allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Wenn die Zeitabstände bei Testfahrten wirklich Bände sprechen würden, dann wüsste ich ein paar Fakten, die noch weitaus dickere Bände sprechen: Bei Sauber ist ein Fisichella dem guten Pippo um die Ohren gefahren. Du würdest aber nicht behaupten, dass Hanskarl ein besserer Fahrer als Massa ist, oder?
Aber ich meine, die Testfahrten sagen nicht allzuviel aus.
Sicher - es sind nur Tests. Aber beide Fahrer waren bei diesen Tests auf der Strecke, und zwar mit Longruns. Ich spreche ja nicht von Vergleichen zwischen McLaren und Ferrari und Renault usw. - sondern rein teamintern - eben das, was beide Fahrer des gleichen Teams so zeigen. Und mein jetziger Eindruck ist eben, dass Massa mehr aus der roten Karre rauszuholen vermag als Raikkonen.
Kimi ist neu im Team, möglicherweise fährt er wirklich ein anderes Programm usw.
Natürlich, all das muss man dem schnellsten McLaren-Fahrer der letzten Jahre zugute halten, aber nun ist er in einem neuen team, fährt das gleiche Auto wie Massa, und hat denselben in den ganzen Wintertests nicht ein einiges Mal schlagen können - für mich schon ein Zeichen. Aber vielleicht nur ein kleines...
Sollte Massa gegen Mitte der Saison noch immer schneller sein, revidiere ich gerne meine Meinung. Aber wegen ein paar schneller Testrunden ist er für mich noch nicht der nächste Viiiiielzuwenigfache.
Das sehe ich genauso. Beim Quali und im Rennen kommt's letzendlich drauf an...
Zu letzterem könnte ich nen Roman schreiben, aber lassen wir das mal.
Genau...
Ansonsten ließ er während der Saison in der Tat einen Aufwärtstrend erkennen, was auch dringend nötig war, da ja vor dem USA-GP sein Platz bei Ferrari offenbar alles andere als gefestigt war.
Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Auch zu Zeiten des weniger grossen Erfolges ist meines Wissens nicht ein deutliches oder kritisches Wort seitens der Ferrari Teamleitung (Graf, Todt oder Brawn) verlautbart worden. Vielleicht teamintern, aber das wissen nur diese drei Götter.
Ja, von mir aus eine überragende Runde. Aber zur Beurteilung als überragend ziehe ich lieber die gesamte Karriere eines Fahrers heran als eine Testrunde auf einer Tilkeschen Mickymausretortenstrecke.
Wobei all die anderen Fahrer, die vor Ort waren, diese Tilkesche Mickymausstrecke auch über eine Woche lang befahren mussten.
Als Sepp Herberger vor Jahrhunderten den Spruch prägte "Der Ball ist rund" oder "Ein Spiel dauert 90 Minuten", war das erstens wahr und zweitens auch halbwegs originell. Wenn die Beckmanns dieser Welt seitdem diese Sprüche in jedem öden Freundschaftsspiel 20 mal wiederholen, sind sie noch immer wahr, aber nicht übermäßig originell, sondern nerviges Geblubber. Du verstehst was ich meine?
Natürlich verstehe ich, was Du meinst, und ich weiss es nur zu gut. Unser gemeinsamer Freund noir hat hierzu mal eine geniale Persiflage geschrieben, muss ich mir unbedingt mal wieder raussuchen, denn bei adrivo wird ja nix gelöscht... welche nichts anderes besagt, als dass dieses Geblubber von jedem, der meint ein Interview geben zu müssen zu hören ist. Wohl wahr... Aber es ist eben nicht nur Massa, der Seifenblasen in die Luft bläst...
Bei allem Verständnis für die rote Euphorie: Es waren eben nur Testfahrten, weiter nichts. Während der Wintertests standen auch mal ein Heidfeld und ein Coulthard ganz oben auf der Zeitenliste. Die haben deswegen die WM auch noch nicht 100%ig in der Tasche.
Auch wieder richtig. Aber ich schrieb ja auch nicht, dass Massa die WM 100%ig in der Tasche hat, sondern nur, dass ich meine, dass wohl Massa in den Trainings eine bessere Leistung gezeigt hat
Wie gesagt, ich sehe mir lieber die ganze Karriere eines Fahrers an. Da macht Räikkönen den weitaus besseren Eindruck. Nicht nur durch die Zahl der Siege und auch nicht nur durch die Qualität seiner Siege (Massa fuhr zweimal mit dem bei weitem schnellsten Auto zum Sieg. Imho eine Leistung, die jeder Fahrer im Feld zu erbringen imstande sein müsste.).
Kimi Raikkonen war bei McLaren immer der bessere Fahrer als alle seine Teamkollegen und hat sie eindeutig beherrscht und dominiert, sowohl im Quali als auch in den Rennen - keine Frage. Er war zeitweise sogar der schnellste Fahrer im Feld, obwohl ohne roter Farbe unterwegs. Auch seine Rennsiege waren grossartig und verdient (zumal er ja gegen einen Vielzuwenigfachen und einen spanischen Torrero gefahren ist
) - aber im direkten Vergleich jetzt, zu diesem Zeitpunkt und im gleichen Auto scheint - ich sage bewusst scheint, um nicht provokativ zu wirken - er gegen Massa den kürzeren zu ziehen.
Prognosen, ob Massa der bessere Fahrer ist oder nicht, ob er sympathischer ist oder nicht, ob er der zukünftige Vielzuwenigfache ist oder nicht, wage ich erst gar nicht abzugeben.