Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

BAR hat kapiert und kopiert!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 26. April 2004

Nun bestätigen sich meine Aussagen, wonach BAR den F2003GA bzw. F2004 Stück für Stück kopiert hat und damit Erfolg hat!
Was ist liebe FIA mit eurem Flügelverbot? Dieser an der Airbox angebrachte Zusatzflügel, gleicht genau diesen Abtriebverlust an der Hinter-Achse aus!
Genau wie ich es gesagt hatte! Warum sollte BAR zuerst eine Heckflügelvariante bringen und dann als dieser Verboten wurde, einfach die Ferrari-Variante kopieren! Ganz einfach, es bringt den gleichen effekt, da dieser Flügel nichts anderes macht, als die Luft zum Heckflügel hin zu leiten und diese zu beschleunigen!
Wer überdenkt nun dieses Reglement, welchen offensichtlich von Ferrari überlistet worden ist!
Wir wissen, 1% mehr Abtrieb bringt ca. 1zentel!
Nur um dies zu verdeutlichen! Daher bringt dieser Wing gute 2 zentel!
Aber nur wenn der Frontflügel auch richtig die Luft an jene Stellen bringt!
Und was haben wir gesehen, BAR hat auch diesen aus der Tasche gezaubert!
Nun zu BMW:
Es fehlt ihnen nun die Aerodynamik um richtig schnell zu sein, selbst Renault mit 40 PS Manko hätte Williams noch eingeholt würde das Rennen um 2 Runden länger dauern!
Der mechanische Abtrieb des FW26 ist mit der dicken Nase zu groß, bzw der Luftwiderstand!
Beim Überfahren der Curbs hüpft der Wagen und danach reißt der Venturi-Effekt ab!
Mercedes fuhr abermals mit 800U/min weniger als man sollte oder könnte!
Für euch eine kleine Formel! 100 Umdrehungen in der Minute, sind 10PS Leistung am Prüfstand! Fahrbarkeit ausgenommen!
Viel Pech hatte man zusätzlich, aber vielleicht kann man mit der neuen Ausbaustufe welche für Anfang Mai geplant ist, wieder volle Drehzahl fahren, dann sind 3-4 Zentel mehr speed möglich!
Renault wird ebenso wie BAR in Barcelona abermals vor BMW stehen, Mercedes wird dort vielleicht Renault halten können!

Alles in allem, war es wieder ein sehr langweiliger Renn-Sonntag!
Freue mich auf JPM und KIMI im Silberpfeil!
David sollte es Hill gleich tun und den rest der Saison Alex Wurz fahren lassen!
Bei David ist die Luft raus!

In diesem Sinne

euer echterF1profi

küsschen für Jutti :oops:
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

hi echter
langweilich hab ich gar nicht empfunden ..im gegenteil
tolle kämpfe.
aber als mercedes - oder jaguar fan kann ich mir schon vorstellen dass auch ich es dann sehr sehr langweilig empfinden würde.
und noch eins
freu mich auch auf montoya.. im ron dennis team.
mal sehen wer dann da die hörner abstösst.
dieses wochenende war montoya eh nur peinlich.
gruss :twisted:
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Frost hat geschrieben:
wie blind muß man sein, um den BAR für eine ferrarikopie zu halten?

allerdings :lol:
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

hi
man kann auch von uns ungesehenes kopieren!!!
und in der formel 1 gibts für uns "leien" vieles davon dass wir nie zu sehen bekommen werden oder?
wir sehen eh nur 10% vom waren geschehen.
und unter die verschalung schon gar nicht.
und wenn dann dann genau das was uns unter die nase gehalten wird*
jeder rennstall schaut sich um .. mit recht.
gruss :twisted:
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Frost hat geschrieben:
wie blind muß man sein, um den BAR für eine ferrarikopie zu halten?

wo liegen eigentlich die wesentlichen unterschiede zw. BAR und ferrari?

echterF1profi hat geschrieben:
100 Umdrehungen in der Minute, sind 10PS Leistung am Prüfstand!

dann sind ja 19.000 umdrehungen 1.900PS. wow! *g*
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

demnach hatte meine honda cbr600 über 1.400 PS ... WOW... :shock:

Wer überdenkt nun dieses Reglement, welchen offensichtlich von Ferrari überlistet worden ist!

Da sich mein Wissensstand bezüglich Technik, Aerodynamik, Fahrverhalten und Motorleistung in den letzten 14 Tagen um unglaubliche Weise verbessert hat, wüsste ich jemanden, der dies den Verantwortlichen hervorragend nahezubringen in der Lage ist.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

I.P. hat geschrieben:
100 Umdrehungen in der Minute, sind 10PS Leistung am Prüfstand!

Dürfte ich bitte mal die Quelle, aus der man solche Infos bekommt, erfahren?? Bitte!!!

Der mechanische Abtrieb des FW26 ist mit der dicken Nase zu groß, bzw der Luftwiderstand!

Interessant was bitte ist mechanischer Abtrieb?
Willst du damit irgendetwas ähnliches wie Downforce oder Anpressdruck zum Ausdruck bringen?

Es fehlt ihnen nun die Aerodynamik um richtig schnell zu sein,

Was haben die gar keine Aerodynamik???
Haben sie die verloren?

Und naja wenn der Begriff Aerodynamik das fließverhalten der Luft um einen Körper bezeichnet und sie gar keine Aerodynamik haben wo fahren die dann bitte?

Im luftleeren Raum?
Keine Luft= kein Luftfluss um den Körper= keine Aerodynamik

wieder volle Drehzahl fahren, dann sind 3-4 Zentel mehr speed möglich!
Renault wird ebenso wie BAR in Barcelona abermals vor BMW stehen, Mercedes wird dort vielleicht Renault halten können!

Halten können? Wie soll dass denn definiert sein?
Dass sie von den Renaults nicht überrundet werden?

Oder können die Silberpfeile gar das Tempo der Renaults in der Einführungsrunde mitgehen? Danach die schwächephase ihrer Reifen und in der Auslaufrunde sind sie dann von der Performance her wieder voll dabei.

Achja und Deine Prognose dass Mercedes in der Presse wegen eines Erfolgserlebnisses gefeiert wird ging nicht ganz auf.

Das Erfolgserlebnis 1 überragender WM Punkt knapp vor einem Sauber begünstigt durch den Ausfall eines BAR war zwar da.
Nur soweit ich die Presse verfolgt habe wurden nur die schwachen Leistungen der Nebendarsteller Button Schumacher und Montoya gewürdigt :roll:

Beitrag Dienstag, 27. April 2004

Zum mechanischen Abtrieb ist zu sagen, es verhält sich ähnlich wie zum mechanischen Grip!
Ein Grundkonzept ohne Beachtung der Aerodynamischen Anbauteile wie Diffusor Heck- u. Frondtflügel, erzeugt ebenso Daten für den Windkanal!
Eben genau dieses Umströmen eines Körpers!
Vieles wissen vielleicht nicht, das sogar die Auflage der Nase bzw die Blackboxen so geformt sind, das diese eine Art Grund Abtrieb dem Wagen geben können!
Gleiches gild auch im Serienfahrzeug, dort geht es auch um Abtrieb im Verhältnis zum Auftrieb im Zaun zu halten!
Jüngstes und bekanntestes Beispiel der Audi TT! Dieser erzeugte auch zu viel Auftrieb und dies ohne Spoiler!
Deine Argumente sind lächerlich! Warum sollte BMW keine Aerodynamik haben?
Ganz klar war zu lesen, das der FW26 keine Aerodynamischen Punkte mehr hat, um wie 2003 noch auf schnellen passagen extrem schnell zu sein!
Soll heißen, der BMW hatte seit eh und je immer zu wenig Abtrieb im verhältnis zum Vortrieb! Der Wagen hatte Aerodynamische mängel!
Die Kunst ist es die Luft so effektiv zu leiten, das sie bei gleichem Luftwiderstand für mehr Abtrieb und damit Bodenhaftung sorgt!

Ebenso ist die Leistungskurve der von mir genannten Formel unter anmerkung der maximalen Drehzahl zu sehen!
Nur so kann man natürlich von 10PS pro 100 Umdrehungen sprechen!

Und auch wurde gesagt, das Mercedes mit gedrosselter Power gute 80 PS verliert!
Sollte dies mit der neuen Ausbaustufe behoben sein, so kann man einem Renault sicher das Wasser reichen!
Zu beachten Kimi startete als letzter und David fuhr sich am ANFANG der ersten Runde den Flügel runter!
Diese von mir dagestellte Relation passt schon!
Aja und Mercedes schaffte zumindest auf einer Powerstrecke die Motorporbleme zu behebe, in diesem Bereich haben sie in nur 3 Wochen sehr gut gearbeitet!
Sie können schneller als alle anderen entwicklen!
So gesehen, geht es bei BMW zurück und Mercedes nach vorne!
Dies stimmt mich sehr positiv!

In diesem Sinne

euer echterF1profi :wink:

Zum mechanischen Abtrieb ist zu sagen, es verhält sich ähnlich wie zum mechanischen Grip!
Ein Grundkonzept ohne Beachtung der Aerodynamischen Anbauteile wie Diffusor Heck- u. Frondtflügel, erzeugt ebenso Daten für den Windkanal!

Meines Wissens nach ist der mechanische Grip (=mechanischer Abtrieb, Anm. d. Red. ;) ) eben genau der grip, der sich ohne aerodynamische teile aufbaut... sprich, durch die reifen, aufhängung, dämpfung, bremsbalance, usw... DAS ist mechanischer grip... falls du jedoch eine quelle nennen könntest, die mich überzeugt, bin ich gewillt, mein wissen demnach zu adaptieren...

Vieles wissen vielleicht nicht, das sogar die Auflage der Nase bzw die Blackboxen so geformt sind, das diese eine Art Grund Abtrieb dem Wagen geben können!

Natürlich ist die Nase aerodynamisch wohlüberlegt, sie teilt ja ganz am anfang die luft um den wagen, und ist somit mehr als wichtig für die gesamte aerodynamik... die blackbox (kasten, der daten mitprotokolliert) jedoch liegt sicher nicht an der außenseite des wagens, somit ist die aerodynamik der blackbox komplett uninteressant...

Deine Argumente sind lächerlich! Warum sollte BMW keine Aerodynamik haben?

Seine Argumente sind nicht lächerlich, sondern zynisch zu verstehen...

Soll heißen, der BMW hatte seit eh und je immer zu wenig Abtrieb im verhältnis zum Vortrieb!

Wo genau liegt die korrelation zwischen vortrieb (motor) und abtrieb (mechanische und aerodynamische komponenten? Quelle bitte

Ebenso ist die Leistungskurve der von mir genannten Formel unter anmerkung der maximalen Drehzahl zu sehen!
Nur so kann man natürlich von 10PS pro 100 Umdrehungen sprechen!

Woher hast Formel? Quelle bitte...

Sie können schneller als alle anderen entwicklen!
So gesehen, geht es bei BMW zurück und Mercedes nach vorne!
Dies stimmt mich sehr positiv!

McLaren wird am Saisonende hinter BMW liegen... Das hab ich jetzt mit meiner Formel ausgerechnet ;)

PS: Heinz Prüller beim Qualyfing in Imola: "Ich habe mir gestern die geheimsten Geheimnisse rund um die Formel 1 besorgt ... möchte sie damit aber jetzt nicht langweilen."

Gustav Brunner nannte diese Formel bei einem Besuch der C112er Sauber-Mercedes im Mai 2000!
Man kann aber auch häufig die bestätigungen dieser Aussagen von anderen Personen bekommen!
Ich glaube am letzten Renwochenende hatte sogar Christian Danner auf RTL diese Thema angesprochen und bestätigt!
Eine schriftliche Quelle werde ich auch versuchen zu ergattern, doch seit mir nicht böse, wenn ich nicht jede der Aussage belege, denn ich schreibe schnell mal zwischen durch und bin nicht gewillt diverse Fakten im Netz oder wo anders zu suchen!
Die Blackboxen sind für den Cw-Wert sehr wichtig, klar jedoch sind die von mir gemeinten Seitenkästen oder "Blackboxen"!
BMW kämpfte in vergangenen Jahren immer wieder mit dem Problem zu wenig Abrtrieb zu haben! Soll heißen der Wagen produziert bei einer Speed von Y nur einen Abtrieb von X! Berger meinte damals, der BMW müßte 400 Fahren um jene Abtriebswerte von Ferrari zu erzielen!
Detailierter bin ich doch schon auf dieses Theam eingegangen!
Bezüglich deiner Formel werden wir ja sehen wer recht behält!
Denn der FW26 ist am Limit!

Mfg an dich

Die Blackboxen sind für den Cw-Wert sehr wichtig, klar jedoch sind die von mir gemeinten Seitenkästen oder "Blackboxen"!

es ist nicht klar, da eine blackbox einfach was anderes ist als die seitenkästen... sie dient zB auch in flugzeugen zur datenauswertung bei abstürzen... somit ist ein wesentliches kriterium bei blackboxen die nahezu unzerstörbarkeit, jedoch sicher nicht die aerodynamik...

wenn schon fachbegriffe verwendest, wäre es klug, die richtigen zu nennen und nicht einfach irgendwelche...

könntest du bitte noch auf den mechanischen Grip / Abtrieb eingehen? danke

mfg auch an dich ;)

Wir reden von zwei paar Schuhen!
Ich sprach nirmals von einer Datenbox wie es ein Flugzeug in verwendung mit der "Blackbox" hat!
Dir ist es nicht bekannt, das in der F1 die Seitenkästen als jene bezeichnet werden!
Ist wohl auf die Optik zurück zu verfolgen, da ja früher der Kühler als mächtiges Element wie eine dicke schwarze Quarderförmige "Box" das bild des Boliden überschattete!
Kommt noch aud em Turbo-Zeitalter!
Sorry aber da haben wir ein kleines konunikatives Problem gehabt!

Bei mechanischem Grip spricht man von jenen Daten, welche der Wagen Wagen ohne Einwirkung der Aerodynamik erzielt! Ausgehen von der Aufhängung der Radgeometrie und der Dämpferkonfiguration wowie dem Chassis und dessen stabilität!
Berechnet man ein F1 Auto im Windkanal, so geht man von einer Basis aus welche dem Wagen mitsammt seiner Charakteristik als Element A darstellt! Dies ist der Wagen zwar mit angebauten Spilern, jedoch ohne Abtrieb erzeugender einstellung!
Viele wissen nicht, das zb ein Heckflügel Abtrieb produziert aber ebenso durch die von unten angeströmte Luft an die Unterseite des Wings, AUFTRIEB entwickelt! Ebenso bildet sich unter dem Frontflügel bei einem schlechten Chassis bzw Diffursor, welcher die Luft nicht schnell genug durch Kühler und Diffusor und Luftleitbleche leiten, eine Art Luftstau oder besser gesagt ein negatives Luftpolster, welches dem Wagen gefährlichen Auftrieb verschafft!
Ein sehr komplexes Thema welches ich gerne noch detailierter aufrolle!

Mfg an dich! :wink:

Wir reden von zwei paar Schuhen!
Ich sprach nirmals von einer Datenbox wie es ein Flugzeug in verwendung mit der "Blackbox" hat!
Dir ist es nicht bekannt, das in der F1 die Seitenkästen als jene bezeichnet werden!
Ist wohl auf die Optik zurück zu verfolgen, da ja früher der Kühler als mächtiges Element wie eine dicke schwarze Quarderförmige "Box" das bild des Boliden überschattete!
Kommt noch aud em Turbo-Zeitalter!
Sorry aber da haben wir ein kleines konunikatives Problem gehabt!

nein, wir reden zwar von was anderem, jedoch habe ich mit der begriffsbezeichnung recht...
Quelle: http://www.racingtrack.de/lexikon/lexikon/b.htm
ich warte auf eine dementprechende quelle deinerseits... ich denke, du verwechselst da was mit der airbox, die genau über dem helm des fahrers sitzt...

Bei mechanischem Grip spricht man von jenen Daten, welche der Wagen Wagen ohne Einwirkung der Aerodynamik erzielt! Ausgehen von der Aufhängung der Radgeometrie und der Dämpferkonfiguration wowie dem Chassis und dessen stabilität!

hier sagst du, mechanischer Grip sind die "Daten", welche man ohne einwirkung der aerodynamik erhält... welche daten?

hier sagst du, mechanischer grip ist der grip, welchen man im windkanal ohne aerodynamische anbauteile wie flügel oder spoiler erhält, also mit einwirkung der aerodynamik....

wieso widersprichst du dich hier genau um 100% und übergehst es dann?

Und zu guter letzt: wo ist der unterschied zwischen mechanischem grip und mechanischem abtrieb... ??? ich sehe keinen im gegensatz zu dir... auf eine erklärung wäre ich gespannt...

mfg ;)

Macht aber Spaß mit dir zu "quatschen"!

Darf ich kurz zu etwas sagen!
Meine Aussagen bezüglich des BAR, wird in diesem Moment von Dave Richards bestätigt!
Ist auch schon im Internet zu lesen!

So mein Freund wo waren wir stehen geblieben!
Aja, Blackbox und Airbox sowie Matchbox!
Letzteres ein Joke...
Nun, du hast ja ein Argument, einen Link mit verweis auf ein Lexikon!
Wir Sprechen von der technischen Bezeichnung zum einen und von der Aufbau-bezeichnung zum anderen!
Du hast recht, über dem Fahrer sitzt die Airbox und links und rechts neben dem Fahrer ist die größere Varainte der Airbox anbegracht nämlich rechts die Kühler für Wasser und Motor und links die Kühler für Öl und Motor!
Trotzdem spricht man als Techniker bei den beiden seitlich angebrachten Kühlern von den Blackboxen!
Eben auf Grund der optischen Tatsache! Hat sich im laufe der Jahre so durchgesetzt, vermutlich um diesen 3 Kühleinrichtungen ( ohne Bremsanlage ) einen gewissen unterschied zu geben!
Ich bring dir auch eine Quelle okay!

Zu "Daten" kann ich nur sagen "Wintertests" denn da sind die Wagen mit Querbeschleunigungssensoren ausgestattet!
Anosnsten spricht man eben von diesen mir genannten Umstand der einzelnen Elemente, Aufhängung, Dämpfer ect.
Bei mechanischem Abtrieb, reden wir von einem Ausgangswert welchen der Wagen ohne Einfluß der unterschiedlichen Setup konfigurationen erzielt!
Beim mechanischen Grip, spielt die Luft keine Rolle um es kurz zu sagen!

Mfg an dich!

Ps: arbeiten sollte ich auch noch *g*

wenn sich der begriff "blackbox" für die seitenkästen sich in der technik etabliert haben, ist es bestimmt nicht schwer, jemanden zu finden, der das bestätigen kann... sei es im internet oder ein anderes mitglied hier im forum... so lange hier nichts kommt, bleib ich ganz einfach bei meiner meinung...

zum anderen thema: mechanischer grip = mechanischer abtrieb... das hat beides, im gegensatz zu deinen behauptungen, nichts mit der aerodynamik zu tun... (wieso sollte es sonst den aerodynamischen grip/abtrieb geben)...

mir macht das diskutieren mit dir auch spaß ;) aber es wäre wünschenswert, wenn du prägnanter und weniger "drum rum" reden würdest... auch wären ein paar quellen interessant zu bringen...

ein satz wie
Viele wissen nicht, das zb ein Heckflügel Abtrieb produziert aber ebenso durch die von unten angeströmte Luft an die Unterseite des Wings, AUFTRIEB entwickelt!

wirkt auf den ersten blick mächtig schlau... wenn man die sache jedoch näher betrachtet, ist das DAS simpleste grundkonzept der aerodynamik, warum flugzeuge fliegen können usw...

solche sätze finden sich sehr häufig in deinen beiträgen, die aber IMHO nur dazu dienen, wissen "vorzugaukeln"...

PS: google hat jedenfalls nichts davon gewusst, dass die seitenkästen auch blackbox heißen...

aber vielleicht haben die F1-techniker ja keinen internetanschluss :wink:

Die Seitenkästen heißen auf Fachchinesisch (=Englisch) Side Pods. Ich habe noch kein anderes Wort dafür gehört, und ich habe schon viel gehört.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Herr Profi... ihre stellungnahme, bitte... 8-)

Wow,
da besucht man mal seit langem das Forum und es liest sich wie ein Kabarettprogramm *GGG*.
Zum Thema, Blackbox und Seitenkästen sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Allerdings wäre es sicherlich einen Versuch wert die Blackbox freistehend auf der Fahrzeugnase zu montieren um ihr so zu mehr öffentlichem Interesse und Publicity zu verhelfen ;).
Außerdem bekäme dann der Begriff Datensammeln einen viel konkreteren Beigeschmack. Problematisch könnte es nur werden wenn alle Blackboxen ab 2008 gleich aussehen, sprich schwarz (Achtung: Ironie) und statt den Seitenkästen bzw. auf den Seitenkästen montiert würden.
Denn dann könnte man tatsächlich vom Seitenkasten sprechen und dabei die Blackbox meinen bzw umgekehrt die Blackbox zum Seitenkasten machen. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann dass es die FIA tolerieren würde wenn in einer Blackbox Lufteinlässe vorhanden wären.
Falls jetzt jmd verwirrt ist, mir gehts genauso.

Tatsache ist, eine Blackbox ist kein Seitenkasten, zumindest nicht bis 2008 ;)
1000PS.net

Beitrag Mittwoch, 28. April 2004

ihm ist wahrscheinlich side-pod auf der zunge gelegen, aber blackbox eben eingefallen... naja, was solls, hauptsache ein fachbegriff... :wink:

Was mich an diesem Thread stört, ist die Überschrift. Von wegen BAR hätte kopiert. Diese Zusatzflügel an der Airbox müssen auch vom Konzept her zum Wagen passen, ansonsten könnte jedes Team ihre Boliden sinnlos mit Flügeln behängen und dann auf Anhieb eine Sekunde schneller sein.
Wenn man manche Beiträge liest, drängt sich der Verdacht auf Ferrari ist das einzige innovative Team und alle anderen kopieren nur.So'n Quatsch - "Haikiemen" , die Flügel an der Airbox usw.- hat es alles schon mal gegeben.

chtrunk hat geschrieben:
Herr Profi... ihre stellungnahme, bitte... 8-)

Herr Profi ist zur Zeit gerade Spielzeugauto-Rennen fahren - siehe sein Beitrag in der FE - und kann nicht antworten
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Alex82 hat geschrieben:
Wow,
da besucht man mal seit langem das Forum und es liest sich wie ein Kabarettprogramm *GGG*.

Dies ist sicherlich nicht auf die sachkundigen und informativen Beiträge der langjährigen Forumsmitglieder zurückzuführen. Ich empfehle Dir das Studium derjenigen Threads, die älter als 20 Tage sind, da ist nun wirkliche Sachkunde und weniger Kabarettprogramm gefragt
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Nächste

Zurück zu Allgemein