Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Barcelona/Spanien GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 09. Mai 2010

Schade fuer Hamilton, das waeren sehr wertvolle 18 Punkte...

Hoffnung macht, dass die Bullen im Rennen nicht wirklich viel schneller sind als die direkten Verfolger, das macht Hoffnung, dass McL und Ferrari die RBRs noch ueberholen.

Ansonsten wurde schon alles gesagt :)

Formulaone hat geschrieben:
...Button hat heute eine Lehrstunden von Schumacher bekommen und sah wie ein kleiner Schuljunge aus. Das war heute wieder der alte Schumi, wie wir ihn kennen! Super Manöver gegen Button, danach dann rundenlang weltklasse die Position gegen den schnelleren McLaren verteidigt. Ich fand seine Leistung heute wirklich gut. Mehr gibt das Auto zur Zeit leider nicht her und die WM kann Mercedes wohl abhaken...

Na nu übertreib mal nicht :lol:
Schumacher selbst hat das alles relativiert und auf den mäßigen Boxenstopp Buttons verwiesen.
Heidfeld war noch etwas deutlicher und hat Button vorgeworfen, "nicht auf der letzten Rille gebremst" zu haben.
Trotzdem hat der Alte heute eine respektable Leistung abgeliefert und wohl das rausgeholt, was mit dem Auto rauszuholen war. Respekt!

Ansonsten geb ich dir (und Schumacher) recht. Das Auto gibt nicht mehr her, es ist halt nicht besser, als es der Punktestand aussagt.
Damit konnte man aber rechnen, nur haben sich manche durch die Namensänderung Brawn -> Mercedes blenden lassen.

Zitat Schlumi: Wir müssen eher in den Rückspiegel schaun.
Wie wahr, Mclaren, Ferrari und Red Bull sind weg. Vielleicht kann man ja in Monaco mit dem alten Auto (und kurzem Radstand) denen ne Nase drehen, aber sonst...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ich weiß nicht, ich glaub nicht dass Red Bull heute mit allerletztem Risiko gefahren ist, man hat sicher rausgenommen, womöglich auch zum Teil um das Material zu schonen, man brauchte ja ein gutes Ergebnis. Obwohl, wenn man Vettel betrachtet...

Jedenfalls ist wohl klar, dass die WM über Red Bull geht. McLaren und Ferrari sind zwar absolut noch im Rennen, aber sie müssen alles richtig machen und hoffen, dass es bei RBR nicht immer optimal läuft. McLaren hat heute leider wichtige Punkte verloren und Ferrari fährt derzeit nur mit einem Fahrer (Alonso). Woran es liegt, dass Massa in letzter Zeit dermaßen abfällt, ob an den Nachwehen des Unfalls (was ich eher nicht glaube), oder daran, dass die Kiste für Alonso gebaut wurde (was ich eher schon glaube) und er damit seine Schwierigkeiten hat, das ist wohl die Frage. Ich schätze Alonso schon stärker ein als Massa, aber die Lücke die da klafft ist schon viel größer, als ich gedacht hätte.

Ansonsten freue ich mich über den Webber-Sieg. Absolut verdient und vielleicht und hoffentlich ein Neustart der Saison für ihn. Kubica auch wieder solide, leider nach dem Start war nicht mehr drin. Positive Überraschung, dass Barrichello von 17 auf 9 fuhr. Das lässt hoffen, dass das Williams-Update doch was taugt.

Monaco kann kommen :D

Für Massa seh ich schwarz - in Monaco taugt er ja traditionell nichts und wenn er danach auf seiner Strecke in Instanbul nichts reißt, dann kann er sich umbenennen in barichello
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

AWE AWE

automatix hat geschrieben:
Für Massa seh ich schwarz - in Monaco taugt er ja traditionell nichts und wenn er danach auf seiner Strecke in Instanbul nichts reißt, dann kann er sich umbenennen in barichello

Nach dem Türken GP wird lt ital.Medien und von Ferrari nicht dementiert eine Entscheidung gefällt bzgl. Kubica .
Da bleibt nicht mehr viel Spielraum für den laufenden Meter geballte Langsamkeit

AWE hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

Nach dem Türken GP wird lt ital.Medien und von Ferrari nicht dementiert eine Entscheidung gefällt bzgl. Kubica .
Da bleibt nicht mehr viel Spielraum für den laufenden Meter geballte Langsamkeit

Auch wenns nicht in den Thread hier gehört.

Ganz ehrlich wäre ich überrascht wenn Kubica sich das wirklich antun würde. Der ist derzeit bei Renault der Teamleader und offenbar findet er das perfekte Umfeld vor. Jetzt zu Ferrari zu wechseln und dafür diesen Status aufzugeben, wobei es ja beim aktuellen Trend nicht auszuschließen ist, dass Renault wirklich wieder den Weg zurück zur absoluten Spitze findet, halte ich für einen Fehler.

Aber mal sehen wie sich das entwickelt. Dass der Druck auf Massa groß ist, das ist wohl kein Geheimnis aber das war 2008 und 2009 auch schon so und trotzdem ist der Pippo immer noch in Stammfahrer bei den Roten.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Anarch hat geschrieben:
und Ferrari fährt derzeit nur mit einem Fahrer (Alonso). Woran es liegt, dass Massa in letzter Zeit dermaßen abfällt, ob an den Nachwehen des Unfalls(was ich eher nicht glaube), oder daran, dass die Kiste für Alonso gebaut wurde (was ich eher schon glaube)

:lol: :lol: Jaja, der "GLAUBE" versetzt bekanntlich Berge! Warum nicht eingestehen, das Alonso eben einfach nur der "BESSERE" ist??

Auch wenns schwer faellt; :drink: aber man hat bei Ferrari bestimmt kein "ALONSOMOBIL" gebaut i!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Also auf das Niveau lasse ich mich nicht herab, darauf noch eine Antwort zu geben.

Einfach den ganzen Beitrag nochmal lesen und sich selbst ohrfeigen, aber das ist wirklich unterirdisch.

Hach war das herrlich. Endlich mal nur Gleichgesinnte ;)

Was fuer eine Stimmung. Alonso ist in Spanien echt der Gott. Wie hier Frueher Schumacher.

Hamilton wuerde ich nicht raten in Spanien Urlaub zu machen. Meine Fresse ist der bei der Fahrerparade ausgepfiffen und ausgebuht worden. Um so groesser war natuerlich der Jubel als ihm zwei Runden vor Schluss der Reifen explodiert ist :D "aber ich denke das geht Alonso in England genau so"

Ansonsten muss ich den Spaniern echt ein Lob aussprechen. Die Verhalten sich fast Alle sehr zivilisiert. Da wird nicht rumproletet, auch wenn man mal etwas getrunken hat. Bei grossen Menschenansammlungen wird nicht viel gedraengelt und wenn man irgendwo warten muss, wird sich in einer Schlange angestellt ohne das versucht wird sich vorzumogeln.

Dinge, die eigentlich Selbstverstaendlich sein sollten, in Deutschland aber fast nie klappen.

So muss jetzt noch ein wenig den zweiten Platz von Alonso feiern. Morgen geht hoffentlich mein Flug :drink:

ALOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONSO
ALOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONSO..... :D)
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

:D) Mehr als 100.000 zuschauer, ist schon ne butterstulle!!

Die Spanier sind soooo schlecht auch mal wieder nicht. Fortsetzung folgt in Valencia :D und auch in Monza.

Dreamon hat geschrieben:

So muss jetzt noch ein wenig den zweiten Platz von Alonso feiern.

:D) hey, schön von dir zu hören!

:D dann hat sich die reise ja gelohnt!
ich hoffe mal es klappt morgen alles mit dem flug!

albj hat geschrieben:
Na nu übertreib mal nicht :lol:
Schumacher selbst hat das alles relativiert und auf den mäßigen Boxenstopp Buttons verwiesen.
Heidfeld war noch etwas deutlicher und hat Button vorgeworfen, "nicht auf der letzten Rille gebremst" zu haben.
Trotzdem hat der Alte heute eine respektable Leistung abgeliefert und wohl das rausgeholt, was mit dem Auto rauszuholen war. Respekt!

Mag sein dass er von einem Fehler bei Buttons Stopp profitiert hat, das Manöver hat trotzdem die typische Kaltschnäuzigkeit Schumis gezeigt. Nicht jeder Fahrer hätte so draufgehalten. Aber es hätte auch nicht jeder Fahrer so gepennt wie Button.

albj hat geschrieben:
Zitat Schlumi: Wir müssen eher in den Rückspiegel schaun.
Wie wahr, Mclaren, Ferrari und Red Bull sind weg. Vielleicht kann man ja in Monaco mit dem alten Auto (und kurzem Radstand) denen ne Nase drehen, aber sonst...

Immerhin hat er einen Ferrari und einen McLaren gebügelt. Button hat sich beim Kampf gegen Schumacher schön die Reifen ruiniert.

Beitrag Montag, 10. Mai 2010

naja, gebügelt ist das ja jetzt nicht gerade - man muß schon soviel Realismus besitzen um zu sehen, daß es viel an der Strecke lag, daß
Button keinen Weg vorbeifand. (und am Gegner, der gute Jenson ist halt kein Kompromissloser Überholer)

Und Massa ist nicht wirklich gut zur Zeit, trotzdem ist Mercedes vom Speed weg von den drei Top Teams. Die schnellsten Runden von beiden Mercedes lagen auf Renault Niveau, weit weg von Alonso, Red Bull und Mclaren.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Ja, glaub auch nicht an Siege aus eigener Kraft bei MGP, evtl. in Monaco mit Glück, ja, aber Rest Saison neee.

Die sollten sich auf 2011 Konzentrieren, und gut.
Bild

Vettel wurde vom team aufgefordert, das rennen wegen der defekten bremse abzubrechen. Vettel hat sich geweigert.

Als ich wieder auf die Strecke gehe, sagt mir das Team, dass ich das Rennen beenden soll. Ihnen war das Risiko wegen der kaputten Bremse zu groß.

quelle

War das nur mutig von Vettel oder hat er damit andere in gefahr gebracht??

Also eigentlich wurden so aktionen, wo die teams die sicherheit gefaehrden immer von der FIA geahnded. :| Ich weiss nicht wirklich was ich davon halten soll?!

Wenn es heute noch die gleiche FIA wäre, die damals Renault wegen des verlorenen Reifen gleich für einen GP sperren wollte, dann müßten sie theoretisch den Vettel auch bestrafen

Dreamon hat geschrieben:
Hamilton wuerde ich nicht raten in Spanien Urlaub zu machen. Meine Fresse ist der bei der Fahrerparade ausgepfiffen und ausgebuht worden. Um so groesser war natuerlich der Jubel als ihm zwei Runden vor Schluss der Reifen explodiert ist :D "aber ich denke das geht Alonso in England genau so"

Ich find generell bei Sportereignissen in Spanien die Stimmung immer Spitze (z.B. bei Fußballspielen, wobei es da nur wenige Stadien gibt die auf einem Niveau mit denen von unseren sind). Das sind einfach Leute welche die Leistung ihres Sporthelden feiern und nicht aus jedem Mist ein Besäufnis machen. Wann gabs beim Deutschland oder England GP je Momente, bei denen die Fans auf den Tribünen im Fernsehen die Motoren so übertönt haben (Und so schnell von Renault zu Ferrari Fans wurden :lol: ).
Also wenn die Rennen auf der Barcelona Strecke nicht so langweilig wären, würd ich da mal gerne hinfahren. Valenica würde sogar in mein Urlaub fallen und son Stadtkurs hat auch was besonderes.
Wobei das Ausbuhen von Hamilton ist auch schon wieder so ne Fußballtradition, bei der man den Rivalen das Unglück herbeiwünscht. Spanien ist halt ein neues "F1 Land" in Gegensatz zu England, Italien oder Deutschland und da ist es klar das solche Züge der Fans aus anderen Sportarten übernommen werden.
Ich mein damals beim Schumi-Boom hierzulande haben sich die Biersäcke auf den Tribünen auch gefreut, als der Hill abgeflogen ist und in Italien war man auch 2006 ganz froh als Alonsos Motor platzte ;)

Naja, wenn man den Spaniern etwas Zeit gibt, Alguersuari zu einer Art neuem Alonso heranwachsen könnte, würde Spanien vielleicht zu einem zweiten Brasilien (von der Begeisterung der Fans her) heranwachsen. Da ging 2008 als Massa beinah die WM gewann auch die Post ab.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
Das sind einfach Leute welche die Leistung ihres Sporthelden feiern und nicht aus jedem Mist ein Besäufnis machen.

:D Ich stimm da mal zu

Also wenn die Rennen auf der Barcelona Strecke nicht so langweilig wären, würd ich da mal gerne hinfahren.

Es ist doch nur von Vorteil, zu einem langweiligen Rennen zu fahren als zu einem spannenden. Vor Ort bekommt man eh maximal die Hälfte von allem mit, hat keine Übersicht und muss schauen, dass man die Positionen rausbekommen. Aber man ist begeistert, fasziniert, im Rausche der Geschwindigkeit, wenn die F1 vor einem ein Rennen fährt, eben Live-Feeling.
Kimi Raikkonen

Immerhin hat er einen Ferrari und einen McLaren gebügelt. Button hat sich beim Kampf gegen Schumacher schön die Reifen ruiniert.
Du kreischst ja rum als würde der Schumi die WM anführen. :D
Ab er eigentlich hat sich Mercedes mit der Vorstellung jetzt komplett abgemeldet. Wenn die jetzt so ein Schumacher/Trulli-Problem reproduzieren, dann gute Nacht. Wie ich mir gedacht habe werden sich die beiden Graupfeilpiloten wohl mit Kubica um die Plätze streiten.

Vorne hat sich doch wieder interessantes abgespielt.
Vettel hat ein weiteres mal bewiesen wieso man ihn eben nicht zu den absoluten Toppiloten zählen darf. Sobald man ein Rennen nicht mehr klar anführen kann ist es eben auch etwas schwieriger und wenn einem dabei noch der 2.-klassige TK um die Ohren fährt, dann schenkt das noch etwas mehr ein. Da muss man auch nicht den Boxenstopp beschuldigen. Wenn Vettel Webber auch nur annähernd hätte halten können, dann wäre Hamilton da nie im Leben vorbei gekommen. Aber da Vettel und Hamilton sowieso Probleme gekriegt haben war das sowieso halbwegs egal.

Button ist vielleicht nicht der allerbeste Übersuperduperpilot des Feldes, aber immerhin hat er auch im Gegensatz zu Schumacher, Alonso etc. diese Saison nicht solchen Blödsinn abgeliefert. Und klar hätte er mit der Brechstange an Schumacher vorbeifahren können. Aber mal ehrlich, nach vorne wäre da auch nicht mehr viel drin gelegen. Dafür eine Kollision riskieren, als WM-Führender. Wäre einfach blöd gewesen und Button gehört wohl kaum in diese Kategorie Rennfahrer. Schumacher ist ja auch nicht ein direkter Konkurent von Button. Button fährt um die WM und wenn der Schumi (der kann ja riskieren, für ihn geht es um nichts) jetzt die zusätzlichen Pünktchen einheimst, das interssiert wohl eher die direkten Konkurenten im Force India.

Alonso hat sich auch irgendwie wiedermal ganz nach vorne durchgemogelt. Man muss eben auch da sein um zu profitieren, Schumacher lag ja kilometerweise dahinter, da konnte sich Vettel ja auch die Ausflüge neben die Bahn und den zusätzlichen Boxenstopp gut leisten.

das war wieder einmal ein ödes rennen. :(

warum lag ein teil rundenlang auf der strecke? warum hat das niemand weg geräumt und wessen war es?

warum wurde nicht gelb eingeblendet als einer von den hinterbänklern neben der strecke geparkt hatte?

die f-schacht lösung bei ferrari sieht ja mal total bescheuert aus! :roteyes:

echt schade, dass hamilton ausgefallen ist...

also dieser smedley! :D
˝you´re half a second faster with a broken front wing. i think we´ve found the solution.˝
:D :D :D
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

KRfan hat geschrieben:
das war wieder einmal ein ödes rennen. :(

Das habe ich erwartet und gleich nach dem Rennstart habe ich mich gefragt, wie lange es wohl dauern wird, bis die Wagen auseinandergezogen sind und es zur Prozessionsfahrt verkommt. Zu meinen Erstaunen ging das ja so brutal schnell, dass nach 2 Runden ja schon die Abstände zum Überholen viel zu großen waren und das fast im gesamten Feld. Ob das woanders auch so ist? Oder mir einfach nur hier auffiel, weil ich schon auf die Langweile gewartet hab?
Kimi Raikkonen

Ein gutes Rennen für Barcelona-Verhältnisse. Webber war am ganzen Wochenende eine Klasse für sich. Er fährt bisher eh eine gute Saison. Ist immer schnell. Ein wirklich starker Fahrer. Aber das wusste man ja bei ihm schon immer. Er ist alles andere als zweitklassig. Vettel ist für mich auch ein Sieger.

Er hat trotz der Probleme mit dem Auto noch ein Podium geholt. Sein Auto war das ganze Wochenende nicht so optimal wie Webbers Autos. Das konnte man gut in den Onboard-Aufnahmen erkennen. Das hat er wirklich seht gut gemacht. Sein Talent ist unbestritten. Überhaupt geht der Red Bull sehr gut. Ich denke, die werden auch in Monaco dominieren.

Diese Strecke kommt ihnen auch entgegen. Da ist vor allem Abtrieb und eine gute Traktion gefragt. Topspeed weniger... Also eigentlich optimal für Red Bull.

McLaren ist mit Hamilton wohl die zweite Kraft momentan. Auch er war klasse an diesem Wochenende. Alonso war auch super, wie fast immer... Ich denke, es wird ein Kampf zwischen Hamilton, Button, Vettel, Webber und vielleicht Alonso um die WM.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

bei uns hat einer der kommentatoren schon in der zehnten runde angefangen sich den punktestand auszurechnen. war etwas verfrüht aber bei dem geschehen nachvollziehbar.

es muss ja nicht unbedingt zig überholmanöver geben, mir macht es auch spaß die taktik-spielchen zu verfolgen. aber hier war ja fast gar nichts los. es kann doch nicht sein, dass man nur wenn es regnet ein spannendes rennen sehen kann.

bin mal auf die regeländerungen ende mai gespannt, falls da welche kommen sollten.

übrigens, in china gab es 62 überholmanöver, hamilton hatte die meisten - 10. kovalainen war der am meisten überholte fahrer. und darauf folgt dann so ein prozessionsrennen.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Bob_Sugar hat geschrieben:
[b]Ein gutes Rennen für Barcelona-Verhältnisse. Webber war am ganzen Wochenende eine Klasse für sich. Er fährt bisher eh eine gute Saison.

Sehe ich nicht so. Bislang war Webber eher grottig unterwegs. Barcelona war spitze, da gibts nix auszusetzen und da hatte er Vettel erstmals in dieser Saison im Griff. Aber davor die Rennen war er teilweise blamabel unterwegs.

Wenn ich überlege wie viele Punkte Vettel schon durch schlechte Boxenstops, vor allem aber Defekte verloren hat....er könnte schon die klare Nr.1 im Team sein. Aber wenn im Team etwas kaputt geht, dann immer bei ihm. Pech halt. So wirds wieder nix mit der WM.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Ein gutes Rennen für Barcelona-Verhältnisse. Webber war am ganzen Wochenende eine Klasse für sich. Er fährt bisher eh eine gute Saison.

Sehe ich nicht so. Bislang war Webber eher grottig unterwegs. Barcelona war spitze, da gibts nix auszusetzen und da hatte er Vettel erstmals in dieser Saison im Griff. Aber davor die Rennen war er teilweise blamabel unterwegs.

Wenn ich überlege wie viele Punkte Vettel schon durch schlechte Boxenstops, vor allem aber Defekte verloren hat....er könnte schon die klare Nr.1 im Team sein. Aber wenn im Team etwas kaputt geht, dann immer bei ihm. Pech halt. So wirds wieder nix mit der WM.

Na ja, in Sachen Speed fehlt Webber kaum was. In Malaysia war er ebenfalls sehr stark. Und in China war er ebenfalls sehr nah dran. Webber ist nicht so schlecht wie er von manchen gerne gesehen wird.

Wenn Webber schlecht ist, was ist dann Massa? Also man sollte da vorsichtig sein. In den letzten 3 Rennen war Webbers Pace wirklich gut und alles andere als blamabel. Webber ist außerdem in den Top 4 der WM-Wertung, oder? Die anderen Fahrer haben ebenfalls Fehler gemacht...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein