstinkt nicht mehr hat, kein Wunder bei so einem Unfall.

Ich sehe eigentlich keinen Zusammenhang zum Unfall - er war bei den Tests und in Bahrain stark. Sieht eher so aus, als hat er nach Bahrain/Melbourne resigniert, weil er langsam einsieht, dass er gegen Alonso keinen Stich macht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Ich sehe eher ein mechanisches Problem. Wenn man die Wiederhohlung verlangsamt anschaut, fliegen zuerst Teile weg die nach Bremsenabdeckung aussehen, erst dann sieht man die erste Reaktion beim Reifen selber.
Da hat Whitmarsh ein bischen optimistisch erklärt was passiert sein könnte.

.

Ich fand das Rennen zwar langweiliger als die letzten, aber immer noch unterhaltsam. Jetzt hat man auch mal einen halbwegs guten Eindruck vom Kräfteverhältnis, auch wenns auf anderen Strecken wieder anders aussehen kann.

Zunächst Glückwunsch an Red Bull und Webber. Der Australier hatte Vettel dieses Wochenende im Griff. Vettel dagegen tut mir etwas leid. Erst kam durch den verpatzten Boxenstopp der Hamilton an ihm vorbei und dann kamen noch die Bremsprobleme und der Alonso schlüpfte durch. Wenn Probleme bei Red Bull auftauchen, dann irgendwie immer bei Vettel. So vierspielen sie am Ende wieder die WM. Das ist sehr ärgerlich. Dennoch P3 am Ende. Er kam mit einem blauen Auge davon, mehr als P2 war sowieso nicht drin für ihn.

Schlechter erging es da Hamilton, der meines Erachtens absolut nichts für den Reifenschaden kann. Er hätte Button heute in der WM einholen können, aber so hat er wieder Pech gehabt und in der WM wichtige Punkte nicht geholt.

Alonso dagegen mit viel Glück von P4 vor auf P2. Das soll nicht seine Leistung schmälern, die war sowohl im Rennen wie auch im Quali super. Massa dagegen sieht derzeit echt blass aus. Wenn er so weitermacht, dann tauschen sie ihn 2011 wirklich aus.

Button hat heute eine Lehrstunden von Schumacher bekommen und sah wie ein kleiner Schuljunge aus. Das war heute wieder der alte Schumi, wie wir ihn kennen! Super Manöver gegen Button, danach dann rundenlang weltklasse die Position gegen den schnelleren McLaren verteidigt. Ich fand seine Leistung heute wirklich gut. Mehr gibt das Auto zur Zeit leider nicht her und die WM kann Mercedes wohl abhaken.

Rosberg hatte heute halt Pech am Start. Das Pech was Schumacher schon in Melbourne hatte. Shit happens. Was da beim Boxenstop genau schief lief, weiß ich nicht.

Insgesamt ein aufschlussreiches Wochenende. Red Bull vor allem im Quali eine Klasse für sich. Im Rennen ist McLaren aber nah dran gewesen. Ferrari (nur Alonso) ist ebenfalls vorne dabei, Mercedes fehlt wohl im Renntrimm doch noch ein kleines Stückchen. Wobei ich denke dass Schumacher heute durch den Zweikampf mit Button viel Zeit verlor und die Minute Rückstand daher etwas das Bild verzerrt.

MESSIas10 hat geschrieben:
Was heißt hier Hut ab vor Mercedes? Die schlechteste Saisonleistung bisher und ein enormer Rückstand im Rennen zu den RedBull, Mclaren und den Ferrari von Alonso.
Das einzige was sich getan hat ist das jetzt Schumacher Rosberg bügelt, ansonsten ist man immer noch auf P4 und sogar noch weiter von der Spitze weg.

Zu Massa:
Für mich ist er einfach nicht mehr der selbe. Gestern hat ALonso es nur auf P4 im Qualy geschafft, weil er in der letzten Runde jedes letzte Tausendstel aus dem Auto gequetscht hat, nicht weil das Auto so gut ist. Ich hab das Gefühl das Massa diesen Killerinstinkt nicht mehr hat, kein Wunder bei so einem Unfall.

Interessante Aussagen. Ich habe nicht vor Mercedes meinen Hut gezogen, sondern vor MSC 4. Platz und das ist eine gewaltige Steigerung im Vergleich zur letzten jämmerlichen & erbärmlichen Vorstellung und über das ganze WED Nico im Griff gehabt, aber hallo.

Was Du über FA sagst, teile ich zu 100%. Der Spanier hat mit Biss, Können & mentaler Stärke sich seinen 3. Startplatz regelrecht erkämpft. Auch wenn die SR von FA mich über die Stärke des F60 (Evo) ins grübeln bringt.
Felipe Massa scheint seinen Unfall anscheinend doch noch nicht so richtig verarbeitet zu haben. Freunde wollten mir den immensen Zeitunterschied zu seinem TK damit erklären, dass Felipe den Unfall vom letzten Jahr eben noch nicht wirklich verarbeitet hat. Auch wenn es am Anfang noch anders aussah, aber Massa ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Rennen war eigentlich langweilig, ganz gut waren die paar Runden wo Schumacher sich gegen Button verteidigt hat.
Heute konnte man mal ohne Chaosrennen auch gut den Unterschied zwischen Hamitlon und Button sehen finde ich.

Button lässt sich überrumpeln wie ein Anfänger im Porsche Super Cup.
Bei Hamilton war es noch viel enger gegen Vettel und trotzdem hat er stur seine Position verteidigt. Das macht eben dann denn Unterschied.

Alonso nach all dem Pech endlich auch mal wieder bischen Glück, so gleicht es sich über die Saison eben meistens doch aus.
Sowieso eine Spitzenleistung von ihm, ich denke mehr gibt der Ferrari nicht her.

Bei Redbull scheint die Defekthexe derzeit mehr Vettel als Webber zu nerven, aber mal abwarten. Webber war heute eine Klasse für sich und hätte so oder so gewonnen, egal was die anderen gemacht hätten.
Hamilton mit einem starken Rennen nicht belohnt.

Das Massa nur noch ein Schatten seiner selbst ist ist mal wirklich übertrieben. Er fuhr direkt hinter Button und Schumacher ins Ziel mit kaputtem Frontflügel.

Was erwartet ihr denn, bzw. was habt ihr denn vorher bei ihm gesehen frage ich mich ?

Es geht nunmal recht eng da vorne zu, verliert man nur 1-2 Zehntel pro Runde, landet man eben schonmal schnell auf P6 und weiter hinten.

rot rot

Naja, in Barcelona jemanden hinter sich zu halten, der halt nicht mehr als ne Sekunde schneller fährt pro Runde, ist jetzt keine Leistung, die das Prädikat Weltklasse verdient. In Barcelona kannste halt nur mit einem sehr viel schnelleren Auto überholen oder wenn dein Gegner einen dicken Patzer macht.
Bin trotzdem mal gespannt, was der Frührentner noch so anstellt diese Saison. Heuer war er und natürlich sein Auto fürs Podium oder gar mehr zu langsam. Dass er Button wie nen Schüler hat aussehen lassen, ist Quatsch. Der Button hätte halt- genauso wie auch Massa- viel schneller gekonnt, aber der "Fahrlehrer" leider nicht.

Bei Lehrer und Schüler fällt mir eigentlich nur ein passender vergleich ein in der F! derzeit. Das wäre der Lehrer Alonso und sein (Sonder-)Schüler Massa.

Ich fands langweilig wie immer in Barcelona. Button war deutlich schneller als Schumacher und kam nicht vorbei. Dieser hat zwar die Versuche von Button geschickt und gekonnt abgewehrt,es ist aber auch die einzige Stelle überhaupt wo man überholen kann. Deswegen die Leistung von Schumacher als Weltklasse zu bezeichnen, naja...

Die einzige Spannung kommt in Barcelona auf, wenn jemand ausfällt oder ein Boxenstopp misslingt.

Das war immer so seit der Premiere 1991. Damals erinnere ich mich an das aufregende Duell zwischen Senna und Mansell und die Strecke wurde sehr gelobt. Seitdem gab es dort fast nur noch Rennen wie heute (eine Ausnahme z.B. 1996 im Regen).
Also wenn ich von Ecclestone die AUfgabe bekomme irgendein Rennen zu streichen wäre es Barcelona. Aber mich fragt ja keiner:-)

Anarch hat geschrieben:
Hängt halt davon ab, ob man schon gemerkt hat, dass da ein Teil nicht richtig arbeitet. Bei Kimi am Nürburgring 2005 wäre zum Stopp reinkommen das einzig kluge gewesen, beim Defekt von Hamilton 2007 im Quali z.B. hat man ja nicht vorhersehen können, dass da ein Teil von der Bremsscheibe wegbricht und den Reifen aufschlitzt.

Im Übrigen scheint das ein besonders "beliebtes" Problem bei McLaren zu sein. Hamilton 2007, Kovalainen 2008, heute...

Naja, diesmal war es nicht die Bremsscheibe, sondern die Felge, oder Felgenring, den es da zerbröselt hat. Keine Ahnung, ob das absehbar ist. Wahrscheinlich nicht. Dachte Anfangs, dass das bloß ein Reifenschaden war. Denn das hätten sie merken müssen.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Nun ich glaube Button hat den Platzverlust auf die eigene Kappe zu stecken. Hätte er ein bisschen besser Aufgepasst hätte er den Angriff von Schumacher ohne Schwierigkeiten abblocken können.

Dannach hätte Ihn nur ein Wunder wieder vorbei gebracht.

.

CMR CMR

Juergen hat geschrieben:

Das war immer so seit der Premiere 1991. Damals erinnere ich mich an das aufregende Duell zwischen Senna und Mansell und die Strecke wurde sehr gelobt.

Bei dem Überholmanöver wars aber auch noch feucht auf der Strecke.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein