Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

BAR simuliert Doppelausfall

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 07. März 2005

Ihr seht das alles viel zu negativ. Max wollte doch eigentlich folgendes erreichen: Nur diejenigen Fahrer, welche Punkte bekommen haben, fahren die Auslaufrunde, weil die es sich verdient haben. Dadurch, dass die anderen Fahrer dies nicht tun, brauchen die Fans nicht so lange auf die Siegerehrung warten. Damit aber nun nicht jedes Rennen die gleichen Fahrer Punkte holen, müssen die ersten 8 mit dem alten Motor das nächste Rennen bestreiten, während die anderen 12 neue Motoren benutzen dürfen. Deshalb gibt es ja auch 19 Rennen: Wenn jetzt nämlich Schumacher das erste Rennen gewonnen hätte, dürfte er erst im 3. Rennen einen neuen Motor benutzen. Da er aber im zweiten Rennen mit dem alten Motor keine Chance hätte, gewinnt Barichello. Somit gewinnt Schumacher jedes ungerade Rennen und Barichello jedes gerade womit sichergestellt wäre, dass Schumacher vor Barichello Weltmeister wird. Alles klar?!

DrAli hat geschrieben:
Somit gewinnt Schumacher jedes ungerade Rennen und Barichello jedes gerade womit sichergestellt wäre, dass Schumacher vor Barichello Weltmeister wird. Alles klar?!

Tja und auch das ist Max mächtig in die Hose gegangen ....... :D

DrAli hat geschrieben:
ISomit gewinnt Schumacher jedes ungerade Rennen und Barichello jedes gerade womit sichergestellt wäre, dass Schumacher vor Barichello Weltmeister wird. Alles klar?!

logo, alles klar ;-)

Das BAR sich diese Möglichkeit zu nutze macht finde ich schon etwas ärgerlich. Aber es würde wohl jeder so handeln, wenn es keine Strafe mit sich zieht. Nur werden dann wohl in Zukunft alle ab Platz 8 ausfallen...

Auch peinlich war Michael Schumacher, erst hektisch von den Helfern erwarten da ser wieder reingeschoben wird und dann nachher so tun als ob der Motor was abgekriegt hat. Er wird nun auch seinen Motor wechseln.
Waren die Schummeleien doch bisher rein Schumis Sache, haben die anderen einfach nachgezogen, so fällt es jetzt natürlich nich tmehr so auf.

Es schummelt keiner, sie nutzen nur legal ein Lücke im Mosley`schen tollen Reglement.

Die "Motorschäden" von BAR dind ich sportlich nicht korrekt (reglementarisch schon) und ich denke, der Schumi hat das genau gleiche gemacht, nach seinem Crash... Schumi braucht jetzt den 3. Motor im 2. Rennen, wenn da die FIA glaubt, ihr Ziel erreicht zu haben...? Ich würde nach dem 2. Motorwechsel den Piloten nicht mehr fahren lassen, egal ob im Rennen oder Trainning...

und das Quali ist wirklich der grösst Witz, ich fand das 12 Runden-Quali immer noch das Beste, man könnte die Teams ja zwingen, in der ersten halben Stunde gewisse Runden zu fahren, aber so ist wirklich Schrott

C1 C1

Christoph hat geschrieben:
Die "Motorschäden" von BAR dind ich sportlich nicht korrekt (reglementarisch schon) und ich denke, der Schumi hat das genau gleiche gemacht, nach seinem Crash... Schumi braucht jetzt den 3. Motor im 2. Rennen, wenn da die FIA glaubt, ihr Ziel erreicht zu haben...? Ich würde nach dem 2. Motorwechsel den Piloten nicht mehr fahren lassen, egal ob im Rennen oder Trainning...

und das Quali ist wirklich der grösst Witz, ich fand das 12 Runden-Quali immer noch das Beste, man könnte die Teams ja zwingen, in der ersten halben Stunde gewisse Runden zu fahren, aber so ist wirklich Schrott

Ich würde eine ganz einfache Regel bei den Motoren einführen: :idea:
Maximal 12 Motoren für alle 19 Rennen. Jedes Team kann dies dann selber einteilen! Wer mehr als 12 Motoren braucht, da viele Platzer, soll den "alten" vom Saisonbeginn (hat halt schon 2 Rennen auf dem Buckel) wieder verwenden.
Dies wäre ganz einfach zu kontrollieren. Auch dann bei Motorenplatzer keine 10 Plätze mehr nach hinten.
So einfach würde es meiner Meinung nach gehen! :idea: :idea: :idea:

Rj Rj

:roll: Ob das langfristig wirklich einen Vorteil bringt, werden wir sehen, denn dieser neue Motor in Malaysia müsste auch in Bahrain halten, während die andern :angel: - die nicht versuchen die Regeln zu ihren Gunsten zu biegen :twisted: (klar, hilf dir selbst so hilft dir Gott) - in Bahrain mit frischem Motor dastehen, während der andere vom Glutofen bereits angebruzelt ist. :shine:

Rj hat geschrieben:
:roll: Ob das langfristig wirklich einen Vorteil bringt, werden wir sehen, denn dieser neue Motor in Malaysia müsste auch in Bahrain halten, während die andern :angel: - die nicht versuchen die Regeln zu ihren Gunsten zu biegen :twisted: (klar, hilf dir selbst so hilft dir Gott) - in Bahrain mit frischem Motor dastehen, während der andere vom Glutofen bereits angebruzelt ist. :shine:

Ausser man lässt den Motor in Malaysia in der Auslaufrunde hochgehen. :wink: Kommt sicher auch noch, wenn die Regeln nicht geändert werden.
Ginge ganz einfach: Ölpumpe auschalten und schon ist der Motor hops.
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

Die Ölpumpe kannste nur mit dem Motor abstellen. ;)

Wenn dir der Motor im zweiten Rennen hochgeht, dann wirst du ja bestraft. Dann muss man im 3ten Rennen 10 Plätze zurück. Das ist ja das perverse dran .....

C1 C1

Heinzelmann hat geschrieben:

Wenn dir der Motor im zweiten Rennen hochgeht, dann wirst du ja bestraft. Dann muss man im 3ten Rennen 10 Plätze zurück. Das ist ja das perverse dran .....

darum Regel ändern, siehe Vorschlag drei Einträge weiter oben!
Dies würde ganz klar die Kosten reduzieren. Dann brauchen die kleinen Teams nochmals ein paar Motoren für die Test. Das gibt dann so 18-20 Motoren pro Auto.
Das gute daran ist, es bleibt übersichtlich. Sonst muss man immer wieder schauen, wer jetzt 10 Plätze nach hinten muss, etc.
:x

ist aber schon schlau
"Der zweite ist der erste verlierer"

Wenn es darum gehen würde, wäre sicher bald ein Mechanismus erfunden, um den Motor hochzujagen... :lol:

Beitrag Dienstag, 08. März 2005

C1 hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:

Maximal 12 Motoren für alle 19 Rennen. Jedes Team kann dies dann selber einteilen! Wer mehr als 12 Motoren braucht, da viele Platzer, soll den "alten" vom Saisonbeginn (hat halt schon 2 Rennen auf dem Buckel) wieder verwenden.
Dies wäre ganz einfach zu kontrollieren. Auch dann bei Motorenplatzer keine 10 Plätze mehr nach hinten.
So einfach würde es meiner Meinung nach gehen! :idea: :idea: :idea:

die idee finde ich klasse, aber man müsste dann die motoren aus den ersten rennen lange "konservieren".. die müssten ja dann penibelst gereinigt und sehr speziell gelagert werden, was wiederrum eine verplombung unmöglich macht und dann fehlt die kontrolle, ob das wirklich der entsprechende motor war, oder irre ich mich da? vom grundsatz her finde ich die idee aber sehr gut.

Beitrag Dienstag, 08. März 2005

die regel von letzten jahr, daß man einen motor pro wochende benutzen durfte war für mich das, was noch am wenigstens unzumutbar ist.
alles was drüber hinausgeht geht in die falsche richtung und ist, wie man in australien deutlich gesehen hat, schlecht für den sport und schlecht für die spannung.
ist aber schon interessant, daß die fia gerade im motorenbereich, in dem ja die aufsässigen hersteller tätig sind massiv richtung kostensparen und einfachheit geht.....

Beitrag Mittwoch, 09. März 2005

Schwach von BAR-HONDA, zu versuchen, sich mit solchen billigen Tricks einen Vorteil gegenüber allen Teams, aber in erster Linie gegenüber kleineren und ehrlicheren Teams (wahrscheinlich werden bald auch andere Teams nachziehen). Wenn das nicht gestoppt oder zumindest geahndet wird, ist & bleibt es eine Sch.we.iner.ei gepaart mit ganz großer Unsportlichkeit.
Da muss die FIA jetzt ganz schnell reagieren. Ausserdem darf es nicht angehen, dass ein Team mit einem Budget wie es BAR-HONDA hat, sich solcher unfairness bedient. Mit cuore sportivo!

DrSpeed hat geschrieben:
Da muss die FIA jetzt ganz schnell reagieren. Ausserdem darf es nicht angehen, dass ein Team mit einem Budget wie es BAR-HONDA hat, sich solcher unfairness bedient. Mit cuore sportivo!

Es entspricht den Regeln, und was den Regeln entspricht, kann nicht unfair sein, oder sehe ich das jetzt falsch?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

C1 hat geschrieben:

ich stell mir grad vor, wie die letzten 5 GP dann 2h eine leere strecke gezeigt wird, weil kein team mehr auch nur 1 motor hat, der noch läuft...

thoraya hat geschrieben:
...
ich stell mir grad vor, wie die letzten 5 GP dann 2h eine leere strecke gezeigt wird, weil kein team mehr auch nur 1 motor hat, der noch läuft...

Wenn ich Teamchef wäre,und das absehbar ist, würde ich den letzten Motor auf 10.000 u/min drosseln und locker Weltmeister machen :wink:

Soviel zur Tiefe deiner Antwort.
Wer richtig bremst ist schneller!

McBenetton hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

Es entspricht den Regeln, und was den Regeln entspricht, kann nicht unfair sein, oder sehe ich das jetzt falsch?

Ich finde, man sollte die Regeln dahingehend ändern, dass man nicht in der Box ankommen darf. Wer am Schluss nicht über die Ziellinie fährt, hat das Rennen nicht beendet, wird nicht gewertet und damit Schluss.
Außerdem sollte man den Motor natürlich nur dann wechseln dürfen, wenn er wirklich kaputt ist, und nicht, weil man wegen irgendetwas anderem rausgeflogen ist.

DrSpeed hat geschrieben:
Schwach von BAR-HONDA, zu versuchen, sich mit solchen billigen Tricks einen Vorteil gegenüber allen Teams, aber in erster Linie gegenüber kleineren und ehrlicheren Teams (wahrscheinlich werden bald auch andere Teams nachziehen). Wenn das nicht gestoppt oder zumindest geahndet wird, ist & bleibt es eine Sch.we.iner.ei gepaart mit ganz großer Unsportlichkeit.

Heidfeld kriegt einen neuen Motor und bei Schumacher wird man ziemlich sicher den 2ten neuen Motor einbauen. Allesamt Teams mit tollem Budget. Sie machen nix regelwidriges ......

Das die FIA natürlich schnell ihr Eigentor ausbügeln muß, ist klar ....

McBenetton hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

Geschätzer "McBenetton". Auch Regeln können unfair sein! Nicht umsonst, ist ein großer Teil der Ferrari-Fans sich sicher, dass die meisten Reglementsänderungen gegen Ferrari gerichtet sind und nur das eine Ziel haben, Ferrari zu schwächen (wenn das mal nicht nach hinten los geht?).
Aber werter Racefan, Du zitierst mich falsch, denn ich habe nicht von Regeln gesprochen, sondern von unfairness (kleiner, aber feiner Unterschied).

@Heinzelmann. Ich glaube wir stimmen überein, dass die FIA (so wie Du trefflich formuliert hast) ihr Eigentor schnell wieder ausbügeln sollte & muss! Was aber Heidfeld & MS betrifft, sehe ich die Ausgangslage etwas anders. Besonders bei MS, der sein Rennen nicht kurz vor der Ziellinie abgebrochen hat um noch gewertet werden zu können und somit in der letzten Runde in die Box gefahren ist. MS hat sein Rennen aufgeben müssen (oder glaubst Du etwas das MS nicht gerne noch den einen oder anderen Punkt gerne mitgenommen hätte?), weil sein Auto ein Aufhängungsschaden hatte und da finde ich es nicht nur legetim, sondern sogar sein gutes Recht (nach den neuen Regeln) für das nächste Rennen einen neuen Motor einbauen zu lassen. Das gleiche gilt für mich auch bei "Quicki" ;) Nick. Mit cuore sportivo!

Es macht aber defacto keinen Unterschied, das auch Ferrari und Williams das Reglement (berechtigterweise) ausnutzen. Es kommt das selbe raus .........
Ob ich jetzt wirklich ausscheide, oder ob ich es so wie BAR praktiziere. Michael HÄTTE sicher gerne ein paar Punkte mitgenommen, genauso wie Nick. Aber HÄTTE ist nicht wirklich interessant .....

Im Endeffekt konnten Ferrari und Williams NUR wegen diesem Reglement den Motor wechseln. Und haben somit einen Vorteil in Malaysia.

Und es ist allen (bis auf Max Mosley) klar. Es wurden IMMER alle Schlupflöcher ausgenutzt. Noch dazu so ein großes, wie dieses. Warum sollten sie diesen Vorteil nicht nutzen??

Klare Aussage, der ich mich ja nur anschliessen kann.

Es macht aber defacto keinen Unterschied, das auch Ferrari und Williams das Reglement (berechtigterweise) ausnutzen. Es kommt das selbe raus .........
Ob ich jetzt wirklich ausscheide, oder ob ich es so wie BAR praktiziere. Michael HÄTTE sicher gerne ein paar Punkte mitgenommen, genauso wie Nick. Aber HÄTTE ist nicht wirklich interessant .....

Jetzt komme ich nicht mehr ganz nach. Michael Schumacher konnte doch gar nicht mehr weiterfahren, da sein Auto beschädigt war. Warum sollte er den Wagen einfach in die Box stellen?¿

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein