Historiker hat geschrieben:
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber meines Wissens gab es bei beiden Weltmeisterschaftern von De Vries nur eine Gesamtklasse, anders als bei Verstappen, weswegen der Quervergleich halt nichts wert ist.
Nein, genau das stimmt so nicht! Es gab immer (mindestens) 2 Weltmeisterschaften, eine für den "klassischen" Direktantrieb und eine für die Schaltkart-Klasse - also nix mit Gesamtklasse. Nyck gewann 2x die WM der Direktantrieb-Karts, trat aber bei den anspruchsvolleren Schaltkarts nicht an - Verstappen gewann die EM in beiden Klassen, die Schaltkart-WM und schied im abschließenden Rennen der Direktantrieb-WM nach einer Kollision mit seinem WM-Gegner aus nachdem er die Auftakt-Veranstaltung dominiert hatte.
Historiker hat geschrieben:
Am Ende stehen lediglich die nackten Zahlen auf dem Papier, wie überall. Allein darum geht es, wenn man nach Erfolg etwas gewichten will.
Okay, wenn Du diese Wortklauberei so betreiben möchtest trifft der Titel "erfolgreichster" in dem Fall auf keinen der beiden zu - da gab es Fahrer die Dir zwar vom Namen her nichts sagen werden, die es aber auf teilweise 5 WM-Titel brachten - weil sie einfach länger im Kartsport aktiv waren/sind und keine Chance auf eine Formel-Karriere hatten. Wenn Du mir also auf meine Behauptung "erfolgreichster Kart-Fahrer der letzten 20 Jahre" geantwortet hättest "Das waren Fore, Beggio, Thonon und Ardigo!" hätte ich Dir aufgrund Deiner "nackten Zahlen" recht gegeben, bei Nyck ist es Wortklauberei.
Aber wenn es Dir gut tut - Ausgangspunkt Deiner Beanstandung war unsere Diskussion über Verstappens Kart-Fahrstil in der F1 und Deine diesbezügliche Einschätzung dass er da wohl einen schlechten Trainer hatte - ich relativiere meine Aussage gerne dahingehend dass Deine Aussage sehr gewagt ist angesichts der Tatsache dass wir hier vom erfolgreichsten Kartfahrer reden der es die letzten 20 Jahre in die F1 geschafft hat...