Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

bahrain test

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 05. März 2007

@shoemaker:
Wenn du es schon so siehst, musst du auch anfügen, dass von den ersten beiden Tagen in Vallelunga, wo Massa schneller war, dieser den neuen Wagen hatte und Kimi das erste Mal im alten Ferrari saß.Aber auch das habe ich oben geschrieben.
Mit dem Regen in Vallelunga das habe ich doch erwähnt oder hast du das überlesen?
Und ob und wie die Voraussetzungen in Bahrain waren, das können wir als Laien nicht sicher sagen .
Und dass Räikkönen den Montoya in den Tests vor einem Jahr dominiert hat, das würde ich nicht so stehen lassen oder soll ich mir nochmal die Mühe machen und diese Ergebnisse auch nachsehen? :roll:

MartinS hat geschrieben:
Wenn du es schon so siehst, musst du auch anfügen, dass von den ersten beiden Tagen in Vallelunga, wo Massa schneller war, dieser den neuen Wagen hatte und Kimi das erste Mal im alten Ferrari saß.Aber auch das habe ich oben geschrieben.
Mit dem Regen in Vallelunga das habe ich doch erwähnt oder hast du das überlesen?

Ja, Massa hat auch zweimal profitiert, bei deiner Formulierung kam es aber eher so rüber als ob Kimi dort insgesamt Benachteiligte gewesen wäre, darum kam ich nochmals kurz darauf zurück.

MartinS hat geschrieben:
Und ob und wie die Voraussetzungen in Bahrain waren, das können wir als Laien nicht sicher sagen .

Doch, dass die Bedingungen bei 6 Testtagen mit Sonnenschein sehr viel idelaer zum Verlgeich zweier Piloten sind als Tage an denen es regnet waage ich auch als laie zu behaupten.
Und den Vergleich beim Bahrain Test hat Kimi einfach haushoch verloren, obwohl er sich da langsam an das Auto und die Reifen gewöhnt haben sollte.

MartinS hat geschrieben:
Und dass Räikkönen den Montoya in den Tests vor einem Jahr dominiert hat, das würde ich nicht so stehen lassen oder soll ich mir nochmal die Mühe machen und diese Ergebnisse auch nachsehen? :roll:

Nein, das habe ich schon selbst gemacht bevor ich die Behauptung aufgestellt habe :-P
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Wenn das bei meiner Aussage so rüberkam, dann hast du das schlichtweg falsch interpretiert. Ich woltte und will hier mit meiner Aussage lediglich sagen, dass man trotz oder anhand der Tests sich noch kein Urteil erlauben kann, höchstens eine momentane Tendenz. Und die fällt bei vielen wie dir auch aus irgendwelchen Gründen ziemlich negativ aus. Doch dazu sollte man meiner Meinung nach halt erstmal die ersten sechs Rennen abwarten, dann kann man das genauer beurteilen.
Und wenn meine Aussage ziemlich pro Räikkönen rüberkam, dann kommt deine genauso gut ziemlich pro Massa rüber.
Aber das kann man halt meiner Meinung nach bisher noch nicht beurteilen. Es werden sich genügend Testfahrten in den letzten Jahren finden lassen, in denen McLaren vorne stand. Trotzdem wurden die letzten Titel von Renault und Ferrari gewonnen.
Deswegen würde ich einfach nicht zuviel in Testzeiten hineininterpretieren, sondern einfach mal ein paar Rennen abwarten, bevor ich hier schon Fahrer abschreibe. Oder ist dieser mein Standpunkt so unverständlich?
Und trotz Sonnenschein weiß keiner nun mal genau, wer wann wie lange und schwer gefahren ist.
Und wenn wir grade beim Argumentieren sind:
Wenn du behauptest, dass Räikkönen den Montoya vor einem Jahr bei den Wintertests ziemlich dominiert hat und sagst du hast das selbst schon überprüft, warum untermauerst du dann dein Argument nicht mit den von dir recherchierten Fakten und Zahlen?Dann wäre es viel stichfester statt es einfach nur zu behaupten :roll:
Ich bin gewiss keiner, der sich nicht von anderen STICHFESTEN Argumenten überzeugen lässt.

MartinS hat geschrieben:
Wenn du behauptest, dass Räikkönen den Montoya vor einem Jahr bei den Wintertests ziemlich dominiert hat und sagst du hast das selbst schon überprüft, warum untermauerst du dann dein Argument nicht mit den von dir recherchierten Fakten und Zahlen?Dann wäre es viel stichfester statt es einfach nur zu behaupten :roll:

Lieber MartinS, irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass diese Aussage von Dir selbst kam als Antwort auf mein Posting:

MartinS hat geschrieben:
Dazu noch was Interessantes: Vor der Saison 2005 war bei gut zwei Dritteln der gemeinsamen Tests ein gewisser JPM aus Columbien schneller als ein KR aus Finnland.

Ich habe das einfach mal so hingenommen und nicht überprüft, im Vertrauen darauf, dass Du das schon so gemacht hast...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

MartinS hat geschrieben:
Ich woltte und will hier mit meiner Aussage lediglich sagen, dass man trotz oder anhand der Tests sich noch kein Urteil erlauben kann, höchstens eine momentane Tendenz. Und die fällt bei vielen wie dir auch aus irgendwelchen Gründen ziemlich negativ aus. Doch dazu sollte man meiner Meinung nach halt erstmal die ersten sechs Rennen abwarten, dann kann man das genauer beurteilen.

Ich behaupte auch nicht dass Kimi von nun an drei Jahre lang hinter Massa herfahren wird, es geht ja jetzt primär um den Start in die aktuelle Saison. Da Kimi neu im Team ist erwarte auch ich dass er noch stärker werden wird. In Hinblick auf die WM dürfte er aber sehr schnell in eine wenig aussichtsreiche Position kommen, wenn man mal davon ausgeht dass sich die Eindrücke von den Tests in Melbourne und in vielleicht abgeschwächter Form in den nächsten Rennen bestätigen sollten. Und ich gehe eben davon aus dass die Testzeiten in Teamduellen doch einigermaßen aussagekräftig sind. Und das tun m.E. die meisten, man werfe nur mal einen Blick auf den rapiden Sturzflug der Wettquoten auf einen Weltmeister Massa im Vergleich zu Kimi innerhalb den letzten Wochen.

MartinS hat geschrieben:

Aber das kann man halt meiner Meinung nach bisher noch nicht beurteilen. Es werden sich genügend Testfahrten in den letzten Jahren finden lassen, in denen McLaren vorne stand. Trotzdem wurden die letzten Titel von Renault und Ferrari gewonnen.

Ja, da ist zum Teil schon große Vorsicht geboten, allerdings waren die Testergebnisse von McLaren-Mercedes im letzten Jahr auch nicht viel besser als das abschneiden in der WM.
Und die guten Eindrücke vor der Saison 2005 wurden ja damit bestätigt dass McLaren-Mercedes mehr Rennen als das Weltmeisterteam gewonnen hat.
MartinS hat geschrieben:
Ich bin gewiss keiner, der sich nicht von anderen STICHFESTEN Argumenten überzeugen lässt.

Ok, hier sind noch die Fakten als nackte Zahlen.

Kimi gewann mit 4:1 in den letzten zwei Testwochen vor Saisonstart 2006 im direkten Duell mit Montoya. Die Zusammentreffen fanden an folgenden Tagen statt:

15.2 Valencia: Kimi mit 1:11.185 zu 1:12.462
16.2 Valencia: Kimi mit 1:11.173 zu 1:11.188
21.2 Barcelona: Kimi mit 1:17.790 zu 1:18.875
22.2 Barcelona: Kimi mit 1:15.223 zu 1:16.538
Dazu dann der Sieg von Monty am
23.2 in Barcelona mit 1:14.588 zu 1:15.475.

Das macht einen durchschnittlichen Vorsprung für Kimi von 0,56 Sekunden.

Zum Vergleich die letzten zwei Testwochen 2007 bei Ferrari:
Beim 5:1 von Massa in Bahrain betrug dessen durchschnittlicher Vorsprung auf KR 0,39 Sekunden.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Beitrag Dienstag, 06. März 2007

@McBenetton:
Das habe ich ja überprüft, wie gesagt zwei Drittel, doch ich hätte es auch hinschreiben müssen in Zeiten, falls du das meinst, da habe ich einen Fehler gemacht, denn behaupten kann man so etwas immer.
Und die Aussage in Bezug auf shoemaker hat sich ja auf die Tests vor der Saison 2006 bezogen, also ein Jahr später.

@shoemaker: Danke für die Zeiten
Was das andere betrifft: Um ehrlich zu sein mit Wettquoten kenne ich mich nicht wirklich aus und beschäftigew ich mich auch nicht wirklich. Finde das fast schon lächerlich, wenn gleich nach dem letzten Rennen einer Saison auf die nächste gewettet wird...
Ansonsten teile ich fast deine Meinung. Bestimmt wird Massa zu Beginn etwas stärker sein, aber Kimi wird aufholen. Wie schnell er aufholt, wird auch seine WM-Chancen beeinflussen.
Was Testfahrten angehen, mit McLaren hast du Recht, doch schau Hondas Testfahrten letztes Jahr an, du wirst immer positive oder negative Beispiele finden.
Was mir aber gerade so einfällt völlig wertneutral mal so in den Raum geworfen:
Jeder Fahrer hat Strecken, auf denen es besser und schlechter für ihn läuft. Siehe SChumacher jahrelang in Spa top. Interessant bei diesen Tests dieses Jahr fand ich, dass in Jerez und Valencia Kimi vor Massa lag und Massa bekanntlich in Bahrain fast immer vor Kimi. Vielleicht liegt Bahrain einfach Massa und Jerez und Valencia besser Kimi.... :roll:

MartinS hat geschrieben:
@shoemaker: Danke für die Zeiten
Was das andere betrifft: Um ehrlich zu sein mit Wettquoten kenne ich mich nicht wirklich aus und beschäftigew ich mich auch nicht wirklich. Finde das fast schon lächerlich, wenn gleich nach dem letzten Rennen einer Saison auf die nächste gewettet wird...
Wettquoten sind immer gut und vor allem äusserst ehrlich.
Blödsinn erzählen können nämlich viele Leute, Geld auf einen Blödsinn setzen tun schon weniger. :D

-> Ausser wenn ein 7-facher dabei ist. Dann gibt es die blödsinnigesten Wettquoten die man je gesehen hat. Dank Schumi (wurde er jetzt '06 WM oder nicht....? - gggg), und ein paar besonders intelligenter Leute welche die Quoten ins Nirvana gejagt haben, konnte jeder der nicht total auf den Kopf gefallen ist, ohne viel Risiko (so eine billige Absicherungswette habe ich noch nie im Leben gemacht), aus einem 100er ein 10'000er machen......
Danke Mischael und danke Mischaels Fans, ich habe euch alle lieb! :D)

Beitrag Mittwoch, 14. März 2007

mh, Ferrari war in der zweiten Woche immer noch deutlich vorne, und das obwohl sie durch die neue Heckflügelveordnung um 6 km/h auf der Geraden eingebremst wurden. Da sieht man mal, wie gut die auf der Runde sind.

Vorherige

Zurück zu Allgemein