Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Barcelona - Sauber eine Schnecke?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 02. Februar 2005

roqyx hat geschrieben:
Megatron1983 hat geschrieben:
Im Sauberforum treibt sich bis auf einen einzigen Mitarbeiter namens TStefan der für ein Unternehmen (Fluent) arbeitet welches Sauber mit CFD Software bedient niemand rum der Fachkenntniss hat, von daher wär ich damit vorsichtig.

Nun ja, immerhin ist das die Zulieferfirma für die Software, die die Modellberechnung für den Windkanal macht. Für 7 der 10 Formel 1 Teams. Ist mir ehrlich gesagt Insider genug.

Rate mal von wem Rene unter anderem seine infos bekommt! :)

Ich seh bei der Seite formulablog.com nicht ganz durch.Bei contact lese ich immer was von einem Bernie?Muss ich bei Bernie nach Rene anfragen oder wie komme ich an Rene?

Rene und Bernie sind nach meinem Wissen ein und die selbe Person, ob das ein 2ter Name ist oder einfach nur ein pseudonym weiß ich nicht.

Das haben Motorsportreporter auch.
Der Weg deiner Infoquelle ist also nicht kürzer,als die über einen guten Sportreporter.
Da sind meine Infowege aus Studienzeiten ja kürzer.

Ahja, und wieso erwähnst du das jetzt?
Hab ich das mit einem einzigen Satz in Frage gestellt?
Das war überhaupt nicht Gegenstand meiner Aussage.

"Das Wort zum Sonntag hat eindeutig Lord du Mundos (lordwerner ) geschrieben. Das muss ich ihm lassen. Sein Statement war trocken, aber die Wahrheit."

Nö, wars nicht.
Wenn du wirklich glaubst das die Bridgestones für den Sauber erfolg verantwortlich waren dann gute Besserung.
Wie gesagt, maßlose Selbstüberschätzung gibts in diesem Forum tonnenweise.

"Dazu kommt, daß die Fabrik von Peter Sauber, nur verplompte Motoren (mit Getriebe) aus Fiorano erhält. Was das Team Sauber dann macht, z.B. Petronas Leute ran lassen, das sollten sie lieber lassen."

Stimmt genauso wenig, das C24 Getriebe wird von Sauber hergestellt und montiert. Wieso sollte Ferrari das denn für Sauber montieren? Anhand eines Schwungrades welches den Motor mit dem Getriebe verbindet wird man schlecht spionieren können... :roll:

"Dann darf man aber auch nicht unterschlagen, dass Sauber, fast bis Januar rein, mit eine Art umgebauten C-23 fuhr."

Und wieder falsch, man fuhr den gleichen C23 wie auch die Saison über, mit 2004 Aero.

"Das Getriebe war & ist sowieso die Achillesferse von Sauber."

Seltsam nur, das ich mich beim C20-C22 nur an 2-3 Getriebeschäden erinnern kann, da haben manche andere Teams deutlich mehr verbraten.

Und woher ich das alles wissen will?
Der Junge von formulablog.com, der übrigens auf den Namen Rene hört ist zufälligerweise ein guter Bekannter von mir (daher auch der Hinweis an roqyx von mir, hab den Text sofort wiedererkant).
Der gute hat beste Kontakte zu den Kanadischen Medien und einigen Mitarbeitern diverser Teams, inklusive Sauber.

Daher weiß ich, das Sauber letzte Saison mit 10000%iger Garantie nicht wegen den Bridgestones so gut war, sonder im Gegenteil mit den Michelins noch besser gewesen wäre.
Der C23 ist eines der besten Sauber Chassis die je gebaut wurden, was lordwerners Aussage völlig entwertet.

Ich denke es steht außer Frage das ich Saubermitarbeitern mehr glaube als einem Trupp von selbsternannten Experten an einem Forum.
Leuchtet ein?

Mein Tipp:
Wenn du Sauber News haben möchtest die detalliert sind UND der Wahrheit entsprechen, lies dir einfach seine Site durch.

Geschätzter Megatron1983, Du solltest eigentlich wissen, wie sehr ich Deine Beiträge, gepaart mit Insiderwissen, wirklich schätze :!:
Daher bin ich umso erstaunter, daß Du Deine Contenance, wegen einer so nichtigen Sache über Bord wirfst. Da hättest Du Dir mal das Beispiel von MoSpo anschauen sollen, der mich elegant & seriös dazu gebracht hat, mich besser zu informieren! Wie Du siehst geht es unter Racefans auch andres, aber vielleicht hast Du auch gedacht, dass Du mich jetzt bloß stellen kannst? Anders kann ich mir Deine Statements/Beiträge/Beleidigungen zu diesem nun wirklich eher nichtigen Thema, die weit mehr als unter die Gürtellinie gehen, nicht erklären :?:
Gehöre ich zu den Leuten, die massenhaft (womöglich auch noch mit Absicht) Lügen verbreiten? Habe ich mich je zu einen "möchte gern" Experten oder ähnlichem geoutet, mutiert :?:
Maßlose Selbstüberschätzung & s.g. Experten gibts in diesem Forum tonnenweise? Das vielleicht nicht, aber es gibt genügend die bessere Beiträge schreiben als Du, ohne dabei Leute grundlos zu beleidigen. Du hast Dich aber auch nicht gerade als pseudo- Spezialist geoutet. Im Gegenteil, eher als einer, der mit wenig Wissen, andere user die sich so wie ich, im Motorsport, für Amatuere, doch recht gut schlagen, odde etwa nicht, diffarmiert :!: Was hast Du denn schon stichhaltiges vor zu weisen. Ein anonymer Bekannter bei Sauber. Fegt er dort nur die Garagen oder kennt ihr euch so gut, daß er durch bestimmte Aussagen, er seine Entlassung riskiert? Nenn mir mal seinen Namen und ich sage Dir, ob ich den Kerl kenne oder ob er überhaupt exisstiert. Gewisse Mitarbeiter von Sauber (besonder die Weiblichen bekommen jedes Jahr zwei Kisten Clos de l`herimitage von mir. Aus eigenem Anbau von Alesis Weingut, Fragt aber bitte nicht nach dem Preis, astronomisch!
Dein freundlicher Hinweis, ich sollte mich bei Sauber selbst informieren, ist wohl eher ironisch gemeint? Ich korrespondiere mit Renate Bachsmied von der Projektleitung bei Sauber (das beste daran, die Chemie zwischen uns beiden ist wunderbar) & Member von SAUBER PETRONAS Club & pay section, bin ich seit Anfang an :!: Damit möchte ich aber eher unterstreichen, daß ich in erster Linie ein Fan von Sauber bin und nicht tonnenweise angeblich, vertrauliche Infos weitergebe.
Wärst Du ein echter Fan von Sauber, dann würdest Du nicht so steif auf die Aussage Deines Bekannten bei Sauber pochen. Wenn ich all die Sprüche und vor allem Versprechungen von meinen Mechanikern, die ich kenne, ernst genommen hätte, dann würde ich jetzt wahrscheinlich unter Depressionen leiden, schliesslich komme ich durch meine Fanmitgliedschaft beim 1. Offiziellen Alesi Fanclub, öfter als einmal, nicht nur in die Pitlane und zu Mechanikern. Infos, Interviews, verbrauchte Reifen sind ja kult, mit einem Original-Autogramm & ich habe sogar ein exklusiv Interview mit Klaus Ludwig und Jean Alesi (in seiner Muttersprache Italienisch) gefilmt (45 Min. Ludwig & nochmal ca. 60 Min. mit Jean auf 180!).

Sag mal Megatron, wie jung bist Du eigentlich? Wie kommst du bloß darauf, daß durch die BS-pneus, Sauber 2004, am Ende nicht profitieren konnte :?( ? Das Statement von lordwerner war für Dich vielleicht nicht richtig, für viele andere hat es genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn Du anderer Meinung bist, sei so freundlich und laß uns unsere. Comprende, Kapisch?

Getriebe. Werte Megatron, lege mir bitte keine falschen Worte in den Mund. Ich habe nie gesagt, daß Sauber keine Getriebe baut, geschweige das Ferrari sie für Sauber auch noch montiert! Lediglich, daß sie daran noch rumschrauben lassen, was die Ferrarigetriebe betrifft. Bis Ende 2004 hat Ferrari auch das Getriebe geliefert. Sauber war doch ganz geil darauf. Die show läuft auf der Piste & 2004 ist der C-23 mit dem identischen Motor, sowie Getriebe von Ferrari gefahren. Seltsam?, dann lese doch mal den Vertrag zwischen Ferrari & Sauber durch. Ferrari lieferte die Saison 2004 (inklusive Nachsaison bis Ende Dezember 2004) Kontingente von Ferrari-Motoren mit Getrieben, wie anders, verplompt an Sauber. Oder glaubst Du, so wichtige & teure Aggregate werden per Nachname verschickt? Was Sauber daraus macht, wie gesagt, Petronas baut ja nebenbei Mopeds und hat "gute" Mechaniker, darauf hat die Scuderia keinen Einfluss. Diese Statements sind mir nicht nur zu nebulös, sondern, sorry, erfunden und gelogen. Ich habe solche Aussagen nie getätigt :!:

Du schreibst selber. Sauber fuhr mit dem C-23, halt nur Aero 2004? Da hast Du Dich wahrscheinlich vertan! Du meinst Aero 2005? Fakt ist, der alte C-23 fuhr nicht mit einem eigens gebauten Getriebe von Sauber. Denn man musste den C-24 mit angeblich eigenem Getriebe (der nichts mehr mit Ferrari gemein hat? Wozu bezahlt Sauber dann das Gesamtpaket an Ferrari?) :?:

Hören sagen, würde man juristisch sagen, was Deinen Bekannten betrifft. Laß uns doch mal eine Kostprobe über sein detailiertes Wissen über Sauber zukommen. Dann trau ich lieber den Aussagen von Sauber selbst!

Das Sauber am Schluss der 2004 Saison so gute Zeiten fahren konnte, liegt für mich eindeutig daran, dass der C-23 fast komplett auf BS eingestellt und gebaut wurde. Die BS haben einen Gripp beim Team Sauber aufgebaut, daß es nur logisch erscheint, wenn Sauber sein Chasiss jetzt komplett auf ML einstellt und JV soll ja ein sehr gutes set-up gefunden haben. Mit cuore sportivo!

PSI: Ich kann Dir nur einen Rat geben. Informier Dich doch mal über die Vertragssituation zwischen den Motorendeal von Sauber mit Ferrari. Quellen brauche ich Dir ja wohl keine zu nennen. Dein Kanadischer Freund, muss ja bestens involviert & informiert sein.

PSII: Sauber holt sich seinen Hirnschmalz von Albert. Die tenische Version von Ross Brawn Bild :idea: ?!

PSIII: Wie kann man nur so persönlich beleidigend werden. Megatron, es wird Dich nicht kratzen, aber bei mir hast Du Dir mit Deiner Arroganz, selbst Dein eigens Armutszeugnis ausgestellt. Kuckst wohl zuviel Burg/big-brother :?:

Im Sauberforum treibt sich bis auf einen einzigen Mitarbeiter namens TStefan der für ein Unternehmen (Fluent) arbeitet welches Sauber mit CFD Software bedient niemand rum der Fachkenntniss hat, von daher wär ich damit vorsichtig.

Und Heinzelmann:
Den Kommentar kannste dir getrost sparen, ich habe nie etwas gepostet Saubertechnisch was nicht von sicherer Quelle her bestätigt wurde.
Ich hab nie gesagt das ich ein Insider bin und die ultimativen F1 Kenntnisse habe und deutlich klargestellt, das ich Leute kenne welche die entsprechenden Kontake haben was mich selbst als "ach wie tollen insider" von vornherein völlig ausschließt.
Was hat das mit Selbstüberschätzung zu tun? Ich poste nur das, was andere Leute die wirklich Ahnung haben mir sagen und mache lediglich Gebrauch von Mitteln die JEDER, auch du anwenden kann.
Schreib ihm doch ne eMail? Wo is das Problem?

Wenn du nicht ertragen kannst, das sehr viele Argumente hier schlichtweg falsch sind und du deswegen jemand der den Stand der Dinge auch untermauern kann gleich als selbstüberschätzer eintüten musst, dann tut mir das leid für dich.

Hier laufen massenweise Typen rum die Lügen in die Welt setzen und auch noch ums krepieren dahinter stehen auch wenn sie noch so falsch sind. Wenn jemand derart von sich selbst überzeugt ist um so hinter nonsense zu stehen, dann ist das nunmal Selbstüberschätzung.

Warum schickste nicht einfach ne eMail an den Betreiber von Formulablog.com mit all den lächerlichen Argumenten die hier gebracht werden und stellst ihm selbst Fragen?
Auf die Art und Weise erspare ich mir ne menge Tipparbeit und du hast deine korrekten Antworten und ich muss mir nicht länger solche Unterstellungen anhören.

Oder lass es bleiben, glaub weiterhin das Ferrari den Sauber windkanal benutzt, Sauber für Ferrari spioniert und der C23 nur Minardi niveau hatte und die göttlichen BS Reifen alles für Sauber rausgehauen hätten, sprich genau das was ich als falsch bezeichnet hab.

Ach du fühlst dich angesprochen?? Da kann ich dir leider auch nicht helfen.
Ich weiss nicht, wie du auf das alles kommst. Hab ich dir das jemals auch nur annähernd unterstellt??

Hab ich jemals gesagt, das Ferrari den Sauber Windkanal benutzt? Hab ich jemals behauptet, das die BS ach so göttlich sind. Ich bin lediglich der Meinung, das die BS nicht viel schlechter sind als die Michelins. Das sie durch den Exklusivvertrag von Ferrari besser auf diesen passen, als auf den Sauber?? Ja, der Meinung bin ich. Und ich bin auch überzeugt, das Sauber auf die Michelins gewechselt ist, weil die für Sauber besser sind. Nur weiss ich noch nicht, ob die Michelins 2005 für Sauber auch besser sind. Wer weiss das schon .....

Ansonsten, no comment ......... :lol:

Nun könnte aber auch wieder einmal Ruhe in der Kiste sein. :?

Ich verweise auf die Allgemeinen Forumsregeln die besagen, dass persönliche Angriffe in diesem Forum nicht geduldet werden.

@ Megatron1983

Wo hat Heinz dir etwas unterstellt oder habe ich da etwas überlesen ?

Gruss

Jutta

Da bist du mir wohl zuvor gekommen, Heinzi... :wink:
Grüssle vom Juttili

Geschätzter Megatron1983, Du solltest eigentlich wissen, wie sehr ich Deine Beiträge, gepaart mit Insiderwissen, wirklich schätze

Tolle Ironie, "angebliches insiderwissen" zu schätzen welches man selbst anzweifelt wos nur geht.
Abgesehen davon müssten dich deine ach wie genialen Sauber-Kontakte eigentlich von der Not solche Infos schlucken zu müssen befreien. :roll:

Daher bin ich umso erstaunter, daß Du Deine Contenance, wegen einer so nichtigen Sache über Bord wirfst.

Ich schmeiße gar nix über Bord, siehe last comment.

Da hättest Du Dir mal das Beispiel von MoSpo anschauen sollen, der mich elegant & seriös dazu gebracht hat, mich besser zu informieren!

Was wiederum zeigt, das meine Aussagen betreffend des Wahrheitsgehalts diverser Meinungen so falsch nicht sein können.

Gehöre ich zu den Leuten, die massenhaft (womöglich auch noch mit Absicht) Lügen verbreiten? Habe ich mich je zu einen "möchte gern" Experten oder ähnlichem geoutet, mutiert

Eigentlich nicht, aber wenn du dich angesprochen fühlst scheints ja irgendwo auf festen Boden zu stoßen.

Das vielleicht nicht, aber es gibt genügend die bessere Beiträge schreiben als Du, ohne dabei Leute grundlos zu beleidigen.

Soll mir recht sein.

Im Gegenteil, eher als einer, der mit wenig Wissen, andere user die sich so wie ich, im Motorsport, für Amatuere, doch recht gut schlagen, odde etwa nicht, diffarmiert. Was hast Du denn schon stichhaltiges vor zu weisen. Ein anonymer Bekannter bei Sauber.

Anonym für dich, nicht für mich und immer noch sehr viel mehr als für warscheinlich weit über 80% der Member im Forum.
Abgesehen davon habe ich sehr deutlich klargemacht das ich kein Experte bin und mich auch nicht für einen solchen halte.
Daher habe ich auch niemandem nix vorzuweisen.

Nenn mir mal seinen Namen und ich sage Dir, ob ich den Kerl kenne oder ob er überhaupt exisstiert.

Hui da hebt aber einer deftig ab.
NAME ENTFERNT AUS SICHERHEITSGRÜNDEN
Und das dieser „Kerl“ existiert, dafür brauche ich eine Analyse deiner Bekanntenliste von Sauber ganz bestimmt nicht, aber mach dir ruhig die Mühe und forsche. Wer suchet, der findet. :lol:

Dein freundlicher Hinweis, ich sollte mich bei Sauber selbst informieren, ist wohl eher ironisch gemeint?

Ich meinte die site formulablog.com, und nicht die Sauber homepage.
:roll:

Damit möchte ich aber eher unterstreichen, daß ich in erster Linie ein Fan von Sauber bin und nicht tonnenweise angeblich, vertrauliche Infos weitergebe.

Schön und gut, nur es gibt auch Menschen die anders denken als du.
Und es gibt auch Leute (z.B. die Medien) die bei den Tests dabei sind ohne für Sauber zu arbeiten und somit auch keinen Job zu verlieren haben.
Wie gesagt, schau auf formulablog.com, ich hoffe mal stark du wirst mir danach nicht erzählen wollen er hätte sich das alles aus dem Hintern gezogen.

Wenn ich all die Sprüche und vor allem Versprechungen von meinen Mechanikern, die ich kenne, ernst genommen hätte, dann würde ich jetzt wahrscheinlich unter Depressionen leiden, schliesslich komme ich durch meine Fanmitgliedschaft beim 1. Offiziellen Alesi Fanclub, öfter als einmal, nicht nur in die Pitlane und zu Mechanikern.

Was zeigt das die Aussagen die Rene bekommen hat nicht falsch sind, denn die sind alles andere als Positiv.

Sag mal Megatron, wie jung bist Du eigentlich? Wie kommst du bloß darauf, daß durch die BS-pneus, Sauber 2004, am Ende nicht profitieren konnte ? Das Statement von lordwerner war für Dich vielleicht nicht richtig, für viele andere hat es genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn Du anderer Meinung bist, sei so freundlich und laß uns unsere. Comprende, Kapisch?

Lordwerner hat gesagt:
„Leuite, der einzige Grund warum Sauber letztes Jahr so gut war lag nicht am Auto sondern an den Reifen!“

Lese dir das Statement mal 2-3 mal durch und dann denk mal ne Minute drüber nach und du wirst von ganz alleine drauf kommen das dein obiger Kommentar völlig an dem was er gesagt hat vorbei geht und zudem als ganzes nichtmal stimmt.
Der C23 war auch Aerodynamisch und Mechanisch ein sehr gutes Auto, folgt man lordwerners Aussage waren es nur die BS Reifen die Sauber nach vorne gebracht haben, das Auto selbst war schlecht.
Dass das nicht stimmt, dafür muss ich mir nur die Kommentare von Fisico durchlesen und gut is.

Und wenn du trotzdem glaubst er habe mit der Aussage recht und es wären NUR die Reifen die Sauber nach vorn gebracht hätten, dann scheints mit deinen angeblichen Sauber connections nicht weit her zu sein.

Fakt ist, der alte C-23 fuhr nicht mit einem eigens gebauten Getriebe von Sauber. Denn man musste den C-24 mit angeblich eigenem Getriebe (der nichts mehr mit Ferrari gemein hat? Wozu bezahlt Sauber dann das Gesamtpaket an Ferrari?)

a) habe ich nicht bestritten, hat nix mit der Aero zu tun
b) Das C24 getriebe ist von Sauber, habe ich genau so gesagt

Du schreibst selber. Sauber fuhr mit dem C-23, halt nur Aero 2004? Da hast Du Dich wahrscheinlich vertan! Du meinst Aero 2005?

Nein, Sauber fuhr die Wintertests mit einem 2004er Aeropaket oder glaubst du tatsächlich die Traumzeiten (vor allem gegen Autos von Topteams die nachweislich mit 2004er Aero fuhren) wären mit nem 2005er Paket zustandegekommen?
Schau dir doch die Fotos an, alleine die Heckabdeckung hat alle Flügel die auch in Brasilien benutzt wurden, wovon aber Teile im 2005er Reglement verboten wurden. Der Frontflügel hängt ebenfalls genauso tief wie anno 2004 etc.

Hören sagen, würde man juristisch sagen, was Deinen Bekannten betrifft. Laß uns doch mal eine Kostprobe über sein detailiertes Wissen über Sauber zukommen. Dann trau ich lieber den Aussagen von Sauber selbst!

Lies einfach was auf formulablog.com steht.

Das Sauber am Schluss der 2004 Saison so gute Zeiten fahren konnte, liegt für mich eindeutig daran, dass der C-23 fast komplett auf BS eingestellt und gebaut wurde. Die BS haben einen Gripp beim Team Sauber aufgebaut, daß es nur logisch erscheint, wenn Sauber sein Chasiss jetzt komplett auf ML einstellt und JV soll ja ein sehr gutes set-up gefunden haben.

Habe ich nie bestritten, und genau das ist der grund warum man auf Michelin gewechselt ist.
Man musste Autos bauen die so Ferrari like und damit so BS Kompatibel wie möglich sind wo dem eigenen Entwicklungsteam von vornherein das Wasser abgegraben wurde.

Wie kann man nur so persönlich beleidigend werden. Megatron, es wird Dich nicht kratzen, aber bei mir hast Du Dir mit Deiner Arroganz, selbst Dein eigens Armutszeugnis ausgestellt. Kuckst wohl zuviel Burg/big-brother

Hui, fast ein Treffer und dann doch durch eigenes Schubladendenken ins Knie geschossen.
Ich schaue weder Big Brother noch sonstigen Bullshit in der Richtung aber danke für die Unterstellung. :roll:

Mich hat niemand nirgendwo lieb zu haben - weder hier noch anderswo im Internet. Um ehrlich zu sein ist mir das auch ziemlich egal, da ich im Internet gern mal schroff auftrete. Ich lege auch keinen großen Wert darauf was andere darüber denken. Die Leute wo ich wert darauf lege, haben mit einer „Internet Community“ ( die sowieso keine ist ) nix zu tun sondern sind richtige Freunde im richtigen Leben und in keiner virtuellen Welt.

Deine Armutszeugnisse kannste im Drucker stecken lassen, ich hab mir gar nix ausgestellt und wenn du meinst jemanden anhand von 2-3 Seiten Text auf einem Internetforum (!!!) derart bewerten zu können, dann verdienst du das Armutszeugnis und nicht ich.

Man kann Menschen oder besser gesagt deren Persönlichkeit nicht (was im übrigen nichts mit den hier geposteten "Meinungen" zu tun hat) über das Internet einschätzen egal wie viele Leute meinen das zu können, genau deshalb sehe ich das I-Net mit all seinen Inhalten auch so überhaupt gar nicht ernst.

Ich kenne dich nicht, du kennst mich nicht und wir beide haben ein gesundes Interesse daran, das sich das auch nicht ändert.
Damit ist das Thema für mich erledigt.
Zuletzt geändert von Megatron1983 am Sonntag, 06. Februar 2005, insgesamt 5-mal geändert.

Ui.
Zuletzt geändert von cobra am Samstag, 05. Februar 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Wer richtig bremst ist schneller!

cobra hat geschrieben:
Ui der Weihnachtsmann hatte gerade Geburtstag.
Ein Kiwi der Katzen mag :lol:

Beitrag Montag, 07. Februar 2005

Heute gab es im Schweizer Fernsehen ein Interview mit Peter Sauber. Das Video kann unter diesem Link heruntegeladen werden: (Realvideo, 14 Min.)

http://www2.sfdrs.ch/sport/index.html

Die meisten Probleme von Barcelona scheinen gefunden zu sein, aber noch nicht alle, mehr Sorge bereitet ihm die Suche nach einem neuen Sponsor, das Interview ist in Schwiizerdüütsch, falls jemand etwas nicht versteht, fragt.

mfg
roqyx
:)

Beitrag Montag, 07. Februar 2005

@Megatron. Slow down & pleasure up. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber ich fand es schäbig, ja unter der Gürtellinie, wie Du über Sauber geschrieben hast. Du nimmst ja auch absolut keine Rücksicht auf die Meinung von Fans, in diesem Falle die von Sauber. Aber das mag ja nur mein persönliches Empfinden sein. Muss ich mich jetzt entschuldigen, weil ich anderer Meinung bin? Vielleicht, weil ich ein wenig zu stark in die Bresche der Sauberfans gesprungen bin?
Zu BS nur noch soviel, ich bleibe dabei, die Reifen haben zur Steigerung der performance des C-23 gewaltig beigetragen, 2004! Das Auto & dessen set-up konnte immer mehr und besser auf die Pneus von BS eingestellt werden. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da ich nicht ausschließen kann, daß Du Dich wieder empörst und dabei gelegentlich den nötigen Respekt vermissen läßt! Nicht gerade ein Zeichen von Charackterstärke, oder Achtung vor anders denkenden!
Ich habe Dir meine ehrliche Wertschätzung zuteil kommen lassen und somit auch Respekt gezeigt. Du bist noch nicht mal gewillt mir zu sagen, wie alt Du bist. Auch eine Art von Respekt und wenn der nicht gegeben ist, verschwenden wir hier nur unsere Zeit. In diesem Sinne, mit cuore sportivo.

Beitrag Dienstag, 08. Februar 2005

Hallo und guten Abend

leider scheint sich adrivo beim Bericht des heutigen Testtages etwas vertippt zu haben, was wir aber als Schweizer gerne übersehen, mit Blick auf die wirklichen Testzeiten des heutigen Tages.

Quelle: www.sauber.ch

1 12 Felipe Massa BR SAUBER PETRONAS 1:17.506 67
2 0 Ricardo Zonta BR Toyota 1:18.172 43
3 16 Jarno Trulli I Toyota 1:18.173 54
4 10 Juan Pablo Montoya CO McLaren Mercedes 1:18.226 34
5 0 Pedro de la Rosa E McLaren Mercedes 1:18.542 66
6 5 Fernando Alonso E Renault 1:18.653 119
7 8 Nick Heidfeld D Williams BMW 1:18.757 92
8 4 Takuma Sato J BAR Honda 1:19.159 29
9 2 Rubens Barrichello BR Ferrari 1:19.194 34
10 7 Mark Webber AUS Williams BMW 1:19.303 73
11 14 David Coulthard GB Red Bull Racing 1:19.345 34
12 0 Luca Badoer I Ferrari 1:19.694 59
13 6 Giancarlo Fisichella I Renault 1:19.869 83
14 0 Christian Klien A Red Bull Racing 1:19.952 49
15 0 Anthony Davidson GB BAR Honda 1:20.269 19
16 0 Nelson Piquet jr. BR BAR Honda 1:20.837 31
17 11 Jacques Villeneuve CDN SAUBER PETRONAS 1:21.302 60

So schlecht kann das Teil ja auch wieder nicht sein. :D)
Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz

Roland

Wobei mir die Zeiten von Jacques Villeneuve sehr zu denken geben, obwohl ich nicht weiss, ob Felipe Massa und er unter gleichen Bedingungen die Tests angegangen sind. Hoffentlich gibt das in dieser Saison kein Desaster für Villeneuve...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Hallo Mc Benetton

wenn jeweils Massa das Rennen gewinnt, kann ich damit leben. :lol:

Spass bei Seite, leider sind auch mir die Umstände dieser schwachen Zeiten ein Rätsel.

Vielleicht haben sie einen letztjährigen übrig gebliebenen Bridgestone Reifensatz montiert. :wink:
Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz

Roland

Beitrag Mittwoch, 09. Februar 2005

villeneuve hat regenreifen-tests gemacht und war mit einem anderen chassi unterwegs. freut mich für sauber, dass man wohl voran kommt und den c24 in die entsprechend richtige richtung weiterentwickelt.

Beitrag Mittwoch, 09. Februar 2005

roqyx hat geschrieben:
Heute gab es im Schweizer Fernsehen ein Interview mit Peter Sauber. Das Video kann unter diesem Link heruntegeladen werden: (Realvideo, 14 Min.)

Die meisten Probleme von Barcelona scheinen gefunden zu sein, aber noch nicht alle, mehr Sorge bereitet ihm die Suche nach einem neuen Sponsor, das Interview ist in Schwiizerdüütsch, falls jemand etwas nicht versteht, fragt.

mfg
roqyx

Ich kann zwar Schweizerdeutsch, aber ich fand das von dir angesprochene Interview nicht. :oops: Wo befindet sich dieses?

Beitrag Donnerstag, 10. Februar 2005

F1MM hat geschrieben:
roqyx hat geschrieben:

mfg
roqyx

Ich kann zwar Schweizerdeutsch, aber ich fand das von dir angesprochene Interview nicht. :oops: Wo befindet sich dieses?

Sorry, wurde von der hauptseite genommen, mit diesem Link sollte es gehen:
http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/vod/s ... _sauber.rm

Ist halt üsserschwizzerisch.
;-)

Wieso versucht JV nicht dem Team entgegen zu kommen?Nsch der Einführung der Rillenreifen mussten sich auch viele Fahrer umstellen.Ok,einige habens nicht geschafft und verließen die F1.
Oder kann JV es auch nicht schaffen?
Wer richtig bremst ist schneller!

cobra hat geschrieben:
Wieso versucht JV nicht dem Team entgegen zu kommen?Nsch der Einführung der Rillenreifen mussten sich auch viele Fahrer umstellen.Ok,einige habens nicht geschafft und verließen die F1.
Oder kann JV es auch nicht schaffen?

nach diesem artikel scheint er das tun zu wollen: https://www.motorsport-magazin.com/f1/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=20736 überhaupt habe ich den eindruck, dass jv die entwicklung des wagens vorantreibt. statt auf zeitenjad zu gehen, scheint er sich zu bemühen das auto zu verbessern und auf seine bedürfnisse anzupassen (http://www.f1racing.nl/de/news.php?newsID=76419 ), da er natürlich auch eigene vorstellungen hat. der wagen scheint eben mehr nach den bedürfnissen massas konsturiert worden zu sein, was aufgrund seiner längeren teamzugehörigkeit ja auch kein wunder ist. villeneuves erfahrung wird dem sauber-team sicher eine große hilfe sein. um testzeiten mach ich mir daher und weil (wie bereits von mir erwähnt und hier nachzulesen: http://www.premiere.de/common/formel1/boundary/formulaOneNewsVP.do?forward_currentPage=/content/Programm_Sport_Formel1_News.jsp&formula_one_news_id=P3988) unterschiedliche chassis verwendet wurden, keine sorgen. bar und toyota könnte man ja sonst auch schon abschreiben, renualt hat gerade auch das ein oder andere problemchen. und der neue mclaren wurde ja hier im forum auch schon zum "schrott-auto" erklärt und scheint nun doch ganz gut zu funktionieren.

Beitrag Freitag, 11. Februar 2005

brutta hat geschrieben:
Eismanns Worte:
villeneuve hat regenreifen-tests gemacht und war mit einem anderen chassi unterwegs. freut mich für sauber, dass man wohl voran kommt und den c24 in die entsprechend richtige richtung weiterentwickelt.

-|EisMann|- ....formerly known as bibabuzelmann

Wie kommt Eisman auf die behauptung das Villeneuve
mit Regenreifen die Zeit von 1.21 gefahren ist?
Bin sicher das die zeiten mit Regenreifen nicht unter 1.24 liegen würden.
Soll er doch mal sagen woher er solche behauptungen her hat.
See you Brutta

hallo brutta,

da ich deine erregung über meinen vorletzten beitrag in diesem thread nicht ganz nachvollziehen kann, werde ich versuchen dir meinen beitrag zu erklären. ich habe geschrieben: "villeneuve hat regenreifen-tests gemacht"
www.f1racing.nl hat geschrieben:
Die Wetterbedingungen über der beliebten Teststrecke waren größtenteils sonnig und trocken. Der Kurs war lediglich zu Beginn des Tages feucht, da es über Nacht geregnet hatte. Die Luft-Temperaturen betrugen maximal 20 Grad.

Spitzenreiter war in 1:17,501 Minuten Sauber-Pilot Felipe Massa. Während seiner 66 absolvierten Runden konzentrierte sich der junge Brasilianer zusammen mit Teamkollege Jacques Villeneuve auf Abstimmungs-Arbeiten, sowie Regenreifen-Tests für Michelin. Ursprünglich hatte das Schweizer Team Brems- und gewöhnliche Reifen-Tests für den Saisonauftakt eingeplant. Diese wurden schätzungsweise aufgrund der Verzögerungen durch die feuchte Strecke auf den morgigen Tag verlegt.

quelle: http://www.f1racing.nl/de/news.php?newsID=76419

desweiteren habe ich geschrieben: "und war mit einem anderen chassi unterwegs"
Premiere.de hat geschrieben:
Am ersten Testtag in Spanien absolvierte der Brasilianer Massa im Chassis C24-02 insgesamt 67 Runden und legte in 1:17,506 Minuten die Tagesbestzeit auf den Asphalt. Ex-Weltmeister Villeneuve, der mit einem anderen Chassis (C24-01) unterwegs war, fuhr dagegen bei der schnellsten seiner 60 Runden in 1:21,302 die schwächste Zeit aller 17 in Jerez testenden Piloten.
quelle:http://www.premiere.de/common/formel1/boundary/formulaOneNewsVP.do?forward_currentPage=/content/Programm_Sport_Formel1_News.jsp&formula_one_news_id=P3988

da ich weder alle rundenzeiten von vielleneuve an diesem tag kenne und die uhrzeit wann diese gefahren wurden, noch das genaue testprogramm von sauber, habe ich mich auf keine bestimmte zeit bezogen. die von dir genannte zeit 1:21.. ist ja nicht die einzige zeit von villeneuve an diesem tag. ich habe lediglich 2 mögliche erklärungen für die "langsame" zeit vielleneuves gennant. wie langsam die zeit jedoch wirklich ist, kann man letztendlich nur dann beurteilen, wenn man die genauen umstände, sprich das testprogramm kennt und das kenne ich nicht, hab ich aber auch nirgends behauptet. kennst du es denn, so dass du dir ein urteil über die zeitern erlauben kannst? dass die zeit nicht so schlecht sein muss, wie dies vielleicht den anschein hat, bestätigt die aussage jacky eeckelaerts:"Overall I’m quite happy with the performances today and the reliability of the C24."
auch nach aussagen villeneuves, kommt man voran, wobei nach seinen aussagen nicht die rundenzeit im vordergrund stand: "Ich begann meine gewöhnlichen Abstimmungs-Tests und nahm viele Veränderungen vor. Ich achtete dabei nicht auf Rundenzeiten. Es kam uns nur darauf an, Kilometer abzuspulen."

Brutta hat geschrieben:
Bin sicher das die zeiten mit Regenreifen nicht unter 1.24 liegen würden.

woher weißt du das? wäre der sauber mit regenreifen auf feuchter, aber abtrocknender strecke, tatsächlich 6,5 sekunden lagsamer, als mit normalen reifen (wenn man massas zeit als referenz nimmt [1:17,506] und deine zeit von mindestens 1:24)? glaube ich eher nicht, zumal "regenreifen" ja nicht monsun-bereifung bedeuten muss.

nun brutta,

brutta hat geschrieben:
Da steht nirgens dass er mit regenreifen 1.21 gefaren ist!

hab ich auch nirgends behauptet. ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass er an dem tag regenreifentests gemacht hat und mit einem anderen chassi als massa unterwegs war.
brutta hat geschrieben:
was weder auf trockner noch auf nasser Fahrbahn möglich wäre!

was macht dich da so sicher?

brutta hat geschrieben:
Diese zeit hat er mit Trockenreifen erreicht.

weiß ich nicht, da ich wie gesagt das testprogramm von sauber nicht kenne.

brutta hat geschrieben:
Also bitte nicht was erfinden!

wo hab ich das?
brutta hat geschrieben:
Solltest deine Quellen besser durchlesen.

hab ich getan, aber vielleicht hast du ja zu viel in den von dir beanstandeten beitrag hineininterpretiert.

brutta hat geschrieben:
Du hast wie immer einen Grund für das schlechte Abschneiden von Ville gesucht .

was würden denn die testzeiten aussagen, wenn villeneuve die tagesbestzeit gefahren hätte? für mich spielen die testzeiten keine rolle, daher muss ich keine gründe für ein schlechtes abschneiden suchen, da ich gar nicht weiß, ob er tatsächlich schlecht abgeschnitten hat, da ich ja wie gesagt das testprogramm nicht kenne. ralf fährt momentan trulli hinterher, sato scheint z.b. auch seine probleme zu haben... na und? klarheit hat man dann in australien.

brutta hat geschrieben:
Er wurde WM mit einem damaligen unschlagbaren F1Auto.

darüber läßt sich streiten. das auto war sicher stark, aber das muss nicht heißen, dass das auto villeneuves fahrstil entgegen kam. er hat aber nicht erst 97 überzeugt, sondern auch schon 96 und zuvor in den anderen rennserien.

brutta hat geschrieben:
Sauber hat zum 1. x falsch entscheiden!

da warte ich lieber mal die rennen ab.

brutta hat geschrieben:
Und wenn Ville es schafft ein Rennen zu gewinnen werde ich eine Kerze in Einsiedeln anzünden. Laughing

schön.

brutta hat geschrieben:
Zu den 1 21 Zeiten vonn Ville denke ich muss man kein Profet sein um zu wissen vielviel Zeitverlust Regenreifen aufweisen Mosunreifen oder nicht.

ja wieviel denn nun genau?

brutta hat geschrieben:
Und wenn der arme mit Regenreifen 1, 21 fuhr (was auch seine bestzeit war) waren dann die mit Trockenreifen aufgestellten Zeiten sicher längsämer oder? Laughing

nur wenn die zur selben zeit gefahren wären. wenn es morgends feucht war und nicht mehr geregnet hat, müsste die strecke ja eigentlich über den tag abtrocknen, zeiten mit regenreifen höher werden (da die reifen dann auch schneller und stärker verschleißen) und dafür dann die trockenreifen zulegen. ich zumindest weiß nicht wann wer welche zeit gefahren hat.

brutta hat geschrieben:
Im übrigen wars du es der das schlechte abschneiden von Ville auf die Regenreifen und Auto abgetan hast!!

beide möglichkeiten (regenreifen, chassi) stehn im raum.. weißt du welches chassi er hatte, als er mit regenreifen unterwegs war? weißt du wann er mit regenreifen unterwegs war? weißt du mit welchem chassi er auf trockenreifen unterwegs war? weißt du ob er überhaupt auf trockenreifen unterwegs war? ich weiß das alles nicht und hab deshalb den einwand gebracht, dass er an dem tag regenreifentests gemacht hat und mit einem anderen chassi als massa unterwegs war..

brutta hat geschrieben:
So naiv wird hier niemand sein deinen Beitrag zu missverstehen Laughing

dann frag ich mich, warum ich diese endlos-diskussion mit dir habe
brutta hat geschrieben:
Dein Bericht bezog sich ja auf die schlechten Zeiten von Ville!

mein beitrag bezog sich auf die "spekulationen" meiner vorposter, welche sich wiederrum auf die "schlechten" zeiten villeneuves bezogen.

brutta hat geschrieben:
Hier nochmals zur Erinnerung

--------------------------------------------------------------------------------

sehr gut und da steht immer noch nicht, dass villeneuve seine bestzeit mit regenreifen gefahren hat.

@brutta,
ich habs mit sachlichkeit versucht. schade, dass das bei dir keinen sinn hat.

@Eismann

da hält sich wohl jemand für besonders schlau, dabei ist es lediglich Feigheit.... 8-)

:arrow: PM
Grüssle vom Juttili

Beitrag Samstag, 12. Februar 2005

Jutta hat geschrieben:
@Eismann

da hält sich wohl jemand für besonders schlau, dabei ist es lediglich Feigheit.... 8-)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

... ich kanns mir denken ...... :D

Beitrag Samstag, 12. Februar 2005

Jutta hat geschrieben:
@Eismann

ist doch mega mutig, anonym, übers internet rambazamba zu veranstalten :wink: ich finds langsam bissl arg krankhaft, aber schön, da werden erinnerungen an meine zivizeit wach - wobei die "pflegefälle" wenigstens noch nett waren. :roll: nachdem die person ca. 3 monate gebraucht hat, meine signatur zu verstehen, wird es wohl auch einige zeit dauern, bis die person merkt, wie krankhaft und armselig ihr verhalten ist.

nunja, das ganze war wohl "perlen vor die säue geworfen".. schade um die zeit :(

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein