formel@ hat geschrieben:
Na ja Nationalismus kann auch blind machen. Bis zu einem gewissen Rahmen, kann ich das ja ertragen, aber irgendwann wird es einfach lächerlich.
Das wäre jetzt eigentlich wieder ein Anlass für eine Meldung. Aber da die Meldungen eh niemanden interessieren und einfach nur geschlossen werden, spar ich mir den Aufwand.
formel@ hat geschrieben:
Wenn man behauptet, wenige Runden mehr und es hätte dieser oder jener gewonnen, wie es Rosberg ja schon ein paar mal gesagt hat, dann zeigt das nur, dass man den Sieger nicht genügend honoriert. Nicht dass mich das irgendwie stört, vielmehr ist das eine Ablenkung und trifft vor allem die Realität nicht.
Ich honoriere Hamilton ausreichend und wenn Raikkönen vorbeigezogen wäre, dann hätte das recht wenig mit dem Faktor Fahrer zutun gehabt. Es ging dabei vielmehr um eine strategische Frage und diesbezüglich natürlich um den Zustand der Reifen. Ein Fahrer kann noch so gut sein - wenn der Hintermann deutlich bessere Reifen drauf hat und dazu ein gutes Auto, dann ist er nahezu machtlos. Das ist absolut nichts gegen Hamilton.
Arrivabene zum Beispiel sagte auch, dass Kimi Siegchancen gehabt hätte, wäre das Rennen wenige Runden länger gegangen.
Nach dem China-GP haben auch viele gesagt, dass Kimi noch am Seb vorbeigezogen wäre ohne das SC. Das ist genauso spekulativ. Aber man wird doch noch eine Meinung haben dürfen, ohne dass diese gleich auf primitivste Weise als Nationalismus oder sonstwas abgetan wird.
formel@ hat geschrieben:
Wäre das Rennen 67 Runden, dann hätte man eben eine Strategie für 67 Runden vorbereitet, so einfach ist das.
Achso, wieder etwas neues gelernt. Man kann also den gesamten Rennverlauf rundengenau, minutengenau oder gar sekundengenau planen. Und es kommt natürlich alles genau so wie man es vor dem Rennen berechnet.
formel@ hat geschrieben:
Da Mercedes und Ferrari momentan auf ähnlichem Level fahren, wäre es vielleicht besser, wenn Mercedes die Strategie splittet. Diese Gleichmacherei ist zwar auf einer Seite verständlich und räumt Spekulationen über Benachteiligung aus dem Weg, aber man hat dann auch kein Eisen im Feuer.
Genau das habe ich ja schon nach Malaysia mehrfach hier geschrieben.
Ferrari macht es cleverer und anders. Kimi fährt ganz andere Strategien als Seb. Hängt natürlich auch mit seinen schlechteren Startpositionen zusammen - aber Ferrari ist da einfach flexibler. Jetzt hat Seb mal geschwächelt, dafür hat Kimi am Ende die Mercedes ausgemischt. So muss es sein.
formel@ hat geschrieben:
Der Sommer wird richtig heiß. Es ist wirklich schade, dass Williams so weit weg liegt, ich war ja anderer Meinung, du lagst da richtig, als du letztes Jahr sagtest, Williams wird nicht mithalten können. Für mich ist das irgendwie unverständlich. Man hört immer die Ressourcen ären nicht da , aber schau doch mal Toyota die haben ein Budget eines kleinen Afrikanischen Staats gehabt und keine WM gewonnen. Für mich sind das wirklich Rätsel.
Toyota war auch so arrogant zu glauben, dass man erfahrene und etablierte Leute wie Briatore, Brawn oder Newey nicht braucht. Ein großer Haufen Geld bringt nichts, wenn man trotzdem grob falsche personelle Entscheidungen trifft.
Williams hat sicher gute Leute. Aber an allen Ecken und Kanten fehlt halt noch ein Stückchen, um bei Ferrari und Mercedes mithalten zu können. Seien es nun die Finanzen, die Fahrerpaarung oder eben bei den Ingenieuren.
Für mich war im Winter schon klar, dass Williams zurückfallen wird. Und so ist es jetzt auch gekommen. Dennoch ist P3 durchaus beachtlich, wenn man Teams wie Red Bull und McLaren hinter sich lässt.