Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

bahrain test

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 27. Februar 2007

Kovaleinen soll heute einen schlimmen Unfall gehabt haben.
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

ReinhardThorbi hat geschrieben:
Kovaleinen soll heute einen schlimmen Unfall gehabt haben.

Soll nicht nur, hat er auch.

@MichaelZ: erkältet? :D

@RenaultF1: ja ein bisschen... :wink:

Zu Heikki Kovalainen: Ja, er hatte einen schweren Unfall heute. Er verlor seinen Renault aus bislang ungeklärten Gründen, drehte sich und schlug mit der rechten Seite bei hoher Geschwindigkeit in die Leitplanken ein. Nicht nur die rechte Seite des Renaults wurde in Mitleidenschaft gezogen, auch die Leiplanken waren nach dem Einschlag gebogen. Nach dem Unfall setzte sich Kovalainen aufgrund eines Schocks erstmal auf die Strecke. Zum Glück blieb Kovalainen bei dem Unfall unverletzt! Bilder gibt es auch einige im Netz, zum Beispiel auf der Konkurrenzseite.

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

MichaelZ hat geschrieben:
Woher kannst du sagen, dass die Neuigkeiten nichts gebracht haben? Ferrari hat heute den Ton angegeben. Zugegeben war Kimi Räikkönen heute wieder langsamer als Felipe Massa, aber das dürfte eher am Fahrer liegen. Momentan scheint Massa einfach der bessere der beiden zu sein. Man kann sich ja keine Sekunde mehr wegen paar neuer Teilchen erhoffen, viele fahren nicht mal mit einem komplett neuem Auto ne Sekunde schneller *hust* Toyota *hust* Red Bull.
Der Kimi war mit dem neuen Aeropaket unterwegs...
Massa noch mit dem alten...... ggg
Daher ist das -nichts gebracht-, zumindest vorerst, nicht unberechtigt. :wink:

Mittagszeiten:
Kovalainens Karre ist immmer noch Schrott......
1 MAS 1'30.640 45
2 HAM 1'31.178 18
3 FIS 1'31.967 59
4 DLR 1'31.971 34
5 RAI 1'31.999 48
6 HEI 1'32.254 49
7 BUT 1'32.293 49
8 LIU 1'32.359 42
9 KUB 1'32.735 27
10 SCH 1'33.054 44
11 COU 1'33.146 8
12 SAT 1'33.601 61
13 BAR 1'33.659 14
14 TRU 1'34.689 11
15 WEB 1'41.400 2

Heute ist Massa mit der neuen Karre unterwegs.. vllt. bringts ja doch was ^^

Ja Felipe Massa fährt mit dem neuen Aerodynamikpaket und schon ist der Abstand zwischen ihm und Kimi Räikkönen noch größer....

Beitrag Donnerstag, 01. März 2007

1 MASSA Ferrari 1'29.989 44
2 KOVALAINEN Renault 1'30.384 46
3 FISICHELLA Renault 1'30.498 39
4 RAIKKONEN Ferrari 1'30.534 46
5 ALONSO McLaren 1'30.564 41
6 BARRICHELLO Honda 1’31.067 63
7 SPEED Toro Rosso 1'31.500 66
8 COULTHARD Red Bull 1'31.589 40
9 WEBBER Red Bull 1'31.742 34
10 KUBICA BMW 1'31.751 73
11 SCHUMACHER Toyota 1’31.791 39
12 BUTTON Honda 1’31.887 37
13 HEIDFELD BMW 1'31.845 50
14 DELAROSA McLaren 1'31.985 44
15 MONTAGNY Toyota 1'32.264 51
16 SATO Super Aguri 1'33.337 51

Jetzt scheinen die Teams langsam aber sicher Ernst zu machen mit den Tests der schnellen Runde!
Woher die nur diese Zeiten nehmen mit schlechteren Reifen und Motoren die limitiert in der Drehzahl sind.............

Massa scheint den Räikkönen, zumindest auf ein Runde, wirklich jederzeit (während den Tests) im Griff zu haben.
Dass Kimi nicht mithalten kann, hatte ich mir schon gedacht, aber dass er so abstinken würde finde ich doch sehr überraschend.......

Schön das Renault sicht nun endlich mal wirklich zeigt. Hätte nämlich nicht gedacht, dass das auto plötzlich so viel schlechter wäre, und sooo lahm ist der Fisico ja auch net

@ stuephi: Du weißt ja ned mit welchen Programmen Räikkönen und Massa unterwegs waren, oder??
Kann sein, dass der eine eher Longruns bzw. der andere Qualirunden simuliert??
Ich denke man kann erst nach der Quali in Melbourne sehen, wer wirklich der schnellere ist.
[img:91c44c3e56]http://www.formel1.de/ftp_adrivo/story/425_200/0115695.jpg[/img:91c44c3e56]

Also ich sehe Felipe Massa doch deutlich vor Kimi Räikkönen, zumindest momentan, bei Renault scheint das Teamduell ziemlich ausgeglichen zu sein.

Von den Teams scheint Ferrari derzeit voran vor Renault und McLaren Mercedes. Dahinter lauern BMW Sauber, Honda und neuerdings auch Red Bull und Toro Rosso, die schneller als Toyota sind. Williams ist schlecht einzuschätzen, weil sie nicht mehr mit den anderen Teams getestet haben. Also ich glaube es wird eine spannende Saison, aber mehr als 2 oder 3 Teams werden wohl nicht um die WM kämpfen, weil viele denken ja, dass 5 oder mehr Teams 2007 in der Lage sein könnten um den Titel mitzukämpfen.

Beitrag Freitag, 02. März 2007

MichaelZ hat geschrieben:
Also ich glaube es wird eine spannende Saison.....
Dein Wort in Gottes Ohr.... :wink:
FLYFINN hat geschrieben:
@ stuephi: Du weißt ja ned mit welchen Programmen Räikkönen und Massa unterwegs waren, oder??
Kann sein, dass der eine eher Longruns bzw. der andere Qualirunden simuliert??
Ich spreche ja nicht nur von diesem einen Tag. :wink:
Über die ganzen Tests betrachtet hatte Massa eigentlich immer die Nase vorne, dies wurde auch von 'unabhängigen' Leuten vor Ort so gesehen.
Musst diese Kommentare jetzt aber selber im Blog zusammensuchen.....
Zudem spricht für Massa auch, dass er 2. Hälfte letzte Saison sehr viele schnellere Runde als der 7-fache zusammengebracht hat. Nur über die gesammte Renn-Distanz gesehen war ihm dieser letzte Saison noch etwas überlegen.

stuephi hat geschrieben:
Zudem spricht für Massa auch, dass er 2. Hälfte letzte Saison sehr viele schnellere Runde als der 7-fache zusammengebracht hat. Nur über die gesammte Renn-Distanz gesehen war ihm dieser letzte Saison noch etwas überlegen.

Kommt immer drauf an was man unter "schnellere Runde" versteht. :roll:
In der schnellsten Rennrunde war er mit 2:16 jedenfalls sehr deutlich unterlegen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Wie soll ich das jetzt am besten erklären.....
Massa kam/kommt mir immer ein wenig unberechenbar vor.
Wenn er mal so richtig im Schuss ist, dann ist er wohl der schnellste Fahrer im Feld gewesen, 2. Hälfte letzte Saison. Dazwischen aber hatte er dafür einige 'Tiefpunkte'.
Einen Alonso oder Schumacher macht vor allem aus, dass sie ihre Runden dann bringen können wenn es wirklich nötig ist, bei Massa hat man das Gefühl hier spielt eher etwas der Zufall bzw. die Psychologie.
Aber wenn Massa gut in die Saison einsteigt und ein 'richtiges' Hoch einzieht, bleibt von dem Kimi wohl nicht mehr viel übrig. :shock:

So ähnlich sehe ich das auch, mir kommt er aber immer nur dann stark vor wenn auch wirklich alles stimmt, wie von der Pole Position in der Türkei.
Aber sobald etwas "dazwischen" kam, wie der Regen in Ungarn, der "schleichende Plattfuß" in Japan oder der Motorwechsel in China, war er komplett außer Form. Und alle drei Rennen lagen in der zweiten Saisonhälfte.

Von ein paar Ausnahmen abgesehen, wie der Türkei , war er für mich aber weder gefühlt noch auf der Zeitentafel der schnellste.

Nachdem der Ferarivorteil nun leider doch ziemlich groß zu sein scheint, und Kimi nicht gerade nahe an Massa dran ist, könnte sich das nun ändern. Ich sehe gute Chancen dass er 2007 beweisen kann der vom reinen Speed her schnellste Fahrer im Feld zu sein, denn der Fahrer dem dieses Attribut bislang verliehen war fährt ja im selben Auto. Und das bislang sehr enttäuschend.
Obwohl ich ja schon ein paar mal geschrieben habe dass ich Kimis 2006er Saison für schwach gehalten habe hätte ich nicht erwartet dass er nach dem Wechsel so schlecht gegen Massa aussieht. Es sind zwar nur Testzeiten, aber bei dieser Kontinuität kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Kimi das ständig mehrere Zehntel betragende Loch zu Massa im Saisonverlauf wird schließen können.
FÜNF IST TRÜMPF

stuephi hat geschrieben:
Wie soll ich das jetzt am besten erklären.....
Massa kam/kommt mir immer ein wenig unberechenbar vor.
Wenn er mal so richtig im Schuss ist, dann ist er wohl der schnellste Fahrer im Feld gewesen, 2. Hälfte letzte Saison. Dazwischen aber hatte er dafür einige 'Tiefpunkte'.
Einen Alonso oder Schumacher macht vor allem aus, dass sie ihre Runden dann bringen können wenn es wirklich nötig ist, bei Massa hat man das Gefühl hier spielt eher etwas der Zufall bzw. die Psychologie.
Aber wenn Massa gut in die Saison einsteigt und ein 'richtiges' Hoch einzieht, bleibt von dem Kimi wohl nicht mehr viel übrig. :shock:

Hört sich so an, als würdet ihr über Juan Pablo Montoya reden...

Beitrag Samstag, 03. März 2007

BecksPistol hat geschrieben:
Heute ist Massa mit der neuen Karre unterwegs.. vllt. bringts ja doch was ^^

Werter Siegburger Freund (ich hoffe, ich darf Dich so nennen, weil ich selber lange in Hennef/Sieg gewohnt habe, nahe Bonn?), es hat eindeutig etwas gebracht! Massa ist als einzigster (wahrscheinlich sogar mit vollem Tank) eine 1.29er Zeit gefahren und ist somit auch als einzigster unter der magischen 1.30er Zeit geblieben.
Btw, wer sich jetzt erst Gedanken über Massa macht oder gar von ihm überrascht oder verblüfft ist, der sollte sich noch an meine Worte erinnern:Felipe Massa wird Fahrer-WMer 2007 und Kimi hilft die K-WM einzufahren :wink: ! Keep racing ..

PS: Wenn wir ehrlich sind, dann hat Felipe mächtig dazugelernt und was seine Kritiker wie Befürworter betrifft, dann waren die meisten sich schon zu Zeiten von Peter Sauber einig. Verdammt Schnell, Teamplayer, Wissbegierig & Lernhungrig, Analytisch denkend wie fahrend. Mutig und doch manchmal ungestüm. Aber auch ungeduldig und nicht fehlerfrei bei long-runs (gelegentlich auch als Chrashpilot verschrien). Doch Massa hat dazu gelernt bei Ferrari und auch schon bei Sauber oder als Testfahrer mit Luca Badoer für Ferrari. Wenn einer Alonso und McLaren-Mercedes in die Suppe spucken kann, dann nur Massa oder Kimi. Ich tippe auf Felipe Massa als F-1/WMer 2007 :!:

shoemaker hat geschrieben:
So ähnlich sehe ich das auch, mir kommt er aber immer nur dann stark vor wenn auch wirklich alles stimmt, wie von der Pole Position in der Türkei.
Aber sobald etwas "dazwischen" kam, wie der Regen in Ungarn, der "schleichende Plattfuß" in Japan oder der Motorwechsel in China, war er komplett außer Form. Und alle drei Rennen lagen in der zweiten Saisonhälfte.

Von ein paar Ausnahmen abgesehen, wie der Türkei , war er für mich aber weder gefühlt noch auf der Zeitentafel der schnellste.

Nachdem der Ferarivorteil nun leider doch ziemlich groß zu sein scheint, und Kimi nicht gerade nahe an Massa dran ist, könnte sich das nun ändern. Ich sehe gute Chancen dass er 2007 beweisen kann der vom reinen Speed her schnellste Fahrer im Feld zu sein, denn der Fahrer dem dieses Attribut bislang verliehen war fährt ja im selben Auto. Und das bislang sehr enttäuschend.
Obwohl ich ja schon ein paar mal geschrieben habe dass ich Kimis 2006er Saison für schwach gehalten habe hätte ich nicht erwartet dass er nach dem Wechsel so schlecht gegen Massa aussieht. Es sind zwar nur Testzeiten, aber bei dieser Kontinuität kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Kimi das ständig mehrere Zehntel betragende Loch zu Massa im Saisonverlauf wird schließen können.

naja, massa ist ja noch jung und lernt noch und nicht wie ein fisichella oder ein barichello immer noch auf dem weg zum durchbruch...

massa war letztes jahr schon ziemlich schnell, aber noch nicht ganz perfekt konstant - aber das kann und wird er sicher abstellen - massa geht mit dem heimsieg in rücken, etwas, woran andere fahrer zerbrochen sind.
und vor allem war massa in den rennen, in denen er keine fehler gemacht sehr weit vorne - also kimi muß sich da schon strecken, um da mithalten zu können

Kann man eigentlich auch mal nen Beitrag schreiben ohne auf Fisichella und Barrichello rumzuhacken? :roll:

Ich verstehe nicht, warum Massa derart hoch eingeschätzt wird.
Ok, bei den diesjährigen Tests sah er meist besser aus als Kimi, aber was heißt das schon?

Letzte Saisaon sah er dann gut gegen den Zuvielfachen aus, wenn der mal besonders alt aussah.

Und sonst? Eben, schnell aber nicht überragend, unkonstant und macht zuviel kaputt.

Aber im Gegensatz zu Kimi ist er ein begnadeter Seifenblasenblubberer:
"I learned a lot, I want to work really hard, Ferrari is a legend, they are just great, blablabla".
Der Mehrheit der Rotkappen scheint das zu gefallen, und wenn der FIAT so schnell ist wie es im Moment aussieht, könnte sogar ein Massa WM werden :roll:

Gilt analog auch für Fisi und Rubens :P
I´m the bad dream
that f********* just had today...

DrSpeed hat geschrieben:
Werter Siegburger Freund (ich hoffe, ich darf Dich so nennen, weil ich selber lange in Hennef/Sieg gewohnt habe, nahe Bonn?), es hat eindeutig etwas gebracht!

Klar darfste mich so nennen, und ja Hennef ist nahe Bonn ;) Also liegst du richtig mit der Region.

Ich muss sagen, dein Beitrag gefällt mir außerordentlich und spricht mit direkt aus der Seele. 100% Agree

Sorry, lieber albj, wenn ich da mal einen "Einwurf" machen muss:

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ok, bei den diesjährigen Tests sah er meist besser aus als Kimi, aber was heißt das schon?

Ich glaube schon, dass man sich auf Grund der Tests ein in etwa objektives Urteil bilden kann. Oder glaubst Du wirklich, dass Ferrari Raikkönen absichtlich schlechteres Material, nur abgefahrene Reifen, andere Testprogramme und weniger Unterstützung als Massa gegeben hat? In allen Tests, die bisher gelaufen sind, hat Massa Raikkönen jedesmal eindeutig beherscht, Zeitabstände von 0,5 Sekunden und mehr sprechen Bände.

Letzte Saisaon sah er dann gut gegen den Zuvielfachen aus, wenn der mal besonders alt aussah.

Massa sah gegen den Zuwenigfachen nur abfangs der Saison schlecht aus, dann wurde er immer besser. Ich wüsste auch nicht, wo der Zuwenigfache besonders alt ausgesehen hätte...

Und sonst? Eben, schnell aber nicht überragend, unkonstant und macht zuviel kaputt.

Dieses Urteil kannst Du bei einer Betrachtung von Massas letztjähriger Saisonleistung ja wohl kaum bekommen haben. Und: Wenn jemand die schnellste Traininingszeit in Bahrein überhaupt fährt (unterhalb der Traummarke 1:30, die kein anderer geknackt hat), dann nenne ich das wirklich "überragend"
"I learned a lot, I want to work really hard, Ferrari is a legend, they are just great, blablabla".

Wenn man also das sagt, was - vielleicht - stimmt, so ist das dann Seifenblasengeblubber und blablabla...
Der Mehrheit der Rotkappen scheint das zu gefallen, und wenn der FIAT so schnell ist wie es im Moment aussieht, könnte sogar ein Massa WM werden :roll:

Ich würde es mal so ausdrücken: Nach den Tests in Bahrein scheint Ferrari das beste Paket geschnürt zu haben, und wenn ein Massa WM werden sollte, so hat das auch was mit fahrerischem Können zu tun. Von Raikkönen sprichst Du ja selbst schon gar nicht mehr...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Da muss ich doch gleich zurück passen, lieber Jürgen.
McBenetton hat geschrieben:

Ich glaube schon, dass man sich auf Grund der Tests ein in etwa objektives Urteil bilden kann. Oder glaubst Du wirklich, dass Ferrari Raikkönen absichtlich schlechteres Material, nur abgefahrene Reifen, andere Testprogramme und weniger Unterstützung als Massa gegeben hat? In allen Tests, die bisher gelaufen sind, hat Massa Raikkönen jedesmal eindeutig beherscht, Zeitabstände von 0,5 Sekunden und mehr sprechen Bände.

Wenn die Zeitabstände bei Testfahrten wirklich Bände sprechen würden, dann wüsste ich ein paar Fakten, die noch weitaus dickere Bände sprechen: Bei Sauber ist ein Fisichella dem guten Pippo um die Ohren gefahren. Du würdest aber nicht behaupten, dass Hanskarl ein besserer Fahrer als Massa ist, oder?
Aber ich meine, die Testfahrten sagen nicht allzuviel aus. Kimi ist neu im Team, möglicherweise fährt er wirklich ein anderes Programm usw.
Sollte Massa gegen Mitte der Saison noch immer schneller sein, revidiere ich gerne meine Meinung. Aber wegen ein paar schneller Testrunden ist er für mich noch nicht der nächste Viiiiielzuwenigfache.

Massa sah gegen den Zuwenigfachen nur abfangs der Saison schlecht aus, dann wurde er immer besser. Ich wüsste auch nicht, wo der Zuwenigfache besonders alt ausgesehen hätte...

Zu letzterem könnte ich nen Roman schreiben, aber lassen wir das mal.
Nimm als Beispiel den Türkei-GP. Ohne Schumis sagen wir mal 'diskrete' Leistung wäre Massa da nicht so erfolgreich gewesen.
Ansonsten ließ er während der Saison in der Tat einen Aufwärtstrend erkennen, was auch dringend nötig war, da ja vor dem USA-GP sein Platz bei Ferrari offenbar alles andere als gefestigt war.

Dieses Urteil kannst Du bei einer Betrachtung von Massas letztjähriger Saisonleistung ja wohl kaum bekommen haben. Und: Wenn jemand die schnellste Traininingszeit in Bahrein überhaupt fährt (unterhalb der Traummarke 1:30, die kein anderer geknackt hat), dann nenne ich das wirklich "überragend"

Ja, von mir aus eine überragende Runde. Aber zur Beurteilung als überragend ziehe ich lieber die gesamte Karriere eines Fahrers heran als eine Testrunde auf einer Tilkeschen Mickymausretortenstrecke.

Wenn man also das sagt, was - vielleicht - stimmt, so ist das dann Seifenblasengeblubber und blablabla...

Als Sepp Herberger vor Jahrhunderten den Spruch prägte "Der Ball ist rund" oder "Ein Spiel dauert 90 Minuten", war das erstens wahr und zweitens auch halbwegs originell. Wenn die Beckmanns dieser Welt seitdem diese Sprüche in jedem öden Freundschaftsspiel 20 mal wiederholen, sind sie noch immer wahr, aber nicht übermäßig originell, sondern nerviges Geblubber. Du verstehst was ich meine?

Ich würde es mal so ausdrücken: Nach den Tests in Bahrein scheint Ferrari das beste Paket geschnürt zu haben, und wenn ein Massa WM werden sollte, so hat das auch was mit fahrerischem Können zu tun. Von Raikkönen sprichst Du ja selbst schon gar nicht mehr...

Bei allem Verständnis für die rote Euphorie: Es waren eben nur Testfahrten, weiter nichts. Während der Wintertests standen auch mal ein Heidfeld und ein Coulthard ganz oben auf der Zeitenliste. Die haben deswegen die WM auch noch nicht 100%ig in der Tasche.

Wie gesagt, ich sehe mir lieber die ganze Karriere eines Fahrers an. Da macht Räikkönen den weitaus besseren Eindruck. Nicht nur durch die Zahl der Siege und auch nicht nur durch die Qualität seiner Siege (Massa fuhr zweimal mit dem bei weitem schnellsten Auto zum Sieg. Imho eine Leistung, die jeder Fahrer im Feld zu erbringen imstande sein müsste.).
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Wenn die Zeitabstände bei Testfahrten wirklich Bände sprechen würden, dann wüsste ich ein paar Fakten, die noch weitaus dickere Bände sprechen: Bei Sauber ist ein Fisichella dem guten Pippo um die Ohren gefahren. Du würdest aber nicht behaupten, dass Hanskarl ein besserer Fahrer als Massa ist, oder?
Aber ich meine, die Testfahrten sagen nicht allzuviel aus.

Sicher - es sind nur Tests. Aber beide Fahrer waren bei diesen Tests auf der Strecke, und zwar mit Longruns. Ich spreche ja nicht von Vergleichen zwischen McLaren und Ferrari und Renault usw. - sondern rein teamintern - eben das, was beide Fahrer des gleichen Teams so zeigen. Und mein jetziger Eindruck ist eben, dass Massa mehr aus der roten Karre rauszuholen vermag als Raikkonen.
Kimi ist neu im Team, möglicherweise fährt er wirklich ein anderes Programm usw.

Natürlich, all das muss man dem schnellsten McLaren-Fahrer der letzten Jahre zugute halten, aber nun ist er in einem neuen team, fährt das gleiche Auto wie Massa, und hat denselben in den ganzen Wintertests nicht ein einiges Mal schlagen können - für mich schon ein Zeichen. Aber vielleicht nur ein kleines...

Sollte Massa gegen Mitte der Saison noch immer schneller sein, revidiere ich gerne meine Meinung. Aber wegen ein paar schneller Testrunden ist er für mich noch nicht der nächste Viiiiielzuwenigfache.

Das sehe ich genauso. Beim Quali und im Rennen kommt's letzendlich drauf an...

Zu letzterem könnte ich nen Roman schreiben, aber lassen wir das mal.

:wink: :wink: :wink:
Genau... :wink:

Ansonsten ließ er während der Saison in der Tat einen Aufwärtstrend erkennen, was auch dringend nötig war, da ja vor dem USA-GP sein Platz bei Ferrari offenbar alles andere als gefestigt war.

Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Auch zu Zeiten des weniger grossen Erfolges ist meines Wissens nicht ein deutliches oder kritisches Wort seitens der Ferrari Teamleitung (Graf, Todt oder Brawn) verlautbart worden. Vielleicht teamintern, aber das wissen nur diese drei Götter.

Ja, von mir aus eine überragende Runde. Aber zur Beurteilung als überragend ziehe ich lieber die gesamte Karriere eines Fahrers heran als eine Testrunde auf einer Tilkeschen Mickymausretortenstrecke.

Wobei all die anderen Fahrer, die vor Ort waren, diese Tilkesche Mickymausstrecke auch über eine Woche lang befahren mussten.

Als Sepp Herberger vor Jahrhunderten den Spruch prägte "Der Ball ist rund" oder "Ein Spiel dauert 90 Minuten", war das erstens wahr und zweitens auch halbwegs originell. Wenn die Beckmanns dieser Welt seitdem diese Sprüche in jedem öden Freundschaftsspiel 20 mal wiederholen, sind sie noch immer wahr, aber nicht übermäßig originell, sondern nerviges Geblubber. Du verstehst was ich meine?

Natürlich verstehe ich, was Du meinst, und ich weiss es nur zu gut. Unser gemeinsamer Freund noir hat hierzu mal eine geniale Persiflage geschrieben, muss ich mir unbedingt mal wieder raussuchen, denn bei adrivo wird ja nix gelöscht... welche nichts anderes besagt, als dass dieses Geblubber von jedem, der meint ein Interview geben zu müssen zu hören ist. Wohl wahr... Aber es ist eben nicht nur Massa, der Seifenblasen in die Luft bläst...

Bei allem Verständnis für die rote Euphorie: Es waren eben nur Testfahrten, weiter nichts. Während der Wintertests standen auch mal ein Heidfeld und ein Coulthard ganz oben auf der Zeitenliste. Die haben deswegen die WM auch noch nicht 100%ig in der Tasche.

Auch wieder richtig. Aber ich schrieb ja auch nicht, dass Massa die WM 100%ig in der Tasche hat, sondern nur, dass ich meine, dass wohl Massa in den Trainings eine bessere Leistung gezeigt hat

Wie gesagt, ich sehe mir lieber die ganze Karriere eines Fahrers an. Da macht Räikkönen den weitaus besseren Eindruck. Nicht nur durch die Zahl der Siege und auch nicht nur durch die Qualität seiner Siege (Massa fuhr zweimal mit dem bei weitem schnellsten Auto zum Sieg. Imho eine Leistung, die jeder Fahrer im Feld zu erbringen imstande sein müsste.).

Kimi Raikkonen war bei McLaren immer der bessere Fahrer als alle seine Teamkollegen und hat sie eindeutig beherrscht und dominiert, sowohl im Quali als auch in den Rennen - keine Frage. Er war zeitweise sogar der schnellste Fahrer im Feld, obwohl ohne roter Farbe unterwegs. Auch seine Rennsiege waren grossartig und verdient (zumal er ja gegen einen Vielzuwenigfachen und einen spanischen Torrero gefahren ist :D ) - aber im direkten Vergleich jetzt, zu diesem Zeitpunkt und im gleichen Auto scheint - ich sage bewusst scheint, um nicht provokativ zu wirken - er gegen Massa den kürzeren zu ziehen.

Prognosen, ob Massa der bessere Fahrer ist oder nicht, ob er sympathischer ist oder nicht, ob er der zukünftige Vielzuwenigfache ist oder nicht, wage ich erst gar nicht abzugeben. :wink:
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 04. März 2007

@McBenetton:
Du schast geschrieben, dass in allen Tests, die bisher gelaufen sind, Massa den Kimi deutlich beherrscht hat. So sehr ich auch bisher deine Beiträge und meist sachliche Argumentation geschätzt habe, umso mehr muss ich dir hier eindeutig widersprechen.
Am 26.01. in Vallelunga hatte Kimi eine 1.19,758 gegenüber Massas Zeit von 1.21,019 stehen.
In Valencia war Kimi an beiden Tagen schneller als Massa. Kimi fuhr am 31.01.07 eine 1.12,861 gegenüber Massas 1.13,574 am selben Tag. Am zweiten Tag in Valencia hatte Kimi eine Bestzeit von 1.12,360 gegenüber Massas Zeit von 1.12,408.
Beim dritten Test in Jerez hatte Kimi am 08.02.07 eine Bestzeit von 1.30,565 gegenüber Massas Bestzeit von 1.30,689.
In Bahrain in der ersten Woche hatte Kimi am 23.02.07 eine Bestzeit von 1.32,240, während Massa am selben Tag auf eine Bestzeit von 1.32,584 kam.
Ich fasse also zusammen:
Räikkönen und Massa haben bisher zusammen an 17 Tagen getestet.
Davon hatte am Ende Felipe 12 Mal die Nase vor Kimi und Kimi 5 Mal die Nase vor Felipe.
Dabei muss man noch anfügen, dass es anfangs in Vallelunga geregnet hat und Felipe im neuen Auto das erste Mal und Kimi im alten Auto auch das erste Mal unterwegs gewesen ist.
Es ist also eine absolut falsche Aussage zu behaupten, dass Massa bisher in jedem Test Kimi klar im Griff gehabt hat.
Die oben genannten Zeiten habe ich von autosport.com.
Dazu noch was Interessantes: Vor der Saison 2005 war bei gut zwei Dritteln der gemeinsamen Tests ein gewisser JPM aus Columbien schneller als ein KR aus Finnland.
Ich setze nicht JPM mit Massa gleich, sondern bin eher der Meinung wie Jean Todt, dass Massa einer der am meisten unterschätzten F1-Piloten ist.
Trotzdem sollten hier viele erstmal die erste Saisonhälfte abwarten, bevor sie Räikkönen abschreiben. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass er sehr schnell mit Massa auf Augenhöhe liegen wird.Denn wie gesagt Test ist Test und Rennen ist Rennen.
[/quote]

Beitrag Sonntag, 04. März 2007

Ok Ok - ich beuge mein Haupt und gestehe, dass ich nicht alle Testergebnisse so genau verfolgt habe. Sollte man eigentlich, wenn man so eine Behauptung wie ich aufstellt...

Trotzdem - das Verhältnis 12:5 sagt schon einiges, aber - wie Du selbst schreibst - auch Montoya war 2005 bei den Tests überlegen und während der Saison stellte sich dann genau das Gegenteil heraus. Ich halte Raikkonen weiss Gott nicht für einen schlechten Fahrer, sondern sogar eigentlich für den schnellsten im ganzen Feld, und ich freue mich wahnsinnig auf dieses äusserst spannende Ferrari Duell zwischen diesen zwei Piloten, wenn's denn wirklich eins wird. Denn irgendwann wird Ferrari von oben herab die Reissleine ziehen und die 1A und 1B Karte verteilen, da bin ich mir ziemlich sicher. Wen's treffen wird - warten wir es ab! Entscheidend sind immer noch die Rennen, nicht die Tests...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 05. März 2007

MartinS hat geschrieben:
Dazu noch was Interessantes: Vor der Saison 2005 war bei gut zwei Dritteln der gemeinsamen Tests ein gewisser JPM aus Columbien schneller als ein KR aus Finnland.

Und noch was Interessantes; die beiden fuhren lediglich drei mal gemeinsam, und Monty war bei exakt 2/3 der Tests schneller. Bei so wenigen gemeinsamen Tests ist das Ergebnis aber wohl wenig repräsentativ. Vor der Saison 2006 fuhren sie deutlich häufiger gemeinsam, da hat Kimi dominiert.

Und zur Ferraristatistik:
Kimi war zwar 5 mal schneller, 2 mal davon hatte er aber den aktuellen Wagen gegen Massa im 248F1 und zwei mal waren die Tests im Regen.
Und in den 2 Wochen Bahrain, wo die Bedingungen und auch die Vorrausetzungen mit dem Aero-Update vergleichbar waren, lag Kimi trotz des einen Tageserfolges deutlich im Hintertreffen.
FÜNF IST TRÜMPF

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein