McBenetton hat geschrieben:
Inwieweit die Funktion und das Verhalten von Rubens Barrichello nicht ernst zu nehmen ist, vermag ich meinerseits nicht zu beurteilen, ich richte mich da mehr nach Fakten und Rennergebnissen, und die sind ernstzunehmen. Das Wort "Punkteeichhörnchen" war von meiner Seite nicht albern gemeint, sondern durchaus ernst und sollte lediglich etwas humorvoll die Funktion RB's in seinem Team charakterisieren.
Ich habe nicht ausgeschlossen, dass du das "Punkteeichhörnchen" aus dem gerade von dir genannten Grund verwandt hat, aber es passt eben in doppelter Hinsicht... Es lässt sich wohl nicht verallgemeinern, aber meine persönliche Meinung ist, dass ein Fahrer, dessen Nr.-2-Position im Team nicht offensichtlicher sein könnte, sich lächerlich macht, wenn er davon spricht, seinen Teamkollegen gefährden oder gar den WM-Titel erringen zu können. Eddie Irvine stand wenigstens zu seinem Nr.-2-Status, und das war in meinen Augen wesentlich sympathischer und ernster zu nehmen.
Den Verlust des Konstrukteurstitels nimmt wohl kein einziges F1 Team in Kauf, das wäre ja absurd. Gerade die letzten vier Titel, die Ferrari errungen hat (da hat sich vogtsobhob sicherlich verrechnet, was ich ihm nicht übel nehme) belegen dies. Inwiefern diese Strategie (also den Gewinn des Titels) dem Sport nicht zuträglich sein sollte, vermag ich nicht einzusehen. Die Art und Weise, wie man ihn erringt, bleibt jedem Team selbst überlassen, dies ist im Fussball oder anderen Sportarten nicht anders als in der Formel 1.
Mir ist es rätselhaft, warum es anscheinend so unverständlich ist, dass zwei Fahrer auf Schumacher-Niveau mehr Punkte einfahren könnten als das Duo Schumacher-Barrichello und somit auch die Konstrukteurs-WM grundsätzlich leichter zu gewinnen wäre. Jedes Team, das nicht versucht, die beiden besten Fahrer zu verpflichten, die auf dem Markt sind, geht das Risiko ein, den Kontrukteurstitel zu verlieren. Dass Ferrari in den letzten Jahren durchaus in der Lage gewesen wäre, fähigere Fahrer als Barrichello zu verpflichten, streitest du doch nicht ab, oder?
Jedes Team und jeder Fahrer der Formel 1 trägt ein Stück der Verantwortung für die Formel 1. Wenn ein Team durch seine Teampolitik in Kauf nimmt, wie 2002 eine Saison zur Arznei für Schlafgestörte werden zu lassen oder durch Aktionen wie in Österreich 02 ganze Rennen zu zersören, dann kann man daran Zweifeln, ob sich dieses Team seiner Verantwortung für den Sport bewusst ist. Aber das muss letztlich jeder individuell entscheiden.
"Fahrerische Fehltritte", wie Du es nennst, passieren jedem Formel 1 Fahrer, hiervon ist keiner ausgenommen. Das macht die Rennen ja gerade interessant. Wenn der Teamkollege (oder 2. Fahrer, wie immer man das nennen mag) dies zu seinen Gunsten auszunutzen vermag, so sehe ich darin nicht irgendein zu kritisierendes Verhalten.
Die Betonung lag nicht auf den fahrerischen Fehltritten Schumachers; sie waren lediglich eine vielleicht wissenswerte Information zum Hintergrund der erwähnten Barrichello-Siege. Ebenso wenig habe ich Barrichello für seine Siege kritisiert...
Diese "fehlende Eignung"hat sich bisher in mehreren Siegen und noch mehr anderweitigen Podiumsplätzen (2. oder 3.) gezeigt. Im Gegensatz zu anderen Teams übrgens, die es nur selten geschafft haben, zwei Fahrer gleichzeitig aufs Podium zu bekommen. Im übrigen wurde Rubens Barrichello nach zahlreichen bewundernswerten Leistungen im ehemaligen Stewart Team von Ferrari verpflichtet, obwohl andere Fahrer ebenfalls zur Disposition standen.
Dass die anderen Teams es selten schaffen, beide Fahrer auf das Podest zu bringen, lag wohl auch daran, dass Ferrari in den letzten Jahren häufig überlegen und mit an Perfektion grenzender Zuverlässigkeit ausgestattet war. Somit können auch dritte Plätze nicht unbedingt ein Beweis für die Eignung Barrichellos für ein Top-Team sein, sofern Schumacher gleichzeitig siegt (und diese Situation gab es häufig). Auch wenn man Schumachers Stellung im Team bedenkt, spricht es nicht unbedingt für Barrichellos Eignung, dass Schumacher seit 2000 39 Siege und Barrichello sieben Siege einfuhr.
Die These, dass Rubens Barrichello durch die von ihm eingefahrenen Punkte den Gewinn der letzten Konstrukteurstitel ermöglicht hat, lässt sich anhand der öffentlich zugänglichen Punktetabellen eindeutig belegen. Inwieweit dieses also fragwürdig sein soll, ist mir nicht ersichtlich.
Daran, dass die These richtig ist, habe ich nicht gezweifelt. Ich stelle mir jedoch eher die Frage, wie sinnvoll deine These ist, da es selbstverständlich ist, dass Schumacher (von der Saison 02 abgesehen) nicht allein einen Konstrukteurstitel einfahren kann und bei der Stärke des Ferrari-Teams der letzten Jahre auch die Addition der Punkte eines durchschnittlichen Fahrers als Teamkollegen reicht, um nach Punkten erfolgreichstes Team zu sein. Meine These ist, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, dass mit einem stärkeren Fahrerduo noch mehr Punkte eingefahren werden könnten, was bei schwächeren Jahren beim Gewinn der Konstrukteurs-WM durchaus nicht hinderlich sein könnte...