blackraven hat geschrieben:
Klar wäre es unlogisch gewesen, das war die Entscheidung von Hamilton zu Mercedes zu gehen für viele Beobachter damals aber auch,.
Das kannst du aber nicht vergleichen. Vettel fuhr 2010-2013 bei Red Bull von Titel zu Titel.
Hamilton dagegen hatte in diesen Jahren kaum wirklich WM-Chancen und dann kamen auch noch andere Dinge hinzu wie dass Dennis ihm viele Wünsche nicht erfüllen wollte, beispielsweise was die Freiheiten bei persönlichen Sponsoren anging.
im Nachhinein hat es sich halt ausgezahlt. Klar kann man jetzt sagen es war absehbar, dass Mercedes den besten Hybrid-Motor bauen wird. McLaren hatte damals aber auch Mercedes-Motoren, der Wechsel war daher reine Spekulation....
Ja aber McLaren war nur noch Kundenteam und schon damals war klar, dass es bei den Hybrid-Motoren auch darauf ankommt, wie gut die Unterbringung der Komponenten im Auto etc. sein würde. Da haben Herstellerteams einfach einen Vorteil.
Nicht zu vergessen die massive Personal- und Budgetaufstockung bei Mercedes ab 2012.
Es gab viele user auch hier im Forum, die Hamiltons Wechsel damals kritisiert haben. Ich gehöre jedoch nicht dazu.
Kann mich an keine Aussage von Vettel aus 2009/10 erinnern, dass er immer schon zu Ferrari wollte. Aber gut, kann mich da auch irren.
Ich kann mich da aber an Aussagen erinnern. Und auch hier kannst du entsprechende Aussagen von Vettel lesen, wo er sagt dass er seit seiner Kindheit davon geträumt hat, für Ferrari zu fahren:
https://www.motorsport-total.com/formel ... m-14112005blackraven hat geschrieben:
Letztendlich ist das Ziel aber wohl eher mit Ferrari Weltmeister zu werden, nicht "nur" für Ferrari zu fahren. Wenn er das nicht schafft, dann hat sich der Wechsel zu Ferrari nicht gelohnt...
Natürlich ist das große Ziel der WM-Titel, das war es für Alonso auch. Und Alonso sagt heute trotzdem noch, dass seine Zeit bei Ferrari super war. Glaubst du er bereut es für Ferrari gefahren zu sein, nur weil er den Titel nicht geholt hat?? Ich halte das für Unsinn.
Für Ferrari zu fahren an sich ist schon ein Traum. Mit ihnen Rennen zu gewinnen ist auch schon ne super Sache.
Außer Mercedes gibt es ja sonst auch kein Team das seit 2014 Weltmeisterschaften gewonnen hat. Und ich glaube keineswegs, dass Vettel seine Entscheidung pro Ferrari bereut. Warum auch???
Und Vettel hatte auch 2014 einen laufenden Vertrag bei RB soweit ich mich erinnere, irgendwie wäre er da schon rausgekommen...
Also 2014 griff eine Ausstiegsklausel, die er im Vertrag hatte, weil seine Position in der WM schlecht war. Meines Wissens war die so, dass er gehen kann wenn er Ende September nicht unter den Top 3 ist. Oder zumindest so ähnlich....
Ob er 2012 oder 2013 schon so eine Klausel hatte weiß ich nicht, aber de Facto hätte die Klausel damals nie und nimmer gegriffen, weil er ja in der WM immer führte oder zumindest auf P2 gewesen ist.