Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Barcelona - das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2007

Soviel ich mitbekam, deutete Haug lediglich nur an, dass sich Alonso evtl. das Auto beschädigt haben könnte aber vielleicht war das Juttili auch nur schon zu müde nach diesem sagenhaft spannenden Rennen. :roll:
Grüssle vom Juttili

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Wunschdenken.

So? Wenn Du allerdings meinst, dass Massa den Zweimaligen absichtlich ins Abseits gedrängt hat, so muss ich sagen, dass sich Massa absolut korrekt verhalten hat und der gute Alonso da den Streckenverlauf etwas optimistisch eingeschätzt hat. Der Versuch, da in der ersten Kurve aussenherum an Massa vorbeizugehen, so lobenswert er auch sein mag, war wohl von Anfang an zum Scheitern verurteilt, denn danach kommt die Links.... Und: Im Gegensatz zu Malaysia hat es Massa diesmal verstanden, die Ideallinie zum Überholen perfekt zuzumachen, indem er direkt nach dem Start nach rechts gezogen ist und Alonso deshalb nur das Aussenherum übrig blieb, die nächstfolgende Links allerdings war dann das Verhängnis...
Ist mir neu, dass Renault die Tankanlagen selbst zusammenpfuscht. Ich dachte immer, die werden von der FIA gestellt.

Und die Bedienung ist immerhin dem Personal überlassen, klappt bei anderen Teams ja auch.. wenn wir da den Schlampenschrauber nicht gegen den Schlampenbetanker eingetauscht haben :D
Aber so passts natürlich besser ins vertraute Bild der Pfuscher und Glücksweltmeister.

Davon habe ich nichts geschrieben...
Die Tatsache. dass Kovalainen in seiner schnellsten Runde deutlich schneller als Kubica oder gar Heidi war, lässt imo schon einen Aufwärtstrend erkennen.

ein einziges Blümchen macht noch keinen Garten. Aber ein Aufwärtstrend ist deutlich erkennbar.

Barrichello wusste den Renault von Fisico aufzuhalten, so rum wird eher ein Schuh draus.Ansonsten sah ich Honda unterirdisch, allerdings niveautechnisch weit über dem selbsternannten potentiellen Serien-WM Jenson The Contract (R) Button.

Wenn man in die Punkte fährt, bezeichne ich das etwas anders als unterirdisch. Wenn Fisico nicht in der Lage ist, Barrichello zu überholen (es gab keine einzige eindeutige Gelegenheit), so zeigt das, dass Honda viel Boden gutgemacht hat. Was die Button-Ausfahrt anbelangt: na ja...

Beschämend war an diesem WE nicht die Leistung des Weltkonzerns aus Japan, sondern vor allem die von Ralf S. In der Startaufstellung 11 Plätze hinter dem Teamkollegen ist schon ne Menge Holz.
Ohne Defekt wäre für Trulli immerhin P5 drin gewesen, also sooo schlecht...

Beschämend nenne ich es, wenn der Weltkonzern nicht in der Lage ist, wenigstens eins von zwei Autos ins Ziel zu bringen. Was Ralf betrifft: Ich hätte gerne gesehen, inwieweit er hätte noch weiter nach vorne fahren können, wenn nicht Webber ihm hinten drauf gefahren wäre und er deshalb ungeplant der Box einen Besuch abstatten musste. Trulli wäre sicher in den Punkten gewesen, ob P5 oder P6 - egal.

Richtig, im Gegensatz zu Ba-hrain oder -celona spielt der Fahrer in der monegassischen Klapsmühle eine wichtigere Rolle.
Deswegen hießen die Sieger der letzten Jahre auch DC, Montoya, Trulli, Räikkönen und Alonso, während Fahrer wie Massa oder Schumachers wenig glänzen konnten :D

An glänzende Auftritte Michael Schumachers in Monaco kann ich mich sehr wohl erinnern :wink:

Wie sagt unser Dottore Speed immer so schön: Mit cuore sportivo... :wink:

Oder: Bleib rennend :D[/quote] :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Sorry Mc :!: aber du meintest:

Was Ralf betrifft: Ich hätte gerne gesehen, inwieweit er hätte noch weiter nach vorne fahren können, wenn nicht Webber ihm hinten drauf gefahren wäre und er deshalb ungeplant der Box einen Besuch abstatten musste.

Das war doch der Alex Wurz, oder :?: Hmmmm.... :lol: :lol:

kowoop hat geschrieben:

Das war doch der Alex Wurz, oder :?: Hmmmm.... :lol: :lol:

Ja, ja, sicher doch, hab ich ja so auch in meinem ersten Post geschrieben... Passiert schon mal :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Wunschdenken.

So? Wenn Du allerdings meinst, dass Massa den Zweimaligen absichtlich ins Abseits gedrängt hat, so muss ich sagen, dass sich Massa absolut korrekt verhalten hat und der gute Alonso da den Streckenverlauf etwas optimistisch eingeschätzt hat. Der Versuch, da in der ersten Kurve aussenherum an Massa vorbeizugehen, so lobenswert er auch sein mag, war wohl von Anfang an zum Scheitern verurteilt, denn danach kommt die Links.... Und: Im Gegensatz zu Malaysia hat es Massa diesmal verstanden, die Ideallinie zum Überholen perfekt zuzumachen, indem er direkt nach dem Start nach rechts gezogen ist und Alonso deshalb nur das Aussenherum übrig blieb, die nächstfolgende Links allerdings war dann das Verhängnis...

So kann man es sehen, wie gesagt, muss aber nicht. Nach der Berührung hätte Massa auch ein bisschen nachgeben können. Aber er hatte ja heute hohen Besuch mit guten Tipps :D
Ist mir neu, dass Renault die Tankanlagen selbst zusammenpfuscht. Ich dachte immer, die werden von der FIA gestellt.

Und die Bedienung ist immerhin dem Personal überlassen, klappt bei anderen Teams ja auch.. wenn wir da den Schlampenschrauber nicht gegen den Schlampenbetanker eingetauscht haben :D

Ach, das war bei beiden Fahrern ein Bedienungsfehler? Da weißt du mehr als ich :?
Aber so passts natürlich besser ins vertraute Bild der Pfuscher und Glücksweltmeister.

Davon habe ich nichts geschrieben...

Nö, da musste dein Post für das herhalten, was von einigen Experten hier so verzapft wird. Tut mir leid :cry:
Die Tatsache. dass Kovalainen in seiner schnellsten Runde deutlich schneller als Kubica oder gar Heidi war, lässt imo schon einen Aufwärtstrend erkennen.

ein einziges Blümchen macht noch keinen Garten. Aber ein Aufwärtstrend ist deutlich erkennbar.

Hier spricht der Fachmann für Botanik ;-) Heutzutage muss sich der Anhänger der bunten Luschen halt mit einzelnen Blümchen begnügen. Garten is nicht.
Barrichello wusste den Renault von Fisico aufzuhalten, so rum wird eher ein Schuh draus.Ansonsten sah ich Honda unterirdisch, allerdings niveautechnisch weit über dem selbsternannten potentiellen Serien-WM Jenson The Contract (R) Button.

Wenn man in die Punkte fährt, bezeichne ich das etwas anders als unterirdisch. Wenn Fisico nicht in der Lage ist, Barrichello zu überholen (es gab keine einzige eindeutige Gelegenheit), so zeigt das, dass Honda viel Boden gutgemacht hat. Was die Button-Ausfahrt anbelangt: na ja...

Hast du andere Ergebnisse als ich? Laut motorsport-magazin.com landete RB auf P10, JB auf 12, beide überrundet. Dafür gibt´s aber keine Punkte.
Fisico war heute nicht in der Lage, irgendwen zu überholen und da befindet er sich in bester Gesellschaft. Du hast sicher auch gesehen, wie Barrichello gehenkert ist, um seinen Platz zu verteidigen.
Und letztlich waren die Hondachens weit hinter den Renaults, trotz deren Tankpannen.
Beschämend war an diesem WE nicht die Leistung des Weltkonzerns aus Japan, sondern vor allem die von Ralf S. In der Startaufstellung 11 Plätze hinter dem Teamkollegen ist schon ne Menge Holz.
Ohne Defekt wäre für Trulli immerhin P5 drin gewesen, also sooo schlecht...

Beschämend nenne ich es, wenn der Weltkonzern nicht in der Lage ist, wenigstens eins von zwei Autos ins Ziel zu bringen. Was Ralf betrifft: Ich hätte gerne gesehen, inwieweit er hätte noch weiter nach vorne fahren können, wenn nicht Webber ihm hinten drauf gefahren wäre und er deshalb ungeplant der Box einen Besuch abstatten musste. Trulli wäre sicher in den Punkten gewesen, ob P5 oder P6 - egal.

Zugegeben, zwei Ausfälle sind kein Ruhmesblatt, aber auch bei Ferrari ist ein Ausfall nicht unmöglich und das ist dann ja auch nicht 'halb beschämend'. Jedenfalls war Trulli im Quali top, Ralf ein Flop und wo der eine gelandet wäre und ob der andere seine Serie von peinlichen Auftritten fortgesetzt hätte, werden wir nie erfahren.
Es war übrigens Alex Wurz, der Ralle hinten rein gefahren ist.
Scheint so, dass die Herren Schulz und Surer noch weniger vom Renngeschehen mitkriegen als Prüllers Heinzi :lol:

Richtig, im Gegensatz zu Ba-hrain oder -celona spielt der Fahrer in der monegassischen Klapsmühle eine wichtigere Rolle.
Deswegen hießen die Sieger der letzten Jahre auch DC, Montoya, Trulli, Räikkönen und Alonso, während Fahrer wie Massa oder Schumachers wenig glänzen konnten :D

An glänzende Auftritte Michael Schumachers in Monaco kann ich mich sehr wohl erinnern :wink:

Ach ja, der Einpark-Künstler, ich vergaß ;-)
Ansonsten ist das alles zu lang her, kann mich nicht mehr erinnern :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Nochmals zu McBenetton, der meinte:

hierzu gebe ich dir absolut meine "ZUSTIMMUNG" :D) ....verdammt nochmal, manchmal denk ich, du sprichst mir aus der Seele... :lol:

Beitrag Montag, 14. Mai 2007

Ich denk auch, daß Alonso am Start die falsche Linie gewählt hat - wäre er innen geblieben hätte er Massa bis zur ersten Kurve auch eingeholt und hätte nicht außenrum müssen. (so wie es hamilton mit kimi gemacht hat)

Das Rennen war echt fad, viele Technische defekte, schade um Kimi, nicht nur der Ausfall, sodern auch dass er mir langsamer erschien wie Massa (hehe). Ich befürchte für die Nr.1 Fahrer Alonso und Kimi wird es warm in der der Unetrhose, denn sie werden just von den Teamkollegen gebügelt.
Und zu Masse, 1. Kurve: so gehört sich das, wer gewinnen will, muss auch fighten (der versuch von Alonso war natürlich auch Klasse, aber hätte eh nichts gebracht, Massa war zu schnell denke ich).

Mein 2007er WM Tipp:
1.Massa
2+3 Alonso/Hamilton
4 Kimi
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

So? Wenn Du allerdings meinst, dass Massa den Zweimaligen absichtlich ins Abseits gedrängt hat, so muss ich sagen, dass sich Massa absolut korrekt verhalten hat und der gute Alonso da den Streckenverlauf etwas optimistisch eingeschätzt hat.
Hat nicht der selbe McBenetton diesen Heidifeld so ins unendliche gelobt für das genau gleiche Überholmanöver aussen rum an Alonso? Heidfeld ist da nur auf der Strecke geblieben weil Alonso deutlich(!) gebremst hat....
Gegen Massa hätte diese Aktion wohl neben der Strecke geendet.....
Alonso liegt absolut richtig mit seiner Einschätzung der Situation, bei 50% der Fälle endet so 'ne Aktion mit dem Aus für eines oder sogar beide Fahrzeuge. (2 WM-Titel geben Alonso recht für seine Fahrweise)
Anscheinend (g) haben aber weder ein Massa noch ein Heidfeld etwas zu verlieren und können darum so vorgehen.
Zudem sind die Ferraris wirklich grottig bei den Starts. Wenn sie da nicht bald besser werden, wirds auch mit dem schnelleren Auto nicht einfacher!
Ich glaube kaum dass drei mal der gleiche 'Bedienungsfehler' auftritt.......
Wirklich Schade für Renault. Gestern hätten es mindestens die Plätze 5 und 6 sein müssen!
kowoop hat geschrieben:
Der Versuch, da in der ersten Kurve aussenherum an Massa vorbeizugehen, so lobenswert er auch sein mag, war wohl von Anfang an zum Scheitern verurteilt, denn danach kommt die Links....
hierzu gebe ich dir absolut meine "ZUSTIMMUNG" :D) ....verdammt nochmal, manchmal denk ich, du sprichst mir aus der Seele... :lol:
Ich ich gebe euch seelenverwandten Experten hierzu mal zwei Spielzeugautos zum Üben. Ne Rennstrecke auf ein Papier malen müsst ihr aber selber! :lol:
Nur wenn nach einer Rechtskurve 'ne Linkskurve kommt (oder umgekehrt), macht es Sinn aussen rum zu überholen. Sonst wäre man in der nächsten Kurve ja immer noch auf der Aussenseite....
Und auf der Aussenseite kann man bekanntlich niemanden ausbremsen oder jemandem 'schlau' reinfahren.......
Und überigens war in diesem Falle sowieso egal wie die nächste Kurve geht, da Alonso schon klar die Nase vorne hatte und sich nur die Frage gestellt hat ob Massa bremsen würde oder einfach draufhalten. Und wenn er drauf hält, wie er es eben geatn hat, gibts wiederum ganz viele Möglichkeiten wie dies ausgeht.
Genau so gut hätte es auch eine Massenkollision geben können, nen Dreher, einen Abflug nach oben, Reifenschaden, Aufhängungsschaden etc. etc...........

FLC FLC

Endlich mal nicht eingeschlafen nach dem ersten Boxenstopp - egal ob jetzt bei den ersten beiden Rennen die TV-Zeiten etwas happig waren - und Bahrein mehr einer Fahrerparade glich - das war ein spannendes Rennen mit einigen guten Szenen und viel Kampfgeist :-P

Mir gefiel vor allem wie die Farmtams voll angegriffen haben. Wenn mir jemand vor Saisonbeginn gesagt hätte, dass beide Renault vom Red Bull - Renault geschlagen werden - ich hätte ihn für bescheuert erklärt. David Coulthard gehört vielleicht schon zum alten Eisen, aber Rost angesetzt hat er bestimmt noch nicht. 8-)

Vielleicht bin ich einfach nur schadenfreudig, aber dass Honda ebenfalls von Super Aguri geschlagen wurde ist einfach zu schön. Das wäre fast schon so, als hätte Sauber vor 4 Jahren Ferrari geschlagen !

Ich weiss ja nicht wie Traditionel es bei Honda zugeht, aber es ist nicht einfach für ein asiatisches Team, sein Gesicht zu verlieren. Inbesondere wenn es sich um ein so junges B-Team wie Aguri im Gegensatz zu einem etablierten Team wie Honda handelt.

Auszug von Adrivo, Teams und Fahrer:

Lange träumten die F1-Fans von einem elften Team. Nach langem Hin und Her bekamen sie mit dem Super Aguri F1 Team des Ex-F1-Piloten Aguri Suzuki endlich erfüllt.

Was der mit Honda-Power ausgestattete Rennstall allerdings in seiner Debütsaison (2006) erreichen kann, steht in den Sternen. Mit dem geplanten Einsatz von vier Jahre alten Arrows A23 Chassis scheint das Team jedenfalls nicht zu den Sieganwärtern zu zählen. Da hilft es auch nicht, dass sich die A23 in ihrer alten Heimat in Leafield schnell heimisch fühlen werden.

Jetzt ist erstmal ein Punkt auf dem Konto der Super Aguri, das entspricht schon einer 100% Steigerung zum Vorjahr - Bravo, weiter so :D)
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:
Jetzt ist erstmal ein Punkt auf dem Konto der Super Aguri, das entspricht schon einer 100% Steigerung zum Vorjahr - Bravo, weiter so :D)
Ne, das ist ne Steigerung um
10
000
0000
00000
000000
0000000
00000000
000000000
0000000000
00000000000
000000000000
0000000000000
00000000000000
000000000000000
0000000000000000
00000000000000000
000000000000000000
0000000000000000000
00000000000000000000
000000000000000000000
0000000000000000000000
00000000000000000000000
000000000000000000000000
0000000000000000000000000
00000000000000000000000000%

Huch, wie blöd, jetzt hat sich das ganze Bild verschoben wegen meinem Post..... :D

Was soll das Stuephi, dass ist doch keine Art! Du malträtierst das Forum mit deinem 16:9 XXL Format :evil:

Ich kann ja auch nichts dafür wenn die Zahl sooooooooooooooooooooooooo lang ist..... :D
Und zweitens hat sowieso jemand mein schönes Post zerhackt. :cry:

rot rot

Also ich muss sagen, das Rennen war nur mäßig interessant. Die einzigen interessanten Momente auf der Strecke waren das Duell Massa-Alonso in der ersten Kurve und kurz darauf die Kollision von Wurz und Ralle.
Alles andere was ein bisschen zur Unterhaltung beigetragen hat, spielte sich bei den Boxenstops ab. Wären die -ungewöhnlich vielen - technischen Defekte nicht gewesen, hätte man auch nach dem ersten Stop abschalten können. Richtige Action auf der Strecke war nicht zu sehen, auch wenn das in Barcelona nicht wirklich überrascht.
Zum Duell Alonso-Massa bleibt mir zu sagen, dass ich nicht verstehe, wieso einige hierfür Alonso oder auch Massa kritisieren. Das war doch ein wirklich schönes Duell, hart aber vollkommen im Rahmen des Zulässigen. Massa hat halt seine Position verteidigt, was soll man ihm da vorwerfen? Andererseits kann ich nicht verstehen,wieso Alonso hier irgendwas falsch gemacht haben soll. Er musste versuchen Massa in der ersten Kurve zu kriegen, da es, wie er wohl auch wusste, unmöglich sein dürfte Massa nachher im Rennen zu überholen. Denn überholen kann man in Barcelona nur, wenn man ein deutlich schnelleres Auto als der Vordermann hat, was ja der weitere Verlauf des Rennens wieder einmal eindrücklich unter Beweis gestellt hat. Und es war ja auch keine so schlechte Idee außen vorbeizugehen, da Massa die Innenseite dicht gemacht hatte. Alonso war sogar ein bisschen vor Massa am Kurveneingang, aber halt nicht genug um unbeschadet überholen zu können. So ist halt Racing, wenn es klappt jubeln alle über ein geniales Manöver, wenn nicht ist man halt neben der Strecke und verliert Plätze oder gar das ganze Rennen. Das gleiche hätte Hamilton am Start in Australien oder Heidfeld in Bahrein auch passieren können. Da gehört halt immer auch ein bisschen Glück und vor allem ein Fahrer der nicht bis aufs Äußerste dagegen hält dazu (was wohlgemerkt keine Kritik an Massa sein soll!). Aber jetzt zu sagen, dass Alonso da einen Fehler gemacht hat, halte ich für falsch.
Einen Fehler würde ich eher Alonsos Reifenstrategie nennen, den langen mittleren Stint auf harten Reifen zu fahren, leuchtet mir nicht ein, zumal in den ersten Rennen zu beobachten war, dass McLaren mit den harten Reifen schlechter zurecht kommt als Ferrari.
Über Massa kann man nur sagen, dass er ein perfektes Wochenende hatte und völlig verdient gewonnen hat. Zum WM-Favoriten würde ich ihn dennoch noch nicht machen. Dafür ist die ganze Sache an der Spitze doch ein wenig zu eng.
Zu Hamilton kann man mal wieder sagen, dass er ein fehlerfreies Wochenende gahabt hat. Es ist echt erstaunlich, dass er als Rookie schon so schnell, überlegt und fehlerfrei fährt. Der Start von ihm war wieder mal klasse. Bin mal gespannt, wie der sich in Monaco schlägt.

@rot:
Also so ziemlich alles, was Du da geschrieben hast, sehe ich genauso. Massa hat ein hartes aber legitimes Manöver gefahren. Und Alonso musste es da probieren. So ist das halt manchmal hat man Glück, manchmal Pech dabei. Massa stark gefahren und zur Zeit der Pace-Setter in der Formel 1, Hamilton wieder mal super stark, Alonso noch das Beste draus gemacht und Kimis Elektronik hat Ferrari wohl einen Doppelsieg gekostet. Der Finne scheint das Pech gepachtet zu haben und Ferrari ist nach dem Melbourne-Qualifying bereits zum zweiten Mal mit technischen Problemen aufgefallen. Hier ist McLaren zur Zeit deutlich besser und deswegen zurecht vorne.
Kubica ist gut gefahren hat aber auch von Nicks Pech etwas profitiert.
Für David Coulthard hab ich mich sehr gefreut und auch Kovalainen sah trotz der verpatzten Stopps richtig gut gegenüber Fisico aus. Nachdem er in Melbourne so kritisiert worden ist, fällt wegen der eher schlechten Renault Performance zur Zeit vielen gar nicht auf, dass er seitdem sehr solide Leistungen abliefert.
Was mich aber irgendwie geärgert hat, war die Tatsache, dass das Rennen an sich sehr langweilig war. Ausser Trulli und Nick hat keiner überholt. Und der Rest vom Feld hat sich mehr oder weniger dann anhand der verschiedenen Leistungsstufen der Teams auf ihren Plätzen festgesetzt.
Auch wenn das in Barcelona üblich ist, die neue Schikane hat ihren Sinn kein bißchen erfüllt und ist meiner Meinung nach völlig überflüssig.

stuephi hat geschrieben:
... Heidfeld ist da nur auf der Strecke geblieben weil Alonso deutlich(!) gebremst hat....

Wo hast du denn den Quatsch her? :lol:

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2007

MartinS hat geschrieben:
.......fällt wegen der eher schlechten Renault Performance zur Zeit vielen gar nicht auf, dass er seitdem sehr solide Leistungen abliefert.
Kovalainen hat sich jetzt wirklich von Rennen zu Rennen immer mehr gesteigert. Wenn das mit der Tankanlage nicht gewesen wäre, hätte es wohl zu Rang 5 gereicht, vielleicht hätte er sich auch beim Kubica noch ein wenig zeigen können. Über mangelnde TV-Präsenz kann sich Renault aber nicht beklagen. Die beiden Renaultfahrzeuge wurden von der Regie ab der zweiten Rennhälfte ja beinahe zu Alleinunterhaltern gemacht.
Hat da mal jemand Massa oder Hamilton im Bild gesehen? - Deshalb noch Lob an die Regie, man hat in diesem mehr oder weniger langweiligen Rennen wenigstens das halbwegs Interessante noch gezeigt...... :lol:
Eine Steigerung bei Renault war jedenfalls auszumachen. Auch mit den Zeiten war man schon viel eher wieder bei den Leuten und vor allem auch bei der Quali hat man sich gesteigert. Und mit einem Autoi welches durch gute Leistungen des Fahrers auch in die Punkte gequält wreden kann, kann sich ein Fahrer immerhin auszeichnen!
........ hat geschrieben:
.........
Huch, ich höre plötzlich Stimmen........

Zeit, mich mal wieder zu 'nem Rennen zu äussern... :wink:
Es war sicher nicht das Spannendste der letzten Zeit, aber doch hier und da interessant.
Lob von mir an Alonso, dass er es in der ersten Kurve versucht hat. Wenn das gut geht, ist er der absolute Held. Jetzt auf ihn einzuprügeln ist absoluter 'Schwachsinn'. Von solchen Szenen lebt der Motorsport. Wenn schon am Start jeder nur noch Zurückhaltung übt, wird in der Formel1 bald gar nicht mehr überholt.
Auch an Massa meine Hochachtung, dass er mit allem, was er hat, dagegenhielt. Das Ergebnis hat ihm Recht gegeben. Ihm unfaire Fahrweise vorzuwerfen, ist ebenso blödsinnig, wie das Geschimpfe auf Alonso.
Beinhart aber fair. Das ist ja schließlich kein Kaffeekränzchen... 8-)
Zu den Teams/Fahrern:
McLaren-Mercedes
Wie eingangs erwähnt, klasse Versuch von Alonso. Hut ab vor Hamilton. Zwar noch kein Rennen gewonnen, aber WM-Leader. Auch wenn er in einem der 2 besten Autos der Formel1 sitzt. Das muss man erst mal nach Hause fahren. Der Junge hat vor 8 Wochen sein erstes Formel1-Rennen bestritten. Da wächst ein (ganz) Großer heran.
McLaren hat erst ein Rennen gewonnen, führt aber beide Wertungen an. Das spricht für ihre Zuverlässigkeit. So wird man (heute mehr denn je) Weltmeister.
Ferrari
Massa hui, Räikkönen pfui. So könnte man's sagen. Für den technischen Defekt kann Räikkönen nix. Aber er ist definitiv nicht in der Lage, das Tempo von Massa mitzugehen. Wenn Massa seine Fehlerquote senkt (womit er ja in den beiden letzten Rennen schon begonnen hat), führt die Fahrerweltmeisterschaft in diesem Jahr nur über ihn. Da wird sich Räikkönen gewaltig strecken müssen!
Ferrari scheint nicht nicht in der Lage zu sein, 2 Autos zu bauen, die ein ganzes Rennen durchhalten. So wird man den Konstrukteurstitel McLaren-Mercedes überlassen müssen. Also Ferrari- Ärmel hochkrempeln, Qualitätskontrolle verbessern, Defektquote senken und die Silbernen (oder Chromigen 8-) ) angreifen.
BMW-Sauber
Das Rennen fing gut an. Kubica 4., Heidfeld 5. Dann dieser granatenmäßig verpatzte Boxenstop....was wollte Heidfeld mit seiner Ehrenrunde erreichen?!? Vielleicht wäre es ja sinnvoller gewesen, seine Mechaniker über Funk zu wecken, damit mal jemand nachschaut, welche Radmutter fliegen gegangen ist...Müßig, darüber zu spekulieren, welchen Platz er hätte erreichen können. Von 3-5 war alles drin. Kubica endlich mal ohne Probleme, schon ist er vorn mit dabei. Bravo.
Als Team war das Rennen so lala. Mit Kubica alles richtig gemacht, mit Heidfeld alles falsch. Aber wenn schon ein Ausfall, dann in einem Rennen, das sowieso schon verpatzt ist.
Renault
Kovalainen schon im Training stark, im Rennen Platz 7. Für einmal stärker als Fisichella. Der wäre ohne verpatzten Boxenstop auch sicher in den Punkten gelandet. Und Kovalainen sicher auch weiter vorn. Was war da mit den Tankanlagen los? Bedienungsfehler oder Fehler im System? Muss schnellstens geklärt und abgestellt werden.
Aber bei Renault war ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Wenn es auch noch ein weiter Weg nach vorne ist.
Williams
Rosberg stark. ein verdienter 6. Platz. Leider konnte Wurz nicht zeigen, wozu er in der Lage ist. Schon kurz nach dem Start raus. Das wird ein hartes Jahr für den Rückkehrer.
Willaims als Team aber wohl auch auf dem Weg der Besserung. Man darf keine Wunderdinge erwarten. Kein Werk im Rücken- keine Chance auf vordere Plätze!
Toyota
Nach wie vor (mit Honda) die Enttäuschung der Saison. Sie bekommens einfach nicht in den Griff! Vielleicht ist die Formel1 doch 'ne Nummer zu groß...
Trulli im Qualy saustark. Beim Vorstart dann Probleme und schließlich ein Ausfall. Hätte mich mal interessiert, wieviel Sprit er an Bord hatte. Schumacher im Qualy unterirdisch. War ja noch nie seine Stärke. Im Rennen Pech in der ersten Kurve, danach macht er den Totalausfall für Toyota komplett.
RedBull
Es geht aufwärts. Starke Leistung von Coulthard. Am Ende trotz Getriebeproblemen den 5. Platz ins Ziel gebracht. Was ist mit Webber los? Nur Pech oder hat er die Seuche?
Honda
Zuammen mit Toyota die Enttäuschung der Saison. Die dümpeln irgendwo im Niemandsland. Und die Fahrer hauen sich gegenseitig von der Piste. Peinlich!
SuperAguri
Klasse gemacht Sato. Der erste WM-Punkt für die Truppe überhaupt. Egal, dass er abgestaubt war. Man muss da sein, wenn die Großen etwas liegen lassen. Für mich die Überaschung der Saison. Fahren im gesicherten Mittelfeld mit Tendenz nach oben. Weiter so.
ToroRosso
Bei denen bewegt sich nicht wirklich was. Da hat Berger noch Einiges zu tun, um die Truppe nach vorne zu bringen. Was mit den Fahrern so gut wie unmöglich sein dürfte.
Spyker
Tja, was soll man erwarten?!? Spielen diese Saison die Rolle, die Minardi jahrelang gespielt hat- Lückenfüller am Ende des Feldes. Immerhin beide Autos im Ziel.
Alles in Allem zeigt sich deutlich, dass McLaren-Mercedes und Ferrari die WM unter sich ausmachen werden. Selbst wenn noch ein Team den Stein der Weisen finden sollte- vorne ist der Zug so gut wie abgefahren.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
...
ToroRosso
Bei denen bewegt sich nicht wirklich was. Da hat Berger noch Einiges zu tun, um die Truppe nach vorne zu bringen. Was mit den Fahrern so gut wie unmöglich sein dürfte.
...

Wahre Worte :D Wenn die einen Bourdais kriegen können, was soll dann noch das Geeiere? Liuzzi und Speed sind wirklich grottig und - was noch schlimmer ist - sie lernen offenbar auch nix dazu.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

ich mach´s mal so wie MoSpo :D:D

Das Rennen fand ich eher langweilig, es gab kaum Überholmanöver und auch die im Mittelfeld gab es gemessen an den letzten Rennen wenig Kämpfe.

McLaren-Mercedes
Lewis Hamilton ist wieder fehlerfrei gefahren, ist verdient zweiter geworden und führt auch verdient die WM an. Fernando Alonso hat in der ersten Kurve beim Start alles richtig gemacht, bloß der Abschluss (das Überholen von Massa) ist misslungen. Sei´s drum, er hätte sich sicher einen guten Kampf mit Raikkonen geliefert, ohne seinen Patzer wäre er um Platz 2 mitgefahren.
Die Führung in der Team-WM ist auch berechtigt, immer mit mindestens einem Fahrer auf dem Podium, eine - bis jetzt - sehr gute Zuverlässigkeit und ein relativ guter Speed. Alles das, woran es in den letzten Jahren gemangelt hat.

Renault
Das Weltmeister-Team mit einem kleinen Aufwärtstrend - jedoch noch weit unter den Erwartungen. Die Probleme mit den Tankanlagen waren sehr ärgerlich, beide Piloten hätten mit hoher Wahrscheinlichkeit eine bessere Platzierung herausgeholt. Ansonsten gilt für Renault dieses Jahr nur noch Schadensbegrenzung, man muss jetzt das beste aus der Situation machen und vermehrt ein Augenmerk auf die nächste legen.

Ferrari
Felipe Massa mit dem Triple, jedoch wiegt der Ausfall von Raikkonen auch nicht leicht. Im Moment sieht es danach aus, als ob eher Massa von beiden Piloten die WM holen könnte, er scheint mir sogar schneller als der Finne.

BMW Sauber
Der Boxenfehler bei Heidfeld wirkte sich stark auf das Gesamtergebnis aus, es hätten deutlich mehr Punkte für die Deutsch/Schweizer werden können. Robert Kubica hat seine Pechsträhne - erst einmal - beiseite gelegt und fuhr, wie sollte es anders sein, auf einen vierten Platz. Ansonsten ist BMW weiterhin die dritte Kraft nach McLaren und Ferrari.

Williams
Ein sehr guter sechster Platz von Nico Rosberg, Alexander Wurz wieder mit Pech ausgefallen. Langsam tut mir der Österreicher Leid, ich würde sogar behaupten, dass er auch die Chance gehabt hätte, in die Punkte zu fahren. Aber was soll´s, hätte wenn und aber zählt hier nicht. Allgemein waren die Williams für mich besser als das Werks-Toyota Team, was mir zu Denken geben würde.

Red Bull Racing
David Coulthard fuhr ein sehr gutes Rennen, auch mit den Getriebeproblemen am Ende, der fünfte Platz war daher sehr verdient. Man sieht einen klaren Aufwärtstrend, Adrian Newey´s RB03 trägt langsam seine Früchte.

Toyota
Wo wir gleich bei den Kölnern wären. Dieses Wochenende war wieder eine riesen Enttäuschung für die Japaner. Erst das Ausscheiden von Ralf Schumacher im Q1 - vielleicht bedingt durch "geblockt werdens", jedoch spiegelt es seine Situation bei Toyota wider. Jarno Trulli war einmal mehr besser als der Deutsche und so verdient man sich keinen Vertrag für die nächste Saison. Allgemein betrachtet machte Toyota einen kleinen Schritt nach vorne, die anderen Teams aber einen größeren.

Honda
Wie Toyota wieder eine Enttäuschung und sogar vom "Zweit-Team" Super Aguri gedemütigt. Die Hondas sind diese Saison sehr schwach, die Fahrer können eigentlich gar nicht so viel für ihre derzeitige Situation. Wenn es weiterhin so laufen sollte und die Punkteränge in weiter Ferne bleiben, dann ist wird es eine peinliche Saison - der Anfang ist schon gemacht.

Toro Rosso
Irgendwie habe ich sie im Rennen kaum wahrgenommen. Aber einen großen Schritt nach vorne wie Bruder-Team Red Bull Racing haben sie nie gemacht.

Super Aguri
Das kleine Privatteam mit einem sensationellem Wochenende - aus ihrer Sicht. Schon in der zweiten Saison, quasi aus dem Nichts, holte man schon einen WM-Punkt und schlug die Werks-Hondas, Respekt!

Spyker
Spyker sind sozusagen die Minardis der jetzigen Saison, die Entwicklung hält sich in Grenzen, die Fahrer fahren eine eigene WM gegeneinander - die Adrian Sutil ganz klar für sich entschied. Einmal mehr ließ er Christijan Albers hinter sich und fuhr auch erstmals ins Ziel.

RenaultF1 hat geschrieben:
Sei´s drum, er hätte sich sicher einen guten Kampf mit Raikkonen geliefert,

Warum mit Kimi? Ich glaube nicht, dass er die Pace hatte, um 3 mitzufahren. Direkt nach dem Start in der ersten Runde war er nach dem Fehler in T1 noch an Kimi dran, aber Kimi's Pace war klar schneller. Nach eigenen Aussagen ging er davon aus, mit seiner guten Strategie und der Pace aus den ersten Runden Hamilton beim Boxenstopp zu überholen. Ob das nun geklappt hätte oder nicht, wissen wir nicht, aber wir wissen, dass solange Kimi mitgefahren, Alo jede Runde langsamer fuhr als Kimi, und da er im 2. Stint harte genommen hat (vielleicht hätte er es ja anderst gemacht, wenn Kimi da noch gewesen wäre), glaube ich nicht, dass er eine realistische Chance auf P3 gehabt hätte.
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2007

Source: F1-Live.com
Copyright: in the pic
Day: Sunday
Resolution: Middle: 1200X800; High: 1800X1200

BildBildBildBild
BildBildBildBild
BildBildBildBild
BildBildBildBild
Kimi Raikkonen

auf den Bild sieht man schön, was Alonso falsch gemacht hat und Hamilton richtig http://img261.imageshack.us/my.php?imag ... 305ui2.jpg

Source: F1-Live.com
Copyright: see images
Days: as mentioned
Resoltuion: High 1800X1200 (3:2)

FORMULA 1 Grand Premio de Espana Telefonica 2007
Friday:

BildBildBildBild
BildBildBildBild

Saturday:

BildBildBildBild
BildBildBildBild

Sunday:

BildBildBildBild
BildBildBildBild
Kimi Raikkonen

Wie hat eine grosse Sportzeitung geschrieben: die spannendsten 500 Meter der Saison! Massa F1/WM-Champion 2007 !!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein