metaflow hat geschrieben:
so, und um die Diskussion mit 1885 hier fortzusetzen, setz ich mal mit einem Zitat ein:
"[…] kann mir kaum vorstellen, dass der prinz meinte: so, wir erschiessen jetzt ein paar leute, um unsere macht zu demonstrieren. […]"
Sag ich: also wenn man sich das Verhalten der anderen Diktatoren im arab. Raum während der Demonstrationen ansieht, muss man das aber denken. Gaddafi hat gestern sogar bombenwerfende Kampfjets gegen Demonstranten eingesetzt. Zwei Kampfjet-Piloten sind vorher nach Malta geflüchtet, als sie erfuhren was sie tun sollen. Sicherlich ist die Lage in Bahrain anders und der selbsternannte König "cleverer" und nicht so blöd bis auf Gedeih und Verderb alles platt zu machen. Hat er doch ein mühsam aufgebautes, vergleichsweise modernes Image zu verlieren, welches er zumindest reparieren möchte. Aber der Wille militärische Gewalt zur Machtsicherung einzusetzen, ist grundsätzlich auch in Bahrain vorhanden – wie in allen Diktaturen.
ach du dickes ei. das is ja zu krass. wenigstens gibt es da zwei intelligente burschen, die sich geweigert haben ihr eigenes volk zu verletzen. ich hab zu hause keinen fernseher und gucke auch keine nachrichten. lese meistens nur motorsport news, und ein paar sachen über wirtschaft. süddeutsche ist da echt ne sehr gute seite.
aber meines wissens nach, haben arabische länder vor, mit tourismus geld zu verdienen. siehe the palm, burj al arab, die rennstrecken in quatar, abu dhabi oder eben bahrain. ich glaub, die wollen touristen anlocken, um davon zu leben und investieren in luxus immobilien, um die geschäfte mangels öl zu kompensieren.