MartinS hat geschrieben:
Ich woltte und will hier mit meiner Aussage lediglich sagen, dass man trotz oder anhand der Tests sich noch kein Urteil erlauben kann, höchstens eine momentane Tendenz. Und die fällt bei vielen wie dir auch aus irgendwelchen Gründen ziemlich negativ aus. Doch dazu sollte man meiner Meinung nach halt erstmal die ersten sechs Rennen abwarten, dann kann man das genauer beurteilen.
Ich behaupte auch nicht dass Kimi von nun an drei Jahre lang hinter Massa herfahren wird, es geht ja jetzt primär um den Start in die aktuelle Saison. Da Kimi neu im Team ist erwarte auch ich dass er noch stärker werden wird. In Hinblick auf die WM dürfte er aber sehr schnell in eine wenig aussichtsreiche Position kommen, wenn man mal davon ausgeht dass sich die Eindrücke von den Tests in Melbourne und in vielleicht abgeschwächter Form in den nächsten Rennen bestätigen sollten. Und ich gehe eben davon aus dass die Testzeiten in Teamduellen doch einigermaßen aussagekräftig sind. Und das tun m.E. die meisten, man werfe nur mal einen Blick auf den rapiden Sturzflug der Wettquoten auf einen Weltmeister Massa im Vergleich zu Kimi innerhalb den letzten Wochen.
MartinS hat geschrieben:
Aber das kann man halt meiner Meinung nach bisher noch nicht beurteilen. Es werden sich genügend Testfahrten in den letzten Jahren finden lassen, in denen McLaren vorne stand. Trotzdem wurden die letzten Titel von Renault und Ferrari gewonnen.
Ja, da ist zum Teil schon große Vorsicht geboten, allerdings waren die Testergebnisse von McLaren-Mercedes im letzten Jahr auch nicht viel besser als das abschneiden in der WM.
Und die guten Eindrücke vor der Saison 2005 wurden ja damit bestätigt dass McLaren-Mercedes mehr Rennen als das Weltmeisterteam gewonnen hat.
MartinS hat geschrieben:
Und wenn wir grade beim Argumentieren sind:
Wenn du behauptest, dass Räikkönen den Montoya vor einem Jahr bei den Wintertests ziemlich dominiert hat und sagst du hast das selbst schon überprüft, warum untermauerst du dann dein Argument nicht mit den von dir recherchierten Fakten und Zahlen?Dann wäre es viel stichfester statt es einfach nur zu behaupten
Ich bin gewiss keiner, der sich nicht von anderen STICHFESTEN Argumenten überzeugen lässt.
Ok, hier sind noch die Fakten als nackte Zahlen.
Kimi gewann mit 4:1 in den letzten zwei Testwochen vor Saisonstart 2006 im direkten Duell mit Montoya. Die Zusammentreffen fanden an folgenden Tagen statt:
15.2 Valencia: Kimi mit 1:11.185 zu 1:12.462
16.2 Valencia: Kimi mit 1:11.173 zu 1:11.188
21.2 Barcelona: Kimi mit 1:17.790 zu 1:18.875
22.2 Barcelona: Kimi mit 1:15.223 zu 1:16.538
Dazu dann der Sieg von Monty am
23.2 in Barcelona mit 1:14.588 zu 1:15.475.
Das macht einen durchschnittlichen Vorsprung für Kimi von 0,56 Sekunden.
Zum Vergleich die letzten zwei Testwochen 2007 bei Ferrari:
Beim 5:1 von Massa in Bahrain betrug dessen durchschnittlicher Vorsprung auf KR 0,39 Sekunden.