Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

BAR simuliert Doppelausfall

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 06. März 2005

https://www.motorsport-magazin.com/f1/aktuelles/nach ... p?ID=21171

Das kann ja auch nicht ganz im Sinne des Sports sein, wenn demnächst kein Auto außerhalb der Punkte über die Ziellinie fährt um einen Ausfall vorzutäuschen der einen Motorwechsel zum nächsten Rennen erlaubt.
Anstelle der FIA würde ich mich schleunigst bemühen, diese Lücke im Regelement so schnell wie möglich zu schließen.
Zuletzt geändert von Jack_O_Melly am Sonntag, 06. März 2005, insgesamt 1-mal geändert.
it was the sweetness of your skin
it was the hope of all we might have been
that filled me with the hope to wish
impossible things -the cure-

MONSTA M A S S A!

das hätte der fia schon vorher klar sein müssen dass das die teams machen werden.
bar kann man keinen vorwurf machen, die müssen das mehr oder weniger machen weil es für sie einen vorteil bringt.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Dann "müssen" das alle anderen Teams hinter Platz 8 auch machen... Weil es auch für sie einen Vorteil bringt, aber haben sie es gemacht?

Und Lücken in den undruchsichtigen Regeln der FIA wurden schon immer ausgenutzt. Allerdings werden diese Lücken dann in den meisten Fällen auch schnellstmöglich gestopft. Aber ich frage mich - lesen die von der FIA sich eigentlich am Ende nochmal durch was die da verzapft haben? Ich meine, eine solch eklatante Lücke MUSS doch auffallen ... !
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

girl4ever hat geschrieben:
Dann "müssen" das alle anderen Teams hinter Platz 8 auch machen... Weil es auch für sie einen Vorteil bringt, aber haben sie es gemacht?

stimmt, wenn sie nicht aufs geld schauen müssen (neuer motor) und das reglement genau studiert haben müssten sie es machen. sauber, jordan und minardi machen das nicht (geld) und toyota scheint keinerlei haltbarkeitsprobleme mit dem motor zu haben. bar hat es gemacht.

...das waren alle in frage kommenden fahrzeuge.

Amazone hat geschrieben:
Und Lücken in den undruchsichtigen Regeln der FIA wurden schon immer ausgenutzt. Allerdings werden diese Lücken dann in den meisten Fällen auch schnellstmöglich gestopft. Aber ich frage mich - lesen die von der FIA sich eigentlich am Ende nochmal durch was die da verzapft haben? Ich meine, eine solch eklatante Lücke MUSS doch auffallen ... !

das frag ich mich manchmal auch. lesen war aber noch nie die stärke von max, der tut lieber briefchen schreiben. ;)

voll in Ordnung, was BAR gemacht hat. Ich denke, entweder wird die(ses Meisterwerk von) Regel geändert, oder ab jetzt beendet keiner mehr ein Rennen ausserhalb der Punkte.

Max Mosley hielt dieses Schlupfloch allerdings für nicht attraktiv genug, als dass einige der Teams es nutzen würden. "Wir haben viel darüber nachgedacht, dass man den Motor in der Auslaufrunde hochjagen könnte, aber wir denken nicht, dass es passieren wird", sprach er vor einigen Tagen und behielt Recht. In Australien jagte niemand seinen Motor absichtlich hoch. Stattdessen stoppten die beiden B·A·R einfach absichtlich in der letzten Runde in ihrer Box.

"Der Vorteil, den man daraus gewinnen kann, ist ja nicht derart groß. Ich glaube nicht, dass sie das tun werden", fügte Mosley damals noch hinzu.

girl4ever hat geschrieben:
Max Mosley hielt dieses Schlupfloch allerdings für nicht attraktiv genug, als dass einige der Teams es nutzen würden. "Wir haben viel darüber nachgedacht, dass man den Motor in der Auslaufrunde hochjagen könnte, aber wir denken nicht, dass es passieren wird", sprach er vor einigen Tagen und behielt Recht. In Australien jagte niemand seinen Motor absichtlich hoch. Stattdessen stoppten die beiden B·A·R einfach absichtlich in der letzten Runde in ihrer Box.

"Der Vorteil, den man daraus gewinnen kann, ist ja nicht derart groß. Ich glaube nicht, dass sie das tun werden", fügte Mosley damals noch hinzu.

jaja, max der racer. na wenn er das absichtlich so gewollt hat wirft das noch ein schlechteres bild auf seine fähigkeiten weil das ist ganz sicher nicht im sinne der show wenn das halbe feld in der vorletzten runde in die box fährt und aufgibt.

obs was bringt sehen wir in malaysia, da gibts ja den vergleich bei ferrari und bmw mit einem alten und einem neuen aggregat (hat ja eigentlich gut gepasst für schumi, dann kann er schon im imola mit dem neuen auto fahren)

vogtsophob hat geschrieben:
voll in Ordnung, was BAR gemacht hat. Ich denke, entweder wird die(ses Meisterwerk von) Regel geändert, oder ab jetzt beendet keiner mehr ein Rennen ausserhalb der Punkte.

BAR kann man sicher keine Vorwürfe machen, aber ob solche Aktionen die Formel 1 attraktiver machen, wage ich zu bezweifeln.
it was the sweetness of your skin
it was the hope of all we might have been
that filled me with the hope to wish
impossible things -the cure-

MONSTA M A S S A!

automatix hat geschrieben:
obs was bringt sehen wir in malaysia, da gibts ja den vergleich bei ferrari und bmw mit einem alten und einem neuen aggregat (hat ja eigentlich gut gepasst für schumi, dann kann er schon im imola mit dem neuen auto fahren)

hey stimmt! schick. Udn Rubens muss den alten fahren, weil er im 2-Rennen Zyklus ist (falls er nicht auch noch ausfällt).

Und wie unheinlich BAR darauf bedacht war Kosten zu sparen und den Motor im nächsten Rennen wieder zu verwenden :-)

Tolle Regel wieder mal, Mäxchen. :-)
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 06. März 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Jack_O_Melly hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:

BAR kann man sicher keine Vorwürfe machen, aber ob solche Aktionen die Formel 1 attraktiver machen, wage ich zu bezweifeln.

machen sie nicht, aber der Vorwurf geht, imho, eben voll an die FIA, die für diese Regel verantwortlich ist.

Bin der Meinung die ganzen neuen Regeln sind nicht im Sinne des Sports, das Quali hat ja wohl von vorn herrein alles zur Sau gemacht.

Schumacher und Sato aus der letzten Reihe ist einfach nur blöd, genauso wie Trulli auf 2 und Ville auf 4. Sowas ist kein Quali sondern eine Lotterie, in der der Sport verliert.

Von daher kann man BAR nur beglückwünschen. Die Motorenregel ist sowiso auch Schwachsinn.

finde ich auch, diese regeln versuchen nur, den sport künstlich spannender zu machen. ist halt schon toll, wenn ein schumacher das feld von ganz hinten durchpflügen muss... naja.

auch die motorenregel ist so eine farce. anhand von bar sieht man doch ganz genau, dass man nicht geld sparen will. man will gewinnen! das ist das einzige, was zählt.

und solange das geld da ist, wird es auch gebraucht. wenn nicht bei testfahrten, halt mit simulationen. solange die sponsoren bereit sind, soviel hineinzubuttern...

ich denke, wenn es weniger restriktionen gäbe, wäre das ganze viel interessanter.

BAR hat einen weiteren Vorteil, als einziges Team können sie zwei Motoren öffnen und analysieren, die bereits einen kompletten GP absolviert haben. Dies ist sicher ein großer Vorteil für die Weiterentwicklung der Triebwerke.

Das können sie nach einem Prüfstandslauf auch, da ist kaum ein Unterschied da .......

Und analysieren wird ein jedes Team. Ganz einfach um die Prüfstandsergebnisse abzusichern.

automatix hat geschrieben:

Ja genau!!!! Wieviel die wohl Heidfeld bezahlt haben um Schumi unauffällg die möglichkeit zu geben schon früher mit dem F2005 zu starten?? :lol: :lol:

Nee aber zurück zum Thema: Ich finde BAR hat richtig gehandelt, und wenns nur ist um die lächerlichkeit dieser ganzen Regeln aufzuzeigen... :idea:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Ich finde das auch nicht richtig aber anstelle der FIA hätte ich die Regeln nicht so schwachsinnig gemacht das ein solcher Fall auftreten kann. :x Anstelle von BAR hätte ich dasselbe gemacht denn warum sollen sie nicht das Reglement voll ausnutzen.

Wie aber soll man diese Lücke im Reglement schließen? Man könnte natürlich sagen das man nach einem Ausfall den Motor nicht wechseln darf, aber das wäre dann wieder eine Strafe für die Teams die im Rennen auf Angriff fahren wollen. :(

Viele Grüße

Torben Friehe

kimiraikonen hat geschrieben:
Wie aber soll man diese Lücke im Reglement schließen? Man könnte natürlich sagen das man nach einem Ausfall den Motor nicht wechseln darf, aber das wäre dann wieder eine Strafe für die Teams die im Rennen auf Angriff fahren wollen. :(

Ich denke auch nicht dass diese Lücke so einfach zu schließen ist.

Man sollte den irrsinn jetzt eben noch 18 Rennen durchziehen und für die V8 im nächsten Jahr wieder zur Motorenregel von 2004 zurückkehren.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

kimiraikonen hat geschrieben:

Viele Grüße

Torben Friehe

Das sehe ich nicht so. So richtig aufs Gas drücken tut ja sowieso keiner mehr. Und sollte er "auf Angriff" fahren und in die Punkte kommen, dann bringts ja sowieso nix, wenn er dann den Motor wechselt.

Die Lücke im Reglement lässt sich ganz einfach schliessen, wenn man will. Man wird IMMER 10 Plätze zurückversetzt, wenn man den Motor wechselt und nicht nur dann wenn er länger als 1 Rennen hält. Da Mosley die anderen Teams sowieso nicht mehr fragt, kann er das genauso machen wie in letzter Zeit. Einfach sagen, "so ist es" .....

Heinzelmann hat geschrieben:

Die Lücke im Reglement lässt sich ganz einfach schliessen, wenn man will. Man wird IMMER 10 Plätze zurückversetzt, wenn man den Motor wechselt .....

Für einen der Top Piloten würde ein Ausfall dann ja gleich zwei verpatzte Rennen bedeuten,
im einen Rennen der Ausfall und im darrauffolgenden außerhalb der Top-Ten starten. Diese Strafe halte ich für definitiv zu hoch, da die WM dann ja fast ausschließlich durch das Motorenreglement entschieden werden würde.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Ich finde die Regel generell für Blödsinn. Aber nur so ist es gerechter. Wie kommen die anderen dazu, die auch außerhalb der Punkteränge durchfahren?
Ein Fahrer fährt den GP durch, kommt als 10ter ins Ziel. Beim nächsten Rennen platzt ihm im Freitagstraining in der 2ten Runde der Motor. Ist er genau um 3 Runden länger gefahren als die BAR zB. und wird dann 10 Plätze zurückversetzt, während der andere einen neuen Motor hat.

Wenns das Schlupfloch nicht mehr gibt, ist das Risiko für alle gleich.

Das ist die Retourkutsche von B•A•R dafür dass sie wegen diesen seltsamen Quali-Regeln hinter nem Villeneuve bzw. Minardis starten haben müssen ....

Im nächsten Rennen gibts schön Punkte für die beiden Jungs .... :wink:

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

Eigentlich ist das ganze ja gar kein Problem:

Weg mit den Motorenbeschränkung. Sparen tut eh niemand, also ist das ein reines Mosleysches Scheinargument. Um das Wiederaufleben der Qualifikationsmotoren zu verhindern, werden diese verboten. Das ist einfach zu überprüfen und bei Zuwiderhandlung im ersten Fall mit $100'000 zu ahnden, im Wiederholungsfall mit Ausschluss aus dem Rennen für das betrogene und das darauffolgende. Und zwar das gesamte Team. Sowas lieben die Sponsoren...
Die Anzahl Motorenwechsel während dem Wochenende ist nicht limitert. Von mir aus können die Teams sogar einen Motorenwechsel während dem Rennen machen. Wäre zumindest spannend, das zu sehen.

Nächste

Zurück zu Allgemein