AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Immerhin hat sich der real existierende Sozialismus ja nun selber auf Marx und Engels berufen, und zwar dauernd, ständig und ununterbrochen. Jeder Buchladen war zu Hälfte mit der entsprechenden Literatur bestückt und Maxismus-Leninismus Unterrichtthema und Studienfach.
Nicht das ich dem M/L hinterher trauern würde ,weder in gedruckter noch in gesprochener Ausführung ,aber wo ist der Unterschied zum aktuellen Evangelismus/Katholismus ?
Der halbe Buchladen voll mir geistiger/geistlicher Körperverletzung , ständige Berufung auf "christliche Werte " ,
ne Paffentocher alsChefin und einen Pfaffen als Päsident und
Unterrichtsthema /Studienfach ohne Ende .
Aber der Kapitalismus ist doch auch am Ende . Der Trend geht doch eindeutig zurück zur Sklaverei .
Und nicht das ich nicht bemerkt hätte, das hemmungslos Gier und fixiierung auf den Fetisch Kohle eine eine Gesellschaft kaputt machen kann. Aber ein Unterschied wäre man hier seine Koffer packen und weggehen, während im real exisitierenden Sozialismus schon der Versuch strafbar war. Machen ja auch viele (weggehen), wenige allerdings gehen in eins der Länder die sich auf den Sozialismus / Kommunismus berufen (z.B. Venezuela, Kuba, Nordkorea), wobei es auch das gibt natürlich.
"Pfaffentocher", also ich bin gegen Sippenhaft und ich hab auch nichts gegen Religion als solche (egal welche) solange es nicht fanatisch ist.
Was Bücher angeht, kommt auf die Buchhandlung an, falls man Bücher nicht eh als eBook runterläd.
Das Problem mit dem gesellschaftlichen System ist, was wäre eine Alternative zu dem System was wir jetzt haben? In einer nun mal de facto globalisierten Welt in der andere Teile der Welt, vor allem in Asien aber auch Südamerika, dabei sind Europa zu überholen? In einer Welt in der man als Unternehmer pleite geht, wenn man nicht die Produktion in Billiglohnländer auslagert weil es die Konkurrenten halt tun und bei dem Kunden Geiz nun mal geil ist und kaum jemand hinsieht welche Ausbeutung hinter den Produktionsprozessen steht. #
Aber das alles wäre eher ein Thema für einen Weltrettungsabend bei einem schottischen Kaltgetränk als in einem Thread über Bahrein in einem F1 Forum ...