Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bahrain GP - 2011 suspendiert

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2011

bahrain kann man nicht mit aegypten vergleichen, es wird ja kein absetzen des königshauses gefordert sondern "nur" eine reform wo das volk den könig wählt und nicht der kumpel oder bruder vom amtieremdem scheich der nächste könig wird.
meine meinung ist das sich bernie das nicht erlauben kann mit einem könig beim grand prix durch die startaufstellung zu laufen, welcher ein paar kilometer weiter versucht sein volk mit gewalt ruhig zu stellen.
menschlich gesehen sollte man den grand prix absagen um auch dem volk zu zeigen das sie ernst genommen werden...
da es sich aber um die f1 handelt wird der grand prix stattfinden und der bernie wird kai ebel wieder von diesem wunderbaren land mit den vielen f1 fans erzählen können....

lol hat geschrieben:
bahrain kann man nicht mit aegypten vergleichen, es wird ja kein absetzen des königshauses gefordert sondern "nur" eine reform wo das volk den könig wählt

Mittlerweile ist das auch schon anders:
Vor der Klinik riefen Demonstranten: "Das Regime muss gehen."
Während in den ersten Tagen der Proteste lediglich eine demokratische Öffnung des politischen Systems gefordert wurde, wurden am Mittwoch auch Rufe nach einem Rücktritt des sunnitischen Regimes von Ministerpräsident Scheich Chalifa bin Salman Al Chalifa laut.

quelle

ich habe heute einige augenzeugenberichte gelesen und da ist die rede von militaer und panzern.....Und 5 tote in zwei tagen ist auch heftig. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich das so schnell normalisiert.

Ich habe mich auch sehr auf den ersten GP in bahrain gefreut, aber unter diesen umstaenden haette ich vollstes verstaendnis dafuer, wenn er abgesagt wuerde.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Deichgraf hat geschrieben:
Naja wenn das so Kriselt da, warum Switcht Bernie nicht auf Quatar um?

Liegt doch fast gegenüber, und alles wäre Ok.

Kann doch nicht so schwer sein, alles um zu disponieren, 3 Wochen hat er ja noch......

So einfach ist das nicht, das wird schon logistisch ein Problem, aber es geht sowieso nicht, weil die Qatar Piste keine FIA Zertifizierung für die F1 hat.
Damit und weil 2 Wochen später bereits in Australien gefahren wird, gäbe es am 13. März keinen GP, wenn in Bahrain nicht gefahren werden kann.

Da unten gäbe es theoretisch nur Abu Dhabi als Alternative. Daran glaube ich allerdings nicht, wegen den Verträgen mit Bernie, der Logistik und ausserdem wird dieses Jahr noch am Yas Marina Circuit herumgebastelt, um wenigstens etwas von dem hirnrissigen Tilke-Layout zu entfernen bzw. geradezubügeln.

Die Teamchefs wollen sich morgen in Barcelona/Spanien (wo vier Tage lang getestet wird) zusammensetzen und darüber beraten, ob der Bahrain-Termin nach Spanien verlegt werden sollte. Ein teures Unterfangen, aber womöglich nicht zu umgehen.

quelle:bild

:| Waere vielleicht die vernuenftigste alternative!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Ein Ausfall der ersten Formel 1-Station waere echt zum Haareraufen. Es kann shwer werden. Bild Auch im Iran gibt es eine Revolution... Bild

Wenn es in Bahrain kein Rennen geben sollte, könnte ich mir als Ersatzstrecke am ehesten Jerez vorstellen.

Mich würde es nicht stören, wenn Bahrain ausfallen würde. Die Rennen ist total lahm und die Atmosphäre ist ne Katastrophe. Ersatz brauchts wegen mir nicht. Klar, iwo ist dann der Auftakt noch später, wäre aber dafür in Australien, was mich sehr freuen würde. Aber gut, ist ja noch ein wenig hin.
Kimi Raikkonen

Funer hat geschrieben:
Demokratie und Kapitalismus, schon das ist ein merkwürdiges Gebilde was nicht funktioniert, auch wenn viele das glauben.

wenn ma es als das erkennt was es ist und nicht als das sieht, als was es dem pöbel verkauft wird, erkennt man, da es ganz hervorragend funktioniert, sehr viel besser, als alle versuche/varianten zuvor...

Bahrain 2010:

Toller Start, kritische Szenarien, vielfalt an Action, zahlreiche Überholmanöver, spannende harte - aber faire Zweikämpfe.
Duelle ohne ende auf der Rennstrecke, bis zum Schluß....oh ja...
so zumindest hatten wir uns das damals vorgestellt, nicht wahr? :D

Wenn es nun mal aus politischer Grundlage so sein soll, laßt es doch ausfallen. Mal ehrlich, für uns ändert sich doch nix, wenn der Saisonstart eben 2 Wochen später losgeht, oder? War doch eh das beschissenste, langweiligste Rennen der letzten Jahre!

andi15101990 hat geschrieben:
Wenn es in Bahrain kein Rennen geben sollte, könnte ich mir als Ersatzstrecke am ehesten Jerez vorstellen.

Das ist kaum möglich, weil ein grosser Teil der Ausrüstung schon längst nach Bahrain unterwegs ist. Es kann am selben Datum kein F1-Rennen geben, dass an einem komplett anderen Ort als da in der Nähe stattfindet. Selbst Bahrain als Ersatzort ist rein schon aus logistischer Sicht sehr sehr unwahrscheinlich.

Also ich wäre dafür, dass Ecclestone und die FIA das Rennen jetzt absagen. Es macht doch keinen Sinn unter diesen Umständen.

Aber man sollte im Sinne der F1-Fans eine Ersatzstrecke suchen. Aus logistischen Gründen käme wohl nur ein Rennen in Europa in Frage. England und Deutschland scheiden aufgrund der Witterung aus. Bleiben wohl nur Italien, Spanien oder Portugal.

Ich weiß nicht welche Strecken heute noch F1-tauglich sind, Imola vielleicht? Ansonsten stimme ich Andi zu. Jerez wäre ein guter Ersatz. Auch wenn es dann drei Rennen in Spanien gäbe dieses Jahr, für die Fans wäre es die beste Lösung. Und Karten würden wohl genug verkauft.

edelbrock hat geschrieben:

Das ist kaum möglich, weil ein grosser Teil der Ausrüstung schon längst nach Bahrain unterwegs ist. Es kann am selben Datum kein F1-Rennen geben, dass an einem komplett anderen Ort als da in der Nähe stattfindet. Selbst Bahrain als Ersatzort ist rein schon aus logistischer Sicht sehr sehr unwahrscheinlich.

Gibts dafür ne Quelle, dass das Material schon auf dem Weg ist? Wo steht das?

Ich meine das ist natürlich gut möglich, weil auch bald die Tests in Bahrain sind. Aber es dürfte sich dabei nicht um die Autos und Autoteile handeln, denn von den neuen Wagen haben die Teams doch noch gar nicht genügend Teile. Und solche Sachen werden auch nicht per Seefracht befördert.

Es dürfte jedenfalls logistisch kein Großes Problem sein, das erste Saisonrennen nach Europa zu verlegen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

thoraya hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Demokratie und Kapitalismus, schon das ist ein merkwürdiges Gebilde was nicht funktioniert, auch wenn viele das glauben.

wenn ma es als das erkennt was es ist und nicht als das sieht, als was es dem pöbel verkauft wird, erkennt man, da es ganz hervorragend funktioniert, sehr viel besser, als alle versuche/varianten zuvor...

Sicher, es kommt halt immer darauf an was man unter Demokratie versteht. Ich erkenne bei uns, dass man sich zur Ziet sehr weit davon entfernt, und das in einer Zeit, wo die Menschen überall auf der Welt die Regime/Regierungen in Frage stellen. Was auch nicht verwunderlich ist, geht es denen einzig darum, ihre Klientel fürstlich zu bedienen und den Pöbel mit Almosen irgendwie ruhig zu halten, und dann den ganzen Schmarren als Demokratie zu verkaufen.... :drink:

Aber gut das ist eh off, und führt auch zu nichts, jedenfalls nicht hier. Bin mal gespannt wie die Teamchefs entscheiden, das wird Bernie gar nicht gefallen. Der würde das Rennen auch unter militärischem Schutz fahren lassen, der alte Demokrat.... :D

Na ja, ich hab aber gelesen das die Teamchefs wohl morgen entscheiden wollen, ob als Ersatz für Bahrein eine andere Strecke in Frage kommt, Spanien ist im Gespräch. So abwegig ist das nicht. Auf der anderen Seite, wenn das Rennen ausfällt, haben einige Teams noch ne Chance ihr Auto halbwegs in den Griff zu kriegen.....

Selbst wenn die Ausrüstung auf den Weg wäre kann das nicht so ein Problem sein da bis zum Rennen noch fast ein Monat Zeit ist.

Selbst wenn die Ausrüstung auf den Weg wäre kann das nicht so ein Problem sein da bis zum Rennen noch fast ein Monat Zeit ist.

Wie hier schon jemand geschrieben hat, setzen sich die Teamchefs diese Woche in Barcelona zusammen und beraten darüber.

Das würden sie wohl kaum tun, wenn es keine Chance mehr gäbe das Rennen woanders zu fahren.

Von daher hat Edelbrock die Reihenfolge von denken und schreiben mal wieder umgedreht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Eine Ersatzstrecke wird es wohl nicht geben. Sowas gibts wohl nicht mehr, hätte man auch im Falle einer Absage des Südkorea GP nicht gemacht.

Iceman's good hat geschrieben:
Mich würde es nicht stören, wenn Bahrain ausfallen würde. Die Rennen ist total lahm und die Atmosphäre ist ne Katastrophe. Ersatz brauchts wegen mir nicht. Klar, iwo ist dann der Auftakt noch später, wäre aber dafür in Australien, was mich sehr freuen würde. Aber gut, ist ja noch ein wenig hin.

Naja es wäre schon toll, wenn wir nicht noch zwei Wochen länger warten müssten und naja lieber ein langweiliges Rennen als keines...

Nur, wenn es die Lage erfordert, den GP abzusagen, solle sie das tun. Danach sieht es derzeit aus.

Funer hat geschrieben:
Sicher, es kommt halt immer darauf an was man unter Demokratie versteht. Ich erkenne bei uns, dass man sich zur Ziet sehr weit davon entfernt,

In wie fern?

"Es gibt noch einen weiteren Grund, der die Formel 1 ins Visier der Protestanten rücken könnte. Die Bahrain Mumtalakat Holding Company besitzt immerhin 50 Prozent des Topteams McLaren. Hinter dieser staatlichen Holding steckt auch der motorsportverrückte Kronprinz Salman bin Hamad al Khalifa. Er ist Oberbefehlshaber der Streitkräfte in Bahrain.

Die Zwischenfälle der gestrigen Nacht dürften die Wut der Protestanten noch vergrößert haben: Nachdem die Medienvertreter den Lulu-Platz in Mamama verlassen hatten, eröffneten die Streitkräfte in der Nacht das Feuer und zerstörten das Lager der Demonstranten, in dem sich angeblich noch über 1.000 Menschen aufhielten. Der Platz wurde mit Stacheldraht abgeriegelt. Augenzeugen berichteten, dass sogar Frauen und Kinder angegriffen wurden. "

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 21712.html

Die FIA muss nächste Woche eine Entscheidung fällen, denn bereits am 03. März soll in Bahrain die abschließenden Testfahrten stattfinden. Ecclestone schließt Bahrain-Absage nicht aus. Ein Ersatz-GP erscheint unmöglich, dafür ist der Formel1-Zirkus wegen seiner rechtlichen und wirtschaftlichen Kompexität nicht mehr in der Lage.

Sehen wir uns wohl erst in Melboure :roll:
"When the Flag drops, the Bullshit stops..."

http://www.ritchies.de/zielflagge

Beitrag Freitag, 18. Februar 2011

formelchen hat geschrieben:
Gibts dafür ne Quelle, dass das Material schon auf dem Weg ist? Wo steht das?

Ich meine das ist natürlich gut möglich, weil auch bald die Tests in Bahrain sind. Aber es dürfte sich dabei nicht um die Autos und Autoteile handeln, denn von den neuen Wagen haben die Teams doch noch gar nicht genügend Teile. Und solche Sachen werden auch nicht per Seefracht befördert.

Es dürfte jedenfalls logistisch kein Großes Problem sein, das erste Saisonrennen nach Europa zu verlegen.

Die Quelle kannst du dir, du weisst schon, selber suchen. Auch wenn du sie nicht findest ändert das nichts an der Tatsache, dass du offensichtlich gar keine Ahnung hast wie, was wo wann transportiert wird.

Funer hat geschrieben:

Na ja, ich hab aber gelesen das die Teamchefs wohl morgen entscheiden wollen, ob als Ersatz für Bahrein eine andere Strecke in Frage kommt, Spanien ist im Gespräch. So abwegig ist das nicht. Auf der anderen Seite, wenn das Rennen ausfällt, haben einige Teams noch ne Chance ihr Auto halbwegs in den Griff zu kriegen.....

Da geht es um die letzten Testfahrten in Bahrain vor dem GP, die könnte man natürlich auch in Europa durchführen, wenn man dafür sorgt, dass das Restmaterial dann noch rechtzeitig ankommt, woran ich ziemlich stark zweifle, zumindest wenn es dabei beliebt, dass die Test6fahrten bis 1 Woche vor Bahrain andauern.

Es ist alles ganz anders und wesentlich komplexer als du dir das vorstellst, ausserdem ist es nicht ein Monat, sondern 2 Wochen vor den letzten Testfahrten am gleichen Ort.

formelchen hat geschrieben:
Wie hier schon jemand geschrieben hat, setzen sich die Teamchefs diese Woche in Barcelona zusammen und beraten darüber.

Das würden sie wohl kaum tun, wenn es keine Chance mehr gäbe das Rennen woanders zu fahren.

Von daher hat Edelbrock die Reihenfolge von denken und schreiben mal wieder umgedreht.

Wie ich bereits geschrieben habe, geht es bei diesem Teamchef Meeting in erster Linie um die letzten Testfahrten.

Doch, das würden sie die Teamchefs, die im Gegensatz zu dir den Unterschied zwischen Rennen und Testfahrten kennen.

Etwas weniger vorlaut zu sein hat offensichtlich nicht auf deiner Liste mit den guten Vorsätzen für 2011 gestanden. Vergessen ? :D

Wenn das Rennen nach Europa verlegen würde, würde das selbe sicher auch mit den Testfahrten passieren.

Ich glaube im Falle einer Absage in Bahrain an eine Austragung des Rennens in Europa da es der Saisonauftakt ist, wäre es ein Rennen mitten im Kalender würde man es eher streichen.

@zielflagge - ;) danke fuer die 'info', sehr interessant.

Also ich kann den 1. Gp ja auch kaum noch erwarten, aber bei der absage' hat die FIA meine zustimmung.

Geht garnicht das Bernie mit dem Patriarchen plaudernd durch die boxengasse flaniert, waehrend wenige meter davon die soeldner des herrn auf protestanten schiessen....

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein