Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bahrain-GP 2018

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 08. April 2018

Mav05 hat geschrieben:
Hamilton ist ein netter Mensch...

Komm, wo sollte er hin, er war schon ganz links. Verstappen hätte mehr Platz lassen müssen oder halt weniger aggressiv vorgehen sollen.

Er war doch schon vorbei...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:

Hamilton war noch daneben und ganz links.

Das ist die Unsitte in der neuen überregulierten F1 - da fährt der Trottel einfach außenrum mit (oder versucht es zumindest) und jammert womöglich noch "pushed me off the track"... Vorbei und Innen heißt nun mal die Kurve ist seine - fertig! Was für ein Trottel im Mercedes!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Historiker hat geschrieben:
Ansonsten spannendes Quali, wo direkt mal Verstappen nach dem Melbourne-Fehler erneut keine gute Figur machte

das war ein Teamfehler.

Und wieder Fehler Verstappen, zu aggressiv gegen Hamilton und sich den Hinterreifen kaputt gemacht.

Ja das heute geht auf seine Kappe. Aber der Ausfall scheint ja auch andere Gründe gehabt zu haben.
Nichts desto trotz: Er darf nicht mehr so aggressiv sein.

Ich glaube aber, er musste es da versuchen. Bin mir nicht sicher, ob er sonst nochmal die Chance dafür gehabt hätte.

Red Bull ist an und für sich einfach doch zu langsam in den Qualis.

MichaelZ hat geschrieben:
das war ein Teamfehler.

Wie ich bereits schrieb, hat Horner im Interview vor dem Rennen bei den englischen Kollegen gesagt, es war ein Fahrfehler von Verstappen.

Ja das heute geht auf seine Kappe. Aber der Ausfall scheint ja auch andere Gründe gehabt zu haben.
Nichts desto trotz: Er darf nicht mehr so aggressiv sein.

Ich glaube aber, er musste es da versuchen. Bin mir nicht sicher, ob er sonst nochmal die Chance dafür gehabt hätte.

Red Bull ist an und für sich einfach doch zu langsam in den Qualis.

Verstappen sagte zum Ausfallgrund, dass das linke Differential kaputt war, was sich nach einem Folgeschaden der Kollision anhört und somit durchaus auf seine Kappe geht.

Und klar, er musste es versuchen und war auch ein tolles Manöver, nur hätte er nicht Hamilton etwas Platz geben sollen.

Anonsten tolles Rennen (bis auf den Unfall in der Box bei Ferrari, wo nach ersten Meldungen zum "Glück" beim Mechaniker nur ein Bein gebrochen ist). Eine Meisterleistung von Vettel in Sachen Reifenmanagment, obwohl ich glaube dass ein anderer Fahrer als Bottas am Ende den Sieg noch geholt hätte. War aber strategisch stark gespielt von Mercedes, die somit Ferrari ordentlich in Schwierigkeiten brachten. Wäre Red Bull noch dabei gewesen, hätte es richtig lustig werden können - aber die haben ja momentan noch reichlich andere Probleme als nur den fehlenden Party Modus im Quali (Fahrerfehler, Technikprobleme...).

Und natürlich dann noch Gasly/Toro Rosso/Honda. Unglaubliche Vorstellung und am Ende sogar noch deutlich vor Magnussen (der aber wieder die starke Performance von Haas bestätigt hat). Sorry ich wiederhole mich, aber es ist einfach herrlich anzusehen, wie Honda nach all dem Angriffen von Alonso und McLaren eine solche Performance ablieferte.

Warten wir doch erstmal ab, .

du kannst abwarten, andere können sich schon jetzt damit beschäftigen, was wirklich Sache ist. Gestern haben Ingenieure offiziell bekanntgegeben, dass Mercedes Reifenprobleme hat. Siehe AMuS.

Aber im Rennen heute mit den harten Reifen muss man klar sagen, Mercedes hat noch immer das beste Auto an und für sich.

Ja das heute geht auf seine Kappe.

Also nach allem was ich in über Jahren gelernt habe weiß ich nicht wie man das auch nur ansatzweise so sehen kann!

Forza Ferrari!! Was für ein Krimi am Ende! Sehr gut von Seb gemacht, wie er mit den 40 Runden alten Softs noch den Sieg ins Ziel gerettet hat. Hab es kaum ausgehalten am TV. :lol: :lol:

Mercedes heute mit einer cleveren Strategie, auf den Mediums waren sie recht flott unterwegs und konnten Ferrari ordentlich einheizen. Trotzdem fand ich Bottas´ Leistung nicht optimal, da hätte am Ende eigentlich der Sieg herausspringen müssen.

Hammie am Ende noch mit einem guten Ergebnis. Klar war da auch Glück im Spiel, weil beide Bullen und Kimi raus sind. Aber das gehört dazu. War dennoch kein allzu gutes Wochenende von Hammie. Unabhängig von der Strafe, war seine Leistung im Quali nur Durchschnitt.

Die Kollision zwischen Hammie und Max sehe ich 50/50. War eine ähnliche Situation wie bei Vettel und Hamilton in Mexiko. Hammie hatte Dusel dass sein Flügel gehalten hat. Der Max ist aber auch immer wieder in Vorfälle verwickelt. Wer das Vettel 2017 vorgeworfen hat, sollte halt jetzt auch mal den Max kritisieren. Mit dem Auto 8 Punkte nach 2 Rennen zu haben, das ist einfach zu wenig. Vor allem hat es der Max größtenteils selbst verschuldet.

Für die Bullen war das Wochenende insgesamt ein Desaster, das kann man nicht anders sagen. Den Ausfallgrund für Ricciardo kenne ich noch nicht, aber vielleicht ist Newey bei der Konstruktion mal wieder zu sehr ans Limit gegangen, schließlich haben die Renaults und McLaren das Ziel gesehen.

Kimi leider mit viel Pech, sehr ärgerlich. P3 wäre wohl drin gewesen. Ich habe mich nur gefragt, warum man Kimi nicht schnell zurückgeschoben hat, ist das verboten?? Klar musste man sich auch um den verletzten Mechaniker kümmern, aber dafür braucht es nicht die gesamte Crew, da waren doch 2-3 Leute die das Auto hätten zurückschieben können, denke ich.

Mann des Wochenendes war ganz klar Pierre Gasly. Absolute top Leistung! Und eine dicke Ohrfeige für Alonso & McLaren. Ich bin gespannt ob Gasly diese Leistung im Laufe der Saison bestätigen wird oder ob das eine Ausnahme war.

Hülkenberg hat Sainz bisher klar im Griff, das sollte man auch mal erwähnen. Wenn das so bleibt, kann sich Sainz einen Wechsel zu Red Bull oder ein anderes Topteam abschminken.

Magnussen top, Grosjean flop....

Und die McLaren mal wieder mit Dusel in die Punkte, weil 3 Topautos ausgeschieden sind....

Alles in allen ein tolles Wochenende, das einen noch spannenden WM-Verlauf verspricht. Mercedes ist nicht unfehlbar und auch nicht mehr total überlegen. Und auch der Hammie hat so seine Probleme. Ich weiß aber auch, dass Bahrain traditionell gut für Ferrari ist, bei den nächsten Rennen wird Ferrari es schwieriger haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formelchen hat geschrieben:
Die Kollision zwischen Hammie und Max sehe ich 50/50. War eine ähnliche Situation wie bei Vettel und Hamilton in Mexiko. Hammie hatte Dusel dass sein Flügel gehalten hat. Der Max ist aber auch immer wieder in Vorfälle verwickelt. Wer das Vettel 2017 vorgeworfen hat, sollte halt jetzt auch mal den Max kritisieren. Mit dem Auto 8 Punkte nach 2 Rennen zu haben, das ist einfach zu wenig. Vor allem hat es der Max größtenteils selbst verschuldet.

Du bist witzig - Mexiko ging eindeutig auf Vettels Kappe und heute siehst Du das bei 50/50...?

du kannst abwarten, andere können sich schon jetzt damit beschäftigen, was wirklich Sache ist. Gestern haben Ingenieure offiziell bekanntgegeben, dass Mercedes Reifenprobleme hat. Siehe AMuS.

Aber im Rennen heute mit den harten Reifen muss man klar sagen, Mercedes hat noch immer das beste Auto an und für sich.

Beschäftigen tun sich alle damit, wirkliche Aussagekraft erlangt man aber erst mit genügend Daten. Nach den Testfahrten wurde Ferrari auch von vielen Seiten schon nur als dritte Kraft abgestempelt und nun hat man die ersten beiden Rennen (teils glücklich) gewonnen. Nach Barcelona hat man eigentlich alle Streckentypen durch und nicht bei jedem Rennen sollte irgendwas für ein Team schiefgehen. Von daher sollte man die ersten 5 Rennen durchaus abwarten, um dahingehend ein erstes wirklich Fazit zu ziehen.

Wirklich Reifenprobleme habe ich heute bei Mercedes nicht gesehen, auch auf der weichsten Mischung sah Bottas besser gegenüber Ferrari aus, je länger der Stint ging.

Auf Channel 4 hat Wollf übrigens nachdem Rennen gesagt, dass Ferrari praktisch das gesamte Rennen über am Benzin sparen war, was natürlich ein enormer Nachteil ist, weil man hier nicht in der Enwicklung derart nachlegen kann mit gerade mal 3 Motoren im Jahr - und Shell wird wohl auch am Limit entwickeln, was das Benzin betrifft. Hier schleppt Ferrari also einen gehörigen Nachteil mit sich rum.

Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Du bist witzig - Mexiko ging eindeutig auf Vettels Kappe und heute siehst Du das bei 50/50...?

Das ist deine Meinung. Ich sehe beide Situationen 50/50, weil sie halt sehr ähnlich sind.

Oder lass es mich so sagen: da geht es um Millimeter und ob man das den Fahrern nun vorwerfen will oder nicht, ist Ansichtssache.

Der Hammie hätte heute vielleicht später aufs Gas steigen können, aber der Verstappen hätte ihm auch ein paar Zentimeter mehr Platz geben können.

Es bringt aber nix den Verstappen ständig freizusprechen. Er hat dieses Jahr schon viel verbockt, so wird er sicher nicht WM.

Mav05 hat geschrieben:
Ja das heute geht auf seine Kappe.

Also nach allem was ich in über Jahren gelernt habe weiß ich nicht wie man das auch nur ansatzweise so sehen kann!

Hier spricht halt eindeutig der Max-Fanboy aus dir :wink:

Verstappen war nun einmal nicht komplett vorbei an Lewis, der klebte noch immer außen neben ihn und einfach zu erwarten dass der nachgibt und zurücksteckt, kannst du ganz sicher nicht. Verstappen hätte hier Platz lassen müssen, aber er hat Hamilton weiter nach außen gedrückt, der hatte keine Möglichkeit auszuweichen. Hamilton fuhr auf seiner Linie (die ihm möglich war), Verstappen hatte dagegen die gesamte Ideallinie, aber fuhr dennoch nach außen in Kurve 1, obwohl da noch Hamilton war. Klar sein Fehler.

Beitrag Montag, 09. April 2018

Der Hamilton hatte den Max ja bisher immer in den höchsten Tönen gelobt. Ab heute klingt das ganz anders. Nun stichelt er gegen Max. Wie kommt das nur? :lol: :lol: :lol: :lol:

Schön dass heute auch mal der Hammie Erfahrung mit Max machen durfte, nachdem es ja sonst eher den vettel oder Raikkönen erwischt hat.

Leider blieb es ja für Hammie ohne Folgen, aber der nächste Ärger kommt bestimmt.

Das hat nix mit Fanboy-Sichtweise zu tun... Verstappen fährt den F1 genau so wie er es in jungen Jahren im Kart gelernt hat, er sticht rein und sagt sich "Hier bin ich, und wo ich bin kann kein anderer sein!". Das ist für mich Rennsport! Und wie ich Max kenne wird er das nicht ändern - und wenn der Trottel im Mercedes weiter coole Sprüche rausläßt wird er es auf die harte Tour lernen. Senna hatte einst den Mythos dass Du wenn der im Rückspiegel auftaucht besser doppelt aufpasst weil der notfalls auch durch Dich durchfährt. Das mag jetzt noch 2-3x schief gehen aber irgendwann hat Max den selben Status!
Lewis jammert da was von Respekt - den sollte er selbst erst mal aufbringen...
Nicht mal sein Teamboss war der Meinung man müsste Max beschuldigen, er nannte es "Rennunfall" und "ein großartiges Manöver"...

Ich denke mit Lewis hat es da mal den richtigen getroffen, weil er selbst teilweise ohne Rücksicht auf Verluste fährt. Vor allem gegen Rosberg war er immer sehr hart.

Mich hat das gestern sehr amüsiert, auch wenn ich es schade finde dass der Lewis da mal wieder Dusel hatte und folgenlos durchkam.

deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Mav05 hat geschrieben:

Eben, warum musste er dann noch unbedingt versuchen Hamilton von der Piste zu drängen? Das hat er sich ganz klar selbst zuzuschreiben.

Mal kurz zum Rennen, erneut glücklicher Sieg für die Roten weil Bottas einfach nicht fähig ist. Jeder andere Spitzenfahrer hätte sich Vettel gestern gegriffen. Und die Reifen von Vettel sind auch nicht völlig eingebrochen, er konnte damit zum Ende immerhin noch ne tiefe 1.35 fahren. Wären sie völlig eingebrochen, dann hätte es für ihn nur für P 3 gereicht. Hamilton mit P3 bestens bedient. Aber sonst? Der Rest ist einfach nur grottig. Das hat doch mit Autorennen nichts mehr zu tun, wenn nach 15 Runden der Rest des Feldes schon mehr als 20 Sekunden zurück liegt.
Da schau ich mir lieber am nächsten WE die ADAC Masters an, da gibts noch sowas wie Rennsport. Außerdem kann ich mich beim besten Willen nicht an diesen Scheiss-Bügel gewöhnen, bin mal gespannt wenn ein Fahrer verletzt ist und dann nicht mehr aus dem Auto kommt in einer brenzligen Situation. Ich glaube nicht das dieses Teil mehr Sicherheit bietet. Reine Alibi Konstruktion aus rechtlichen Gründen.

Beschäftigen tun sich alle damit, wirkliche Aussagekraft erlangt man aber erst mit genügend Daten. Nach den Testfahrten wurde Ferrari auch von vielen Seiten schon nur als dritte Kraft abgestempelt und nun hat man die ersten beiden Rennen (teils glücklich) gewonnen. Nach Barcelona hat man eigentlich alle Streckentypen durch und nicht bei jedem Rennen sollte irgendwas für ein Team schiefgehen. Von daher sollte man die ersten 5 Rennen durchaus abwarten, um dahingehend ein erstes wirklich Fazit zu ziehen.

Nach fünf Rennen haben die längst schon wieder viele neue Teile und die Autos sind deutlich weiterentwickelt als noch Stand Melbourne.

Kalamati hat geschrieben:
Da schau ich mir lieber am nächsten WE die ADAC Masters an, da gibts noch sowas wie Rennsport.

Naja aber da wechseln sich Fahrer bei einem Rennen, das nur über eine Stunde geht, ab...
Ich weiß ja nicht...

Mav05 hat geschrieben:
Das hat nix mit Fanboy-Sichtweise zu tun... Verstappen fährt den F1 genau so wie er es in jungen Jahren im Kart gelernt hat, er sticht rein und sagt sich "Hier bin ich, und wo ich bin kann kein anderer sein!". Das ist für mich Rennsport!

Klar hat es das ;)

Wenn Verstappen diese Fahrweise beim Kart gelernt hat, muss er wohl einen schlechten "Trainer" gehabt haben. Mit Rennsport hat das rausdrücken (incl. Berührungen) nichts zu tun. Das habe ich schon immer bemängelt - egal ob in Mexiko gegen Rosberg, Alonso in Austin gegen Mass oder eben nun wieder mal Verstappen. Rennsport ist es, wenn man sauber ein Manöver zu Ende führt und dabei dem Konkurrenten Platz zum leben lässt. Das war hier nicht der Fall. Natürlich muss sich ein Hamilton dann nicht so aufführen und am Ende noch mit Beleidigungen um sich werfen, denn viel besser ist er (und andere) auch nicht, wie man beispielsweise an seinen Manövern gegen Rosberg oftmals gesehen hat, wo er ihn auch rausdrängte und es zu Berührungen kam. Ändert aber an dem Vorfall gestern so erstmal nichts.

Mav05 hat geschrieben:
Nicht mal sein Teamboss war der Meinung man müsste Max beschuldigen, er nannte es "Rennunfall" und "ein großartiges Manöver"...

Es war auch ein Rennunfall, bei dem sich Verstappen schlussendlich selbst ins KO geschossen hat, was soll das Wollf auch noch groß rummotzen, schließlich soll Verstappen ja irgendwann mal für ihn fahren. Gegen Vettel hat er auch nie groß ausgeteilt, wenn der mal gegen Hamilton übers Ziel geschossen ist, da wurden milde Worte gewählt.

Und das Manöver selbst war auch großartig, nur den Vollendung eben nicht, weil er unnötigerweise noch Hamilton rausdrücken wollte, und sich dabei selbst ins Aus geschossen hat.

Nach fünf Rennen haben die längst schon wieder viele neue Teile und die Autos sind deutlich weiterentwickelt als noch Stand Melbourne.

Ist doch gut, wenn die Autos bis dahin alle weiterentwickelt sind, dann kannst du in die Gleichung direkt noch einbeziehen, ob Ferrari auch hinsichtlich des Entwicklungstempo fähig ist mitzuhalten.

Stand jetzt kann man zumindest nicht wissen, ob Ferrari wirklich ein WM-fähiges Auto hat. Letzes Jahr z.B. waren sich viele einig, dass Ferrari in Melbourne und Bahrain gegenüber Mercedes die bessere Rennpace hatte, jetzt sah es totz Wiederholung der Siege genau andersherum aus. Daher ist das Bild eigentlich noch ziemlich unklar und man muss einfach noch weitere Rennen sehen, um wirklich zu wissen, wo Ferrari im Vergleich steht.

Da schau ich mir lieber am nächsten WE die ADAC Masters an, da gibts noch sowas wie Rennsport.

ADAC Masters :lol: Ach Funer :D

Naja aber da wechseln sich Fahrer bei einem Rennen, das nur über eine Stunde geht, ab...
Ich weiß ja nicht...

Mir gefällts weil es da noch echte Kämpfe und echte Überholmanöver gibt, sieht man in der F1 höchst selten, denn meistens handelt es sich ja nur um ein Vorbeifahren. Außerdem komme ich ins Fahrerlager, kann mit denen auch sprechen und das ganze Drumherum ist nicht so pervers abgeschottet wie die dekadente F1. Die DTM hat sich auch zur durchregulierten Witznummer entwickelt, da bleibt in Deutschland nicht mehr viel übrig wo man richtigen Motorsport live sehen kann. Und, es fahren ja meistens auch noch andere Serien bei diesen Veranstaltungen.
Und bei gutem Wetter allemal besser als sich die öde F1 reinzuziehen.
Dazu kommt, das Gesabber von den RTL Heinis, unerträglich weil meistens sind sie gar nicht bei der Sache sind, quatschen völligen Unsinn zusammen, da nur beschäftigt damit, den täglich zustoßenden Millionen von Zuschauern die F1 Regeln zu erklären, und das teilweise auch noch falsch.

Wenn Verstappen diese Fahrweise beim Kart gelernt hat, muss er wohl einen schlechten "Trainer" gehabt haben.

Ne ziemlich gewagte Aussage für den erfolgreichsten Kart-Fahrer der letzten 20 Jahre...

Mit Rennsport hat das rausdrücken (incl. Berührungen) nichts zu tun. Das habe ich schon immer bemängelt - egal ob in Mexiko gegen Rosberg, Alonso in Austin gegen Mass oder eben nun wieder mal Verstappen. Rennsport ist es, wenn man sauber ein Manöver zu Ende führt und dabei dem Konkurrenten Platz zum leben lässt. Das war hier nicht der Fall.

Die Berührung kommt nur wenn der Gegner "mitfahren" will, das Ausbremsmanöver war astrein. Und kein guter Rennfahrer wird die Außenlinie frei lassen dass der andere mit mehr Schwung und größerem Radius auf der nächsten Gerade wieder kontert...Hamilton hätte das nur akzeptieren müssen und kurz lupfen und alles wäre gut - zumal Max Lewis schon abgehakt hatte und außen an Alonso vorbeiwollte... Wie Toto so sagt - "Hätte jeder so gemacht!"

Natürlich muss sich ein Hamilton dann nicht so aufführen und am Ende noch mit Beleidigungen um sich werfen, denn viel besser ist er (und andere) auch nicht, wie man beispielsweise an seinen Manövern gegen Rosberg oftmals gesehen hat, wo er ihn auch rausdrängte und es zu Berührungen kam. Ändert aber an dem Vorfall gestern so erstmal nichts.

Lewis (und im Prinzip auch Sebastians) Problem ist dass sie lernen müssen dass da einer kommt der ihnen ihre Platzhirsch-Position streitig macht und das einfach durchzieht. Hamilton ist doch nur stinkig weil er seither nicht gewohnt war dass ihn einer ausbremst...

Mav05 hat geschrieben:

Es war auch ein Rennunfall, bei dem sich Verstappen schlussendlich selbst ins KO geschossen hat, was soll das Wollf auch noch groß rummotzen, schließlich soll Verstappen ja irgendwann mal für ihn fahren. Gegen Vettel hat er auch nie groß ausgeteilt, wenn der mal gegen Hamilton übers Ziel geschossen ist, da wurden milde Worte gewählt.

Er konnte auch sagen "war etwas übermotiviert für die erste Runde!" "Großartiges Manöver" hätte ich eher von den RedBull-Bossen erwartet...

Mal kurz zum Rennen, erneut glücklicher Sieg für die Roten weil Bottas einfach nicht fähig ist. Jeder andere Spitzenfahrer hätte sich Vettel gestern gegriffen. .

Ja warum tat es der Hammie denn dann nicht?? :lol: :lol:

Also ich hatte die Zeitabstände im letzten Stint die ganze Zeit im Auge. Der Hamilton war stets 8-10 Sekunden hinter Bottas und konnte die Lücke nicht zu fahren.

Der Bottas hatte zeitweise 8 Sekunden Rückstand auf Seb, die er bis zum Ende des Rennens abgebaut hat. Also schien der Bottas im letzten Stint mindestens auf einem Level mit Hammie zu sein. Im Quali übrigens war der Bottas schneller.

Aber ja ich stimme dir durchaus zu in dem Punkt, dass der Bottas es ein wenig vermasselt hat. Allerdings auch das Team. Die haben haben zu lange gedacht, dass der Seb nochmal reinkommen würde. Deshalb haben sie den Bottas auch Reifen schonen lassen. Als sie merkten der Seb bleibt draußen, da hat der Bottas plötzlich Gas gegeben.

Da schau ich mir lieber am nächsten WE die ADAC Masters an, da gibts noch sowas wie Rennsport..

Naja keine schlechte Serie, aber dieses ständige Ausgleichen mit Gewichten halte ich für Wettbewerbsverzerrung.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein